03. Mai 2024, 10:46:44

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Manavgat - Montagsmarkt  (Gelesen 2948 mal)

13 Antworten am Manavgat - Montagsmarkt
am: 24. Januar 2012, 20:03:04

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Alle im Bereich Side kennen ihn, den Montagsmarkt in Manavgat.

Am 16.01. war ich mal wieder, nach langer Zeit, auf dem Markt um ein paar Fotos zu machen. Nun will ich euch ein bißchen was von Manavgat zeigen. Wir starten am künstlichen Wasserfall, hier stand früher einmal das Krankenhaus. In der Wechselstube werden Euros in Lira getauscht und weiter geht es zum Fluß. Ein kleine Pause (Zigarette) am Fluß, die graue, ehemals gelbe Brücke, fotografieren und dann weiter über die Brücke. Der Manavgat hatte viel Wasser, jedoch kein Hochwasser. Im Kapali Carsi (gedeckten Markt) waren einige Einheimische und Touristen unterwegs. Hier kann man an jedem Tag einkaufen. Ich kaufe viel lieber an Nicht-Markt-Tagen und in den normalen Geschäften, doch weiter im Tagesbericht! Mäßiger Betrieb war an den normalen Marktständen. Doch nach all der Anstrengung schmeckt ein Kaffee oder etwas anderes am Fluß  käffchen lecker dampf
An den Markttagen gibt es auch Kuchen, z. B. Erdbeer- oder Apfelkuchen. Mhm, lecker  ;D

Schwer am arbeiten, sind die Herren beim okay-spielen oder anderen Spielen! Voller Konzentration, Schwerstarbeit  :photo:
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #1
am: 24. Januar 2012, 20:12:07

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Immer wieder gerne gehe ich auf die unterschiedlichsten Obst- und Gemüse-Märkte. Hier ist Leben  :D

Im Augenblick gibt es sehr große Weißkohl, Äpfel kosten 1 Lira / Kilo,
Karotten und Riesen-Radieschen (kann man da noch "chen" sagen?)
verschiedene Salatsorten, ach ja, die Orangen kosten 750 Lira.
Kann das sein??? Klar, alte Lira, gibt es nicht mehr, also 75 Kurus!
Auch beim Kartoffelverkäufer blieb die Zeit stehen, auch 750 Lira  >:(

Viel Spaß beim nächsten Besuch in Manavgat. Hier ist es auch am
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag oder Sonntag interessant!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #2
am: 24. Januar 2012, 20:26:43

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Schöne Bilder Willi, Danke :)

Bin auch sehr gerne dort. Manavgat ist soo schön, ich liebe diese Stadt :love:

Antwort #3
am: 24. Januar 2012, 20:27:15

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Danke Willi  :love:

ich  liebe Manavgat, überhaupt wenn ich am Fluß sitzen kann :D

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #4
am: 24. Januar 2012, 20:27:50

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Und schwupps hab ich Fernweh...... :-(

Antwort #5
am: 25. Januar 2012, 07:24:59

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Schöne Bilder und vieles habe ich wieder erkannt, obwohl ich noch nicht soooo oft in Manavgat war....und das Schild Erdbeerkuchen mit Sahne und Kaffee........lustig, das kenne ich von vor 20 Jahren auf Mallorca....da waren viele immer ganz heiss drauf.
Aber sag, gibt es jetzt in der TR Erdbeeren????? Ich liebe diese Märkte und deren Atmosphäre dort!
Und unten am Fluss etwas schnabulieren, schööööööööööööööön - ich will auch!!!!!!!

Gitte

Antwort #6
am: 25. Januar 2012, 08:11:23

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
ja Gitte, die Erdbeerzeit fängt langsam an..am Fluß gibts auch Oma`s Apfelkuchen, genau  solche Schilder gab`s viele am Strand z.B bei der Tempo Bar!

LG reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #7
am: 25. Januar 2012, 08:26:49

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
Für uns ist der Besuch auch eine Pflichtveranstaltung. Im Sommer muss man aber schon sehr früh
dort sein und um 11.30 Uhr wieder weg. Im Winter, also jetzt ist es am schönsten.

Antwort #8
am: 25. Januar 2012, 08:43:06

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ach, ich liebe solche Gemüsemärkte - diese Vielfalt :o: ich kann das frische Obst und Gemüse fast durch den PC riechen  :D
schade, dass es so was hier bei mir zu Hause nicht gibt  :P

Antwort #9
am: 25. Januar 2012, 08:51:30

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ja, Erdbeeren gibt es schon. Ich habe sie unter Folien gesehen, am liebsten wäre ich aus dem Auto gesprungen und hätte sie probiert! Aber, noch sind sie teuer und sie schmecken auch noch nicht richtig....

Im Winter fährt besser erst gegen Mittag zum Markt, vorallem wenn man etwas kaufen will. Die Märkte haben den ganzen Tag offen, warum also eilen  ^-^
Ich mag die Obst- und Gemüsemärkte, die restlichen Marktstände interessieren mich nicht. Wenn ich etwas brauche, gehe ich in ganz normale Geschäfte, dort sind die Preise ausgezeichnet und ich kann eventuell auch mal die Sachen umtauschen. Alltagssachen kauft man ganz gut bei Sali82 oder beim Bim...

Melitta, nicht nur die Vielfalt, auch das wunderschöne Anrichten. Ich habe da ein paar Bilder vom Markt in Güzelloba, einem Stadtteil von Antalya. Muß sie mal raussuchen, es ist eine Augenweide !!!!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #10
am: 25. Januar 2012, 10:04:41

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ja, die Leute dort "drappieren" ihr Gemüse regelrecht ... damals auf dem großen Markt in Istanbul konnte ich mich alleine schon an dieser Farbenvielfalt nicht satt sehen




Antwort #11
am: 25. Januar 2012, 10:06:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Oh ja, Melitta, das war auch wunderschön dort und eine Vielfalt....unglaublich. Aber wie du schon sagst, allein die Präsentation der Waren war mehr als sehenswert.

Gitte

Antwort #12
am: 25. Januar 2012, 19:10:29

Offline Kili

  • Misafirler!
  • Profil
  • 4
Lieber Willi,
vielen Dank für Deine tollen Bilder. Ich bin einfach nur begeistert. Noch 2 Wochen, dann werden wir uns Manavgat auch mal wieder einen längeren Besuch abstatten.
Danke und viele Grüße
Margret  : :drum:

Antwort #13
am: 25. Januar 2012, 19:27:00

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Margret, ich finde die Bilder von Melitta und Käferle auch sehr schön!

Besuche Manavgat auch mal an Nicht-Markttagen, es dann viel gemütlicher!
Ein Bummel den Fluß entlang, irgendwo einkehren..., am besten bei Sonnenschein  ;) ;) ;)

Wirst du im Bereich Side wohnen?

 
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...