Belek

Die Küste am ca. 12km langen Sandstrand von Belek, der mal fein und mal grobkörnig verläuft, oder auch mal mit Kieseln durchsetzt ist, wird gesäumt von Pinien-,Kiefern- und Eukalyptuswäldern.
Belek liegt ca. 30km östlich von Antalya im Bezirk Serik und ist ein noch sehr junger Ferienort.
Ein Paradies für Naturliebhaber, Sportler und Familien.

Vor einer langen Kiefernpflanzung, die im 19. Jh. zum Schutz der Landwirtschaft vor den Seewinden angelegt wurde, ist nun eine lange Kette hochkarätiger Hotelanlagen entstanden. Kleinere Teile des Schutzforstes am BeÅŸgöz-Flüsschen wurden unter Naturschutz gestellt und bieten nun über 100 Vogelarten ein Rückzugsgebiet in der mittlerweile immer stärker landwirtschaftlich genutzten Ebene; der Rest schirmt nun den Tourismus vor dem türkischen Alltagsleben ab.

Belek empfiehlt sich besonders für Golfurlaub, Erholungsurlaub und Familienurlaub. Der Strand geht hier sehr seicht ins Meer, ist also ungefährlich für Kinder. Hier lassen die komfortablen Hotels, lange Sandstrände und zahlreiche Wassersport- und Animationsprogramme keine Urlaubswünsche offen.

Ein Eldorado für Golfer:
Luxuriöse Hotels inmitten von duftenden Pinien- und Eukalyptuswäldern, tadellosen Golfplätzen und kilometerlangen Sandstränden werden den verwöhnten Gast begeistern. Lassen Sie sich durch Wellness in den eleganten Hotels verwöhnen, und probieren Sie doch mal einen Golf-Schnupperkurs. Die 6 hochkarätigen Golfplätze sind für passionierte Golfer ein Traum. Belek bietet ein breites Sportangebot. Europäische Spitzenmannschaften trainieren auf den zahlreichen Fußballplätzen, jährlich finden internationale Tennisturniere statt.

Bademöglichkeiten und Strände in Belek und Umgebung
Der Strand von Belek erstreckt sich über mehr als 12 km, ist fein bis grobsandig und eignet sich gut zu langen Strandwanderungen.

Wer seinen Urlaub in Belek verbringt sollte sich die Zeit nehmen und die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung besuchen!

Sillyon
Beim Belek-Abzweig geht es nach Norden zu den touristisch nicht erschlossenen Ruinen der pamphylischen Stadt Sillyon, die stets im Schatten von Perge und Aspendos stand. Spektakulär ist das Theater, dessen Orchestra bei einem Bergsturz in die Tiefe gerissen wurde.

Ruinen von Aspendos
50 km östlich von Antalya liegt Aspendos, eine der berühmtesten römischen Ausgrabungsstätten der Südtürkei. Wie die Nachbarstadt Perge soll auch Aspendos um 1000 v. Chr. von Griechen gegründet worden sein. Im Jahre 190 v. Chr. stand die Stadt unter pergamenischer Herrschaft, bevor sie 129 v. Chr. an die Römer fiel. Das Amphitheater der einst wohlhabenden Stadt wurde im 2. Jh. n. Chr. erbaut und zählt zu den am besten erhaltenen römischen Theaterbauten. Auf der Bühnenseite ist das Bauwerk ca. 25 m hoch. Die 39 Sitzreihen des Amphitheaters boten Platz für über 15 000 Zuschauer. Die Akustik des Theaters ist außergewöhnlich gut, sodass hier immer noch Konzerte und Festivals stattfinden, im Sommer beispielsweise ein internationales Opern- und Ballett-Festival. Neben dem Amphitheater kann man in Aspendos die Ruinen einer Agora besichtigen die unter anderem von Gebäuderesten einer Basilika und eines Nympheäums umgeben ist.  Nördlich befinden sich die Überreste des einst 15 km langen römischen Aquädukts, das die Stadt mit Wasser aus dem Taurusgebirge versorgte.

Das sagt die Legende über die Erbauung des Freilufttheaters von Aspendos: Der einstige König Antonius Pius von Aspendos hatte eine sehr schöne Tochter mit Namen Belkıs. Da er sich nicht entscheiden konnte, welchem Junggesellen er seine Tochter zur Frau geben sollte, verkündete der König, er werde Belkıs mit dem Mann verheiraten, der etwas zum Wohle der Stadt Aspendos erschaffen würde. Besonders beeindruckt war Antonius Pius zunächst von dem Aquädukt der Stadt, bevor man ihn bat sich auch noch das Theater anzusehen. Während der König auf den oberen Rängen entlang ging, hörte er eine männliche Stimme, die sagte, Belkıs müsse ihm gehören. Antonius Pius sah sich um, konnte aber niemanden entdecken, bis er plötzlich ganz unten im Theater den Architekten erblickte, dessen Stimme er vernommen hatte. Der König war so begeistert von der Akustik, dass er schließlich dem Architekten des Amphitheaters seine Tochter Belkıs zur Frau gab.

Öffnungszeiten Aspendos:
16. Okt.–31. März: 09:00–17:30 Uhr
1. April -15. Okt.: 09:00–19:00 Uhr
Eintritt: Ca. 10 YTL (ca. € 5,-p.P.)

Entfernung nach Aspendos von
Kemer: Ca. 90 km
Belek: Ca. 15 km
Side: Ca. 30 km
Alanya: Ca. 85 km

Serik
Eine lebhafte Kleinstadt mit knapp 30.579 Einwohnern. Hier geht alles noch seinen gewohnten Gang. Man kann also türkisches Alltagsleben erfahren, günstig an Bankautomaten Geld ziehen und in einfachen Lokalen für geringes Geld gut essen. Mit dem Moped benötigt man von Belek Ost kaum 20 Minuten.

Zeytintasi - Höhle
Die Höhle befindet sich auf dem südlichen Hang des Hügels Zeytintasi, innerhalb der Abgrenzungen des Dorfes AkbaÅŸ der Gemeinde Serik, und liegt 220 m über dem Meeresspiegel. Die Höhle hat eine Tiefe von 14 Metern und besteht aus zwei Geschossen. Das Obergeschoß hat zusammen mit den Nebenflächen eine Länge von 136 Metern und das Untergeschoß von 98 Metern. Das Innere der Höhle ist mit Tropfsteinen jeder Art bedeckt, die sich ständig weiter verändern. Vor allem die bizarr geformten Stalaktiten stellen ein einzigartig schönes Bild dar. Die Höhle wurde im Jahre 1997 am Ende eines 10 m langen künstlichen Stollens während der Steinbrucharbeiten zufällig entdeckt. Es ist eine einmalige und unberührte Naturlandschaft. Die Umgebung bietet Möglichkeiten zum Wandern, Klettern und für Safari-Rundreisen und zum Fotografieren der Natur und des Wildlebens. Ihren Namen hat die Höhle von dem Hügel über ihr. Die Höhle liegt 54 km von Antalya, 16 km von der Gemeinde Serik, 28 km vom Tourismuszentrum Belek und 10 km von der antiken Stadt Aspendos entfernt.

Flora & Fauna
Verschiedene Pflanzenarten, kommen in dieser einzigartigen Umgebung vor. Belek ist auch ein Vogelparadies; hier können 109 verschiedene Vogelarten, darunter die Tyto Alba, eine Scheunen Eule und das Symbol von Belek, beobachtet werden.

Die Shoppingfans kommen in Belek sehr gut auf ihre Kosten!

Neben zahlreichen ordentlichen Shops mit tollem Lederhandwerk findet man auch eine Vielzahl hübscher Juweliergeschäfte!

Wochenmarkt in Belek
Das Angebot der Wochenmärkte reicht von frischem Obst und Gemüse über Haushaltswaren bis Textilien und Handarbeiten, samstags in Belek und dienstags im nahe gelegenen Dorf Kadriye (Souvenir- und ein Bauernmarkt).

Wir haben zahlreiche Angebote für Ihren Urlaub in Belek für Sie zusammengestellt.
Wählen Sie aus den vielen Reiseangeboten Ihren Familienurlaub in der Türkei!

Für Fragen, Anregungen und Tipps und Empfehlungen dürfen Sie uns jederzeit kontaktieren Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. !

 

 
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2011 by Fly away - Die Reiseagentur