18. Mai 2024, 20:59:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Chinarundreise 2010  (Gelesen 5852 mal)

26 Antworten am Chinarundreise 2010
am: 07. November 2010, 15:20:57

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Reisebericht "Glanzlichter Chinas oder auch eine Reise im Regen"

Wenn auch etwas verspätet, hier mal der 1.Teil unseres Reiseberichts:

Wir haben vom 19.9.-3.10 eine 15-tägige Rundreise mit Peking-Xi`an-Guilin-Longsheng (Reisterassen) -Hangzhou-Wuzhen-Shanghai unternommen.

Dies war unsere erste Gruppenreise, zum Glück nur mit 10 P. Der Flug mit Air China von Frankfurt nach Peking dauerte rd. 9 Std. Service und Essen war nicht besonders gut, die Stewardessen verzogen keine Miene. Das Bordprogramm war nur auf Englisch und sehr bescheiden. Nach einem ruhigen Nachtflug sind wir morgens um 6 Uhr auf dem modernen und größten Flughafen der Welt gelandet. Schnell noch einen Kaffee To-Go und schon wurde die Gruppe vom Reiseleiter erwartet. Wir haben einen ständigen Reiseleiter gehabt, der uns die ganze Zeit begleitet hat, in Peking und Xi'an war dann noch ein Örtlicher (Vom Staat vorgeschrieben) dabei.

Wir fuhren dann bei diesigem Wetter in die Innenstadt und besuchten den Himmelstempel http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelstempel. Im öffentlichen Park machen die Pekinger Frühsport. Thai-Chi, Tanzen unter freien Himmel, Kraftsportgeräte, Gemeinsames Singen, man findet alles. Danach fuhren wir ins Hotel, was in Peking angesichts von 18 Mill. Einwohner und viel Stau auch  etwas länger dauern kann. Da Mondfest war durften alle Autos fahren, ansonsten sind Wochentags in der Innenstadt immer wechselnd 2 Endziffern gesperrt (Wäre bei uns hier nicht durchsetzbar!!).
Im Hotel konnten wir uns etwas frisch machen und dann ging es zum ersten Mittagessen. Waren gespannt was uns erwartet, man isst gemeinsam an einem runden Tisch und alles wird eingestellt, verschiedene Gemüse und Fleischgerichte, Reis. Suppe gibt es dann zum Schluss. Jeder bedient sich selbst wir bekamen zum Glück immer Löffel zum herausnehmen, die Chinesen bedienen sich mit ihren Stäbchen.

Nachmittags besuchten wir einen Antikmarkt in der Nähe des Hotels. Recht müde waren wir abends noch essen, was angesichts von chinesischer Speisekarten nicht einfach ist. Zum Glück gibt es aber manchmal auch englische mit Bildern. Aber auch das ist nicht einfach, Bestellt nach Bildern und gleich reingefallen: Nur Chilligemüse mit Speck. Recht   scharf, Brigitte's Tigerprawns  waren da schon besser.

Nach einem guten Frühstück, ging es um 8.30 pünktlich los. Durch den morgendlichen Stau ging es bei bedecktem Himmel zum Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen), dort ist das Mao Mausoleum, ein riesiger Platz. Zum Feiertag am 1. 10 wurde schon der Blumenschmuck vorbereitet, dumm sind die Chinesen nicht, man stellt einfach die Töpfchen aneinander und ein Gitter aussenrum. Sieht aus wie eingepflanzt. Leider hat es angefangen zum regnen, so dass wir schnell in die Verbotene Stadt http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Stadt sind. Eine riesige Palastanlage. Zum Glück hörte der Regen auf und wir hatten vom Kohlehügel einen tollen Blick auf die Palastanlage und die Stadt. Mittags ging es dann in ein tolles Lokal in einem Einkaufszentrum. Besuch der Ausstellungshalle, wo Peking in Miniatur nachgebaut ist. Abends sind wir mit der U-Bahn zum Nachtmarkt in die Stadt gefahren. Dort gibt es exotisches wie gegrillte Käfer, Scorpione, Schlangen etc. Toll anzusehen....wem's schmeckt. Wir haben in einem Foodcourt leckere selbst gemachte gebratene Nudel für nicht mal 2 € gegessen.

Tags drauf ging es bei herrlichen Wetter, Blauer Himmel und Sonnenschein zur Großen Mauer. Diese liegt ca. 70 km  außerhalb in den Bergen bei Badaling. Es hat 3 restaurierte Abschnitte. Den schönsten besuchten wir. Die Chinesen nehmen der rechten Teil da dort Mao gelaufen ist. Wir nahmen den linken steileren und gingen ca. 1 Std nach oben. Herrliches Panorama. Stufen sind teilweise sehr steil, so dass es schon anstrengend ist. Alle 500m hat es einen Signalturm. Mittags ging es in einem "Freundschaftsladen" mit Restaurant. Gut gestärkt ging es zum Sommerpalast http://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Sommerpalast_%28Peking%29 eine schöne weitläufige Gartenanlage. Nach einem kurzen Fotostopp am "Vogelnest" ging es im Stau zum Hotel zurück. Nur kurz duschen und es ging zum leckeren Pekingente essen. Da Mondfest war, gab es noch Mondkuchen, der einem Glück bringen soll.

Am letzten Tag in Peking, dürften wir ausschlafen,  da es abends mit dem Nachtzug nach Xi'an ging. Zuerst aber ging es in eine Perlenfabrik, bei Gruppenreisen muss man diverse solcher Läden besuchen. Verkäufer sind wie in der Türkei recht aufdringlich.
Nach dem Besuch des Lamatempels http://de.wikipedia.org/wiki/Lamatempel ging es mit einer Rikschafahrt durch die Hutongs (Altstadt). Davon wurde früher viel abgerissen und die Leute zwangsumgesiedelt. Inzwischen wurden viele renoviert. Da diese in der Innenstadt sind, gehören  Sie zu den bevorzugten Wohngebieten, man sieht dort arm und reich nebeneinander. Wir konnten ein Haus einer Familie besuchen und eine Markthalle.

Nach einer Shoppingtour durch die Wangfui Fußgängerzone mit tollen edlen Geschäften ging es zum Nachtzug. Zugfahren ist anders wie bei uns, man kommt in eine noble Wartehalle und dann erst geht es zum Zug, ebenso wird das Gepäck kontrolliert. Da waren wir doch etwas überrascht. Der Zug war nur "Softsleeper" d.H. 1. Klasse, 4 Betten pro Abtei, aber sauber und komfortabel. Zum Glück fuhr unser Gepäck separat nach Xi'an, da es nur begrenzten Stauraum gab.
Mit Reisschnaps verlief der Abend recht fröhlich. Morgens war es leider grau in grau, es regnete wieder mal. Am Bahnhof wurden wir vom örtlichen Reiseleiter abgeholt und konnten im Hotel ein leckeres Frühstück geniessen und auch unsere Zimmer bekommen. Nach einer kurzen Dusche ging es zur Terrakottaarmee http://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_Qin_Shihuangdis die sich außerhalb von Xi'an befindet. Sehr beeindruckend die Grosse Halle mit den 1100 Kriegern. Nach einer Teepause, in China ist der Tee teuerer als Kaffee (Tee rd. 4 € !!), ging es im Stau zurück zum jiaozi-Bankett. Dies sind 18 verschiedene gedünstete und gebraten, sowie gekochte Teigtaschen. War super lecker. 

Morgens Blick aus dem Fenster, wieder Regen!! Schnell noch umgepackt, da der Koffer bereits um 7.30 vor dem Zimmer abgeholt wird, und wir den Koffer erst nach dem Flug nach Gullin wieder sahen. War sehr angenehm, da wir für die Inlandsflüge nicht selber einchecken mussten. Xi'an hat eine grosse Stadtmauer, eine Wildganspagode und ein grosses Moslemsviertel (Sind in China als Minderheit anerkannt, für diese gilt keine 1-Kind Politik). Nach dem Besuch einer alten Moschee und der Altstadt ging es zum Flughafen und Flug nach Guilin in Südchina.

Der Inlandsflug dauerte rd. 2 Std. und war sehr angenehm, freundliche Stewardessen und warmes Essen.

Spätabends kamen wir im Hotel an. Zu Dritt holten wir noch Geld am Automaten, da in Xi'an alle wegen Feiertag leer waren, und tranken noch ein Bier.

An anderen Morgen, erster Blick nach Draussen. Bedeckt aber trocken. Koffer vor die Tür und nach dem Frühstück fängt es massiv an zu regnen. Und heute stand doch unsere   Li-Flussfahrt auf dem Programm. Koffer waren schon weg, also schnell einen Regenponcho gekauft, da der Schirm für solch einen Tropenregen nicht ausreicht. 4-Stündige Bootsfahrt durch die bizarre Karstkegellandschaft zu beiden Seiten des Flusses. Morgens fährt eine ganze Armada von Ausflugsschiffen ab. Wir haben Glück und es hört unterwegs auf zu Regnen. Nebelschwaden ziehen durch die Berge und es sieht richtig mystisch aus. Nach Ankunft in Yangshoe ging es zum Mittagessen, dort gab es Schlangenschnaps!! Zu Fuss ging es weiter zum Hotel. Nachmittags war Freizeit, so dass wir eigentlich eine Fahrradtour unternehmen wollten. Aber wir waren dazu zu müde und so blieb es bei einem ausgiebigen Stadtbummel mit Besuch der Markthalle. Dies war ein Erlebnis, was man alles kaufen kann (Schlangen, Kröten, Käfer, Hundefleisch). Leckeres Obst und eine Vielfalt an Gemüse.  Abends haben wir dann in einem leckeren Vegetarischen Restaurant gegessen.

Ende Teil 1, Rest folgt noch














 

Antwort #1
am: 07. November 2010, 15:23:59

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
noch ein paar Bilder...

Antwort #2
am: 07. November 2010, 15:24:57

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
und noch ein paar...

Teil 2 folgt dann noch..

Antwort #3
am: 07. November 2010, 16:52:53

Offline Donatella

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 375
Hallo Manfred
eine ganz besondere Reise mit so vielen Eindrücke!!!
Ihr seid sehr zu beneiden, so etwas erlebt zu haben!!!!!!!!  thumbsup
Schöne Bilder
Liebe Grüsse Donatella

Antwort #4
am: 07. November 2010, 17:38:07

kedi

  • Gast
Klasse, Manfred, wunderschöne Fotos und Eindrücke thumbsup
Was die gesundheitsfördernden Ertüchtigungen anbelangt, können wir Europäer uns mal eine ganz dicke Scheibe von den Chinesen abschneiden.
Wenn du dich hier frühmorgens zum Taijiquan oder Qigong in den Park stellst, wirst du nur müde belächelt. Dabei ist es sooooo gut für Körper, Geist und Seele und macht in einer großen Gruppe doppelt Spaß :)

Antwort #5
am: 07. November 2010, 17:55:20

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke Manfred  heuschnupfen Schöner Bericht und tolle Fotos.  :yeah: Bin schon gespannt auf den 2. Teil!  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #6
am: 07. November 2010, 17:56:19

Offline Astrid_linz

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 264
ich war vor 15 Jahren in Peking und ich bin immer noch beeindruckt .
 Der Platz des Himmlischen Friedens ist gigantisch da sollen 1 Million Leute Platz haben
Auf jedem grünen Fleck der Stadt wurde geturnt und Meditiert . bei uns würde man schon eingeliefert werden.

Das essen war gewöhnungsbedürftig aber sehr gut wir wussten nie was wir aßen  :o ;D aber es hat uns geschmeckt .
damals gab es eine Disco wo 12.000 Menschen platz hatten das kann man sich gar nicht vorstellen.

Die Luft war damals schon stark verschmutze wenn man sich die Nase putze kam alle schwarz runter  aber auf der Straße fand man kein Stück Mist am Boden.
Wir fühlten uns auch sehr sicher in der Stadt wir waren spät am Abend noch unterwegs und mussten keine angst haben ...
Irgend wann fliege ich sicher wieder hin...

lg
astrid

Antwort #7
am: 07. November 2010, 18:20:20

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264

Wenn du dich hier frühmorgens zum Taijiquan oder Qigong in den Park stellst, wirst du nur müde belächelt. Dabei ist es sooooo gut für Körper, Geist und Seele und macht in einer großen Gruppe doppelt Spaß :)

Taiji habe ich jetzt in der Gruppe 4 Wochen gemacht,das war wirklich gut. Bin am Überlegen ob ich das nicht weitermache bei uns in einem Sportverein.

Manfred sehr schöne Bilder...Dankeschön

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #8
am: 07. November 2010, 18:31:56

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
ich war vor 15 Jahren in Peking und ich bin immer noch beeindruckt .
Die Luft war damals schon stark verschmutze wenn man sich die Nase putze kam alle schwarz runter  aber auf der Straße fand man kein Stück Mist am Boden.
lg
astrid

Hallo Astrid,

bei uns war es überall sehr sauber und die Luft war nicht dreckig...wir hatten ja 2 Tage blauer Himmel und Sonne. Kein Smog so wie in Bangkok. hat mich auch überrascht. Das es überall so sauber ist, liegt wohl auch darin, dass viele Arbeitslose die Parks etc. pflegen. Sie bekommen dann anstatt 1200 Yuan das doppelte ALG. Klar ist in Peking nun nach Olymia alles gerichtet, die Strassen sind sehr gut ausgebaut. Inzwischen gibt es 6 Ringstrassen, der Verkehr nimmt immer mehr zu, da sich der Durchschnittsbürger in der Stadt inzwischen ein Auto leisten kann, du siehst auch nur Grosse Autos, viel Audi, BMW, Daimler und VW. klein ist out.  Das selbe für die Wohnungen, 4 Zi mit ab 90qm muss schon sein.

Manfred

Antwort #9
am: 07. November 2010, 19:34:25

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ein schöner Bericht, zum Mitsehen, mitschmecken und Mitfühlen und danke auch für die wunderschönen Bilder.
Mich interssiert auch der zweite Teil sehr !

Gitte

Antwort #10
am: 07. November 2010, 19:43:39

Offline Astrid_linz

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 264
bei uns waren damals 1 Million Autos unterwegs und 9 Millionen Räder heute wird das sicher schon andersherum sein  ;D

unser Taschentücher waren immer Schwarz  :o

Die Große Mauer ist auch der Hammer wenn man bedenkt da wurde noch alles von der Hand gemacht nix mit Maschinen und so .

Die Autos hat es damals auch schon gegeben aber eben nicht so viel davon *g*

Wie wir gelandet sind in Peking wurde uns gesagt wir sollen am Boden schauen beim aussteigen und ja nicht in die Gesichter von den Soldaten
das machten wir gerne den die standen in einem Abstand von ca 1,5 m von einander mit Maschinengewehren :-\

Die Ankunftshalle war ja auch so klein ;D da hatte damals nicht mal die ganzen Passagieren platz da standen einige noch draußen :)
und man wurde mit dem Namen aufgerufen ( wegen Visum) bis sich das durchgesprochen war und der Arme noch draußen stand kann man sich das bei 240 Leuten gut vorstellen wie lange das gedauert hat bis wir draußen waren  :klatsch:


lg Astrid

lg
Astrid



Antwort #11
am: 07. November 2010, 23:20:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
sehr schöner bericht und tolle eindrücke! dankeschön ihr beiden  bluemchen

aber......



WAS ist das denn alles???  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 07. November 2010, 23:22:38

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :-X Mel.........  :dance: :dance: jetzt hatte ich grad das erste Ekelgefühl verdaut  :bumm:
 abrakadrabra abrakadrabra ich glaub das wollen wir nicht soooooo genau wissen
 :-X :-X sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 07. November 2010, 23:26:11

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja! die tage habe ich kataloge eingeräumt.....von suntrips gibts da jedes jahr einen superschön gestaltenen für asien........das reizt mich auch immer und immer wieder.......aber ich glaube ich müsste mir 2 koffer mit brot und tomaten mitnehmen, dass ich nicht verhungere. ich würde dort nix anrühren in der angst ich würde hund oder katze oder irgendwas anderes gut dekoriert vorgesetzt bekommen!

manfred, wie war das denn genau mit dem essen???  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 07. November 2010, 23:30:23

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :lieb: sammlest du nicht eh  :kotz: Tüten ?  :P :o: :huhu:
bei dem ganz rechts ging net mal mehr nen stück Brot runter  plaque
Hund wär ja noch harmlos-ich aß auch schon Strauß und Känguruh
und Froschschenkelchen  lecker lecker
mein Mann in der Firma schon öfters Schlangenfleisch
aber dies Getier geht garnicht nie.......  :bumm:
chinesische Bratnudeln,mel  ;) ;) ohne alles...........
 :tja: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊