18. Mai 2024, 08:42:40

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Anadolujet  (Gelesen 3039 mal)

8 Antworten am Anadolujet
am: 24. Oktober 2010, 14:47:18

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Seit einiger Zeit buch ich Flüge und Hotel immer separat. Das hat vor allem den Grund, dass ich gerne weiss, wann und mit wem ich fliege. Bisher hat das auch immer gur geklappt.

Im Oktober hatte ich jetzt Flüge mit Turkish Airlines hin Frankfurt-Istanbul-Antalya und zurück Antalya-Ankara-Frankfurt. Soweit so gut. Ein paar Tage vor Abflug bekam ich per Mail die übliche Ankündigung, dass es bald losgeht usw. Da stand dann plötzlich beim Rückflug "operated by Anadolujet". Gemischte Gefühle kamen auf, eine gewisse Schadenfreude im Bekanntenkreis war mir sicher, wobei "Sparbrötchen" noch die netteste Bezeichnung war...
Half ja nix, war nicht mehr zu ändern. Und so staunten am Freitag Morgen nicht schlecht, als wir in Antalya in die Boeing 737 stiegen und auf einem "Anadolujet - a trademark of Turkish Airlines - operated by Sky Airlines" Flug begrüßt wurden.

Aber: ich kann nichts Negatives über den Rückflug sagen. Es ging pünktlich los nach Ankara, ebenso pünktlich von Ankara nach Frankfurt (was aber evtl. auch daran liegt, dass auf dem gigantisch großen und luxoriösen Flughafen ESB international eigentlich nix los ist und jeder Passagier persönlich von einem Flughafenmitarbeiter betreut werden könnte). Beide Maschinen waren picobello sauber, die Crew sprach ein verständliches Englisch bei allen Durchsagen, teilweise sogar deutsch. Gesessen habe ich auch schon deutlich schlechter. Und es gab auf beiden Flügen etwas Geniessbares zum Essen. Sogar von AYT nach ESB gab es auf dem 40 Min. Flug noch einen Snack und was zu trinken, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Von ESB nach FRA war dann übrigens nicht mehr "operated by SKY", sondern mit einer Anadolujet-Crew.

Fazit: Ein bisschen verschaukelt komme ich mir schon vor, wenn ich TK buche und dann kommt irgend so ein Billigheimer. Insgesamt ist Anadolujet aber nix, wovor Frau sich fürchten muss.


Antwort #1
am: 24. Oktober 2010, 17:48:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
operated by Sky Airlines"
DIE sky airlines??? wie kommen die denn zu THY???  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 24. Oktober 2010, 18:34:53

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
Flotte [Bearbeiten]
Mit Stand August 2010 besteht die Flotte der AnadoluJet aus 22 Flugzeugen[5]:

1 Airbus A320-200 (1 betrieben durch Atlasjet)
10 Boeing 737-700
11 Boeing 737-800 (1 betrieben durch Sky Airlines)

Aus Wikipedia

@ Fusselchen : aus diesem Grund fliege ich nicht mit Anadolu

Reyhan

Antwort #3
am: 24. Oktober 2010, 20:53:48

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Zitat
operated by Sky Airlines"
DIE sky airlines??? wie kommen die denn zu THY???  o.O

Wie Sky mit THY zusammenhängt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber Anadolu ist eine Tochter der THY:

AnadoluJet ist eine türkische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Ankara und eine Tochtergesellschaft der Turkish Airlines.

Als Fluggesellschaft von Turkish Airlines im Februar 2008 gegründet, übernimmt die AnadoluJet einige nationale Flugstrecken. Der Flugbetrieb wurde am 23. April 2008 aufgenommen. Die Fluglinie verwendet als Drehkreuz den internationalen Flughafen von Ankara (Esenboğa) und hat als Billigfluggesellschaft alle von Ankara aus angeflogenen Inlandsziele der Muttergesellschaft Turkish Airlines übernommen. Hier von ausgenommen ist Istanbul, welche weiterhin von der Muttergesellschaft Turkish Airlines bedient wird.


Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/AnadoluJet

Das erklärt auch warum Fusselchens Rückflug über Ankara mit Anadolu erfolgte.  ;) Als wir von Istanbul nach Kayseri geflogen sind, habe ich in Istanbul auch die Flugzeuge von Anadolu stehen sehen, auf denen auch die THY mit drauf stand. Hatte mich da auch schon gewundert und vermutet, dass die so gehandelt werden wie z.B. bei Lufthansa die Citylinie.  :lieb:

LG Bienchen
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #4
am: 24. Oktober 2010, 22:31:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja dass anadolu ne tochter der THY ist, weiss ich auch, nur mir erschliesst sich der zusammenhang mit der sky nicht  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 25. Oktober 2010, 06:06:36

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Das Flugzeug mit der Sky Crew hatte offensichtlich auch bereits ein bewegtes Leben hinter sich: die Hinweise auf die Schwimmwesten auf der Rückseite des Vordersitzes waren in Englisch und -- Spanisch! In Türkisch gabs dann noch einen nachträglichen Aufkleber.

@ Reyhan: wenn ich es mir aussuchen kann, fliege ich auch nicht mit denen. Aber ich hatte den Flug ja unter anderen Voraussetzungen gebucht. Und was willste dann machen? Neu buchen und nochmal blechen?

Mittlerweile weiss ich auch, dass alle Flüge über Ankara mit Anadolu abgewickelt werden, das war aber zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht bekannt.



Antwort #6
am: 25. Oktober 2010, 07:16:58

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
das war aber zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht bekannt.
hmmm, das stand sicher irgendwo! allerdings finde ich es echt ein unding, dass man(n)/frau sich erst mal begooglen muss, um sicher zu gehen, mit welcher airline man anstatt der gebuchten fliegen könnte! ich glaube ich wäre ausgeflippt und nicht eingestiegen  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 26. Oktober 2010, 19:37:57

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
hmmm, das stand sicher irgendwo

Bei Turkish Airlines immer auf das OP achten. Dort ist,auch jetzt schon, zu lesen mit wem man fliegt. Gilt übrigens auch für andere Fluggesellschaften

Gegen Lufthansa habe ich nichts , gegen Anadolu sehr wohl, denn da weiss ich dann wirklich nicht wer mich fliegt.

Reyhan

Antwort #8
am: 29. Oktober 2010, 06:38:14

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Das "OP" bei Turkish Airlines ist mir schon bekannt, ich bin schon OP mit XQ geflogen und werde demnächst OP mit LH fliegen. Zum Zeitpunkt, als ich die Flüge gebucht habe, stand da nix von OP.
Ich hab mich jetzt auch mal durchgelesen, erst ab Mai wurde das geändert (und auch verkündet) und alles über Ankara nach D mit Anadolujet abgewickelt. Aber da hatte ich die Flüge schon lange.