17. Mai 2024, 08:36:37

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Schokolade zum Trinkgeld ?  (Gelesen 18459 mal)

95 Antworten am Schokolade zum Trinkgeld ?
am: 14. September 2009, 10:09:43

Offline marcusmueller

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 224
  • Wir sind alle verschieden! - Ich nicht!
    • Mein Kegelclub
Hallo,
ist es eigentlich immer noch so, dass sich die Putzfrauen über eine Tafel Milkaschokolade zusätzlich zum Trinkgeld freuen ?

Wie handhabt Ihr das so? Legt ihr direkt am 1. Tag was auf das Kopfkissen und in welcher Größenordnung ? Was gibt man so den Kofferträgern ?
Bisher habe ich immer so 5 Euro gegeben. Das läppert sich aber dann im Urlaub auch zu einer stolzen Summe.

Danke für eure Infos !!!!!!

Marcus   thumbsup
Mailand oder Madrid ? Egal, hauptsache Italien !

Antwort #1
am: 14. September 2009, 10:36:36

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Kofferboy, Busfahrer usw. gebe ich auch meist 1-2 €, der Putzdame lege ich meist pro Woche 5€ hin und eine Schoggi mal zwischendurch, obwohl ich mich auch schon mal gefragt habe, ob da nicht auch andere, kleine Wünsche da sind, denn Schoggim bringt wohl fast jeder mit ? Aber keiner konnte mir diese Frage bisher beantworten..lach.
Gefreut haben sie sich jedesmal immer, zumindest gelächelt...!

Gruß
Gitte

Antwort #2
am: 14. September 2009, 10:37:52

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547

Ich habe mir angewöhnt Ritter Sport, Giotto und Raffaello mit zunehmen!! Milka wäre wohl nicht so angesagt :o:
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #3
am: 14. September 2009, 10:52:54

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Guter Hinweis,
danke !

Gruß
Gitte

Antwort #4
am: 14. September 2009, 11:02:21

Edgar

  • Gast

Ich habe mir angewöhnt Ritter Sport, Giotto und Raffaello mit zunehmen!! Milka wäre wohl nicht so angesagt :o:

Sind die so verschnuppt geworden?  o.O Ich habe auch immer Milka mitgenommen, und bisher hatte sich jede/r gefreut (oder nur so getan  :-\).

Antwort #5
am: 14. September 2009, 11:13:39

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
@ Egar

Milka gibt es wohl auch in der Türkei ( wenn auch Qualitativ nicht so wie bei uns ); Ritter Sport ist wohl was ganz besonderes .....hat mir ein türkischer Kollege mal gesagt :tja:
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #6
am: 14. September 2009, 11:16:24

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Verschnuppt? Sie putzen auch ohne Schokolade, aber ihnen fehlt ja (vermutlich) die Einnahmequelle  :askim:
Ich denke auch, dass bei den Einkünften aus dieser Beschäftigung andere Dinge bestritten werden als Nasch- und Backwaren zu kaufen.
Eine kleine Aufmerksamkeit schafft eine gute Atmosphäre - bei uns weniger die Erwartung eines drappierten Bettlakens mit Blümchen.

Z.B. After Eight - ist schon ein kleines Geschenk - ist eine ganz beliebte und besondere Aufmerksamkeit - nicht nur für die Reinigungskräfte.
Darüber freut sich auch die Gästebetreuung!
Was dann als "Standard" allgemein angesagt ist, berührt mich wenig - wie sagt man "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Antwort #7
am: 14. September 2009, 11:18:10

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
von Ritter Sport gibts solche Würfel ,oder Minitafeln oder Kinderriegel
jeden 2. Tag aufs Kopfkissen für die Putzis,ab und zu mal 2.-€
Kofferboy und Busfahrer auch 2.-€,Strandali auch wegen der festen Liege  :pfeif:
Rezeption ne große Schachtel Pralinen,Kellner ab und zu 2.-€ Trinkgeld
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #8
am: 14. September 2009, 11:45:05

Mapprechts

  • Gast
Wir haben auch schonmal diese kleinen Shampoo und Duschgel bzw. Body-Lotion-Fläschen mitgenommen, die es für einen Euro bei Müller, Rossmann & Co. gibt. Da freuen die sich auch drüber. Allerdings bei Putzmännern muß man vorsichtig sein, die nehmen es nicht mit, wenn es rosa ist (hatten wir in Ägypten).

Kulis kommen auch gut an oder diese Gelstifte. Dafür nehme ich dann den Hotel-Kuli mit...  ;D ;)

Der Pool-Boy im Stone ist auch so eine verkappte Naschkatze. Der mag am liebsten Merci. Kriegt der auch, weil der wirklich korrekt arbeitet. Kaum hat man seine Nase aus dem Zimmer gesteckt, steht schon alles, was man braucht, auf dem Schemelchen parat.

Irgendwer von der Reception im Stone ist auch in Mozart-Kugeln verschossen. Da gibt es dann mal die kleine Packung. Dafür kriegen wir dann wieder ein nettes  Zimmer mit Poolblick (die sind in den Häusern 4 - 7 schattig und dadurch etwas kühler).

Geld gibt es auch immer. Für den Kofferträger pro Koffer 2 Euro. Da wir ja keine Übergepäckfetischisten sind, bleibt es dann bei 4,00 Euro. Für die Reinigungskraft gibt es immer am ersten Tag was und dann im Wechsel mal Geld, mal ein Sachgegenstand. Zum Abschluß dann nochmal ein größerer Betrag und etwas mehr Süßkram (muß man dann nicht nochmal mitschleppen).

Birgit

Antwort #9
am: 14. September 2009, 12:45:11

bummi

  • Gast
Hallo,nicht aufs Bett legen am besten immer persönlich übergeben.Hatte voriges Jahr auch Milka für das Zimmermädchen aufs Bett gelegt.Wer hat sichs genommen ?Der Boy der die Bar aufgefüllt hat. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen weil ich nochmal zurück aufs Zimmer musste und der Typ gerade die Minibar aufgefüllt hatte und das Zimmer noch nicht gemacht war.Wahrscheinlich hat er sich die Kohle die ich drei Tgae vorher hingelegt hab auch genommen.Denn nachdem ich Ayshe noch mal was gegeben habe waren auch  Kunstwerke aus Handtüchern und Rosenblätter auf dem Bett .

Antwort #10
am: 14. September 2009, 13:41:36

Mapprechts

  • Gast
Persönlich übergeben ist immer was schwierig, weil wir dazu geneigt sind, unseren Urlaub außerhalb des Zimmers zu verbringen und selten mal mit Ayhe, Fatma oder Cengül zusammen treffen. Daher Bett. Ich weiß aber, daß die Zimmermädels im Stone auch die Bars auffüllen.

Birgit

Antwort #11
am: 14. September 2009, 14:00:18

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: auch im Oleander füllen die Putzis die Bar auf  :allah:
daher kommts schon richtig an   ;)
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 14. September 2009, 14:32:34

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Wir nehmen immer Ritter Sport Minis mit die man mit dem Geldstück wunderbar übergeben kann.

Werner

Antwort #13
am: 14. September 2009, 14:57:04

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Cool down! Die (gesammelten) 5 Euroscheine gibt es mit kleinen Schokoladentafeln von LIDL. Aber die sind ja nicht für zwischendurch!

Werner

Antwort #14
am: 14. September 2009, 15:27:44

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: ich hab schon gehört ,dass die Putzis eventuell beim Verlassen des Hotels kontroliert werden  :tja:
obs stimmt ,kann ich nicht sagen deshalb hab ich auch immer kleine Tafeln mit zum gleich verzehren  :welcome:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊