17. Mai 2024, 08:51:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Entfällt Visum für türkische Urlauber in Europa?  (Gelesen 30320 mal)

Antwort #15
am: 21. März 2009, 09:25:59

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
oder stell Dir mal vor, die ganzen Askim`s kommen nach Deutschland und steh`n auf der matte und der Ehemann macht die Türe auf  :pfeif:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #16
am: 21. März 2009, 09:29:05

Barbara06

  • Gast
deswegen geb ich auch nie meine Adresse raus Renilein.... ;D ;D ;D :dance: :dance: :dance:

Antwort #17
am: 21. März 2009, 09:30:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wie müssen wir das denn nu verstehn barbara  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 21. März 2009, 09:33:49

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #19
am: 21. März 2009, 09:37:26

Barbara06

  • Gast
wie müssen wir das denn nu verstehn barbara  o.O

Mel Du kennst mich doch  :coolman: :dance:

Antwort #20
am: 21. März 2009, 11:05:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
warum schämst du dich dafür? du oder wir können doch nix für die gesetze!
den skandal an der sache finde ich auch, dass länder wir rumänien und bulgarien in der EU sind, und die türkei nach wie vor hingehalten wird!
zur visapflicht, - auf der anderen seite stell dir mal vor, was hier los wäre, wenn die türken hier ein und aus gehen könnten wie sie lustig sind. wieviele hier hängen bleiben, wieviele "sippen" sich hier niederlassen.......wie soll das funktionieren? wie wollen sie arbeiten bei dem geltenden arbeitsgesetzen für ausländer? das ist in sich denke ich ein strudel der irgendwann an fahrt gewinnt und vieles einreissen lässt! - ist ja mit den aussiedlern genauso!
ich kenn das aus erzählungen meines mannes, dessen gesamte verwandtschaft väterlicherseits hier andockte, - die mutter musste immer bürgen, heiratswillige aussuchen, dass sie hier bleiben konnten....zustände wie im alten rom! und so wird es nicht nur hier gewesen sein, das ist in vielen familien gang und gebe.....die türken haben eben dieses sippenhafte an sich! ich denke, davor haben auch die meisten deutschen angst! viele leben ja diese klischees offensichtlich richtig aus! ich für mich, muss ehrlich sagen, - stünde die baggage heute vor der tür, ich würd mich  :bumm: die sind nämlich auch so!
schade, für die ehrlichen, die wirklich nur mal deutschland sehn möchten, ihre freunde besuchen wollen und dann auch wieder nach hause möchten!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #21
am: 21. März 2009, 11:49:58

alevesitken

  • Gast
schade, für die ehrlichen, die wirklich nur mal deutschland sehn möchten, ihre freunde besuchen wollen und dann auch wieder nach hause möchten!

 :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Antwort #22
am: 21. März 2009, 12:02:09

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich halte die Visumspflicht für Türken  für einen Skandal, angesichts der Tatsache, dass mit Rumänien und Bulgarien zwei Länder Vollmitglieder der EU sind, die wirtschaftlich schwächer sind als die Türkei und die (alle Rumänen und Bulgaren können jetzt aufjaulen) ein gigantisches Mafia-Problem haben, aber ein Justiz-Wesen wie in der 3. Welt. Und in denen ein latenter Vertreibungsdruck auf ethnische Minderheiten (rumänische Roma und bulgarische Türken) ausgeübt wird, der zu einer massenhaften Auswanderung in die reicheren EU-Länder geführt hat.


 :applause: :applause: :applause:
der einen seite bin ich traurig, so können einen liebe freunde nicht mal besuchen kommen

Und dafür schäme ich mich vor meinen Freunden in der TR in Grund und Boden.

Geeeenau!!!!!

Werner

Antwort #23
am: 22. März 2009, 07:34:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zwei deutsche Rechtsanwälte haben nun Strafanzeige gegen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble erstattet. Ihre Begründung: Schäuble verabsäumt es, ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) umsetzen zu lassen, nach dem Touristen aus der Türkei ohne Visum nach Deutschland einreisen können.

Wie das Magazin "Migration in Germany" berichtet, lautet der Vorwurf der beiden Anwälte Dr. Rolf Gutmann und Dr. Gerhard Strate konkret: Schäuble "mißachtet seine Rechtspflicht, seine Untergebenen zu straffreiem Handeln anzuleiten und hält eine Weisung aufrecht, deren Befolgung die ausführenden Beamten der Bundespolizei dem Strafvorwurf der Verfolgung Unschuldiger (§ 344 StGB) aussetzt."

Die Anzeige stützt sich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 19.02.2009 zum AZ C-288/06 - Soysal und Savatli gegen die Bundesrepublik Deutschland. In dem Urteil hatte das EuGH entschieden, daß nach Art. 41 Abs. 1 des Zusatzprotokolls, das am 23 November 1970 in Brüssel unterzeichnet und durch die Verordnung der EWG Nr. 2760/72 des Rates vom 19. Dez. 1972 im Namen der Gemeinschaft geschlossen, gebilligt und bestätigt wurde, dahingehend auszulegen sei, daß dieser Absatz es ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Protokoss verbietet, eine Visum für die Einreise türkischer Staatsangehöriger in das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats zu verlangen, die dort Dienstleistungen für ein in der Türkei ansässiges Unternehmen erbringen wollen, wenn ein solches Visum zu jenem Zeitpunkt nicht verlangt wurde.

Im Klartext bedeutet dies, daß Visumsfreiheit im Dienstleistungsverkehr in demselben Umfang besteht, wie sie am 1.1.1973 bestand. Damals waren türkische Staatsangehörige, wie das Magazin Migration in Germany RA Dr. Gutmann zitiert, "in Deutschland für die Einreise und den Aufenthalt als Touristen oder Besucher gemäß Â§ 1 Abs. 2 Nr. 1 DVAuslG 1965 für drei Monate und als Dienstleistungserbringer gemäß Â§ 1 Abs. 2 Nr. 2 DVAuslG1965 bis zu 2 Monate vom Erfordernis einer Aufenthaltserlaubnis befreit. Sie konnten dementsprechend auch visumsfrei einreisen. Bestandteil des Dienstleistungsverkehrs ist nach ständiger Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die Ausübung der passiven Dienstleistungsfreiheit."

Aus der Entscheidung des EuGH geht klar hervor, daß Touristen aus der Türkei für ihren geplanten Urlaub in Deutschland kein Visum brauchen, da sie durch den touristischen Aufenthalt Dienstleistungen in Deutschland in Anspruch nehmen werden (Ausübung der passiven Dienstleistungsfreiheit). Das Bundesinnenministerium will die Rechte aus der EuGH-Entscheidung jedoch sehr eng auslegen und nur auf einen kleinen Personenkreis beschränken.

Laut Gutmann und Strate macht sich der Bundesinnenminister durch diese Vorgehensweise strafbar: "Rechtlich liegt darin nicht nur eine Anstiftung zur Verfolgung Unschuldiger. Vielmehr handelt der Minister als Amtsträger und als Dienstvorgesetzter zugleich in mittelbarer Täterschaft im Verhältnis zu den an die ministeriellen Weisungen gebundenen Beamten. Zu vermerken ist hierzu weiter, daß in den Fällen des § 344 Abs. 1 StGB auch der Versuch strafbar ist."

Man darf gespannt sein, wie das Urteil zu dieser Strafanzeige ausfallen wird. Es wird auf jeden Fall einige Zeit dauern, bis sämtliche Rechtsweg gegen die Anzeige ausgeschöpft und ein Urteil damit rechtsverbindlich wird.

Quelle: Migazin (Migration in Germany, www.migazin.de)
Quelle:tourexpi

ja was nu?  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #24
am: 22. März 2009, 10:15:48

Edgar

  • Gast
Kennt Tourexpi den Konjunktiv? Oder hat man die Rechtslage selbst umfassend geprüft und ist zu einem auch für den Gesetzgeber und die Regierung verbindlichen Ergebnis gekommen?

Antwort #25
am: 22. März 2009, 10:59:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nö sicher nicht  ;D ich hab das auch nur aus reinen amusementgründen eingestellt  :) immer wieder herrlich auf welchem niveau sie sich bewegen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #26
am: 22. März 2009, 12:17:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
warum schämst du dich dafür? du oder wir können doch nix für die gesetze!

Doch, denn in einer Demokratie hat jedes Volk die Regierung, die es verdient.  :kotz:
sag mir doch mal einen ausser den gritzegrünen, der das besser oder anders machen würde?

Zitat
Zitat
zur visapflicht, - auf der anderen seite stell dir mal vor, was hier los wäre, wenn die türken hier ein und aus gehen könnten wie sie lustig sind. wieviele hier hängen bleiben, wieviele "sippen" sich hier niederlassen.......wie soll das funktionieren? wie wollen sie arbeiten bei dem geltenden arbeitsgesetzen für ausländer? das ist in sich denke ich ein strudel der irgendwann an fahrt gewinnt und vieles einreissen lässt! - ist ja mit den aussiedlern genauso!
Das haben wir bei denen auch überlebt. Die Aufhebung der Visumspflicht für Touristen bedeutet übrigens nicht, dass sich hier massenhaft Leute niederlassen. Sind wir etwa von Kroaten überschwemmt worden, nachdem die Visumspflicht aufgehiben wurde?
du darfst nicht vergessen, die mentalitäten sind unterschiedlich! die türken, die auf sowas drängen, sind beseelt von dem gedanken, in D wächst das geld auf den bäumen,- dass dieser traum aufrecht erhalten bleibt, sorgen schliesslich jahr für jahr 1000e von türken die mit dem dicken benz in "die heimat" respektive ihre dörfer fahren und scheinwerfer spielen, ganze verwandtschaften mit geld versorgen, etc. p.p. - und nein das ist kein klischee, ich weiss das aus selbst gesehenem und leider gottes auch live aus der eigenen verwandtschaft, wir sollten dem doch gleich tun  :kotz: gott sei dank sind nicht alle so, aber viele! nehm dir einfach mal die zeit und fahr einige kilometer ins landesinnere.........dann siehst du völlig andere welten!
bei den aussiedlern ist es dasselbe spiel, da werden heute noch reste der sippschafte rübergeholt, die nicht im entferntesten was mit D zu tun haben, - immer schön unter dem deckmäntelchen der dt. vergangenheit der ururururoma!

Zitat
schade, für die ehrlichen, die wirklich nur mal deutschland sehn möchten, ihre freunde besuchen wollen und dann auch wieder nach hause möchten!

Ja, eben. Und wie erklärst du es jemandem, der oder die in der TR einen fetten Job hat und nicht im Traum ans Auswandern denkt, dass das Konsulat in Izmir nach einer entwürdigenden Prozedur den Daumen senkt?
davon mal abgesehen,ob fetter job oder nicht, hier müssen die zustände in und um den konsulaten mal verändert werden, es kann nicht angehen, dass die nach reiner willkür entscheiden  :kotz: sind die papiere ok, sollte man einfach ohne weiteres seine papiere bekommen, ohne wenn und aber!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #27
am: 22. März 2009, 13:10:07

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ja, ich weiß, es gibt genug Leute, die immer noch glauben, hier liegt das Geld auf der Straße. Die kommen aber auch so her. Deutsch pauken, Scheinehe oder Cousinen-Ehe und dann sind sie hier.
wenige! die scheitern entweder an den prüfungen oder verweigern sich dafür! wieviele machen da schon ewigkeiten mit rum? die, die das schnell packen, denen ist auch was dran gelegen!
wenn das ohne test und pipapo geht, ohne visum, dann sind tür und tor geöffnet! o-ton meines moslem: "dann hau ich ab nach türkei!"

Zitat
Und im Herbst kriegen sie dann dasselbe noch mal. Oder Frau *erkel mit ihrer Westerwelle.
ist doch prima, da wirds endlich mal tuffig puffig bunt bei uns  schicki vielleicht kriegt die äinschie dann auch mal ein wenig farbe ins gesicht und schaut nicht immer wie ein panzer  stoesschen der kleine guido macht die mutti bestimmt noch flott  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #28
am: 22. März 2009, 15:25:48

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
Angesprochen auf die Bezeichnung seiner Person, er sei Vorsitzender des Bundesverwaltungsgerichts, sagte Dr. Klaus Dienelt, dass ihm das "höchst unangenehm†sei: "Ich bin Richter am Verwaltungsgericht. Nicht mehr und nicht wenigerâ€. Was ihm auch Leid tue, sei die Erwartungshaltung, die bei Einreisewilligen geweckt werde.

In der Tat! Nicht selten kommt es in den türkischen Medien vor, dass Halbwahrheiten als Tatsachen oder Fakten verbreitet werden. Leider kommt es auch vor, dass komplexe Sachverhalte von juristischen Laien interpretiert und falsche Schlussfolgerungen gezogen werden. Das war beispielsweise bei der Berichterstattung über die Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft der türkischstämmigen in Deutschland nicht selten der Fall.

Mit Falschmeldung werden aber Erwartungen hunderter und tausender Betroffener geweckt, bei der am Ende das böse Erwachen kommt und die Enttäuschung umso größer ist. Im Kampf mit anderen Blättern um größere Auflagenzahlen kommt der Leser, derentwegen eine Meldung ja im Grunde geschrieben wird, oftmals leider zu kurz.

So schmackhaft und verlockend eine Sensationsmeldung auch im ersten Augenblick sein mag, sollte der gesunde Menschenverstand stets die Überhand gewinnen und die Gier im Keime ersticken. Insbesondere wenn die Meldung, über die man schreibt, so unglaubwürdig klingt wie die hier thematisierte, sollte einem Journalisten zugemutet werden können, sich Gewissheit über den Wahrheitsgehalt zu verschaffen, zumal die Wahrheit nur einen Anruf entfernt liegt.

Auf diesem Niveau stellt jedes verkaufte Exemplar einer Tageszeitung Betrug am Leser dar, der nicht nur sein schwer verdientes Geld los wird, dafür auch noch falsch informiert wird.

Und dann sind es wieder die bösen Deutschen gewesen ! Das " die Deutschen " aber nicht allein betroffen sind, sondern der gesamte Schengenraum, dass dieses Urteil ( auf Basis der damals noch existierenden EWG ) auch im Hinblick auf die damals noch nicht Mitglieder oder jetzt assoziierten Länder oder was ist mit Norwegen ( Schengen ja, EG nein oder auch die Schweiz) geprüft werden muss, halte ich für absolut legitim.

Ich habe nichts gegen die visumfreie Einreise für 3 Monate, bin aber sehr wohl für klare Regeln / Vorgaben was den Daueraufenthalt betrifft. Auch ich habe schliesslich schon mehrfach in Izmir und Ankara gestanden und gehofft, dass alles gut geht und kein Haar in der Suppe gefunden wird. Beurteilen kann ich aber ebenfalls, dass es sehr viel schwieriger geworden ist ein Vsium zu bekommen , seit die Regel " im Zweifel für das Visum " weggefallen ist.

Ich halte nichts von Entscheidungen die unter Druck getroffen werden und sich dann m Nachhinein heraus stellt, dass dieses oder jenes wieder nicht berücksichtigt wurde.

Reyhan

Reyhan

Antwort #29
am: 22. März 2009, 15:39:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
dass es sehr viel schwieriger geworden ist ein Vsium zu bekommen , seit die Regel " im Zweifel für das Visum " weggefallen ist.
seit wann ist das reyhan?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!