20. Mai 2024, 00:27:42

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Türkische Gastfreundschaft  (Gelesen 3199 mal)

21 Antworten am Türkische Gastfreundschaft
am: 18. Februar 2017, 11:50:03

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Melanies Posting aus einem andern Thread

die türken sind im grunde ein mehr als freundliches und gastfreundschaftliches volk, natürlich in den einzelnen regionen oft in der mentalität durch die vorherschenden gegebenheiten geprägt! aber böses will einem niemand!

Auf dem Markt in Özdere durfte ich Türkische Gastfreundschaft erleben. Ich war früh unterwegs. Manche Marktbeschicker noch am Aufbauen, mache bereits fertig und andere beim Frühstücken. Man nickte mir mit einem Günaydın freundlich zu und nach einem Afıyet olsun meinerseits wurde ich freundlich eingeladen das Frühstück zu teilen. Ich hatte bereits im Hotel gefrühstückt, aber die nette Einladung wollte ich nicht ausschlagen  :lieb: Schnell war ein umgedrehter Eimer als zusätzliche Sitzmöglichkeit organisiert, ein Glas Çay in meiner Hand, das Ei tunkte jeder einfach mit dem Brot aus der Pfanne  lecker



Ob die Bauersfrau in Faralya die uns ihre frisch gepflückten Aprikosen fast schon aufdrängte, die Kräuterfrauen bei Amos die uns unbedingt ein Bündel Thymian mitgaben, ein freundlicher Mit oder Vorausfahrer wenn wir mal wieder den Weg nicht fanden .... wir haben die türkische Gastfreundschaft in all den Jahren oft erleben dürfen  thumbsup

Antwort #1
am: 18. Februar 2017, 12:29:11

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und das ist genau das was ich so liebe und so sehr schätze an diesem land!
niemand fragt dich wer bist du, was machst du, wo kommst du her.......du bist einfach da und wirst an der hand genommen. hilfsbereitschaft aller ortens, egal ob sie dir helfen können oder nicht, sie versuchen es immer und wenn nicht, bekommst du mit einem herzlichen gesicht gesagt, dass es ihm/ihr leid tue nicht helfen zu können.
ich kann im leben nicht behaupten, dass hier in D jemand einem ausländer irgendwas auf der strasse aufgedrängt hat, ob man von fremden einfach mit nach hause genommen wurde auf einen cay oder zum essen.......
genau das ist die freiheit des seins, die freiheit mensch sein zu dürfen!
gestern abend waren wir noch einkaufen fürs wochenende........irgendwann meinte bülent, - du hast wirklich recht! es gibt hier nur "hässliche" menschen! hässlich sinnbildlich gesehen.....unfreundlich, bräsig, mit verkniffenen, verbitterten, gestressten und genervten gesichtern, ellbogen allerortens, kein pardon wenn dir den einkaufswagen in die hacken gerammt wird, etc. p.p.........
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 18. Februar 2017, 17:36:15

Boncuk

  • Gast
Melanie Du sprichst  mir aus dem Herzen  :love: :love: :love:

Antwort #3
am: 18. Februar 2017, 18:44:43

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Diese Gastfreundschaft gibt es in D.leider nicht.

Mel Du hast es gut geschrieben genau so herzlich haben wir es im Urlaub
bis jetzt erlebt :love

LG Anita  bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #4
am: 19. Februar 2017, 09:08:27

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nein das gibt es in D nicht anita, wird es nie geben!
ich tu mir jedes mal schwerer wenn ich von türkei zurück komme, hier klar zu kommen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 19. Februar 2017, 09:28:36

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Guten Morgen Melanie Heuschnupfen

Mir geht es auch so wenn ich aus dem Urlaub komme habe ich mit dieser "Kälte"
so meine Probleme.
Das geht schon los beim Aussteigen aus dem Flieger :pieks:
Da kann man schon ein Buch schreiben.

Den WERTEVERFALL spürt man an jeder Ecke haarig
Zum Glück gibt es auch noch die andere Seite es sind nicht alle Menschen so herzlos :love:

Schönen Sonntag wünscht Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #6
am: 19. Februar 2017, 09:52:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wenigstens eine versteht mich  :love: ansonsten wird das ja ganz gerne als angriff auf deutsche und deutschland gesehen  ;D man wird als "volksverräterin" gesehen, die "mit ihrem kameltreiber am besten dahin reiten soll, wo er hergekommen ist"  :coolman: dumm nur, dass osnabrück so rein zufällig auch in deutschland liegt gell  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 19. Februar 2017, 10:14:40

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Du sagst es rrrrrrrrrrrrrrichtig thumbsup :applause:
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #8
am: 19. Februar 2017, 10:20:58

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Türkische Gastfreundschaft .......... und jetzt geht es fast ausschließlich um das "kalte Deutschland"  :-\

Schade, ich hatte mir was anderes versprochen. Schöne Erlebnisse ....

Antwort #9
am: 19. Februar 2017, 10:45:47

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 ;D ;D ;D ach biggi, das liegt nu aber an der natur der sache selbst. der unterschied zwischen eben diesen kulturen! das ist ganz einfach so!
wer dafür empfänglich ist, wird es lieben, andere wie in deinem eingangsposting zitiert, kriegen vielleicht angst, weil sie sowas eben gar nicht kennen oder es als penetrant und aufdringlich gar empfinden. woher sollte der deutsche das auch kennen? von den ausländern mal abgesehen, macht das ein deutscher mit deutschen? nein, sicher nicht!

aber ich hab noch ne schöne geschichte dazu........
im oktober trafen wir auf eine "gesellschaft"........ziemlich konservativ. ich wurde als frau höflich und zuvorkommend behandelt, den wirklichen kontakt suchte man nun aber dann doch eher bei bülent. man wunderte sich, dass dieser mann zu allem immer seine frau befragte. das ist in diversen kreisen ja auch nicht unbedingt üblich.
mich ärgerte das masslos und nach 2 3 tagen der zusammenarbeit musste ich meinem ärger luft machen und sagte in diese runde, dass es für mich nicht ok sei. wenn sie ein problem damit hätten, mich als frau wahr zu nehmen oder gar mit mir zu kommunzieren, können wir das nun hier alles abbrechen und jeder geht seinen weg! potzblitz! die schauten wie die eichhörnlich wenns blitzt! traten von einem bein aufs andere, hust hust.......tamam! von da an lief es. aus dem tgl. höflichen hosgeldiniz yenge wurde über nacht ein herzliches günaydin abla, hos geldiniz.......tage später kam das cheffchen dieser gesellschaft und entschuldigte sich sogar, man müsse vorsichtig sein, man wusste nicht ob wir xy leute seien, aber wir sind ja ganz normal  ;D bei allem wurde ab dem tag zuerst die abla gefragt, und nicht mehr der tr. mann.  ;D tgl. stand schon das glas cay für die abla bereit und sie hielten es auch für notwendig für die abla ein sitzkissen zu besorgen, damit sie es ja schön gemütlich auch hat, ohne dass irgendwer was von gesagt hat  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 19. Februar 2017, 10:57:20

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
 ;D ;D wirklich schöne Geschichte thumbsup

 

Antwort #11
am: 19. Februar 2017, 10:57:56

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das geht noch weiter  ;D ;D ;D ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 19. Februar 2017, 11:22:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
die türken sind ja nicht nur gastfreundlich, sie sind fix, neugierig und auch lernfähig, bzw. nehmen gerne schnell dinge an, die sie bei anderen sehen, für gut befinden oder auch nicht...manchmal vergessen sie sie sogar, noch ehe du dich umdrehst  ;D
so wussten sie nicht dass ich der sprache mächtig bin, .......wie es sich für eine anständige frau eines türken gehört, hält diese sich ja soweit erst mal gepflegt zurück.....was ja nun so gar nicht meinem naturell entspricht  ;D aber ich halte mich auch an die spielregeln  :coolman: zumindest bis zu einem gewissen punkt  :o:
so hörten sie die ersten tage, bei allem was bülent auf deutsch natürlich an mich weitergab immer dieses seltsame wort NEIN......NAAAAAYIN auf tr. ausgesprochen  :o: sie merkten schnell, dass dieses wort irgendwie nix gutes heisst  ;D nachdem ich zur abla erkoren war........war dies nun das wichtigwort überhaupt.....bei jedem skeptischen blick meinerseits.......kam ein noch skeptischerer gegenblick....NAAAAYIN abla?????  o.O nein necip bey, hayir, bu böyle gitmez......so geht das nicht  ;D und wieder fingen sie das machen an um mir ja alles recht zu machen......manchmal auch zuviel des guten, gerne mit eigenen ideen um mir ein sürpriz...überraschung zu bereiten  :o:......wo hinterher leider aber noch ein grösseres NAAAAYIN folgte  ;D .....und wieder machten sie weiter um es einem nur recht zu machen.....aaaach abla ach......machen wir das so ohne sürpriz  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 19. Februar 2017, 12:44:04

günes

  • Gast
Also ich finde nicht dass ich in einem kalten, unfreundlichen Land hier lebe. In meiner Umgebung gibt es Gastfreundschaft, Anteilnahme, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft.
Vielleicht liegt es auch an uns, wie wir uns geben und was wir ausstrahlen. Wer mit einem biestigen unfreundlichem Gesicht durchs Leben läuft wird es in jedem Land schwer haben.


Antwort #14
am: 19. Februar 2017, 13:17:36

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Im Gegensatz zur Türkei ist hier die Gastfreundschaft doch ehrlich eher mau.  In der Türkei ist mir schon viel Hilfsbereitschaft und die Gastfreundschaft begegnet, da gäbe es unzählige Beispiele.  Aber ich kenne es von meinen Eltern nicht anders.
Ich hab mich bei vielen Freunden aus der Schule früher unwohl gefühlt. Bei uns ist es einfach herzlicher. Die waren auch lieber bei uns.
Bei uns zu Hause ist es eher wie bei Türken, aber russlandsdeutsche sind da auch anders gestrickt als hier geborene deutsche .
Bei unseren deutschen Nachbarn gibts zu Geburtstagen ne Bratwurst mit Brot. Meine Eltern würden sich dafür schämen. Min. 5 Salate muss man servieren und Fleisch usw, alles drunter ist peinlich. So kenne ich es aus der Türkei auch.
Wenn man Hilfe braucht, ist man sofort parat.
Ich sehe hier auch einige brummige Leute. Aber das sind oft zugezogene,  wenn man sich länger kennt,  dann kriegste vielleich doch ein Lächeln 😄