17. Mai 2024, 13:36:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: brauche Infos für MSC Poesia  (Gelesen 2517 mal)

7 Antworten am brauche Infos für MSC Poesia
am: 26. April 2009, 18:19:18

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Leut's  :)

nun sinds ja nur mehr wenige Tage, und dann stech ich in Seeeee, jucheeeeeeee  :freu:
Aber  :coolman: so ein paar Sachen hätt ich schon noch gerne gewusst  :)

wer weiß was:
wie sieht es an Bord mit Internet aus? Hab jetzt doch so ein schickes Netbookteil  schicki das so toll in meine Handtasche passt. Aber gibts auf Schiffen Internet? Im Zimmer? Kostenlos oder gegen Gebühr? Ist wichtig, denn sonst müsst ich ja eine ganze Woche ohne Forumpalaver auskommen, und das wäre echt  :'(

ist Handybenützung möglich? Da wir das Geschäft ja unserer Urlaubsvertretung überlassen, wäre es schon wichtig, dass man uns auch erreichen kann.

Auf den MSC Schiffen wird immer wieder Werbung gemacht, dass man hier "leger" Urlauben kann, nur zum Captainsdinner wäre passende Kleidung angesagt   :P was ist in dem Fall passend? Muss es ein Anzug für den Mann und ein Abendkleid für die Dame sein, oder geht auch weiße Hose, weißes Hemd, bzw. weißer sportlicher Damenhosenanzug?  :o:

hoffe doch, dass mir da jemand von euch etwas weiterhelfen kann  :love:
Melitta


Antwort #1
am: 26. April 2009, 18:45:48

Antwort #2
am: 26. April 2009, 18:57:11

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
danke, Babs  :love:

Antwort #3
am: 10. Mai 2009, 10:28:15

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
halli hallo Leut's  :)

bin heile wieder in der Heimat angekommen;  thumbsup und hier mal eine kleine Übersicht über diese schöne Kreuzfahrt
Wir sind nachts mit dem Transferbus nach Venedig gefahren. Dauer ca. 7 Stunden. Gleich beim Einchecken im Schiff wurde man von zwei Matrosen in den Schwitzkasten genommen zum ersten Begrüßungsfoto.  haarig Den Anblick dieses Fotos möchte ich euch nicht antun  :coolman: ihr könnt euch vorstellen, wie man aussieht, wenn man die ganze Nacht mit verknüpften Beinen irgendwo zwischen zu engen Sitzen geklemmt hat und dabei keine Minute schlafen konnte  :titanic:

ich möchte meinen Bericht in 2 Teile gliedern.
1. Informationsteil über das Schiff selber
2. Kleine Reiseübersicht mit den Ausflügen

1. Das Schiff - Gesamteindruck:
die Poesia ist ein sehr großes, fast schon unübersichtliches Schiff (oder liegt's nur an meinem sich stetig verschlechterndem Orientierungssinn  o.O )
Die gesamte Ausstattung entspricht auf alle Fälle 5 *. Leider war der gesamte Innen-Relaxbereich (Saunen, Pools etc.) wunderschön, aber mit 6 !!! Liegen für 3000 Leute wohl doch zu klein. Das Management wusste sich aber zu helfen, und hat diesen Bereich einfach extra verkauft für € 16,- pro Stunde  :o sodass sich dort außer uns nur kurzfristig andere Leute aufhielten. Eine andere Möglchkeit war, sich eine Massage zu nehmen, dann wäre eine Stunden inkludiert gewesen. Bei einem Preis von € 70,- für 30 Minuten ..... naja, auch nicht gerade günstig. Wir hatten die gesamte Woche für € 99,- pro Person gekauft.
MSC hat wirklich jeden freien Winkel im Schiff (der auf anderen Schiffen eben den Innen-Wellnessbereichen gewidmet ist) mit Kabinen vollgestopft; so machen sie ihre Umsätze wohl eher mit Masse statt Klasse. Bei ca. 80% lautstarken Italienern an Bord verliert sich dann das letzte Bisschen "Klasse"  auch noch  :P



Hier noch Bilder vom Schiff außen. Die Größe ist unwahrscheinlich. Wir hatten die Kabine 11101 (Deck 11 außen mit Balkon = 3 Etagen über den Rettungsbooten)



Die Größe lässt sich auch auf dem nächsten Bild gut dokumentieren. Hier der Blick von unserem Balkon auf die Leute, die gerade von einem Ausflug zurückkommen




Das Zimmer und auch das Bad waren groß genug, und sehr schön.




hier ein paar schöne Außenaufnahmen:
mal die Ruhe bei Schlechtwetter


und hier das Gewusel bei Schönwetter






an Bord gibt es auch noch einen Tennisplatz, einen Minigolfplatz, einen Kinderspielplatz mit Babybecken.... da stell ich jetzt mal aus Platzgründen keine extra Fotos ein.

Der Innenbereich, wie schon oben erwähnt, sehr elegant und luxuriös.







das Melitterle beim gaaaaanz vornehm Herumlümmeln  schicki



der Fitnessraum lag genau oberhalb des Steuerstandes mit wunderschöner Aussicht nach vorne.
Das Melitterle hat ihn aber nur einmal kurz zum Fotografieren besucht (*oh Schande oh Schmach*) weil sie für Training so überhaupt keine Zeit hatte  :o:



sie musste nämlich viiiiiiiiiiiieeeeeeel im Spabereich sein; € 100,- pro Mann muss man dann auch schon ordentlich nutzen  ;) ;D
Eine große Glasfront vom Boden bis zur Decke, und das in der 13. Etage  :o: ach das war ein herrlicher Ausblick. Wenn man in einem Hafen lag, konnte man Auge in Auge mit den Kranfahrern auf gut 30m Höhe sein  ^-^





So, hier nun folgt Teil 2 des Berichtes:
die Reise
1. Tag, Samstag 2.5.09
Der Bus brache uns nach einer schlaflosen Nacht um ca. 9:30 Uhr zum Hafen von Venedig. Gegen Mittag konnten wir dann unsere Kabine beziehen, und machten uns auf die Suche nach den "Futtertrögen" Das Mittagsbuffet gab es auf Deck 13, in der Cafeteria. Hier bekam ich den ersten Schock. Viel zu viele Leute drängten sich zwischen den Tischen um einen Platz zu erhaschen. Es war einfach alles zu klein für diese Menschenmenge. Beim Essensangebot war es das Gleiche. Kaum Obst oder Salate; fast nur fette Käsenudeln, Pizza und ein einziges schönes Stück Fleisch, das vom Koch "bröseleweise" abgesäbelt, und dann sparsamst auf die ungustiösen Platikteller gerieselt wurde  :-X Alles in Plastik  >:( nicht mal Löffel gabs um den Kaffee umzurühren, sondern HOLZSTÄBCHEN  :hieb:
Nun gut, der Magen wurde voll  :P
Es war aber nicht nur am Anreisetag so hektisch in dieser Kantine, sonder das Spiel wiederholte sich jeden Tag aufs Neue. Endloses Suchen nach einem freien Plätzchen, mindestens 20 Minuten anstellen, um an die fetten Nudeln zu kommen. Getränke wurden oft erst serviert, wenn man schon fertig gegessen hatten.

Unsere Reise begann dann so gegen 17 Uhr.
Wir fuhren durch die schöne Lagunenstadt aufs offene Meer hinaus






2. Tag, Sonntag 3.5.09
Wir legten gegen 10 Uhr in BARI an. Hier machten wir einen geführten Ausflug nach Alberobello mit. Preis pro Person € 48,- Dauer 4 Stunden wobei die Fahrtzeit schon gesamt 2 Stunden betrug.

Zu besichtigen waren die urtümlichen Häuser, auch Trullo (Mz. Trulli)  genannt.






um 14:30 verließen wir Bari. Nach dem Essen machten wir es uns im Wellnessbereich gemütlich. Wellness-und Relaxbereich heißt bei uns eigentlich, dass dies ein Bereich ist, wo man sich erholt, entspannt, und vielleicht auch ein wenig schläft. Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, dass 3 italienische Frauen volle 100 Dezibel zuwege bringen können.  :o    plaque
Aber die italienische Lautstärke hat uns in dieser Woche sowieso einen bleibenden Gehörschaden zugefügt  >:(

Abends im Restaurant:
Alles auf diesem Schiff ist in 2 Sitzungen eingeteilt. Diese Menschenmassen kann man anders einfach nicht abfertigen.
Sitzung 1: Abendessen so gegen 18:30, Theateraufführung um 21 Uhr
Sitzung 2: Abendessen um 21 Uhr, Theater dann um 23 Uhr.

Abends war immer Menüwahl, wobei die Auswahl an Möglichkeiten sehr begrenzt war. Qualität aber gut. Das Personal schien mir aus allen Berufsparten zu kommen, nur nicht aus dem Service. Besteck wurde so zwischen den einzelnen Gängen mal an den Tisch geworfen. Mal wurde ein Gang vergessen, mal der Salat vor der Suppe mal nach der Hauptspeise, mal gar nicht serviert. Ein Geräuschpegel auch hier wie in einer Studentenkantine.
Beim Service in den Restaurants würde ich höchstens 3* vergeben.

3. Tag, Montag 4.5.09
KATAKOLON Griechenland
hier machten wir den Ausflug nach Olympia mit. Dauer 4 Stunden, Preis € 49,-



4. Tag, Dienstag 5.5.09
IZMIR
Hier wollten wir selber die Stadt entdecken. Wir spazierten an der Strandpromenade entlang



und entdeckten sogar ein Freiluftfitnesscenter  ;D
hier hab ich mich dann auch ein wenig ausgetobt





5. Tag Mittwoch 6.5.09
ISTANBUL
Aufenthalt im Hafen von 7:30 bis 17 Uhr
auch hier wollten wir selber auf Entdeckungstour gehen. Wir lagen mit dem Schiff im Stadtteil Beyoglu in der Nähe der Galatabrücke. Unter dieser Brücke sind viele kleine Geschäfte untergebracht, und oben auf standen mindestens 100 Fischer.


 

Über diese Brücke, im Stadtteil Eminönü befindet sich der Topkapi Palast. Wir besichtigten nur die Außenbereiche und den schönen Park. Für den Eintritt hatten wir leider keine türksiche Lira, und auch keine Zeit um uns hinter hunderten von Leuten anzustellen.



wir fanden aber auch so noch recht schöne Fotomotive.
Ich muss sagen, der erste, leider nur sehr kurze Eindruck dieser Stadt lässt die Vorfreude darauf wachsen, in nächster Zeit wieder mal hierher zu kommen. Dann aber für mehrere Tage.






6. Tag Donnerstag, 7.5.09
SEETAG
an diesem Tag war die Hölle los (zumindest im Spa-Bereich) Da die vielen Menschen an diesem Tag alle auf dem Schiff "gefangen" waren, und das Wetter nicht unbedingt dazu geeignet war an Deck auf den Liegen zu sonnen, hatten sich wohl fast alle dazu entschlossen, sich massieren zu lassen oder eben Sauna und Whirlpool aufzusuchen. Es war ein massenhaftes Kommen und Gehen auf diesen wenigen, vielleicht grade mal 100 m2  :-\

7. Tag, Freitag 8.5.09
DUBROVNIK Kroatien

Mit dem Shuttlebus fuhren wir in diese wunderschöne Stadt. Genau diese Städte sind es, die mir fürchterliches Fernweh bereiten. Alte enge Gassen zwischen hübschen Steinhäusern. Eine riesige Stadtmauer, auf der man über den Dächern dieser Stadt marschieren und die atemberaubende Aussicht nach allen Seiten genießen kann.
Dubrovnik, auch dich habe ich sicher nicht zum ersten und letzten Mal gesehen. Diese Stadt hab ich bereits in meine Wunschliste der nächsten Reisen aufgenommen  :love:








8. Tag Samstag 9.5.09
Ausschiffung und Heimreise
und wie so oft auf Reisen; in den ersten Tagen ist man noch gar nicht so richtig bereit all das aufzunehmen, was an Eindrücken auf einen einströmt. Und wenn man dann so richtig im Entdeckerelement ist, ist die Reise auch schon wieder zu Ende.
Dies war aber sicher nicht die letzte Schiffsreise.
Vielleicht folgt dazwischen wieder mal eine Fahrt auf einem Flussschiff; hier geht alles gemächlicher und stressfreier ab.
Aber per Schiff die Welt entdecken ist schon eine wunderschöne Sache. Hier kann man sich zumindest kleine kurze Eindrücke von allen Teilen dieser Welt machen, um dann vor Ort zu entscheiden, ob man hier noch mal extra hinfahren möchte.

Wie gesagt:
auf dieser Reise hab ich beschlossen, dass Istanbul und Dubrovnik auf alle Fälle in meiner Reiseliste aufgenommen sind  :love:




Antwort #4
am: 10. Mai 2009, 12:12:10

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup Boah,habt ihr ja viel gesehen  :applause:
 heuschnupfen danke für die Fotos  :photo:
allerdings wäre es mir zu eng an Bord  :o
so ganz ohne Fluchtmöglichkeit,ein ruhiges Eckchen zu finden  :coolman:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #5
am: 10. Mai 2009, 12:37:53

kedi

  • Gast
Ja, danke Melitta für den Bericht und die Fotos, wirklich sehr eindrucksvoll!

Das es bei sovielen Menschen auf engem Raum nicht leise zugeht, versteht sich von selbst, ebenso, das bei einem Seetag diverse Einrichtungen bevorzugt besucht werden.

Ich schließe mich sally an, für mich wäre das auch nichts :-\

Antwort #6
am: 10. Mai 2009, 12:44:44

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Herzlichen willkommen zurück  heuschnupfen liebe Melitta  :love:

Danke für Deinen umfangreichen Bericht.  :yeah: Mich würden allerdings auch die Menschenmassen und das Gedränge abschrecken, sodass ich mich da Kedi und Sally anschließe. Aber Istanbul und Dubrovnik stehen auch noch auf meiner Liste.  ;)  :o:  ;D

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #7
am: 10. Mai 2009, 12:57:11

anni1105

  • Gast
schöne fotos und schöner bericht, würde auch mal gerne eine tour auf der aida machen, leider mein göga nicht.