18. Mai 2024, 20:07:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!  (Gelesen 10531 mal)

Antwort #15
am: 26. Juni 2011, 23:38:06

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Hallo Kedi,

schöne Fotos! Ich war leider noch nie in Berlin....aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gute Nacht wünscht Dir Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #16
am: 27. Juni 2011, 06:11:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
:coolman: die Berliner wollen doch jetzt als Schulfach-schwul einführen  :hieb:

Gegensteuern der Politik? Von Wegen! Die Berliner Zeitung berichtet derweil, dass nun an Berliner Grundschulen in der 1. Klasse (mit 6-jährigen Schülern!) das Schulfach “Schwul” eingeführt werden soll. Kinder sollen dabei von klein auf lernen, fremdartige Lebensformen als “normal” zu akzeptieren und selbst festzustellen, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind. In Comics sollen die kleinen Kinder “Outings” und Ähnliches nachspielen und nachstellen, die Begriffe „Selbstbefriedigung“, „zu früh kommen“, „Orgasmus“, „Darkroom“ (ein dunkler Raum, in dem homosexuelle Männer meist ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, ohne das Gegenüber zu erkennen) sollen pantomimisch dargestellt werden.

Kommentar der CDU zu alldem: “Die Materialien für Grundschüler sind kindgerecht und sinnvoll.”


sollte jemand auch nur im ansatz daran denken, mein kind in diesem alter mit solchen sachen zu konfrontieren, würde ich auf die barrikaden gehn!
sicher wissen sie oft mehr, als wir manchmal denken, aber das aufgeführte in dem beitrag geht gar nicht in dem alter. das überfordert die kinder komplett in dem alter. das reicht nu wirklich auch noch im aufklärungsunterricht in der 5. 6. 7. klasse!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #17
am: 27. Juni 2011, 16:18:22

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
@ Mel

Man geht in dem Vorschulalter ja auch nicht ins Detail. Wir erzählen denen da auch nichts zu, die kriegen das so mit von zu Hause, TV usw. Ich habe ja einen kath Arbeitgeber, da gibt es ja mehrere Tabus.... Ich glaube wenn ich dazu was sagen würde hätte ich Stress. Aber es ist halt schon interessant wie Erzieher unterschiedlich reagieren. Ich und meine Chefin locker, eine andere kriegt Herzinfakte.
Sorry und jetzt ist Berlin wieder dran, sorry Kedi offtopic

Antwort #18
am: 01. Juli 2011, 07:40:40

kedi

  • Gast
Berlin

Das Hotel Titanic Comfort überzeugte uns vor allem wegen seiner absolut zentralen Lage am Spittelmarkt, in Berlin Mitte, unweit vom Alexanderplatz.
Wir sind mit dem Auto angereist und weil wir Ruhrpottkinder viel Straßenverkehr gewohnt sind, bereitete uns auch das Fahren in Berlin keine Schwierigkeiten.
Gegen Mittag checkten wir im Hotel ein und machten uns gleich danach auf dem Weg zum Alex. Für den Abend hatten wir via Internet Plätze auf einem Boot für eine 3stündige Lichterfahrt auf der Spree reserviert,
die ab Treptow Plänterwald starten sollte. Nun wollten wir also ein wenig die unmittelbare Umgebung erkunden. Bei unseren bisherigen Berlinbesuchen haben wir uns meist mehr in der Westseite aufgehalten
Nach 15 minütigem Spaziergang hatten wir auch schon die Karl-Liebknechtstr. erreicht, von dort aus den Alex umrundet, am Berliner Dom vorbei und sind ins DDR-Museum gegangen, das direkt an der Spree liegt.

Marienkirche


Berliner Dom



Altes Museum



DDR-Museum



Mit Anfang 50 gehöre ich ja zu der BRD-Generation, wo die DDR nur ein weißer Fleck im Schulatlas war und man nur von den Insulanern in West-Berlin hörte, von Rosinenbombern, die die Kinder vor dem Verhungern retteten,
einer Mauer mitten in einer Stadt und Mauern und Zäune um das ganze Land, das man nur unter schweren Bedingungen betreten konnte.
In meiner damals kindlichen Vorstellung dachte ich die DDR sei kaum besiedelt und wenn, dann lebten dort nur Männer in Uniformen, die einen böse anguckten und ausfragten.

Ich wäre gerne länger im Museum geblieben, aber es war einfach zu voll.

Unser Rundgang ging nun weiter, Unter den Linden flanierten wir Richtung Brandenburger Tor.





Humboldt-Universität



Am Hotel Adlon ging es dann wegen einer Polizeisperre erst mal nicht weiter und so blieben wir gezungener maßen stehen und konnten so dem jap. Kronprinzen noch zuwinken.
Am Brandenburger Tor  war wegen des am Samstag stattfindenden Christopher-Street-Day ebenfalls alles abgesperrt und es fanden Bühnenaufbauarbeiten statt.
Wir sind dann rechts ab zum Reichstag,



 von dort aus am Brandenburger Tor vorbei Richtung Potsdamer Platz. Hier kamen wir an den Stelen des Holocaust-Mahnmals vorbei.

 

Bis dahin hatten wir herrlichen Sonnenschein aber eine dunkle Wolkenfront verhieß nix Gutes.

Reichstag-Kuppel


Potsdamer Platz


Ein Blick auf die Uhr sagte uns auch, dass wir uns mal wieder auf den Rückweg machen sollten, wollten wir doch am Abend Bötchen fahren, und bis Treptow mussten wir noch mit dem Auto fahren.
Wir sind also ohne langen Aufenthalt am Potsdamerplatz  vorbei Richtung Hotel gelaufen, als es zu regnen begann. Zuerst hielten die Schirme noch, aber dann stürmte es und es schüttete wie aus Eimern.
Sich unterzustellen lohnte nicht mehr, denn in wenigen Sekunden waren wir bis aufs Hemd nass.
Nass wie die Pudel und mit kaputten Schirmen erreichten wir das Hotel, legten uns trocken und machten uns dann wieder auf den Weg, die Zeit drängte auch. Der Wolkenbruch war vorüber und die Sonne lugte wieder hervor.
Wir kamen auch gut in Treptow an, hatten auch bald den Hafen entdeckt nur unser Schiff war nicht zu sehen. Mittlerweile war es schon fast 19:00 Uhr und ein Telefonat mit der Reederei brachte uns die Erkenntnis,
dass wir am falschen Platz waren. Leider gab es für uns keine Lichterfahrt. Schade, dadurch sind uns bestimmt viel schöne Dinge entgangen.

Nachdem unser Auto am Hotel geparkt hatte, machten wir uns noch mal zu Fuß auf den Weg, wieder Richtung Alex. Wir entschlossen uns 11€ p.P. zu riskieren und den Fernsehturm hochzufahren,
aber auch dort war es sehr voll und wir hätten eine Wartezeit von gut einer Stunde in Kauf nehmen müssen. Nein, eine Stunde in der Schlange stehen, dazu hatten wir wahrlich keine Lust.

Unser Spaziergang führte uns über den Mühlendamm am Ephraim-Palais vorbei

Ephraim-Palais


und so kamen wir ins Nikolai-Viertel http://www.nikolaiviertel-berlin.de/nikolaiviertel-berlin/cms/de/, wo an diesem Wochende das Georgsfest zu Einweihung eines neuen (alten) Denkmals stattfand.
Das ist wirklich ein sehenswehrtes Plätzchen in Berlin, kleine Gassen, Kopfsteinpflaster und das Lokal  " Zum Nussbaum", eine alte Berliner Schankwirtschaft haben sie wunderbar restauriert.
Am Spreeufer genossen wir ne Bratwurst und ein Bier und schauten dem Treiben der Gauklergruppen zu, die dort ihre Künste zeigten.





Nussbaum


Mutter Hoppe



Rotes Rathaus




Die Herren Marx und Engels blicken seit September 2010 gen Westen.
Ihr Denkmal wurde wegen Bauarbeiten verschoben.




Über die Museumsinsel kamen wir am Pergamon-Museum vorbei



bogen dann irgendwo rechts ab und landeten an der Restaurants, die sich unter der "Hochbahn" der S-Bahn Trasse befinden. Dort ließen wir uns nieder, es war fast
21:00Uhr und unsere Mägen knurrten.





Zurück gingen wir wieder Unter den Linden, am Schinkelplatz vorbei zum Hotel.





Iluminierter U-Bahn-Schacht am Spittelmarkt



Am nächsten Tag machten wir und auf den Weg in den Spreewald.
In Lübbenau, etwa 70 Km von Berlin entfernt, machten wir halt und folgten den zahlreichen Schildern mit der Aufschrift "Kahnfahrt" "Anlegestellen" usw.
An etlichen Ständen wurde die berühmten und leckeren Spreewaldgurken, Senf, Meerettich und auch Gurkenschnäpschen angeboten.
Alles ist auf Tourismus ausgelegt, nicht ohne Grund, denn diese einzigartige Landschaft ist wirklich ein Besuch wert.
Wir haben bei unsere 3-stündigen Kahnfahrt, inklusive Besuch des Freilandmuseums in Lehde nur einen kleinen Teil entdecken können, aber wir können uns durchaus vorstellen, dort mal
ein paar Tage länger zu verweilen.
Schön war´s, trotz Touri-Rummel ruhig und beschaulich.
















Am Abend sind wir dann noch mal "um die Häuser gezogen".

Hackescher Markt



Hackesche Höfe





Ampelmännchen



Plattenbau



Alt und Neu



Strandparty am Monbijou-Park



Plattenbau



 Am Spittelmarkt





Alter Hafen




Das war nun wieder mal ein sehr kurzer Besuch, und vieles Interessante haben wir nicht gesehen.
Was mir jedoch bei diesem Trip besonders auffiel, war, dass unwahrscheinlich viele Radfahrer unterwegs waren. Teilweise schon ein
lebensgefährliches Unterfangen bei diesem Straßenverkehr.

Berlin ist eine grüne und bunte Stadt, man sieht man viele, viele Balkone die mit Blumen geschmückt sind..
Das machte selbst den hässlichsten Plattenbau fast sympathisch.


Alles in allem hat sich das lange Wochenende dort gelohnt.
Berlin, immer wieder eine Reise wert!!!

Antwort #19
am: 01. Juli 2011, 07:41:33

kedi

  • Gast
Hotel Titanic Comfort, Berlin

Wie gesagt überzeugte uns  vor allem die zentralen Lage am Spittelmarkt, in Berlin Mitte, unweit vom Alexanderplatz.
Vor Ort erfuhren wir, dass das Hotel der Titanic-Group TR angehört.

Die Standard-und Businesszimmer sind mit max. 15qm nicht gerade groß, aber für ein Stadthotel durchaus üblich.

Verpflegung:

Die Bar hat 24 Std geöffnet, da es keine Minibar auf den Zimmern gibt.
Reichhaltiges Frühstücksbuffet, mit kalten und warmen Speisen
Anderes wurde von uns nicht genutzt.

Service:
Rundum alles bestens!

Sport / Unterhaltung:'

nicht genutzt
Wer mag kann sich Fahrräder vom Hotel leihen.

Technik:
Kein Telefon auf den Zimmern, aber laut Hotel- Beschreibung kostenfreier W-Lan Anschluss
wurde von uns allerdings nicht genutzt.
Fernseher

Preis-Leistungs-Verhältnis:

okay

Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?

ja, in jedem Fall!

Persönliche Tipps und Empfehlungen:

Wir sind nach den Aussagen einiger Hotelbeschreibungen mit gemischten Gefühlen angereist, da von engen, warmen Zimmern die Rede war, Fenster, die sich nicht öffnen ließen,
arge Baumängel bestehen würden und dass das Personal unfreundlich wäre.
Wir haben das absolute Gegenteil angetroffen.
Zugegeben, die Zimmer sind nicht sehr groß, aber für eine Städtereise ausreichend. Stauraum ist leider wenig vorhanden, man kann gerade mal einige Dinge auf Kleiderbügel hängen.
Die vorhandenen Regale eignen sich gerade mal dazu einige Paare Socken zu deponieren.
Die Matratze war außergewöhnlich weich, es gab nur ein Zudecke. Wir hatten uns aus diesem Grund zwei kleine Kissen und eine Fleecedecke von Zuhause mitgenommen.
Das Bad vefügte über eine große Dusche.

Website
























Antwort #20
am: 01. Juli 2011, 08:49:52

DeJe

  • Gast
Hi Kedi, das sind ja reichlich Tipps für Melitta :coolman:

Da ich ja auf Grund meines Wohnortes Berlin und den Spreewald sehr gut kenne, drei Bemerkungen von mir:

-beim warten am Fernsehturm hättet ihr nicht in der Schlange stehen brauchen. Du bekommst eine Nummer und auf einer Tafel kannst du sehen, wann du mit der Auffahrt dran bist. Das funzt recht zuverlässig man kann also noch ein wenig spazieren gehen oder was Essen/Trinken und 5 Min. vor der genannten Zeit wieder am turm sein.

-Es gibt geführte Stadtbesichtigungen mit dem Fahrrad. Eine tolle Sache. Man kann mehr sehen als zu Fuss und kann mehr wahrnehmen als im Bus. Eine tolle Sache.

- mit Lübbenau habt ihr euch gerade den Spreewaldort ausgesucht, der auf Massentourismus ausgerichtet ist. Wesentlich besser, da ruhiger und ursprünglicher sind die Orte Burg, Lübben oder Schlepzig. Besonders wenn man länger als einen Tag bleiben will, würde ich diese Orte unbedingt vorziehen.

Antwort #21
am: 01. Juli 2011, 09:07:06

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
-Es gibt geführte Stadtbesichtigungen mit dem Fahrrad. Eine tolle Sache. Man kann mehr sehen als zu Fuss und kann mehr wahrnehmen als im Bus.

 thumbsup find ich einen Super-Tip
ich war auch noch nie in Berlin  :lieb:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #22
am: 01. Juli 2011, 09:19:33

kedi

  • Gast
Ja, das haben wir auch des öfteren gesehen. Vor allem sind diese Gruppen meist nicht sehr groß.

Es gibt viele Anbieter, z.B.

http://www.berlinonbike.de/

http://stadtundrad.de/

Antwort #23
am: 01. Juli 2011, 12:09:19

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Dank Kedi ist mir nun Berlin nicht mehr ganz fremd  ;)  :)

Danke für die schönen Fotos und Deinen Bericht Kedi  heuschnupfen 

LG Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #24
am: 01. Juli 2011, 12:31:51

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke liebe Kedi  :love: Dein Bericht und die tollen Fotos machen richtig Lust auf einen Berlinbesuch.  :yeah: Und in der kurzen Zeit, die Ihr hattet, habt Ihr ganz schön viel gesehen!  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #25
am: 01. Juli 2011, 12:57:10

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup find ich auch ein Wochenende ist verdammt kurz...  ;)
besonders den Spreewald würd ich mal gern besuchen  thumbsup
 heuschnupfen danke für die Eindrücke
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #26
am: 01. Juli 2011, 13:39:31

Kaefer

  • Gast
Toller Bericht liebes Kätzchen, Berlin steht ganz oben auf unsere Do-Liste  thumbsup Bürger muss doch mal gesehen haben wo seine Steuergelder hin fließen  :o:
Kedi darf man noch fragen was die Übernachtung in dem Hotel gekostet hat???

Antwort #27
am: 01. Juli 2011, 14:41:03

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hab mir für meinen Berlin-Tripp schon einiges notiert, dank deiner schönen Beschreibung  :love:

Melitta

Antwort #28
am: 01. Juli 2011, 15:46:35

kedi

  • Gast
Kedi darf man noch fragen was die Übernachtung in dem Hotel gekostet hat???

Danach fragt lieber nicht ;D
Wir haben diesen Trip auf der Website eines Discounters gefunden und spontan zugeschlagen:
129€ für 2 Übernachtungen mit Frühstück für 2 Personen, bei eigener Anreise :yippieh:
Ich denke mal, da hatten wir mehr Glück als Verstand, denn zu diesem Preis werden wir wohl nicht wieder für ein langes Wochenende dorthin kommen :lieb:
In diversen Hotelbeurteilungen steht, dass das Frühstück für 10€  extra gebucht werden musste, bei uns war es im Preis mit drin.

Der F&B Manager, mit dem ich mich am Sonntag längere Zeit unterhalten habe, sagte, dass sie erst im März eröffent hätten. Das ganze ist ein Pilotprojekt der Titanic-Group, die den Markt hier in Deutschland bedienen möchten. Ein weiteres 5*-Hotel sei am Gendarmenmarkt geplant.

Ich werde das Titanic-Comfort auf jeden Fall bei weiteren Berlinbesuchen in die engere Wahl ziehen, die zentrale Lage ist hervorragend. Zudem liegt es in einer Seitenstraße relativ ruhig. Wir hatten ein Zimmer nach hinten raus und blickten auf den Parkplatz und einen leeren, sehr sauberen Innenhof und hatten Nachts absolute Ruhe.

Hier die  Website des Hotels

LG, Kedi :ciao:

Antwort #29
am: 01. Juli 2011, 18:01:54

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
wow  :o das Angebot war dann aber mehr als super!!  thumbsup
wenn du auf der Hotelseite nämlich direkt einen Termin eingibst, und Frühstück dazu, dann ist das Hotelchen nämlich nicht gerade billig  :coolman:
Aber es sieht schon super aus  :)

Melitta