17. Mai 2024, 10:30:21

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Schon wieder Kreditkarten gefährdet  (Gelesen 1357 mal)

1 Antworten am Schon wieder Kreditkarten gefährdet
am: 20. November 2009, 17:36:59

Barbara06

  • Gast
Diesmal sollen Kunden falsche Rechnungen bezahlen

Erst der Kreditkarten-Datenklau - und jetzt droht den Kunden ein neues Desaster!

Eine neue Welle von gefährlichen Onlinebanking-Trojanern bedroht Internet-Nutzer, hat es auf Kreditkartenbesitzer abgesehen! Seit Donnerstag versenden Onlinekriminelle weltweit millionenfach E-Mails mit gefälschten Zahlungsaufforderungen.

Die Betrüger fordern die "Kunden" dazu auf, ihre Rechnung zu begleichen oder die Zahlung mit Hilfe eines angehängten Tools zu stornieren.

Doch Vorsicht! Statt eines Tools installieren Anwender aber den "Trojan.Win32.Sasfis.vbw". Bei dem Computerschädling handelt es sich um einen gefährlichen Banking-Trojaner, der es primär auf Kreditkarteninformationen und Onlinebanking-Log-ins abgesehen hat.

Besonders irreführend: Als angebliche Absender werden die Namen großer amerikanischer Unternehmen missbraucht - unter anderem Firmen wie Microsoft, Citrix, Delta Airlines, Starbucks, Yahoo, Novell, Black & Decker und Avis.

Nach erfolgreicher Installation nimmt "Trojan.Win32.Sasfis.vbw" Kontakt zu mehreren Servern in der Ukraine und den USA auf, um dort Informationen abzulegen und um weitere Schadprogramme zu laden.

IT-Sicherheitsexperte Ralf Benzmüller: "Wir stufen den aktuell entdeckten Schädling als besonders gefährlich ein. Die Masche der Betrüger passt perfekt zu den aktuellen Geschehnissen. Die Cyberkriminellen versuchen offenbar, massiv an neue Kreditkarten und Banking-Informationen zu gelangen. Wir können nur allen Empfängern raten, sich durch diese falschen Rechnungen nicht täuschen zu lassen und unter keinen Umständen das angehängte Programm zu installieren."

Quelle : Bild

Antwort #1
am: 22. November 2009, 09:07:51

suse

  • Gast
Guten Morgen !

Wer ist denn schon so  :klatsch: und öffnet eine solche mail!

Gruss suse