17. Mai 2024, 08:50:25

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Isser bekloppt? Urlaub im Ruhrpott  (Gelesen 22337 mal)

Antwort #15
am: 23. April 2010, 22:58:10

kedi

  • Gast
Ruhrgebietsidentität würde ich es nicht nennen, aber gewissen Gegebenheiten schweißen aneinander.
Das versteht wohl nur ein Ruhri  :tja:

Antwort #16
am: 24. April 2010, 05:09:05

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Gibt es eine Ruhrgebiets-Identität, die von Rheinhausen bis Bergkamen reicht?

Nicht so wirklich, aber wir arbeiten dran!

Werner

Antwort #17
am: 24. April 2010, 05:13:09

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Das Ruhrgebiet ist nun mal kein einheitlicher Verkehrsraum, sondern eine Ansammlung von größeren und kleineren Kommunen, die alle ihre Zentren haben. Die stehen sich immer und überall gegenseitig im Weg.

Das war mal von den Briten politisch so gewollt - man erkennt das an der Verwaltungsstuktur.  Es gibt auf der mittleren Verwaltungsebene 3 Regierungsbezirke die z.T. sehr weit vom Schuß liegen! Aber man arbeitet daran! Auch die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit ist ein Teil des Strukturwandels!

Werner

Antwort #18
am: 24. April 2010, 07:08:27

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Ruhrgebietsidentität würde ich es nicht nennen, aber gewissen Gegebenheiten schweißen aneinander.
Das versteht wohl nur ein Ruhri  :tja:


Auszüge aus dem Buch von Hennes Bender und ich finde, die terffen es voll ;D ;D

Das Ruhrgebiet ist ein völlig eigener Kulturraum, den der Nicht-Pottler kaum begreift.
...das Ruhrgebiet verändert sich in so einer rasenden Geschwindigkeit, dass selbst wir Bewohner kaum mitkommen. Das Ruhrgebiet ist vielleicht nicht immer schön; aber interessant.
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #19
am: 24. April 2010, 08:59:48

Offline Etty

  • Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • ****
  • 1903
Hallo Kedi,

ich habe gestern und vergangen Freitag auch die Berichte auf WDR gesehen und fand es super. Das Gefühl von Heimat habe ich auch nach Jahrzehnten in Hamburg nicht verloren.

Ich habe mal irgendwo gelesen das Dortmund flächenmäßig so groß ist wie München, allerdings bedeutend mehr Grünflächen. Das glaubt nur einer der aus dem Pott kommt.

Als kleines Mädchen war ich immer mit meinen Brüdern auf der Ruhr paddeln. Bin auch schon mit Schultasche in die Emscher gefallen, das gab  örschle

Fußballer wie Lothar Emmerich und Sigi Held wohnten damals noch in unserer Nähe in ganz normalen Wohnblocks. Und heute?????

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #20
am: 24. April 2010, 10:03:00

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Wer in den letzten 2 Wochen am Sonntag Abend im WDR die Sendung "Wunderschön" gesehen hat, würde die Atraktivität des Reviers nicht mehr in Frage stellen! Ein Phänomen, das man Auswärtigen kaum beibringen kann. Aber immer mehr werden vom Saulus zum Paulus und lassen sich faszinieren!

Die Klischees im Kopf sind einfach zu stark als dass sich ein Auswärtiger mit Worten läutern lässt! Aber das kennen wir hier ja zu Genüge!

Werner

Antwort #21
am: 25. April 2010, 07:38:08

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Empfehle heute Abend 20.15 Uhr im WDR Fernsehen: Wunderschön, in der Kulturhauptstadt 2010

Werner

Antwort #22
am: 25. April 2010, 21:02:24

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
War ne schöne Sendung und ich habe wieder Ideen bekommen für nen Ausflug! Und ein rarer Schnipsel mit Herne 3 war zu sehen - eine Kultband!

Ach ja, mein Beitrag zur Kulturhaupstadt: beim Ruhrstillleben habe ich einen Tisch! Beim Ruhrstillleben wird am 18. Juli die BAB A 40 zwischen Duisburg und Dortmund gesperrt und mit Tischen ausgestattet an denen  Gruppen und Vereine aus dem Pott sich vorstellen können. Unser Tisch ist zum Thema Wanne-Eickel.

Werner

Antwort #23
am: 26. April 2010, 15:47:42

Whisky

  • Gast
Und was steht auf einem Tisch zum Thema Wanne-Eickel?

Antwort #24
am: 26. April 2010, 17:39:03

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ein Mond.....oder Bier ????

Gitte

Antwort #25
am: 26. April 2010, 19:33:12

Whisky

  • Gast
Sorry, aber ich würde mich da gerne auf Fakten vom Aussteller verlassen ...

Antwort #26
am: 26. April 2010, 21:44:18

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Sorry, aber ich würde mich da gerne auf Fakten vom Aussteller verlassen ...

Och, Bier nicht, Mond sicherlich - immerhin ist das unser Markenzeichen! (aber wen sie nicht lästern kann .....)

Aber das Thema ist immer noch aktuell und wird von einigen Websites und einem erfolgreichen Forum bedient.

Aber am Tisch wird es u.a. eine Autorenlesung aus den Wanne-Eickel Büchern von Wolfgang Berke geben, diverse Fotosammlungen, ein Rätsel und das Mondradio wird auch übertragen!

Werner

Antwort #27
am: 26. April 2010, 21:53:55

Whisky

  • Gast
Buchtip? LESEN WIR im Männerurlaub??
Nein, ohne Witz, klingt gut ... vielleicht fahre ich doch vorbei.

Antwort #28
am: 26. April 2010, 21:56:53

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Geier, hast du heute schon im SPIEGEL die Story ueber Hannelore Kraft gelesen?  Seid ihr alle so?  :-X

Soweit bin ich noch nicht!

Werner

Antwort #29
am: 26. April 2010, 21:59:11

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Buchtip? LESEN WIR im Männerurlaub??
Nein, ohne Witz, klingt gut ... vielleicht fahre ich doch vorbei.


Ich lese im Urlaub sehr viel!  Der Tisch wird im Bereich der Abfahrt Bochum-Hamme sein (genauer geht es noch nicht).

Werner