17. Mai 2024, 12:22:17

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kärnten Highlights  (Gelesen 4597 mal)

22 Antworten am Kärnten Highlights
am: 29. Juli 2011, 13:14:50

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
vom 18. bis 24.Juli 2011 machte ich mich auf, mit ein paar Freundinnen die Heimat genauer zu erkunden.
unser auserwähltes Bundesland war KÄRNTEN
Da wir nur ein kleines Budget zur Verfügung hatten wählten wir als Stützpunkt das kleine familiäre "Seehotel Kärnten INN" direkt am Ossiachersee mit eigenem Badestrand.
Für einen Wochenpreis von weniger als € 300,- mit Frühstück konnten wir mehr als zufrieden sein.



unser erster Weg führte uns zum Gemeindeamt. Wir kauften uns eine Kärnten Card zum Preis von € 34,- für eine Woche. Diese Karte ermöglicht bei fast allen Ausflugszielen einen Gratis-Eintritt, bzw. bei den anderen eine gute Ermäßigung.
Die Rechnung ging auf: Wir hätten in diesen 5 ganzen Tagen ca. € 140,- an Eintritten bzw. Tickets für diverse Bergbahnen und Gondel gebraucht. Es lohnt sich also, diese Kärnten-Card zu kaufen.

Dienstag 19.7.11 
Mit der Gondel auf die Gerlitzen, also auf knapp 2000 m Seehöhe, mit noch relativ guter Sicht auf die Burg Landskron und den Ossiachersee. Oben hatte es leider nur knapp 7°C und es war dicker feuchter Nebel. Wir wanderten gemächlich Richtung Tal.

 

da sich der Nebel langsam lichtete, je näher wir dem Tal kamen, und die Sonne durchbrach, entschlossen wir uns den Nachmittag mit Baden und Tretbootfahren im Hotel zu verbringen.

Mittwoch 20.7.11

da uns am Vorabend der Wetterbericht bereits auf einen verregneten Mittwoch vorbereitet hatte, und frühestens ab nachmittag mit Wetterberuhigung gerechnet werden konnte wurde unser Plan darauf abgestimmt.
Nach dem Frühstück fuhren wir nach Klagenfurt um die "Welt in Miniatur" zu besichtigen. -Minimundus- danach verkrochen wir uns bei Dauerregen noch in den Reptilienzoo.



so, und nachdem mir mein ganzes System nun schon zum 4. Mal total abgestürzt ist, versuche ich meinen Bericht in Teilen hier einzustellen.  >:(



Antwort #1
am: 29. Juli 2011, 14:41:57

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Fortsetzungsversuch nach neuerlichen 4 Abstürzen  >:(

da sich das Wetter nachmittags wirklich etwas besserte fuhren wir auf den Pyramidenkogel. Von der Aussichtsplattform hat man einen fantastischen Ausblick über 4 Kärntner Seen



danach gings ins Freilichtmuseum "Kelten-Welten" hier wurden 3000 Jahre alte Grabhügel entdeckt und teilweise ausgegraben.



anschließend machten wir eine kleine Wanderung zum Schloss Rosegg und durch den dazugehörigen Tierpark



bei Einbruch der Dunkelheit suchten wir, wie jeden Abend ein nettes Lokal; speisten gut, und fuhren dann in unsere Unterkunft zurück. Bei einem Gläschen Bier wurde dann noch der Wetterbericht und der darauf abgestimmte Besichtigungsplan für den nächsten Tag festgelegt. Spätestens 23 Uhr war es dann mäuschenstill in den Zimmern. Die Engelchen ruhten sanft und zufrieden.  kling

Donnerstag 21.7.11
schon frühmorgens fuhren wir los. In etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit erreichten wir das Maltatal. Eine enge Schlucht, durch die sich die Straße in engen Schlingen, vorbei an herrlichen Wasserfällen bis hoch zur Preintalsperre, dem höchsten Staudamm Österreichs zog.
Direkt an der Staumauer wurde ein durchsichtiger Sky-Walk errichtet. Wuuuiiii  :D war das gruslig, zwischen den Füßen bis ins tiefe Tal zu schauen.



ganz rechts im ersten Drittel der Staumauer, ganz oben erkennt man den Sky-Walk



Mittags gings dann weiter zum nächsten Highlight.
Wir fuhren mit der steilsten Berbahn (nicht Gondel) auf das Reisseck. Die steilste Stelle hat eine Steigung von 82% gruuuuselig  :D
Hoch oben angekommen (ca. 2000 m) steigt man in einen kleinen Zug der durch die steinige Landschaft in einen Tunnel rattert. Hier machen die Schienen INNERHALB des Berges eine komplette 360° Kurve um nochmal ordentlich an Höhe zu gewinnen.
Oben auf dem Reisseck wanderten wir dann zu einem kleinen Bergsee.






Antwort #2
am: 29. Juli 2011, 15:20:01

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Freitag 22.7.11

Vormittags stand die Besichtigung der Burg Landskron auf dem Programm. Hier gibt es auch freilebende Japan-Makaken zu bewundern. In einem riesigen natürlichen Gehege kann man mit Führung die Affen ganz ohne Zäune und Absperrungen bewundern.



Direkt auf der Burg Landskron kann man einer Greifvogelflugschau beiwohnen.



Am späten Nachmittag fuhren wir zurück und genossen noch eine nette Schifffahrt auf dem Ossiachersee



Samstag 23.7.11

Diesmal fuhren wir Richtung Millstättersee. Hier befindet sich das Schloss Sommeregg mit seiner gruseligen und lebensechten Folterausstellung



anschließend genossen wir noch den herrlichen Japanischen Garten im größten Bonsaimuseum Europas. Viele der Bonsaipflanzen sind mehr als 100 Jahre alt.
Leider hat hier meine "Fotomaschine" den Geist aufgegeben, sodass ich all die Pracht nicht mehr fotografieren konnte. Die Homepage soll euch ein paar wunderschöne Eindrücke vemitteln.
http://www.bonsai.at/start.html

Sonntag 24.7.11
bei strömendem Regen traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an. Nach ca. 4 Fahrstunden erreichten wir die Heimat mit einem Koffer voller neuer Eindrücke und Erlebnisse.

Melitta




Antwort #3
am: 29. Juli 2011, 16:45:22

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Vielen Dank liebe Melitta  :love: für Deinen Bericht und die wunderschönen Bilder!  :yeah: Es ist schon sooooooooooooo lange her, dass ich das letzte Mal in Kärnten war, dabei gibt es dort so schöne Plätzchen.  :lieb:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #4
am: 29. Juli 2011, 16:51:15

Offline Donatella

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 375
 :applause:   Vielen Dank für die tollen Bilder und Bericht!   :applause:

  Ihr hattet bestimmt tolle Tage!

Liebe Grüsse Tanja  :yippieh:

Antwort #5
am: 29. Juli 2011, 17:12:58

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
WOW... :go go go:  Toller Bericht und wunderschöne Fotos :love:

Danke heuschnupfen
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #6
am: 29. Juli 2011, 18:14:03

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Meine Erfahrtungen mit dem "Sonnenland" Kärnten sind durchweg negativ. 1968 ein Urlaub mit Camping und nach 2 Wochen Istrien mit Bullenhitze und Sonne satt hatten wir 2 Wochen nur Regen am Ossiacher See!

Zwischen 1970 und 1973 bin ich zig mal mit dem Bus als Reiseleiter mitgefahren und vom "Sonnenland" war das weit entfernt!

Antwort #7
am: 29. Juli 2011, 18:39:56

Kaefer

  • Gast
Meine Erfahrtungen mit dem "Sonnenland" Kärnten sind durchweg negativ. 1968 ein Urlaub mit Camping und nach 2 Wochen Istrien mit Bullenhitze und Sonne satt hatten wir 2 Wochen nur Regen am Ossiacher See!

Zwischen 1970 und 1973 bin ich zig mal mit dem Bus als Reiseleiter mitgefahren und vom "Sonnenland" war das weit entfernt!



die freuen sich über deine Vorkriegs-Geschichten ............auch gerne Frisöre

Melitta alte Reisetasche  thumbsup

Antwort #8
am: 29. Juli 2011, 18:40:31

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Melitta, Ihr habt wirklich tolle und abwechslungsreiche Tage erlebt. Danke für Deine Info.
Den Link mit dem Bonsaimuseum hab ich schon meinem Sohn weitergeleitet.

Ein schoenes Wochenende wünscht
Heidi

Antwort #9
am: 29. Juli 2011, 20:11:17

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Meine Erfahrtungen mit dem "Sonnenland" Kärnten sind durchweg negativ. 1968 ein Urlaub mit Camping und nach 2 Wochen Istrien mit Bullenhitze und Sonne satt hatten wir 2 Wochen nur Regen am Ossiacher See!

Zwischen 1970 und 1973 bin ich zig mal mit dem Bus als Reiseleiter mitgefahren und vom "Sonnenland" war das weit entfernt!

hallo Werner!

vielleicht wohnst du in einem Teil von Deutschland wo es vorwiegend sonnig ist. Für uns ist Kärnten das sonnigste Bundesland neben der Steiermark und dem Südburgenland.  :)
Die meisten Sonnentage und die mildesten Nächte gibt es einfach da unten im Süden. Bei uns herrscht oft etwas rauhes Klima und der Regen bleibt gerne hängen.  >:(
Wir hatten zwar nicht das beste Wetter in Kärnten, aber es war bei weitem nicht so nass und kalt wie zu Hause.  :coolman: Und so betrachtet hatten wir mit dem Wetter sogar noch Glück   :o:

wäre es nur heiß und schön gewesen, ich weiß nicht, ob wir dann sooooo viel gesehen hätten  :o: da wären wir wohl viel mehr am Stand gelegen  :P

Melitta

Antwort #10
am: 29. Juli 2011, 21:01:36

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :peace: ich war auch in Minimudus  :tja: 1978  ;D :P mit süßen 17-ich durft nicht ins Ausland  ;D ;D ;D
es war super-Wetter die ersten tage-dann regente es 3 tage am Stück  :motz: :motz:
und wir brachen vorzeitig ab  :pfeif:
OK ich nehm auch den Bus........  :ironie: muhaha
 :lieb: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #11
am: 29. Juli 2011, 21:04:42

Kaefer

  • Gast
:peace: ich war auch in Minimudus  :tja: 1978  ;D :P mit süßen 17-ich durft nicht ins Ausland  ;D ;D ;D
es war super-Wetter die ersten tage-dann regente es 3 tage am Stück  :motz: :motz:
und wir brachen vorzeitig ab  :pfeif:
OK ich nehm auch den Bus........  :ironie: muhaha
 :lieb: sally

aber du merkst es noch  :bääh: muhaha muhaha

Antwort #12
am: 29. Juli 2011, 21:24:29

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :bääh:........noch.........  :P
 ;D sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 30. Juli 2011, 04:13:29

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

vielleicht wohnst du in einem Teil von Deutschland wo es vorwiegend sonnig ist. Für uns ist Kärnten das sonnigste Bundesland neben der Steiermark und dem Südburgenland. 


Es ist ja nur ne persönliche Erfahrung und sollte nicht generalisiert werden! Aber für mich ist das Burgenland eh das gelobte Land, eine phantastische Gegend und ein ausgezeichneter Wein!

Aber Regenwetter auf nem Campingplatz wird eh anders aufgefasst als in einem Hotel oder ner Pension und zur Ironie war am Platzeingang ein großes Werbeplakat mit dem Spruch "Willkommen im Sonnenland Kärnten!"

Dazu kamen die anderen Fahrten in den 70ern. Kärnten und ich werden keine Freunde!

Antwort #14
am: 30. Juli 2011, 07:42:40

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
tja, lieber Werner  :) mit Camping hab ich schon in fast allen Teilen Österreichs meine Erfahrungen gemacht  ^-^ Regenwetter im Zelt tut halt doppelt weh  ;) aber aus dem Alter sind wir ja GottseiDank schon lange raus.
und, um beim Thema zu bleiben:
Kärnten lohnt auf alle Fälle für einen Besichtigungsurlaub  thumbsup

Melitta