17. Mai 2024, 09:39:37

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Schokolade zum Trinkgeld ?  (Gelesen 18460 mal)

Antwort #15
am: 14. September 2009, 15:33:07

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das erinnert mich an den knickrigen Oppa, der dem Enkelchen 10 Pfennig gibt und ihm dringend rät, den Groschen gut einzuteilen und nicht zwischendurch sinnlos zu verprassen.


Aber so kann man(n) doch den generösen Onkel aus Herne oder Wanne-Eickel oder wie das heißt geben.......!
Geldstücke ist ja so ziemlich das Blödeste, was man denen geben kann, zumal sie Münzgeld ja selten gewechselt bekommen.

Gruß Gitte

Antwort #16
am: 14. September 2009, 15:42:55

Libellchen

  • Gast
........... ich fange damit am zweiten Tag an, denn wenn wir ankommen ist das Zimmer ja gemacht......... ergo, gebe ich der Reinigungskraft am zweiten Tag, so das es keiner sieht 5 € dann bekommt sie regelmässig Nettigkeiten aufs Kopfkissen gelegt.

Der Kofferboy bekommt 5 € und ist damit zufrieden, am Strand, gebe ich immer was zwischendurch, denn unsere Handtücher und der Tisch und mein Stuhl stehen immer bereit wenn wir kommen.

Den Bedienungen gebe ich immer zwischendurch was und das hat sich bisher immer ausgezahlt, mal schnell in die Hemd- oder Hosentasche und gut ist.

An der Rezeption ist es so, das ich vorher Frage, was sie haben möchten, meist sagen die beiden Älteren nen Whiskey..... für die jürgeren tue ich was in die Tippbox.

Aber es ist halt so, das ich die Leutz ja lange genug kenne, da brauch ich schon garnicht mehr fragen.

Was auch bei den Mädels, egal ob Zimmer- oder Barservice, beliebt ist, sind meine Hardangerdeckchen. Also, aus Resten vom Stoff wird immer was niedliches gemacht, das gibt es zusätzlich.

LG Angie

Antwort #17
am: 14. September 2009, 17:37:03

Mapprechts

  • Gast
Man könnte ja auch noch die Kamelle, Schoklädscher und Strüßjer vom Kölner Rosenmontagszug nehmen. Das wäre dann sogar kostenfrei....  ;D ;D ;D ;) ;) ;) Wäre sogar richtig "schwäbisch". Diese Sparmaßnahme bei Geierlein liegt vielleicht daran, daß er etliche Jahre in dieser Region gelebt und dadurch das Sparen gelernt hat. Wäre also für ihn jetzt mal ne Anregung, den Kölner, Düsseldorfer oder sonstwelchen Umzug zu besuchen und dann Vorräte für die Reinigungsdamen im Hotel zu sammeln. Um sich nicht bücken zu müssen, gibt es den Geheimtipp, Regenschirme umgedreht zu postieren. Dort fallen die Leckereien dann automatisch rein.

Seitdem ich eine Tochter habe, die in der Hotellerie gelernt hat - auch im Housekeeping - und unzählige versiffte Betten machen mußte, sehe ich die ganze Sache mit anderen Augen. Rittersportklümpchen oder Lidl-Schokolade kommt bei mir nicht aufs Bett. Wenn dann richtig. Und bei uns finden die auch keine ausgekippten Koffer im  Zimmer wieder oder sonstiges Chaos, sondern aufgeräumt.

Meine Achtung vor denen, die diese Arbeit machen. Wirklich... denn gerade das Housekeeping ist nicht unbedingt die schönste Arbeit im Hotel - außer man ist Hausdame. Aber dafür auf der anderen Seite auch oft sehr lustig. Das wiegt aber die vielen Unannehmlichkeiten nicht auf.

Durch diese Frauen bekommen wir auch ein Stück Erholung. Zu Hause mache ich die Betten selber und freue mich darauf, daß ich zwei Wochen im Jahr nichts beziehen, nichts gerade rücken und mich darum kümmern muß, ob die Klopapier-Rolle noch voll genug ist.

Ich gebe Milka, Rittersport (die 100 gr-Tafel) oder andere Leckereien. Das kalkuliere ich ein. Und natürlich auch Geld. Scheinchen oder auch Münzen. Gerade letzteres ist zwar blöd, aber jeden zweiten Tag 5 Euro finde ich bei 3 Leuten im Zimmer etwas viel. In Ägypten haben wir uns mit 1 Dollar-Scheinen geholfen.

Zum Abschied lege ich auch noch ein Zettelchen hin und schreib ein paar nette Worte drauf, male Herzchen oder Blümchen dazu. Schließlich fanden wir abends immer nette Handtuchtierchen oder ähnliches auf dem Bett. Da kann man sich revanchieren.

Ich stricke  zwar Socken - aber ob die in der TR wirklich auf handgestrickte Socken stehen????

Birgit

Antwort #18
am: 14. September 2009, 18:59:11

Offline blume72

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1536
ich hatte letztes jahr feinstrumpfhosen mit..die gibt es ja nu wirklich günstig bei uns...
da hat die putzfrau vor freude fast purzelbäume geschlagen...weil die dort wohl so teuer sind.
ehrlich,die hat sich riesig gefreut...

unserem kellner gebe ich ,so wie werner,das trinkgeld mit einer mini-ritter-sport.
da ich beobachtet habe,wenn die kellner trinkgeld bekommen ,müssen die es dann abgeben,alles soll in die boxen kommen. doch kommt es dann auch wirklich zu den servicekräften? da wurden schon geschichten erzählt...nee nee...

wir geben nicht zu viel und auch nicht zu wenig...scheine wachsen bei uns nicht über den tisch...das höchste sind immer 2 euro. und mazipanschokolade ist glaube auch sehr beliebt...die wurde mir immer fast aus den händen gerissen. marzipan gibt es da wohl nicht.
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

 "Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #19
am: 14. September 2009, 19:12:26

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
ne  bluemchen Marzipan gibts dot nicht da sind die ganz wild drauf  lecker
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #20
am: 14. September 2009, 21:02:43

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Feinstrumpfosen hat meine Omma früher auch immer an ihre Schwester in der DDR geschickt. Weil die dort so teuer seien, hieß es immer.  :huhu:

Das kommt mir doch so bekannt vor.  ;D Und Seife wegen des tollen Duftes war bei meiner Cousine auch immer sehr beliebt. Habe immer jede Menge Sorten im Gepäck gehabt. Und sie hat sich dann damit den Schrank bestückt, damit alles schön duftet.  ;)  offtopic Sorry  :lieb:

Zum Thema: Wie hier schon öfter geschrieben, da dieses Thema anscheinend immer wieder aktuell ist  :o: Natürlich die Mini Rittersportschokolade um das Trinkgeld zu verstecken. Auf das Kopfkissen kommt es auch - aber nachdem es vorher im Kühlschrank war, dann gibt es auch keine Flecken.  ;) Ansonsten habe ich immer die Minifläschchen mit Duschgel, Creme usw. dabei, die sind sehr beliebt. Und die Putzfrauen bekommen mehrmals einen kleinen Obulus, wobei ich natürlich auch öfter mal die Münzen in Scheine wechsel, wenn ich darum gebeten werde.  :yeah: Gilt natürlich auch für die Kellner.

Falls man wirklich keine Münzen geben möchte, besteht ja auch hier die Möglichkeit, sich vorher mit 1 Dollarscheinen einzudecken - oder man nimmt gleich türkische Lira.  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #21
am: 14. September 2009, 21:16:57

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Hallo!

Ich lege immer jeden 2.Tag abwechselnd Schokolade oder 5 Lira den Putzdamen auf das Bett. Den Kellnern geben wir je nach Service dementsprechend Trinkgeld oder auch Schokolade. Das ist eher spontan und nach Gefühl...
Bevor ich abreise frage ich immer die Putzfrau, ob sie meine Cremes,Sonnenlotion, Duschgel und Shampoo ect. ( Markenprodukte) haben möchte, denn ich schleppe das nie mit nach Hause, darüber freuen die sich am meisten, auch wenn alles nur noch halb voll ist.

LG Tina

Antwort #22
am: 14. September 2009, 23:23:01

Offline Sina

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 360
  • www.travelamigos.de
    • www.travelamigos.de
Schoki als Goody obendrauf - ja. Aber nur im Winter, im Sommer kann man gleich noch einen Stohhalm danebenlegen  ^-^ Ich bevorzuge eher temperaturbeständige Goodys wie z. B. Parfumproben, für die Putzfeen gerne kleine Handcreme- oder Bodylotiontuben (mit Duschgel und Shampoo können die sich zuschmeißen, weil wohl so gut wie jeder seine Reste bei Abreise im Bad stehenlässt). Probepackungen von Haarkuren gehen auch. Gummibärchen bekommen sicherheitshalber nur Leute, die ich kenne und von denen ich weiß, daß sie kein Problem mit Gelatine (Schwein) haben. Marzipankartoffeln (gibt es ja jetzt schon wieder) sind auch immer sehr beliebt.

Aber unterm Strich kommt es auf die Lira an, die auf dem Kopfkissen liegen. Alles andere ist nur ein Sahnehäubchen obendrauf.

Antwort #23
am: 15. September 2009, 06:14:36

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Im letzten Winter hat sich neben den Ritter Sport Minis etwas als sehr beliebt herausgestellt. Uschi mach für uns zu Weichnachten immer traditionell so einen bunten Teller mit allerlei süßen Sachen. Von Lebkuchen über Dominosteine u.v.a.m. letzten Winter waren dabei so Taler in Goldfolie, die zusammen mit den Eurostücken waren sehr beliebt!

Wie schon mal beschrieben hole ich vor dem Urlaub noch bei der Bank ne Rolle 1 Euro-Stücke und ne Rolle Zweier nur für Trinkgelder  und vorher werden 5 Euro-Scheine angespart. Nur Geld zu übergeben (immer direkt und nie aufs Kopfkissen) finde ich blöd und zum Geldwechseln bin ich gerne bereit!

Dazu kommen immer noch diverse Sachgeschenke. Da bekommt Uschi diesen Winter Probleme, ihre Hardanger Täschchen sind schon im Hotel weit gestreut, sie wird wohl kleine Deckchen vorproduzieren! Meine Geschenke für die Krankenschwestern sind auch schon fast komplett!

Werner

Antwort #24
am: 15. September 2009, 11:38:10

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Bist du wirklich so ein unbeschreiblicher Ignorant oder willst du uns nur verarschen?

Bist du nur auf Krach aus oder kannste mal konkreter werden?

Werner

Antwort #25
am: 15. September 2009, 14:44:06

kedi

  • Gast
Da bekommt Uschi diesen Winter Probleme, ihre Hardanger Täschchen sind schon im Hotel weit gestreut, sie wird wohl kleine Deckchen vorproduzieren!

Tipp für Uschi: Häkeldeckchen jeglicher Art produzieren die meisten Türkinnen selber. Stattdessen sind gelegentlich neue Muster gefragt. Wir hatten schon mal Handarbeitsheftchen im Gepäck, und damit unseren türkischen Nachbarinnen größte Freude bereitet. Als Gegenzug bekamen wir dann etwas aus der neuesten Handarbeitsproduktion.

Antwort #26
am: 15. September 2009, 15:36:06

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Bist du nur auf Krach aus oder kannste mal konkreter werden?



Die Antwort ist JA:
Du schleppst nach eigener Aussage rollenweise Eurokleingeld in die Türkei, mit dem du dann die Eingeborenen beglücken willst. Auch in diesem Thread kam mehrmals zur Sprache, dass Euromünzen für die Objekte deiner Zuneigung eine Plage sind, weil die Bank nur Scheine wechselt. Deshalb kommen Euro-Banknoten besser an und Landeswährung noch besser. Das müsste dir spätestens seit diesem Thread also geläufig sein. Wie passt es dann zusammen, dass du kiloweise Euromünzen mit dir rumschleppst und die Beglückten auch. ("Kannst du bitte Kleingeld wechseln?")

Da stellte sich mir die Frage, ob du ein Ignorant bist oder uns nur auf die Schippe nehmen willst ... denn solche Ignoranten gibt's doch eigentlich gar nicht, oder?  ;)



Damit kann ich was anfangen: Doch, erstens schleppe ich das nicht ständig mit mir rum und Euro Scheine zwischendurch als Trinkgeld ..... bin ich Krösus? Bisher habe ich den Eindruck gehabt, dass der Euro doch sehr willkommen ist. Selbst wenn man öfters mal wechseln muss. Aber 5 Euro im Schein als kleinste Einheit beim Trinkgeld finde ich arg übertrieben. Ignoranz kann man mir in Bezug auf die Lira vorwerfen. Die ich nur selten als Zahlungsmittel einsetze (außer beim Tanken oder in bestimmten Geschäften!). In meinem ersten Urlaub dort habe ich gar keine Lira in der Hand gehabt. Danach blieben die Reste immer in der Türkei als Trinkgeld für den Roomservice.

Nur um euch zufrieden zu stellen werde ich meine Trinkgeldgewohnheiten kaum ändern. Ich gebe gerne, aber nach meinen Regeln!

Werner

Antwort #27
am: 15. September 2009, 15:52:07

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Ich muss hier Werner mal unterstützen: Ich nehme mir auch ne Rolle 2Euromünzen mit, damit ich für die ersten Tage "versorgt" bin. Bei mir fängt das Trinkgeld auch nicht bei 5 Euro an. Lieber gebe ich öfter mal ne Kleinigkeit.
Angelika

Antwort #28
am: 15. September 2009, 16:24:52

Edgar

  • Gast
Was spricht eigentlich dagegen - zumindest für's Trinkgeld - Euro in Lira zu wechseln?  o.O

Antwort #29
am: 15. September 2009, 16:30:45

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Gegenfrage, welcher Kellner würde lieber Lira als Euro nehmen?

Ich werde es diesmal mal testen 2 Lira oder ein Euro, rechte oder linke Hand! Ist zwar albern, aber ich bin gespannt!

Werner

...man kann Probleme aber auch konstruieren!