07. Mai 2024, 15:08:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Müssen die türkischen Hotels ‘Alles Inklusive’ bald aufgeben?  (Gelesen 8943 mal)

Antwort #30
am: 28. September 2016, 15:05:10

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Die Südküste ist für AI geschaffen und erbaut worden, ich kann mir persönlich die Hotelbunker ohne AI in Side nicht vorstellen. Anders ist es schon an der Ägäis, wo es eh ruhiger und gesitteter zu geht, da könnte es funktionieren.
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #31
am: 28. September 2016, 15:10:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
ich kann mir persönlich die Hotelbunker ohne AI in Side nicht vorstellen.
sagt bülent eben auch als er hier mitgelesen hat. ja ist so......früher sind wir auf dem schotterweg von side runter zum cäsars in kumköy nachts mit dem moped, da gabs noch nicht mal ne strasse......ab 98 gings los mit AI und der bauwut....und die welt war plötzlich eine andere.......wers anders nicht kennt....unvorstellbar! dieses bild hat den küstenstreifen geprägt und nix anderes. so praktisch alles ist........man hat den qualitätsschnitt damals schon gesehen von HP auf AI......und mit jedem jahr isses schlechter geworden.
ich brauch nicht viel zum leben......aber das was ich möchte, sollte dann schon wirklich ordentliche qualität sein. im urlaub solls mir eigentlich besser gehn wie daheim.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #32
am: 28. September 2016, 15:14:17

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #33
am: 28. September 2016, 15:19:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #34
am: 28. September 2016, 15:30:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Anders ist es schon an der Ägäis, wo es eh ruhiger und gesitteter zu geht, da könnte es funktionieren.
es funktioniert! schau das alte altin yunus an....was nun nachdem die kataloge schon am markt waren, entschieden hat zurück auf HP zu gehen....eiskalt, ohne rücksicht auf "verluste", weil es kein verlust ist......die sagen klipp und klar, wir können das so nicht mehr anbieten, wir können die qualität für die wir im F&B bereich bekannt sind so nicht halten, und wir vergraulen uns damit auch die gute kundschaft. klipp und klar. das jahr zuvor hatte man grössere kontingente auf den dt. markt geschmissen, hatte extra AI noch aufgerüstet und leistungstechnisch ausgebaut.....ich war ostern damals da...ich hab wegen der miserablen leistung und dem niedergang der küche deswegen meinen sommerurlaub dort gecancelt. nun heute ist alles wieder gut! alles beim alten und die leute kommen nach wie vor oder eben wieder!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #35
am: 28. September 2016, 19:23:59

FeWo-Freund

  • Gast
Ich denke, AI verschwindet nur falls der Cheffe von der Türkei das per Gesetz verbietet !  :yippieh:

Und falls sich doch alle Hotelgruppen erfolgreich absprechen sollten, freuen sich die Wettbewerber in Ägypten, Tunesien und Marokko ....

Antwort #36
am: 28. September 2016, 19:51:56

Offline Anke1963

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 302
Wir haben früher auch mit Camping, nur Frühstück und Halbpension angefangen. Ich kann mich noch gut an unseren ersten AI Urlaub erinnern, in dem Hotel in Griechenland gab es sowohl HP als auch AI. Der AI Preis lag, so glaube ich, ca. 100 DM über dem von HP. Da haben wir das einfach mal ausprobiert und tatsächlich alles, was wir außerhalb von HP zu uns genommen haben, aufgeschrieben. Nach einer Woche hatten wir den Mehrpreis raus und hatten noch eine Woche Urlaub vor uns. Seid dem ist das AI für uns nicht mehr wegdenkbar.
Ich ess sicherlich nicht wesentlich mehr als zu Hause - irgendwann ist der Bauch ja voll  lecker - aber bei den Getränken merkt man es schon. Nicht, dass wir uns volllaufen lassen, aber gerade im Urlaub trinkt man doch auch mal ein Gläschen mehr  stoesschen .
Auch bei unseren Kreuzfahrten achten wir mittlerweile auf AI, nach 2 Fahrten auf dem Schiff mit den 4 Buchstaben, wo man zum Abendessen keinen Platz bekam, weil dort die Getränke inkludiert waren und die Gäste dies auch bis zur letzten Minute ausgekostet haben, sind wir dann zu einer anderen Reederei mit AI gewechselt und schwups, alles passte. Kein Gedränge beim Essen und es hat sich an den Bars auch keiner voll laufen lassen.
Jetzt waren wir gerade im Adalya Ocean, wir hatten das Gefühl, dass im Vergleich zum letzten Jahr beim Essen und auch bei den Getränken keinerlei Einschränkungen waren. Im Gegenteil, wir fanden das Essen - insbesondere den Fischabend - noch umfangreicher und erlesener. Was ich dort besonders gut finde ist, dass alles Wiederverwendbare wie z. B. Fleisch, Gemüse usw. zum Abendessen in Eintöpfe verarbeitet wird, und diese sind auch noch sehr schmackhaft.
Ich kann mir einen Urlaub ohne AI nicht mehr vorstellen... hoffentlich gibt's jetzt keine Schelte ;)

Antwort #37
am: 28. September 2016, 19:55:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja ai wird er nu sicher nicht verbieten, aber vielleicht den alkohol.....was allerdings wahrscheinlich demselben todesurteil für den tourismus unten gleich käme, wie eine komplettabschaffung des systems. ist nun die frage, was tötet zuerst, dieses ruinöse system weiter aufrecht zu erhalten ohne abstriche ohne preiserhöhung, oder mit abstrichen bei gleichen preisen und dann irgendwann ausbleibenden kunden oder die streichung des ganzen  ;D
auf dauer kann das in diesem preissegment mit diesem leistungsumfang nicht mehr gross aufrecht erhalten werden.

aber es braucht auch niemand nu heulen. seit jahren sind die probleme damit bekannt und man hat immer weiters und mehr die leute zugeschmissen mit allen erdenklichen annehmlichkeiten.......eine stufe nach oben nimmt man immer gerne, die eine runter tut dann weh......nur es sind keine eine stufe, es müssten mehrere sein!

interessant im niveau finde ich nunmal mehr wieder den zeitpunkt der diskussion!  :klatsch: das ganze jahr hatte man zeit sich gedanken zu machen, das ganze jahr hat man aber nur geheult und gejammert wegen fehlender kunden statt sich neu zu orientieren, ideen zu entwickeln und sich damit auch am markt ggf. besser zu positionieren.
jetzt, wo die neue buchungssaison los geht, kommt man wieder damit ums eck!  :klatsch:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #38
am: 28. September 2016, 20:30:49

Offline Biene1968

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 135
 Mir würde Halbpension mit einer Getränke-Flatrate (gerne
gerne auch ohne Alkohol) auch völlig ausreichen.
Das mit den Getränken nutze ich, auf das Überangebot von
Essen könnte ich verzichten.
Biene

Antwort #39
am: 28. September 2016, 20:52:08

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Ich bin davon überzeugt dass es AI in der Türkei noch sehr sehr lange geben wird bzw. nicht abgeschafft werden wird. Die Überkapazitäten und den Preisdruck gibt es doch nicht wegen AI sondern wegen der zu hohen Bettenkapazität. Das wird sich mit oder ohne AI wohl kaum ändern.

Die Türkei, speziell die türkische Riviera hat sich nun doch sehr lange Zeit ein Billigimage verliehen und das wMrd man so schnell nicht los. Werden dann zu gleichen Preisen Leistungen zurückgefahren zieht die Karawane weiter.

Ich habe AI während meiner letzten Türkeiurlaube sehr genossen und auch in den Urlauben vorher in Österreich war es bei einem kleineren AI-Konzept sehr angenehm mit den Kids nicht über jedes Getränk nach dam Mittagessen diskutieren zu müssen.


Antwort #40
am: 28. September 2016, 21:12:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Ich kann mir einen Urlaub ohne AI nicht mehr vorstellen... hoffentlich gibt's jetzt keine Schelte
es kriegt doch niemand schelte  ;D es muss jeder für sich selbst wissen wie er seinen urlaub verbringt.
für uns lohnt das z.b. nicht mal, da wir so gut wie keinen alkohol trinken und viel unterwegs sind. und selbst da ist mein mann mittlerweile so pinglig, wenn er mal ein bier trinkt....dass er lieber in diesen einen market geht, wo es für teuer geld ein paulaner weissbier gibt und sich dort eines holt, weil er kein efes mehr mag, wenn er weiss dass er auch ein paulaner haben kann  ;D im hotel haben sie auch gleich kapiert, wie das geht mit dem weissbier  ;D

darum gehts ja nu auch nicht, sondern dass ihnen alle jahre das mal einfällt .......und bislang hat sich nix geändert. ausser dass hier und da die schrauben angesetzt wurden.........was die kundschaft natürlich gleich merkt und nicht mehr hossiana schreit, - wie z.b. kostenpflichtige spez-restaurants, die auch nur so ein teurerer blödsinn sind. oder wenn aus sparmassnahmen tuborg statt efes serviert wird, dies jenes...oder ich kann mich noch gut an das geschrei im kumköy beach erinnern, als die zimmer im haus 1 mit ungerader nummer als dir. mb zimmer neu kategorisiert wurden und entsprechend höher verkauft wurden....abzocke hoch 10 jawoll......jeder wollte immer diese zimmer, wie oft gab es zirkus und schreierei an der rezeption, ich fands prima, dass man hier mal eine lösung gefunden hat, so hat der anspruch drauf, der es auch gebucht hat und niemand muss sich mehr herumstreiten.....aber nein  ...man fühlt sich abgezockt, gar betrogen um sein geld........hinter die kulissen mag kaum einer schaun, was so ein konzept an unsummen verschlingt und dann noch bei permanent steigenden kosten. im grunde muss es den gast auch nicht interessieren, er nimmt nur das angebot wahr, was man ihm anbietet.
mich ärgern solche aussagen dann immer nur, wo ich denke......ok.....ich sag deinem chef morgen mal der xy schafft frei gern auch für das halbe gehalt, bei gleicher oder evtl noch mehr leistung....braucht dich nicht zu interessieren, was der für ausgaben hat, soll er sehn wie er klar kommt....

Zitat
Ich bin davon überzeugt dass es AI in der Türkei noch sehr sehr lange geben wird bzw. nicht abgeschafft werden wird. Die Überkapazitäten und den Preisdruck gibt es doch nicht wegen AI sondern wegen der zu hohen Bettenkapazität. Das wird sich mit oder ohne AI wohl kaum ändern.
es sind die überkapazitäten und der einheitsbrei! schau ein maxx......schau ein ali bey.....schau ein commodore elite/sensimar und co.......und einige andere. :coolman: sie sind anders, sie sind voll, und sie bestehen am markt, null im preisdumping! alle anderen kämpfen mit den preisen, mit den zu füllenden betten, weil sie nix anderes bieten wie jedermann! über die masse und mit preisdumping hat noch nie jemand einen blumentopf gewinnen können. man macht sich nur selbst damit kaputt.
die können alle nur eins - entweder die leut mit allem zuschmeissen oder kürzen! mehr kommt ihnen nicht in den sinn! und heulen können sie auch ja!
dabei gibt es soviele möglichkeiten sich zu positionieren. ein genieser hotel.....wo es wie im maxx kemer nur a la carte gibt....meinetwegen auch mit ai.....zum entsprechenden preis.......viele mögen die bahnhofsartigen kantinenrestaurants nicht. ein wellness hotel.......mit speziellen programmen oder gar ein beauty hotel mit integrierter schönheitschirurgie wo der gesundheitstourismus boomt ohne ende......ein reines familienresort wo nur familien mit kindern willkommen sind mit speziellen programmen für die kids, ohne die primitive kinderbespassung von überall.....ein sporthotel....dies jenes......es gibt sovieles......wenn sie hälfte dann von dem belassen wie es grad steht für jedermann mit seinen "normalen" wünschen und gelüsten.....sind auch diese nicht mehr unter druck, weil die wünsche anderer anderswo perfekt erfüllt werden würden. die könnten ganz gepflegt ihre preise bestimmen, die anderen sowieso!

Zitat
Die Türkei, speziell die türkische Riviera hat sich nun doch sehr lange Zeit ein Billigimage verliehen und das wMrd man so schnell nicht los.
genau da liegt ja das problem. die leute sehn türkei oft als 3.welt land an...die nehmen das überhaupt nicht für voll. früher vor 20 jahren gabs noch keine arbeitslosenversicherung, krankenversicherung war auch kein muss und vieles andere auch nicht...so konnte man günstig arbeiten mit entsprechenden preisen am markt.......billiger als bei aldi war der verkaufsslogan, der heut noch gern aus diversen ecken dröhnt um die kundschaft zu locken.....türkei ist aber keine bananenrepublik mehr wie sie in vielen köpfen der leute heute noch besteht......mit dem wüsten bauen an der südküste und der anfangs gebotenen leistung und dem gegenseitigen übertrumpfen mit jedem neubau wurde dieses bild immer weiter geprägt........dass das tägliche leben oft teurer ist wie bei uns in D können sich die wenigsten nur vorstellen. preise wie bei uns und mehr, aber keine gehälter oder einnahmen wie made in germany. geht mal blödsinnshalber in einen migros oder kipa und schaut was ein pfund wurscht kostet, einfache poblige hähnchenwurscht, oder ein schöner käse, oder ein paulaner, oder überhaupt kaffee.....absoluter luxus, selbst mit euros in der tasche. da setzte dich aber hin und schlackerst erst mal mit den ohren!

ich hab damals vor 20 jahren schon gesagt, das bringt nix. erst ist draussen alles ausgestorben, nun wissen die hotels oft nicht mehr ein noch aus.....viele köche verderben den brei! ich könnte auch mehr buchungen haben, mach ich aber nicht, weil ich meinen job sonst nicht mehr mit leib und seele machen könnte und auch nur noch ne maschine wäre. ich hätte keine zeit mehr, manches mal stunden mit euch zu telefonieren, ich hätte keine zeit mehr, wenns brennt alle hebel in bewegung zu setzen, ich hätte keine persönlichkeit mehr.....und würde mein herz verlieren. und ich finde, das ist den türken im tourismus an der südküste weit abhanden gekommen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #41
am: 28. September 2016, 23:15:48

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Diese ständigen Diskussionen um AI..... abschaffen wird man es nicht mehr können, sondern eher als eine von verschiedenen Verpflegungsleistungen anbieten! Da wird sich rausstellen was die Gäste wollen!

Ich persönlich möchte es nicht mehr missen - obwohl ich kaum Alkohol trinke und beim Essen eher zurückhaltend bin!

Antwort #42
am: 29. September 2016, 05:35:16

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Ich glaube der Staat wird irgendwann die Richtung vorgeben. Es wird auf Dauer abgespeckt werden müssen oder die Preise schießen in die Höhe.


Antwort #43
am: 29. September 2016, 05:55:50

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


einfach abwarten und zwichendurch eine Cay schlürfen ... :D

Antwort #44
am: 29. September 2016, 06:01:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ich glaube der Staat wird irgendwann die Richtung vorgeben. Es wird auf Dauer abgespeckt werden müssen oder die Preise schießen in die Höhe.


häää? das wär ja wie in der dädära?!?  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!