18. Mai 2024, 06:59:00

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Garden of Tolerance - Belek  (Gelesen 10244 mal)

13 Antworten am Garden of Tolerance - Belek
am: 04. Januar 2008, 08:35:08

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ca. 3 km von belek zentrum befindet sich der "garden of tolerance" dort findet man eine kleine moschee, eine synagoge und eine kirche in einem kleinen zentrum vereint.
diese wurden durch den premierminister erdogan im Jahre 2004 eröffnet, um die religionen zu vereinen und einander näher zu bringen.
hier werden auch in regelmässigen abständen ökumenische gottesdienste abgehalten!




























Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 06. Januar 2008, 00:04:26

Belek

  • Gast
Garden of Tolerance - Kadriye

Antwort #2
am: 06. Januar 2008, 01:56:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich weiss belek. ich habe es aber extra so geschrieben, denn jemand der noch nie in tr war und sich informieren möchte, kann mit kadriye gleich gar nix anfangen  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 06. Januar 2008, 09:00:19

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
garden of Tolerance habe ich auch beim Vorbeifahren gesehen, hatte aber vorher schon gewusst, dass es diesen garten gibt.
Schöne Bilder lb Melanie, ich hatte ja nur die Vorderansicht gesehen und mein Foto nicht parat.

LG Reni :love:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #4
am: 06. Januar 2008, 12:24:10

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Wo ist das denn?
Bin ja öfters dort, aber mir ist das noch gar net aufgefallen  :o

Antwort #5
am: 06. Januar 2008, 12:32:13

Ute70

  • Gast
Hallo Nadine,

wenn du von Belek aus Richtung Kadriye fährst, befindet sich es auf der linken Seite. Dort ist auch (wenn ich mich richtig erinnere) die Jandarma.

LG Ute

Antwort #6
am: 06. Januar 2008, 12:47:40

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Achso, ja Jandarma weiss ich wo die ist.

Muss ich mal das nächste mal genauer hinschauen.  ;D

Antwort #7
am: 06. Januar 2008, 12:50:04

Ute70

  • Gast
Zitat
Muss ich mal das nächste mal genauer hinschauen.
Ist eigentlich nicht zu übersehen  :)

Antwort #8
am: 06. Januar 2008, 12:59:13

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Zitat
Muss ich mal das nächste mal genauer hinschauen.
Ist eigentlich nicht zu übersehen  :)

Ja ich fahr da net ganz so oft vorbei, da das Hotel in dem ich immer bin die andere Richtung von Kadriye ist.

Antwort #9
am: 10. März 2008, 22:16:42

Belek

  • Gast
Hier die passenden Bilder dazu von Google und Panoramio:

Garden of Tolerance

Antwort #10
am: 24. März 2008, 12:34:36

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Ursprünglich hiess das Ganze


"Garten der Religionen "


Türkische Touristiker finanzierten "Garten der Religionen"

Ein "Garten der Religionen" wurde am 8. Dezember im türkischen Badeort Belek bei Antalya eröffnet. Das Begegnungszentrum, bestehend aus einer Moschee, einer Kirche und einer Synagoge, wurde von örtlichen Tourismusunternehmen finanziert. Trotz der Defizite, die die Türkei in Fragen der religiösen Toleranz immer noch habe, so Ministerpräsident Erdogan, soll die Stätte ein "Zentrum der Toleranz" werden.

http://www.tourism-watch.de/dt/37dt/37.garten/index.html

http://www.dioezese-linz.or.at/redaktion/index.php?action_new=Lesen&Article_ID=24370



Der 1te Garten der Religionen wurde in Kusadasi eröffnet .


"Garten der Religionen" in Kuşadası


Das Projekt "Garten der Religionen" soll zwei Zwecke erfüllen: 1. als Geste für eine bessere Verständigung zwischen den Religionen und 2. soll es viele Besucher nach Kuşadas und Umgebeung locken.
Der Leiter von KUSİAD (Vereinigung der Geschäftsleute Kuşadası) Oğuz Şahin bemerkte dazu , der Garten sei das größte Projekt dieser Art in Europa . Im April 07 sollten die Arbeiten beginnen .

Der Gouverneur von Aydın ,Nurdoğan Kaya, Kuşadası zählt zum Verwaltungbereich von Aydin , berichtet daß der Garten ca. 19,5 Mio US$ (ca. 15 Mio. € ) kosten wird. Das Projekt wäre sehr bedeutsam und alle 3 Religionen wären zu Rate gezogen worden .

Das Projekt soll auf einem 18 000 m² großen Gelände bei Çamlık entstehen. Jeder der drei grossen Religionen soll eine gleich große Fläche erhalten . Ausser einer Moschee, Kirche und einer Synagoge ist auch der Bau eines Konferenzcenters geplant .


und hier der Link dazu leider nur auf Englisch

http://www.dinlerbahcesiege.co m/dinlerbahcesi/scripts/defaul t.asp




lg Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #11
am: 24. März 2008, 12:45:36

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Heute morgen war da auch ein Ostergottesdienst

Antwort #12
am: 05. Dezember 2008, 11:35:08

Barbara06

  • Gast
Belek (dpa/tmn) - Die türkischen Riviera kennen viele als Tummelplatz für Strandurlauber, die in Clubanlagen viel Unterhaltungsprogramm geboten bekommen. Wer genug vom Rummel an der Küste hat, findet in Belek unweit von Antalya jedoch einen Ort voll andächtiger Ruhe.

 
Im Garten der Religionen sind seit vier Jahren gleich drei große Weltreligionen unter einem Dach vereint: Christen, Moslems und Juden gehen in dem Begegnungszentrum in friedlicher Gemeinschaft ihrem Glauben nach.

Eine Moschee, eine Kirche und eine Synagoge in unmittelbarer Nachbarschaft? «Ja, das gibt es bei uns. Das ist einmalig in der Welt», sagt der türkische Reiseführer nicht ohne Stolz. Das Projekt wurde von der Vereinigung touristischer Investoren «Betuyab» initiiert und 2004 unter großer internationaler Beachtung eröffnet. Heute zeigt sich dort sogar die türkische Prominenz aus Politik und Sport gerne beim Freitagsgebet.

Im Ausflugsprogramm der Veranstalter fristet das Zentrum aber eher ein Schattendasein - Urlauber müssen schon suchen, um nähere Informationen zu erhalten. An der Hotelrezeption weiß man zwar von der Existenz der religiösen Begegnungsstätte, mehr aber auch nicht. «Das Interesse unserer Gäste ist zu gering», erklärt der Reiseleiter.

Das sieht Prälat Rainer Korten allerdings ganz anders - er bekommt von Urlaubern immer wieder gegenteilige Rückmeldungen. Zwar sei es ruhiger um die zunächst auch im Ausland vielbeachtete Stätte geworden. «Von dem großen Wind, der anfänglich vor allem auch mit Blick auf die EU-Beitrittsverhandlungen gemacht wurde, ist nicht mehr viel zu spüren», sagt der katholische Priester aus Antalya. Die Gottesdienste seien dennoch recht gut besucht, was vor allem am großen Interesse der in der Türkei ansässigen Christen liege.

Der Religionsgarten liegt etwa vier Kilometer von der Ortsmitte Beleks entfernt und ist mit dem Taxi oder dem Bus bequem zu erreichen. Alle drei Gotteshäuser stehen sowohl Gruppen als auch Einzelreisenden zur Besichtigung und zur Andacht offen. Zur gegenseitigen Begegnung verhilft auch die architektonische Gestaltung der Stätte: Ein zentral gelegener Brunnen verbindet die Wege in die Moschee, Kirche und Synagoge, die lichtdurchflutet sind und Geborgenheit ausstrahlen. «Es gibt nur einen Gott. Wir sind doch alle Brüder und Schwestern», sagt Imam Sonay Yildirim, der Besucher gerne zu einer Führung einlädt.

Der christliche Sonntagsgottesdienst ist von einer familiären und offenen Atmosphäre geprägt. Viele in der Türkei Wahlbeheimatete sind aus den umliegenden Städten Antalya oder Alanya gekommen. Jedes unbekannte Gesicht wird freundlich in die spirituelle Gemeinschaft aufgenommen. Auch im Anschluss sucht man beim gemeinsamen Essen das Gespräch miteinander und den gegenseitigen Austausch. Dann wird es wieder still im Garten der Religionen in Belek.

Lage und Termine
Der Garten der Religionen liegt in der Nähe der Stadt Belek an der türkischen Riviera. Von Belek ist das Zentrum vier Kilometer in Richtung Kadriye entfernt. Vom Flughafen Antalya braucht man eine knappe halbe Autostunde dorthin. Ökumenische Gottesdienste werden an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat jeweils um 18.00 Uhr gefeiert. Messen für Besuchergruppen sind jederzeit nach Absprache möglich.


Artikel vom 05.12.2008

Quelle

Antwort #13
am: 26. Juli 2011, 07:31:27

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Der Garten der Toleranz bei Belek ist ein besonderer Ort, an dem drei Religionen friedlich nebeneinander existieren, die sich sonst nicht immer verstehen: Judentum, Christentum und Islam. Als ein Symbol des Friedens und der Verständigung ist der Garten der Toleranz für Reisende im Türkei Urlaub ein idyllisches Ausflugsziel.

Der Evangelische Kirchentag in Dresden liegt noch nicht weit zurück. Rund 120.000 Menschen nahmen daran teil. Thematisch ging es auch wieder um die Offenheit gegenüber verschiedenen Religionen in Deutschland, um Integration und ein friedliches Miteinander von Christentum, Islam und Judentum. In der Türkei gibt es einen Ort, an dem dies schon seit 2004 zum Alltag gehört. Auf engstem Raum stehen eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge nebeneinander und freuen sich über Besucher aus aller Welt.

Den Garten der Toleranz  findet man an der Straße zwischen Kadriye und Belek, etwa 40 km östlich von Antalya. Es handelt sich um einen kleinen Park, auf dem eine Kirche , eine Synagoge und eine Moschee vereint sind. Die soll ein Symbol für ein vereintes Land mit verschiedenen Religionen sein. Das Projekt “Garten der Toleranz” oder “Hosgörü Bahcesi”, wie der Ort auf türkisch heißt, entstand 2004 unter der Leitung der Belek- Investoren- Vereinigung (Betüyab).
Garten der Religionen: Ein idyllischer Rückzugsort, um im Türkei Urlaub zur Ruhe zu kommen

Die Eingangstüren der drei verschiedenen Gebetshäuser führen auf einen zentralen Platz, den “Garten der Religionen”. Etwa 400 Besucher am Tag kommen hier her, hauptsächlich Reisende im Türkei Urlaub, nicht nur aus den Hotels der Umgebung, sondern auch aus Side, Kemer und Alanya.

Auch wenn Sie sich nicht so sehr für die Religionen interessieren, sollten Sie bei Ihren Türkei Reisen hier vorbei schauen. Nicht nur die friedliche Atmosphäre, sondern auch die Architektur der Anlage sind einen Besuch wert. Finanziert wurde der Garten der Toleranz übrigens von rund fünfzig Hoteliers, um ein Zeichen für ein friedliches Miteinander für die Ewigkeit zu setzen. Geöffnet ist täglich bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!