18. Mai 2024, 04:25:56

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Wassermühle von Murtici  (Gelesen 11235 mal)

Antwort #30
am: 01. Dezember 2012, 12:10:29

Ela

  • Gast
Mit unserem Leihwagen ging es morgens nach dem Frühstück ab auf die D400 Ri Alanya, nach einer Weile wurde auf die D695 Ri Konya gewechselt.
Auf dieser durchs Gebirge führenden Strasse fährt man bis Zu diesem Schild



Dann ging es 2 km einen steinigen, sehr schmalen Feldweg entlang. Welcher das Fahren nur im Schritttempo erlaubte.



Dort angekommen stellten wir das Auto ab, und standen einer nicht wirklich vertrauenerweckenden Hängebrücke gegenüber. Dies war der einzige Weg um zur alten Sesammühle zu kommen.


Empfangen wurden wir von 7 laut kreischenden Gänsen, welche die Mühle bewachen.



Stolz zeigte uns Mehmet seine alte Sesammühle die seit Generationen in Familienbesitz und nunmehr seit etwa 20 Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Er züchtet nun Forellen und bietet diese in seinem kleinen urigen Restaurant an.





Wir bestellten jeder Forelle, Salat und dazu Apfeltee. Beim fangen der Forelle konnte man zusehen, tat einem schon irgendwie leid.
Mehmet servierte uns eine unglaublich leckere Forelle, er backte dazu frisches Fladenbrot und machte einen frischen Salat mit einem sehr sehr leckerem Dressing!
Wir haben es bis auf den letzten Krümel aufgegessen, es schmeckte fantastisch!!!!! Kosten tut die Forelle 6 Euro, was ein Witz ist, bei so einer Qualität und Frische!



Beobachtet wurden wir von diesem kleinen Kameraden hier, der sich auch wohl dachte wer sich im "Winter" hier ganz her verirrt!



Der Rückweg ging dann ja nun wieder über diese "wunderbare" Hängebrücke, diesmal nur mit vollem Bauch was es nicht gerade leichter machte!





Der Rückweg über die D695 führte dann wieder durch eine atemberaubende Landschaft!



Und auch bei unserem nächsten Türkeiurlaub werden wir wieder zur alten Sesammühle fahren, um Mehmets leckere Forellen zu essen!
Über einen Eintrag in sein Gästebuch freut er sich riesig!

Antwort #31
am: 01. Dezember 2012, 14:32:11

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Jaaaa die Murtici Mühle  :love: Uns hat es auch gut gefallen dort, aber es ist schon einige Jahre her.

Haben dich die Gänse auch verfolgt und angegriffen? Ich hatte richtig  heidernei

Bei unserem Besuch gab es noch eine kleine Holzbrücke direkt über dem Fluss. Auf die Hängebrücke hab ich nur einen Fuss gesetzt und bin hab wieder umgedreht :lieb:

Mehmet erklärt gern den Gästen die Mühle. Fand ich damals auch klasse. thumbsup

Die Kinder sind mittlerweile sicher auch schon Teenies ...

Natürlich haben wir damals ebenfalls Forelle gegessen. Der Salat war  :love: mit den frischen Kräutern. Gaaanz anders als im Hotel .... auch die Pommes wurden frisch geschnitten.

Danke Ela  :) ich war grad auch nochmal kurz (leider nur in Gedanken) bei der Mühle

Antwort #32
am: 01. Dezember 2012, 14:36:55

Ela

  • Gast
Eine Holzbrücke gibt es nicht mehr

Mehmet hat die Gänse nach ihrem Angriff ins Wasser gescheucht  ;D , vor den Viechern hatte ich auch richtig Respekt!

Antwort #33
am: 01. Dezember 2012, 15:58:36

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Wenn ich mich richtig erinnere sagte er damals, dass die Holzbrücke direkt über dem Fluss im Winter abgebaut werden muss. Da der Fluss dann zu viel Wasser führt.

Antwort #34
am: 02. Dezember 2012, 11:34:53

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Ist da auch im Januar geöffnet????
Ich war vor Jahren mal im Sommer da, allerdings haben wir damals nichts gegessen.

Antwort #35
am: 02. Dezember 2012, 11:40:01

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Da war ich leider noch nicht  :'(

muss ich unbedingt nachholen :o:

Danke Ela für die schönen Bilder  :lieb:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #36
am: 02. Dezember 2012, 14:34:51

Ela

  • Gast
@Hexe, das kann ich Dir leider nicht sagen!

Das Problem ist, das die Mühle tief unten in der Schlucht ist und wenn es starke Regenfälle gibt wird die Mühle komplett überflutet.
Wenn Du das Bild mit den Gänsen anklickst und damit vergrösserst, siehst Du auf der rechten Seite das "Gasthaus". Da ist ein Baumstamm der auf dem Mauerwerk steht als Stütze. Dieser Baum ist weiss bis kurz vor der Astgabelung, so hoch steht in der Mühle unter Umständen das Wasser!

Antwort #37
am: 02. Dezember 2012, 21:53:50

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Mmmmmhhhh....fein, die Forelle hat uns damals auch gemundet.

Danke Ela für die Fotos und deinen Bericht.

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.