15. Mai 2024, 19:58:54

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: unterer Düden- (Karpuzkaldiran-Şelalesi) Wasserfall  (Gelesen 2231 mal)

7 Antworten am unterer Düden- (Karpuzkaldiran-Şelalesi) Wasserfall
am: 13. Februar 2012, 08:43:03

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Fast alle kennen ihn von den Ausflügen nach Antalya.

Viele Reiseveranstalter geben einen Gutschein für einen kostenlosen Ausflug nach Antalya.
Hier wird oftmals der Wasserfall am Meer besucht. Die Leute dort nennen ihn Karpuzkaldiran Selalesi, andere bezeichnen ihn als unteren Düden-Wasserfall. Sie gibt noch einen weiteren Düden Wasserfall im Landesinneren, den Düden Selalesi.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal beim Anflug auf Antalya gesehen...

Hier war früher ein Lokal, einige Buden, Kamele zum Fotografieren, ein Parkplatz - die Straße führte direkt am Wasserfall vorbei.
Nach dem Gebiet des Wasserfalls war die Steilküste ein Ödland, dann folgten Parks...
Ein paar Bilder von früher...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #1
am: 13. Februar 2012, 08:52:21

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Entlang des Flußes hatte man einen Park angelegt, gab es schon vor 2 Jahren. Nun hat man auch das Gebiet um den Wasserfall herum neu gestaltet. Auch das Ödland ist jetzt ein Park. Die Straße am Wasserfall ist weg, es gibt eine neue Fußgängerbrücke.
Man ist noch nicht ganz fertig, so fehlen z. B. die Papierkörbe.
Ein ungewohnter Anblick für uns, doch sicher eine Aufwertung für die Anwohner. Sie nutzen die Parks sehr intensiv, wie wir bei unseren vielen Besuchen dort sahen. Die Fitness-Geräte werden von Jung und Alt genutzt, auch die Walkingwege...
Sicherlich werden jetzt einige sagen, der Flair ist weg, doch die Ausflugsbusse sind jeweils nur wenige Minuten da, man muß ja weiter in die Goldfabrik  ^-^,
doch die Menschen dort wollen Lebensqualität haben...

Die Steilküste in Antalya ist wunderschön... :love:
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #2
am: 13. Februar 2012, 08:53:45

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #3
am: 13. Februar 2012, 08:55:28

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Es lohnt sich dort hin zu fahren, noch besser ist es auch noch einen Spaziergang an der Steilküste zu machen...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #4
am: 13. Februar 2012, 08:59:41

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547

super schöne fotos; danke wiili :love:

eine frage habe ich dennoch; zum ersten ( damals ) und letzten ( heute )...ist der wasserfall kleiner geworden oder liegt es am blickwinkel?? auf dem postkartenfoto sieht der wasserfall breiter/größer aus....?????

simone
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #5
am: 13. Februar 2012, 09:07:39

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Sicherlich werden jetzt einige sagen, der Flair ist weg, ...

Also ich muss sagen, für mich hat es sich zum positiven verändert. Als ich 2008 zuletzt dort war, war das Umfeld eigentlich eher traurig und verschmutzt.

Bewegte Bilder vom Wasserfall hier: http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=7095.0

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #6
am: 13. Februar 2012, 09:23:40

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Simone, es hängt einmal vom Blickwinkel ab und davon wieviel Wasser gerade kommt.
Diesmal kam viel schmutziges Wasser, der viele Regen...
Das Postkartenfoto habe ich auch gemacht, ist also nicht "geklaut"!

Frank, ja es war nicht gerade einladend... Dein Video hat mir sehr gut gefallen. Falls du wieder hinkommst, geh mal auf die "Mole" beim Hotel Club Sera. Ein sehr interessanter Blick von dort auf den Wasserfall!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #7
am: 14. Februar 2012, 09:47:57

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...