17. Mai 2024, 18:59:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: CRYSTAL SUNRISE QUEEN LUXURY RESORT & SPA 5*UAI Side  (Gelesen 32858 mal)

Antwort #60
am: 05. Juli 2010, 11:54:48

Offline TC Melanie

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danke paula, darf ich fragen inwiefern es sich verbessert hat?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #61
am: 06. Juli 2010, 14:37:23

Offline paula63

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Hallo
lies doch mal die Bwertung bei HC von Michael55 durch, ich glaube sie sagt vieles aus. Und was mit der Neueröffnung mit dem Familienhotel wird gibt es nur  wilde Spekulationen. Man/Frau sollte abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Antwort #62
am: 14. Dezember 2010, 15:35:28

Offline Ute13

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wir hatten das Hotel Sunrise Queen ja auch in die engere Wahl gezogen und da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin,
wollte ich es nun wissen ob man es für einen Novemberaufenthalt in die engere Wahl ziehen kann.
Am Eingang bei der Security wollte man uns erst einmal abweisen und darauf verweisen das es irgendwann wöchentlich eine Hoteführung gibt, so etwas wollten wir aber nicht, nach einem kurzen Wortwechsel hat er dann an der Rezeption angerufen und wir durften nach Hinterlegung unserer Hotelkarte dann doch das Hotel besichtigen.

Eins muß man schon sagen, der Meerblick ist schon gigantisch.

Allerdings gibt es für Raucher kein gemütliches Eckchen und somit war ich heilfroh doch die richtige Hotelwahl getroffen zu haben  :D



Antwort #63
am: 14. Dezember 2010, 15:37:22

Antwort #64
am: 14. Dezember 2010, 15:42:27

Offline sonya

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Hallo Ute

Stimmt der Meerblick ist   absolut super genial.

Ich war schon 3 x in dem Hotel ,ist aber schon ein paar Jahre her.Für 2011 haben wir auch mal wieder 1 Woche gebucht.Die Woche davor sind wir im Sensimar,davon schwärmen ja auch viele, mal sehen,haben dann ja denn direkten Vergleich.

Lg Sonya

Antwort #65
am: 14. Dezember 2010, 16:30:43

Offline Angelique

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Danke, Ute, für die Bilder! Ich hoffe, dass wir an Pfingsten ein Zimmer mit so nem sagenhaften Ausblick bekommen werden. Den Raucherraum werden wir ja im Juni hoffentlich nicht brauchen!
Was stand denn da für ein Schild auf dem Bett?
Angelika

Antwort #66
am: 29. Januar 2011, 15:51:54

Offline paula63

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Hallo zusammen
war schon jemand in dem Venus oder Sirene Block in einem Terrassenzimmer nach dem der Neubau fertig ist? Gibt es Zimmernummer die man nicht umbedingt empfehlen kann?
Danke :D

Antwort #67
am: 26. März 2011, 11:52:46

Offline paula63

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Hallo
endlich wurde der Fitness-Raum renoviert bzw. es wurde umgezogen und es gibt neue Geräte. Weiss jemand mehr??
danke heuschnupfen

Antwort #68
am: 17. Januar 2012, 22:15:07

Offline TC Melanie

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bericht von sigrun  :)

Reisezeit:
14.11.2011 bis 02.01.2012;
Reisedauer:
7 Wochen;

Mit welchem Veranstalter bist Du verreist:
Oeger Tours;

Buchungsart:
Hotel, Flug, Privattransfer;

Mit wem bist Du verreist:
Freunden;

Hotel Allgemein:
Eine sehr große, schöne, sich über mehrere Ebenen (terassenförmig) erstreckende ältere Hotelanlage die nicht Kompakt wirkt und viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.
Alle Bereiche sehr sauber und gepflegt.
Für Gäste mit Gehbehinderungen nicht unbedingt zu empfehlen, da auf Grund der Lage und Gestaltung der Anlage,  doch Treppen und Schrägen zu überwinden sind. Es sei denn man bucht und besteht beim Einschecken darauf, daß man im Haupthaus untergebracht wird. Damit ist dann  garantiert, daß man alle Hoteleinrichtungen, bzw. auch den Strandbereich mit dem Aufzug problemlos  erreichen kann.
Viele Liegeplätze an mehreren Pools und Grünflächen auf den verschiedenen Ebenen der Hotelanlage.
Fantastische Aussichten von den auf verschiedenen Ebenen angeordneten Terassen in Richtung Ost und West. Diese Terassen haben jeweils eine Bar und viele Sitzmöglichkeiten zum relaxen.
Der dazu gebaute Familientrakt paßt sich gut in die  bestehende Gesamtanlage der älteren Architektur.
Strandbereich sehr gepflegt mit vielen Liegen und Sonnenschirmen, die zu o.a. Jahreszeit nie ausgelastet waren jedoch täglich betreut wurden.
Großzügiger Spa-Bereich;  wie in fast allen Hotels  der türkischen 5 Sterne Kategorie, ziemlich teuer. In den Wintermonaten  beheiztes Hallenbad ca. 30 ° mit Relaxmöglichkeiten innen, wetterbedingt auch außen.  Allerdings hatte man bei Regenwetter, bedingt durch ein zusammengesetztes Glasdach, nicht nur von unten Wasser sondern auch von oben.
Soll aber in der Instandhaltungspase 3. bis 30.01.2012 in Ordnung gebracht werden.
Ladenpassage mit Silber-, Leder,-Gold-, Souvenier, Teppich-, Bekleidung-, Frisör,- Schneiderei- und einer Arztpraxis, die rund um die Uhr besetzt ist.
Verschiedene A-la-Cart Restaurants, mexikanisch, italienisch, Fisch und türkisch, die jedoch ab Anfang Dezember nicht mehr alle geöffnet waren (nur noch italienisch und mexikanisch) konnte nach Voranmeldung 2 x wöchentlich  in Anspruch genommen werden.
Fitnessbereich mit den üblichen Trainingsgeräten, fast alle neu.

Zimmer:
Das Zimmer welches wir 7 Wochen minus 2 Tagen bewohnten, nannte sich Delux-Terassenzimmer Haupthaus, also es war das Zimmer 1162 und genügte unseren Ansprüchen für einen so langen Aufenthalt in den Wintermonaten, da die Größe und die Ausstattung ausreichend war.
Doppelbett mit einer durchgehenden, festen Matratze, 2 Nachtschränke, großzügiger Schreibtisch mit großräumigen Schubfächern.  Couch, ausziehbar und nutzbar für zwei weitere Schlafmöglichkeiten, großzügiger Couchtisch, großer runder Tisch im Erker mit 4 Stühlen.  Stehlampe, 2 Nachtischlampen, Tischlampe auf dem Schreibtisch. Gewöhnungsbedürftig war die Bedienung der Lichtanlagen und des Fernsehapparates. Hier sollte man die auf dem Nachttisch installierte Schaltbox und die beiliegenden Hinweise erst einmal genauestens studieren um nicht ständig Lichtquellen oder den Fernsehapparat ein- bzw. auszuschalten, die man gar nicht bedienen wollte.
LCD-Fernsehgerät, 105 cm diagonal, mit Sky-Sportsender und ca.weiteren  6-8 deutschsprachigen Programmen.
Die Ausleuchtung des Zimmers bei Dunkelheit war sehr gut.
Beistelltisch mit Wasserkocher zur Kaffee- und Teezubereitung. Kaffeegeschirr,  Kaffee und Milch wurde je nach Bedarf geliefert. Kühlschrank mit täglicher Auffüllung : Wasser, Selter, Cola, Sprite, 2 Fruchtsäften, 2 Schokoriegeln und gesalzenen Nüssen.
Im geräumigen Kleiderschrank kostenloser  Safe in welchem problemlos ein kleiner Laptop untergebracht werden konnte .
Wasch- und Toilettenraum: Badewanne wurde bei letzter Renovierung gegen großzügig begehbare Dusche mit Glasabtrennung ausgetauscht. Waschtisch normal, Fön (funktionierte gut, wenn auch mit Geräuschen wie bei einem Kleinstaubsauger),  Kosmetikspiegel,  alle Kosmetikartikel vorhanden (Zahnbürste, Zahncreme, Nassrasierer mit Rasiercreme, Körperlotion, Hair- und Bodylotion, Haarkonditioner, Nagelfeile, Kamm, Kosmetiktücher, Duschhaube. Dusch- und Handtücher wurden täglich gewechselt.
Reinigung fand täglich statt und fast täglich auch der Bettwäschwechsel, obwohl wir die Karte, die darauf verweisen sollte, daß die Bettwäsche gewechselt werden sollte niemals hingelegt haben.
Zu dem Zimmer gehörte ein Balkon mit 2 Holzstühlen mit Auflagen und einem kleinen Holztisch sowie eine große Sonnenterasse mit 2 Holzliegen mit Auflagen. Balkonausblick Richtung Norden auf das Taurusgebirge und Terassenausblick Richtung Süd und Westen, also Seeblick und bis Gündogdu.
Allerdings möchte ich bemerken, daß das Zimmer zu der o.a. Reisezeit sehr kalt war (14-16°)
da die Klimaanlage zentralgesteuert, nur in den Abendstunden eingeschaltet wurde. Außerdem war sie sehr Geräuschintensiv , so daß man sie des Nachts  nicht eingeschaltet lassen konnte. Die  Bereitstellung eines zusätzlichen Heizkörpers ermöglichte dann eine angenehme Temperatur von 20-21°, so daß man sich im Zimmer zu unterschiedlicher Tageszeit aufhalten  konnte.
Auch die zusammengestzten Erkerscheiben bereiteten uns nach den zweimal erfolgten Regentagen  einen Swimmingpool im Erkerbereich des Zimmers. Wir nahmen es zwar mit Humor, doch spätestens hier merkte man, daß eine Renovierung- und Instandsetzungspause
dem Hotel wieder Not tut.

Verpflegung:
Frühstück-, Mittags- und Abendbuffet. Das Frühstück- und Mittagsbuffet konnte man im großzügig gestalteten Panoramarestaurant bzw. der dazugehörigen Terasse einnehmen.
Das Abendbuffet wurde grundsätzlich im Side-Restaurant verabreicht. An den ersten Tagen unseres Aufenthaltes wurde das Mittagsbuffet noch im Wasserfallrestaurant verabreicht.
Danach witterungsbedingt,  immer im Panoramarestaurant. Das Angebot der warmen Speisen war vielfältig, geschmacklich gut, allerdings meißtens ahnte man nur, ob man Truthahn, Huhn, Lamm oder Kalb auf dem Teller hatte. Es war zwar immer alles ausgeschildert, doch in den warmhalte Containern, sah alles gleich bzw. ähnlich aus, da alle Angebote mit Soße und Gemüse zubereitet waren. Jedoch hatte man auch die Möglichkeit frisch gegrillte Speisen zu wählen. So wurde täglich Fisch, Geflügel , Lamm oder Kebab angeboten. Das Obst- und Nachspeisenbuffet bzw. die Desserts waren vielfältig, abwechslungsreich und ließen absolut keine Wünsche offen.  Hervorheben möchte ich, daß allabendlich an einem extra Buffet türkische Gerichte und Spezialitäten angeboten wurden, was wir so in anderen Hotels in der Türkei noch nicht angeboten bekamen.
Speiseeis in Selbstbedienung war mittags und abends immer im Angebot.
Zum Frühstücksbuffet wurden ebenfalls alle Geschmacksnerven befriedigt. Frisch zubereitete Eierspeisen mit den entsprechenden Zutaten wie Schinken und Gemüse Omeletts, Wurst, Schinken, Fisch, Käse, verschiedene Konfitüren, Kuchen, frisches Brot, dunkel und hell, Brötchen natur, süß und herzhaft, Zwieback, Obst, Gemüse.
Der Frühstückskaffee wurde in Kannen angeboten, die man sich selber vom Getränketresen holen mußte, für uns war er wie in jedem anderen Hotel auch nicht unbedingt trinkbar. Bereitgestellter Nescaffe  war aber auch vorhanden, so daß die Möglichkeit bestand sich selbst Kaffee zuzubereiten. Wir haben allerdings immer einen der vielen vorhandenen Teesorten bevorzugt, den man sich ebenfalls selber in kleinen Kannen zubereiten konnte, wobei hierfür als Zutaten neben Zucker auch Honig, frische Zitronenscheiben und Ingwer bereitstanden.   Ein extra vorhandener Tisch mit zwei Saftpressen und ständig nachgefüllten Behältern für Orangen, ermöglichte das man sich kostenlos Saft pressen konnte. Ein Service- Wagen mit den verschiedensten Säften aus Tetrapacks, aber auch frisch gepressten Karottensaft fuhr ständig zwischen den Gängen von Tisch zu Tisch und erfüllte somit weitere Getränkewünsche.
In der Lobbybar und den verschiedenen Terassenbars wurden die üblichen Getränke, Tee, Kaffee, Kaffeespezialitäten, Sofdrinks, alkoholische und nichtalkoholische Getränke verabreicht.Von 10.00 bis 17.00 Uhr auch Kuchen und Gebäck.

Service:
Beim Einschecken hatten wir mit den diensthabenden Rezeptionisten erst einmal größere Probleme. Wir hatten ein Delux-Terassenzimmer gebucht. Dieses stand auf Grund der Überbuchung des Hotels zum Anreisezeitpunkt nicht zur Verfügung und man wollte uns auf alle Fälle erst  in das Crystal Crown Palast bringen. Als wir uns darauf nicht einließen, da wir ja gerade wegen der Strandpromenade das Sunrise gebucht hatten  war man nicht mehr kooperativ und ließ uns ca. 1 Stunde bei der Rezeption sitzen. Angeblich prüfte man wo man uns nun unterbringen konnte. Danach erfolgte die Unterbringung in einer Suite  am Ende der Anlage. Zimmer 8611. Diese bestand aus einem riesigen Wohnzimmer mit jeglichem Komfort (riesen Anrichte, Couch, Sesseln, Tisch 4 Stühlen LCD-Fernsehgerät, riesen Terasse mit 2 Liegen),einem Bad mit Dusche und Badewanne. Getrenntes WC und einem Schlafzimmer ebenfalls mit Couch, Sesseln, Anrichte, LCD-Fernsehgerät, und einem Balkon mit Stühlen und Tisch. Diese Suite war wohl lange nicht belegt, sehr kalt und feucht.
Auf Grund der Entfernung zum Haupthaus und meiner Gehbehinderung war diese für mich nicht akzeptabel, da ich mehrmals täglich viele Wege und Stufen zu bewältigen hätte und mir das für 7 Wochen nicht zumuten wollte. Nach Besichtigung dieser Suite erklärte ich mich erneut an der Rezeption und bat um eine Unterkunft in der Nähe des Haupthauses. Bis Nachts um 1.00 Uhr führte kein Weg zu einer anderen Lösung (einscheckten wir gegen 20.00 Uhr). Also am nächsten Tag wieder zur Rezeption, Probleme geschildert, wieder gab es keinen Lösungsvorschlag. Also Oeger Tours Reiseleiter, auch er bewirkte nichts und verwies darauf, daß wir ja ein Deluxe-Terassenzimmer gebucht hätten und nun eine Suite bekommen hätten, da könnten wir doch zufrieden sein und das Hotel hat eben im Moment keine Terassenzimmer weiter zur Verfügung  wir sollten uns gedulden. Daraufhin schaltete sich die , ich nehme mal an, Chefin der Guest-Relation, Özlem Elci,  die die mehrfachen Diskussionen mitbekommen hatte, ein.  Jetzt war ein sofortiger Umzug  in das oben beschriebene, Delux-Terassenzimmer, Haupthaus möglich, welches meinen Befindlichkeiten in Bezug auf die erleichterte  Erreichbarkeit aller Einrichtungen entsprach.
Auch bei Problemen in bezug auf die niedrige Temperatur bzw. die Qualität des Fernsehempfangs im Zimmer, wurden wir von den männlichen Rezeptionisten, die die deutsche Sprache sehr gut verstanden,   sehr unfreundlich behandelt, um nicht zu sagen abgekanzelt.
Die weiblichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren dagegen immer sehr bemüht, so wie wir es auch bei anderen Gästen mitbekommen haben, alle Wünsche und Reklamationen zur Zufriedenheit der Gäste umgehend   zu realisieren bzw. Abhilfe zu schaffen. Bemerken möchte ich unbedingt, das nur durch Melanies Initiative erst eine Lösung der Zimmertemperatur und die Qualtiät des Fernsehempfangs möglich wurde, denn die Techniker, die vorher zur Überprüfung in unser Zimmer geschickt wurden, erreichten keine Veränderung.
Özlem Elci, betreute uns über den gesamten Aufenthalt, auch unsere Freundin, die schon am 3. Tag ihres Urlaubsaufenthaltes in der Queen so schwer stürzte, daß sie in Side ein Hüftgelenk implantiert bekam, wurde von Ihr in rührender Weise auch im Krankenhaus betreut.
Bei einer sehr intensiven Erkrankung meines Partners, veranlaßte sie einen Arztbesuch im Zimmer, der Infusionen und Medikamenten verabreichte, ohne gleich die Krankenhauseinweisung zu veranlassen (wie ja sonst üblich). Alles auf Kosten des Hotels.
Gute Sprachkenntnisse gab es in jedem Bereich der Hoteleinrichtung,( deutsch und englisch) so daß es keine Verständigungsprobleme gab.
Die Reinigung des Zimmers wurde täglich durchgeführt.
Der Service in den Restaurants ließ keine Kritik aufkommen, denn alle Servicekräfte waren bemüht so schnell als möglich Getränke herbeizuschaffen bzw. wenn Gäste ihre Esseneinnahme beendet hatten, sofort wieder abzuräumen und neu einzudecken. Auch wenn man das Restaurant betrat und sich erst einmal umsah wo freie Tische waren, wurde einem sofort ein  oder mehrere Tische  empfohlen und gleichzeitig die Getränkebestellung aufgenommen.
Der Service in den Bereichen der Buffetrestaurants, in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants, der Terassenbars und hauptsächlich der Lobbybar ist lobenswert.

Sport und Unterhaltung:
Das Animationsteam bemühte sich in unaufdringlicher Weise um die Gäste in Form von persönlicher Kontaktaufnahme um Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen.
Es fanden an 6 Abenden in der Woche 1-stündige Unterhaltungsprogramme und Shows im
Nigt-Club statt, für die Kinder Mini-Discos. Nach Bedarf ein türkischer Sprachkurs, Boccia und Volleyball am Strand, Dart und gemeinsame Kartenspiele.
Tennis, Squash, Billard war gegen Entgeld möglich. Auf den einzelnen Etagen des Haupthauses gab es jeweils einen, nach Sprachen,  gutsortierten Bücherschrank.
Das Fitnesscenter beherbergte alle gängigen Fitnessgeräte, die in einem guten Zustand waren, alle fast neu.
4 bis 5 x wöchentlich nachmittägliche Live-Musik, die zwischen abends 20 und 21 Uhr fortgesetzt wurde, dann unterbrochen wurde, da ab 21 Uhr die Abendunterhaltung durch das Animationsteam erfolgte. Danach weiter Live-Musik in der Lobby bis ca. 23.30 Uhr aber auch Disco-Musik im Nigt-Club ab jeweils 21 Uhr.

Technik:
In Bezug auf die Handynutzung gab es keine Probleme. Die Inanspruchnahme von W-lan war kostenlos. Funktionierte jedoch nicht zu allen Tageszeiten und in allen  Zimmern, auch nicht immer im Lobbybereich. In allen Zimmern neueste LCD-Fernsehgeräte in unterschielicher Größe.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Auf Grund des zur Verfügung stehenden Service, der insgesamt qualitativen guten  Ausstattung des Hotels (wenn auch nicht gerade dem neuesten Trend angepaßt)  der gastronomisch angebotenen Vielfalt fanden wir  das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt.


Würde ich das Hotel weiterempehlen?
Ja unbedingt, allerdings darauf verweisen, daß die  Zimmer in den Terassenblöcken für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, auf jeden Fall eine Hürde darstellen.  Hier sollte man dann vorher versuchen mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen um im Haupthaus untergebracht zu werden.

Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Wer sich vorstellen kann oder auch mal die Absicht hat, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel im Bereich Side zu verleben, dem kann ich dieses Hotel empfehlen.
Hier fehlt es einem an Nichts, was man nicht auch zu Hause an diesen Festtagen  hätte.
Sehr gelungener Ablauf des Heiligen Abends in bezug auf festliche Umrahmung und gastronomische Leistungen und fast noch bessere Organisation, Gestaltung , Ablauf der Menuefolge und der begleitenden Unterhaltungsshow, wie sie ihres gleichen sucht.



Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

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Antwort #69
am: 03. Februar 2012, 22:13:09

Offline Willi

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Was Sunrise Queen wäre im Augenblick geschlossen, wird behauptet.
Stimmt das? Weiß jemand mehr?
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #70
am: 03. Februar 2012, 22:24:57

Kaefer

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Was Sunrise Queen wäre im Augenblick geschlossen, wird behauptet.
Stimmt das? Weiß jemand mehr?


als wir im Sept. dort waren, gab es versch. Varianten: das Hotel wird 4 oder 6 Wochen schließen, wie lange jetzt endlich  sie geschlossen haben entzieht sich meiner Kenntnis, Mel wird da mehr wissen
Willi die renovieren, was genau keine Ahnung, da fällt einiges an, da das Hotel schon in die Jahre gekommen ist.

Antwort #71
am: 03. Februar 2012, 22:51:46

Offline TC Melanie

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die machen am sonntag wieder auf!
nach meinem wissenstand werden die restlichen zimmer die bislang nicht renoviert waren, gemacht, ausserdem sämtliche mängel beseitigt, die sich nun über die zeit wieder angesammelt haben!
hoffen wir mal das beste!
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Antwort #72
am: 13. Juni 2012, 08:19:02

Offline TC Melanie

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die gute alte queen schliesst auch nächsten winter wieder ihre pforten für 4 wochen! geschlossen von 070113-050213!
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Antwort #73
am: 25. Januar 2013, 08:05:15

Offline TC Melanie

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bericht von sigrun

Hotel:
Crystal Hotel Sunrise Queen Luxury Resort & Spa, Side

Reisezeitraum:
vom 09.11.2012 bis 04.01.2013

Reisedauer:
8 Wochen

Reiseveranstalter:
Oeger Tours

Buchungsart:
im Baukasten über Fly Away

Verreist mit:
Partner

Hotel allgemein:
Im Wesentlichen habe ich meiner Hotelbeschreibung vom Januar 2012 nichts hinzuzufügen.
Es ist eine vor 15 bzw. 16 Jahre errichtete Hotelanlage, die an verschiedenen Punkten sicherlich bald mal einer Grundsanierung unterzogen werden sollte, denn es bröckelt doch schon an vielen Stellen der Bausubstanz. Es ist aber zu erwähnen, dass man ständig bemüht ist alle Verschleißspuren sofort zu beseitigen um somit den Gästen keinen Anlass für wesentliche Kritiken einzuräumen. In den 4wöchigen Schließzeiten Anfang der Jahre, können nicht alle im Jahresverlauf aufgetretenen Mängel restlos beseitigt werden. bzw. kann ein nicht völlig neues Hotel entstehen. Nach und nach werden die verschiedensten Zimmertypen renoviert, neu möbeliert und gestaltet.
Die Ausstattung der gemeinschaftlichen Räume ist zweckmäßig, ausreichend auch für die Anzahl der Gäste im Winterhalbjahr. Allerdings wäre auch hier aus meiner Sicht, zumindest im Lobby-Bereich, eine Aufarbeitung der Bestuhlung erforderlich.
Die Gästestruktur während unseres Aufenthaltes bewegte sich zwischen 20 und 90 Jahren, wobei die älteren Gäste, ab 50 Jahren überwogen. Die Nationalitätenstruktur: 70 % deutschsprachig, 10 % englischsprachig, 10 % türkischsprachig, 10 % andere Nationalitäten (Russen, Bulgaren, Niederländer, Schweden, Nordische Länder)
Die Struktur der Gästezusammensetzung betrug nach meiner Einschätzung, daß überwiegend Paare das Hotel als Urlaubsunterkunft bzw. auch für einen Langzeiturlaub gewählt haben. So wie ich feststellen konnte viele “Widerholungstäter“ der mittleren und älteren Generation, sowie ebenfalls Singles der älteren Generation. Diese Zusammensetzung änderte sich ab der 2. Dezemberhälfte zugunsten der mittleren und jüngeren Generation, die dann auch die Festtage bis Anfang Januar gebucht hatten.
Parkmöglichkeiten waren zu unserem Aufenthalt auf dem Hoteleigenen Parkplatz und direkt vor dem Haupteingang zur Lobby zahlreich vorhanden.
Der private Internetzugang war in diesem Jahr im gesamten Hotelgelände einwandfrei möglich und ist kostenlos. Für den Zugang benötigte man seine Paß- bzw. Ausweis-Nr. sowie die Zimmer-Nr. Die Nutzung des Internetzugang vom Hoteleigenen PC, sowie Fax-Möglichkeiten
bestanden im Lobbybereich und waren kostenpflichtig (I-Net 30 min. = € 1,50).


Zimmer:

Die von uns gebuchte Zimmerart nannte sich Junior Suite und befand sich im Haupthaus mit Blick in Richtung Westen (Kumköy, Evrenseki, Colakli, Gündogdu und Richtung Norden mit Blick auf das Taurus Gebirge). Sie bestand aus einem Wohn- und Schlafraum, Bad mit fast ebenerdiger großzügiger Dusche. Im Badezimmer waren alle üblichen Kosmetika, sowie Rasierapparat und Zahnbürsten vorhanden.  Von einem kleinen Zwischenraum (Diele) in dem sich ein großer zweitüriger Kleiderschrank mit Spiegeltüren und integriertem kostenlosen Safe befand konnte Schlafraum, Bad und Wohnraum betreten werden. Vom Schlafraum aus war ein Balkon zu betreten über den man auch gleichzeitig die zur Juniorsuite gehörende Terrasse erreichen konnte. Auf dieser Terrasse befanden sich 1 runder Tisch, 3 Holzstühle, 1 Holzhocker, 2 Holzliegen, jeweils mit dazugehörigen Sitzauflagen.
In jedem Raum war ein modernes LCD Fernsehgerät vorhanden, von welchem man ARD, ZDF, RTL, SAT sowie alle SKY Sportsender empfangen konnte.
Die im Wohnraum integrierte Minibar wurde täglich mit Wasser mit u. ohne Gas, Cola-Light, 2 Fruchtsäften, Bier, Schokoriegeln und Nüssen aufgefüllt.
Wasserkocher mit Box für Kaffee, Teesorten, Zucker und Milch war ebenfalls vorhanden und wurde nach Bedarf ebenfalls aufgefüllt.
Bei Ankunft war ein Obstteller und eine Flasche Rotwein vorhanden.
Ein Begrüßungsschreiben beinhaltete die Einladung zum Old Friends Dinner, welches soweit mir bekannt, alle Gäste erhielten, die das Hotel zum widerholten Male gebucht haben.
Die Möbellierung des Wohnraums bestand aus einer Doppelbett-Schlafcouch, einem Sessel, Tisch mit 4 Stühlen, einem Couch- und einem Beistelltisch, einem großen Highboard in welchem die Minibar, ein Glasteil mit Wasser-, Wein- u. Sektgläsern sowie Tassen und Besteck, und drei großen Schubfächern integriert war. 1 Steh- und 1 Tischlampe.   
Im Schlafraum befand sich ein französisches Bett mit guter Matratze, 2 Nachtschränke, 1 Sessel, 1 Stuhl, 1 Highboard mit 6 großzügigen Schubfächern, 1 Schreibtisch mit 2 Schubfächern und 1 Tisch zur Kofferablage. 1 Tisch, 1 Steh- und 2 Nachtischlampen.
Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei auch an kühleren Tagen.

Verpflegung:

Das Frühstücksbuffet bot die verschiedensten Brot- und Brötchensorten, gebratene Wurst und Specksorten, Eier, nach Wahl gefüllte Omelett, alle üblichen Gemüse- Käse und Wurstsorten.
An zwei Tresen bestand die Möglichkeit sich Orangensaft zu pressen. Kaffee, Tee, Milch warm und kalt, verschiedene Säfte wurden serviert wenn man es wünschte ansonsten war natürlich alles in SB. Auch Coffeeinfreier Kaffee, Müsli, Joghurt, die vielfältigsten Marmeladen, Honig, Nutella.  Ein Diät- und Obstbuffet war ebenfalls vorhanden. 
Die Qualität der Speisen an und aus den Buffet-Restaurants bewerte ich mit gut trotz der oftmals undefinierbaren Zusammenstellung. Zu der Vielfältigkeit des Angebots muss ich als Langzeiturlauber sagen, dass sich nach einem 14tätigen Zyklus die Speisenfolge natürlich wiederholte. Aber das finde ich total ok, da ich ja nicht erwarten kann, an 56 Tagen meines Hotelaufenthaltes täglich ein neues Gericht präsentiert zu bekommen. Zumal man ja die Möglichkeit an einem Buffet hat, sich täglich ein anderes Gericht, nach seinem persönlichen Geschmack und Appetit zusammen zu stellen. Bis ca. Anfang Dezember wurde die Mittagsmahlzeit im teilweise offenen Wasserfallrestaurant oberhalb der Strandpromenade eingenommen. Darüber hinaus konnte man sein Mittagessen auch in den A-la-cart Restaurants,   (Phaselis, ebenfalls oberhalb der Strandpromenade) und im Aspendos Restaurant einnehmen. Der Geschmack und die Vielfalt der angebotenen Speisen waren gut. Der Geflügel- und Fischanteil überwog, wobei auch jeden Tag Kalb, Lamm und meistens auch Rindfleisch angeboten wurde. Das Abendessen wurde je nach Gästeauslastung im Panorama Restaurant und im Side-Restaurant verabreicht bzw. nur im Side Restaurant.
In den A-la-cart Restaurants, Türkisch, Fisch, Mexikanisch und Italienisch waren die Speisen jedoch sehr gut. Diese Restaurants konnte man 2x wöchentlich nach Anmeldung besuchen.
In allen Restaurants und Bars war es stets sauber. An den Selbstbedienungstresen waren ständig Mitarbeiter der Küche eingesetzt, die auf Sauberkeit achteten und Speisen nachlegten.
Die Atmosphäre war, trotz der doch sehr hohen Gästeauslastung, nie über die Maßen unruhig.

Service:

Kompetenz und Freundlichkeit der Rezeptions- und Guest-Relationsmitarbeiter bewerte ich aus meiner Sicht als sehr gut in Bezug auf Hinweise bei Unzulänglichkeiten, bzw. auf Reaktionen zu kurzfristig aufgetretenen Problemen. Die Verständigung war in deutsch, englisch, französisch und russisch gewährleistet. Auch mit dem gesamten Service Personal ( Hauskeeping, Gastronomie etc.) war eine problemlose Kommunikation in deutscher Sprache möglich.


Ich hatte nie den Eindruck, dass die Trinkgelderwartung dabei im Vordergrund stand. Wobei man das ja gerne gibt, da die Höflich- und Freundlichkeit in jeder Situation gewährleistet war.

Sport und Unterhaltung:

Die Animation war unaufdringlich, wurde von den Animateuren täglich auf Aushängen bekanntgemacht und bezog sich auf die üblichen Sportspiele. Gymnastik im Freien und im Wasser.
Das Hallenbad war gut beheizt, meiner Auffassung nach zu warm, 32°, die im vergangenen Jahr festgestellten Mängel in Bezug auf Feuchtigkeit aus den Dachglasfenstern bei Regengüssen, waren beseitigt. Die Abendveranstaltungen, Disco und Show fanden 4 bis 5mal wöchentlich statt, wiederholten sich und die Discomusik, wie üblich, zumindest für meine Ohren, zu laut.
Aber sie wurden von der Mehrzahl der Gäste gut angenommen. In der Apollo Temple Lounge gab es 3 bis 4mal wöchentlich Life Musik.   
Die Shows wurden vom Animationsteam gestaltet, waren gut aber kein High light.
Bis auf die letzten Dezembertage waren am Strand und an den verschiedenen Pools ausreichend Liegemöglichkeiten, die auch betreut wurden, vorhanden. Die Sauberkeit war in jedem Bereich gewährleistet.

Technik:

Handy Erreichbarkeit war problemlos u. zu I-Net siehe oben.

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Für einen Langzeitaufenthalt in der gebuchten Zimmerkategorie völlig normal.

Würde ich das Hotel weiterempfehlen?

Ja natürlich, aber mit dem Hinweis, dass es für mich ein Wohlfühlhotel ist und ich keine Ansprüche an gebratene Tauben die mir in den Mund fliegen, habe.  Auch benötige ich nicht täglich exotische Speisen, ausgefallene Drinks, ständig am Buffet erneuerte zu prämierende kunstvolle Arrangements usw. Ich muss auch nicht ständig hofiert werden um mich wohlzufühlen.

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #74
am: 11. April 2013, 20:15:13

Offline Sigrun

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Habe heute von einer Bekannten gehört, die gerade aus dem Hemera zurück kam und sich für den Winter die Queen ausgesucht hatte, daß man die "gute alte" nun doch mal `ner Verjüngerungskur unterziehen will und sie von November 2013 bis März 2014 schließen will. Habt Ihr da schon nähere Infos? Da ich sie ja auch wieder für diesen Zeitraum buchen wollte interessiert es mich natürlich und gegebenenfalls muß ich mich anderweitig orientieren.
Sigrun