22. Mai 2024, 05:12:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Von Side nach Perge oder Aspendos mit dem Dolmus oder Bus  (Gelesen 4840 mal)

8 Antworten am Von Side nach Perge oder Aspendos mit dem Dolmus oder Bus
am: 05. Januar 2012, 18:00:54

Bud_Spencer04

  • Gast
Hallo liebe Community,

ich bin Ende Februar in Side und würde gerne auf eigene Faust Perge und Aspendos erkunden. Allerdings habe ich keine Lust auf eine Verkaufsfahrt von den Reiseveranstaltern. Leider findet man im Internet nur wenige Information wie man dort am besten mit lokalen Transportmitteln hinkommt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt die entsprechenden Bus- oder Dolmuslinien, die in die Nähe der Ausgrabungstätten fahren. Mein Ausgangsort ist das Hotel Crystal Sunrise Queen in Side.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos!

Antwort #1
am: 05. Januar 2012, 18:35:26

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Nun in der Nähe ist zu ungenau definiert!

Ich sag mal bis zur D400 mit dem Dolmus nach Manavgat, dort an der Kreuzung  auf einen Bus mit dem Schriftzug Manavgat auf der Schnauze mit Winken anhalten (fährt alle halbe Stunde) und bis zur Kreuzung bei Aspendos fahren. Wie man allerdings die letzten 3 Kilometer bis zum Theater schafft ist mir unklar - da habe ich keinen Dolmus gesehen!

Ich würde eher Taxi oder Mietwagen empfehlen!

Antwort #2
am: 05. Januar 2012, 19:17:57

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Ilica Taksi hat Preistafeln stehn für Tagesangebote
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 05. Januar 2012, 19:26:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Wir haben uns auch von Evrenseki auf den Weg nach Manavgat gemacht, sind dann unterwegs ( mit Hinweis des Fahrers vom Dolmus) ausgestiegen und den restl. Weg mit dem Taxi, das war nicht so arg weit, viellecht so 4 km, der fuhr aber durch eine totale Pampa, irgendwie quer durch und das hat keine 5 Euro für uns zwei gekostet.
Zurück hat uns dann tatsächlich ein Reisebus mitgenomen, der seine Gäste nach Side fuhr und die hatten, so haben wir dann erfahren, 20.- Euro für die Tour ( mit Eintritt ?) gezahlt.

Gitte

Antwort #4
am: 05. Januar 2012, 22:56:26

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Gitte, ich nehme an, du bist nach Aspendos gefahren? Jedenfalls sind es 4 km bis zum Theater von Aspendos.

Ja, eure Aussagen kann ich nur bestätigen. Mit dem Überlandbus Richtung Antalya fahren. Für Perge steigt man in Aksu aus. Dann sind es noch 2 km bis zu den Ausgrabungen.

Aspendos: aussteigen an der Abzweigung nach Belkis/Aspendos. Dann sind es noch 4 km. Es fährt auch ein Dolmus zum Theater. Die Haltestelle ist kurz vor dem Theater.

Wir würden niemals Perge und Aspendos an einem Tag machen, da sieht man ja fast nichts! Ende Februar blühen noch die Anemonen. Auch dürfte es bereits Schildkröten geben. Im Frühjahr ist Paarungszeit. Es ist wunderschön oben auf der Akropolis. Im Eintritt von 15,-- Lira ist beides enthalten, das Theater und die Akropolis. Ohne Eintritt kann man sich auch die Therme anschauen, falls die Wiesen nicht überschwemmt sind!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #5
am: 06. Januar 2012, 07:17:19

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ja, es war Aspendos, habe ich wohl vergessen, zu erwähnen, sorry und die 4 km habe ich ja dann ganz gut geschätzt....war auch nur so aus dem Bauch.
Wir waren inzwischen mehrfach dort und es gab immer wieder Neues zu entdecken und es liegt auch arg an der Jahreszeit mit den Eindrücken, bei mir jedenfalls.

Nach Perge haben wir vor vielen Jahren einen organisierten Ausflug gemacht ( ohne Werbung ), da war noch meine Mama und ihre Freundin mit, das hat uns auch gut gefallen, allerdings konnten die alten Damen nicht so sehr gut laufen und man war etwas eingeschränkt.

Gitte

Antwort #6
am: 06. Januar 2012, 08:51:32

Bud_Spencer04

  • Gast
Vielen herzlichen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Ich denke, damit sollte ich es irgendwie hinbekommen.

Antwort #7
am: 02. Mai 2013, 10:46:21

Offline Juless666

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1434
  • Merhaba! :)
Hat schonmal jmd Aspendos über's Hotel in Side gebucht?
Nervig oder bequem??

*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...

Antwort #8
am: 02. Mai 2013, 11:13:47

Bud_Spencer04

  • Gast
Also ich habe Aspendos mit dem Überlandbus und Taxi gemacht. In Apendos hat man definitiv viel mehr Zeit sich alles anzugucken. Da Gelände ist recht groß. Die Reisegruppen wurden da nur schnell durchs Theater geschleust und konnten gar nicht das Gelände erkunden. Die mussten dann schnell wieder zum Bus, weil es dann zur nächsten Besichtigung weiterging.
Gerade oben auf dem Berg gibt es einiges zu entdecken.
Also ich würde empfehlen auf eigene Faust dahin zu fahren. Bequemer ist es mit Sicherheit mit einem Reiseunternehmen vom Hotel aus. Aber will man den Urlaub in einem Ledergeschäft/Souvenirladen verbringen?

Grüße