18. Mai 2024, 21:51:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Karibikkreuzfahrt Celebrity Summit 03/2013  (Gelesen 8841 mal)

32 Antworten am Karibikkreuzfahrt Celebrity Summit 03/2013
am: 01. April 2013, 17:47:24

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Karibikkreuzfahrt mit Celebrity Summit 16.3. - 23.3. 2013

Teil 1: Schiff

Route: San Juan – St. Croix,  St Kitts, Domenica, Grenada, Seetag, St. Thomas – San Juan  Liegezeit in den Häfen immer von 8 – 17 Uhr

Schiff:  Summit  Bj. 2002  renoviert 1/2012 ca. 2100 Passagiere/ Besatzung ca. 990  294 m lang 32m breit 11 Decks

Da wir noch Resturlaub hatten, überlegten wir uns im Januar wo es hingehen sollten, da kam uns das Angebot von Celebrity gerade recht:  Bei Neu-Buchungen gab es ein Upgrade des Getränkepakets Classic. Die Reedereien bieten inzwischen diverse Getränkepakete an, nachdem TUI mit „Mein Schiff“  All inclusive anbietet.

Anreise:
Wir haben das Anreisepaket von Celebrity (X) gebucht und sind am Samstag den 16.3. mit Condor von FRA nach San Juan geflogen. Morgens ging es per Rail/Fly in der 1. Klasse /ICE nach Frankfurt (ist im Winter bei X dabei), pünktlich gestartet, Sitzabstand in Eco und Service ist bei Condor auf der Langstrecke in den alten B737 enttäuschend, Bordprogramm mangelhaft da nur mittig Bildschirme vorhanden, 3 Filme bei 10 Std. Flug, Essensangebot mager. Wir haben Condor nur wegen dem Direktflug gebucht, da die Anreise über USA sonst immer 1 Tag vorher sein sollte.  Ankunft um 16.30 Uhr, Emigration und Gepäck war zügig, so dass wir mit dem Transferbus von X schnell zum Schiff kamen. Kurz vor 18 Uhr waren wir schon an Bord,  Begrüßungssekt gab es da leider keinen mehr.  Gepäck war erst gegen 19.30 Uhr auf der Kabine. Die Seenotrettungsübung war um 19.45 Uhr und sehr lasch mit einem Kurzvortrag im Theater in 10 Minuten vorbei. Bei uns waren rd. 90 Deutschsprachige Gäste an Bord, davon haben viele über Discounter gebucht. Da diese auch 2 Wochen an Bord waren, mussten Sie bei der 2. Woche umziehen, das hat einige geärgert.  Neben dem Amis waren Kanadier, Briten, Puerto Ricaner an Bord. Der Altersschnitt war überraschend jung, viele waren jünger als wir (52/51). Das hat uns überrascht.

Unser Außenkabine (2060) mit 16 qm lag im 2. Deck mittschiffs. Neu renoviert waren die sehr guten Betten, Couch und Schreibtisch/Stuhl, Fön, Steckdosen 230/110V, reichlich Stauraum, Bad mit Dusche und Ablagen. Trotz der geringen Größe sehr geräumig und durch Spiegel optisch größer. Wir hatten Glück mit den Kabinenstewards, diese waren immer freundlich und die  Reinigung/Service war tadellos. Bei unseren Tischnachbarn war der Service/Sauberkeit nicht so gegeben, teilweise haben Sie keine neuen Handtücher bekommen, Strandtücher haben ganz gefehlt, Kabine einmal erst nach Abendessen gerichtet gewesen. Bad war bei uns im guten Zustand, klar sieht man das Alter an den Armaturen, Duschkopf von Grohe war neu.

Im Hauptrestaurant hatten wir die 2. Essenszeit um 20.30 Uhr, einen netten deutschsprachigen 6er Tisch. Service war gut, der Somelier war sehr aufmerksam (hat uns gleich die ganze Flasche eingestellt, obwohl nur Glasweise bestellt) und immer nachgeschenkt. Wir wurden auch ab dem 2. Tag von Kellner, Hilfskellner und Somelier mit Namen angesprochen. Essen war sehr gut, nachdem der Kellner unsere Dessert vorlieben bemerkt hatte, gab es immer noch ein Extradessert. Schade ist, dass der Espresso in einer großen Tasse  serviert wird, dies paßt nicht zum schönen Ambiente. Dank des Getränkepakets haben wir auch mal einen Dessertwein probiert, dieser wurde vermutlich nicht so oft geordert und war nicht  vorrätig und mußte erst besorgt werden.

Neben dem Hauptrestaurant (5-Gänge Menü) hat es ein 24 h- Buffetrestaurant und einige aufpreispflichtige edele Spezialitätenrestaurants.

Das Buffetrestaurant haben wir nur zum Frühstück und nach den Ausflügen genutzt. Die Auswahl dort ist, im Vergleich zur Constellation vor 5 Jahren, deutlich geringer. Die Brötchenauswahl dort war dürftig. Im SpaCafe war diese besser, sowie abends beim Dinner. Was fehlt ist die Käseauswahl am Stück. Sonst übliches amerikanisches Frühstück. Lecker sind die Waffeln, Egg Benedict auf Lachs, sowie die Hamburger. Essen gibt es rund um die Uhr, da Zimmerservice inclusive ist. 
Am Seetag war Brunch, schön dekoriert, aber nichts außergewöhnliches, beim früheren Grand Buffet gaben sie sich mehr Mühe. Sonstige kulinarische Extras wie ein Dessertbuffet oder Obstbuffet gab es nicht mehr. Lag dies an der nur 1-wöchigen Reise oder wird auch hier grundsätzlich eingespart! Hier sind wir von den schönen umfangreichen Büffet vom Susesi verwöhnt.

Getränke sind an Bord sehr teuer, da immer noch die Bedienung mit 15% dazukommt. Somit sind wir mit dem Getränkepaket sehr gut gefahren (Normalpreis 44$ pro Tag/P + 15%).
Darin sind alle nichtalkoholischen Getränke, Säfte, Kaffee- Tee sowie Kaffeespezialitäten, Smoothies und Tafelwasser, Bier bis 5 $, Wein im Glass, Cocktails und Frozen-Drinks und Spirituosen bis 8 $ enthalten. Leckere Martinicocktails kosten normal 10 $ man kann Sie aber auch in „small“ bestellen, dann sind Sie auch incklusive.

Morgens war der unserer erster Weg zum Cafe al Bacio, dort haben wir den Tag mit Cappu und Gebäck begonnen. Das war lecker.  Danach zur Sunsetbar zum Frühstück, wo man draußen schön sitzen kann. Dort wird morgens auch Kaffee am Tisch ausgeschenkt.

Am Seetag waren die Schattenplätze am Pooldeck bereits gegen 8 Uhr belegt, erst mittags wurden die nicht belegten Plätze abgeräumt. Mit kleinen Zettel auf der Liege wurde darauf hingewiesen. Am Pooldeck war wenig Service, Getränke holte man sich selbst an der Bar.

Das Schiff hat einen großen aber teueren Spabereich und einen grossen modernen Fitnessraum mit Blick aufs Meer.

Show´s:  Es gab jeden Tag 2 Showzeiten, je nach Essenszeit. Wir haben nicht alle Shows angeschaut. Uns gefielen Sirene, Hollywood und der Hypnotiseur Ed Fernandez (Nachtvorstellung)  Kate Sellefield, dies ist aber alles Geschmacksache.

Leider habe ich wenig Bilder vom Schiff ohne Personen.

Das Bild von den Martinis, ist von der Martini-Bar mit Eistheke, die restlichen zeigen Kabine, Foyer, Cafe, Hallenbad, Spezialitätenrestaurants.

Teil 2 von den Ports folgt...

LG  Manfred


Antwort #1
am: 02. April 2013, 19:16:51

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Danke, für den ersten Bericht und die Fotos Eurer Kreuzfahrt.
Eine sehr gute Schilderung, sowohl der positiven Eindrücke, als auch der Kritikpunkte.
Ich freue mich auf den 2. Teil.
LG  Heidi

Antwort #2
am: 03. April 2013, 14:33:35

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke schön Manfred!  heuschnupfen

Ich freue mich auf den 2. Teil.

Ich mich auch!  :yeah:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 03. April 2013, 14:36:28

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Auch ich lese gerne mit und sag Danke  :)

auch wenn das für mich nix ist :titanic:  :kotz: :censored:

Antwort #4
am: 03. April 2013, 14:46:10

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Hast du das schon mal gemacht? So ne Kreuzfahrt ist ein Traum!  (den ich mir irgendwann wieder gönnen möchte)
onschellig

Antwort #5
am: 03. April 2013, 15:37:47

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Bericht und Fotos sind wirklich schön, danke. Für mich wäre eine Kreuzfahrt aber auch nichts, ich kriege schon Panik, wenn ich Titanic anschaue  :-X

Antwort #6
am: 03. April 2013, 15:56:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@Angelique,
falls ich gemeint war ...... ich müsste die ganze Zeit Fische füttern  :kotz: oder mich zudröhnen mit Reisegold/Tabletten. Das nehm ich für einen Tag in Kauf, aber für eine Woche oder zwei ist das bestimmt nicht gesund.

Antwort #7
am: 03. April 2013, 16:01:35

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Hast  yougotmail. Carlos!
onschellig

Antwort #8
am: 03. April 2013, 17:40:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #9
am: 03. April 2013, 18:04:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Bericht und Fotos sind wirklich schön, danke. Für mich wäre eine Kreuzfahrt aber auch nichts, ich kriege schon Panik, wenn ich Titanic anschaue  :-X
jaaa! so gehts mir auch!
mittlerweile überstehe ich wohl diverse fährüberfahrten und auch tagesauflüge auf den kleinen kuttern in türkei, aber solche geschosse sind mir unheimlich, - obgleich ich solche reisen schon interessant finde. das wär echt too much für mich!
aber dankeschön manfred für den ausführlichen bericht!  bluemchen

und uli, glückwunsch zum 1000. beitrag  :applause:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 03. April 2013, 18:11:38

Offline Spandauer

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 786
Also für uns wäre sowas auch nicht, wenn ich mir nur vorstelle wieviel Menschen auf doch relativ kleinem Raum zusammenhängen. Nö uns reicht schon wenn wir in großen AI-Häusern sind.
Einzig eine Fahrt die Dardanellen hoch und dann nach Istanbul würde mich reizen!

Antwort #11
am: 03. April 2013, 18:59:02

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Auf dem Schiff verteilen sich die Gäste schon, man fühlt sich wie in einem großen Hotel. Vom Pooldeck auf Deck 11+12 hat man eine tolle Aussicht und wir haben in der Karibik vom Seegang nichts bemerkt. In der Nord- oder Ostsee ist dies evtl. anders. Dies war unsere 4. Kreuzfahrt.

Manfred

Antwort #12
am: 03. April 2013, 19:15:02

Offline Anke1963

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 302
Danke für den tollen Bericht und die Fotos. Ich freue mich schon auf Teil 2.
Wir machen im Herbst unsere 1. Kreuzfahrt und sind schon sehr gespannt. :o:

Antwort #13
am: 03. April 2013, 20:43:45

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
und uli, glückwunsch zum 1000. beitrag  :applause:
Darauf müssen wir ein Gläschen trinken stoesschen

Antwort #14
am: 04. April 2013, 14:12:09

Reisemaus

  • Gast

Vielen Dank für Bericht + Fotos, Manfred!

So ´ne Karibikkreuzfahrt würde ich auch mal gerne machen. Oder auch andere Ziele - da bin ich offen für alles ;-)
Da ich aber bei 16qm Kabinengröße schon schier kirre würde, würde ich auf eine "größere Kabinenkategorie" ausweichen wollen, und dann wird´s leider gleich wieder so aaaaaarg teuer und rutscht ins Reich des Unerreichbaren :-(

Ich bin ein Kind der großen Räume (immer entweder Altbau oder sehr offene Bauweise), und ich brauch´ selbst bei Hotelzimmern eine gewisse Größe, sonst bekomm´ ich Beklemmungen.

Aber insgesamt würd´s mich wirklich sehr reizen!

LG, Andrea