17. Mai 2024, 13:02:23

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Schokolade zum Trinkgeld ?  (Gelesen 18464 mal)

Antwort #30
am: 15. September 2009, 16:32:44

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Wahrscheinlich schlichtweg meine Faulheit und meine Unkenntnis beim Umgang mit türkischem Geld. Bisher kam ich mit Euros überall klar.
Angelika

Antwort #31
am: 15. September 2009, 16:54:21

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Ich muss jetzt mal zugeben, ich gebe auch nicht jedesmal 5 Euro. Der Putzfrau ja am Tag 2, wenn es sauber ist und dann auch dem Kellner, wenn ich den gleichen habe. Zwischendurch müssen auch mal 2 Euro reichen. Bin ich deshalb jetzt ein schlechter und geiziger Mensch?

Ich muss für meinen Urlaub (leider auch nur einmal im Jahr) bei den Preisen heute, auch sehr lange sparen. Da kann ich es mir nicht leisten mit dem Trinkgeld nur so um mich zu schmeißen. Und bei mir gibt es Trinkgeld auch noch für gute Leistung und nicht für jeden als Bestechungsgeld.

Cathi

Antwort #32
am: 15. September 2009, 17:02:29

Hexenschnecke

  • Gast
Ich glaube Arkadas wird mehrmals im Urlaub seiner Zimmerfee und dem Kellner Trinkgeld geben! Und wenn er dann jedesmal 5Euro geben soll....boah das ist ne Menge Geld.


lg Hexenschnecke

Antwort #33
am: 15. September 2009, 17:04:37

DeJe

  • Gast
Fast jeder, der hier was zu Trinkgelder tippte gibt auch 1 oder 2-Euromünzen, Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Werner dafür angegriffen wird.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Zwischenzeit der Euro überall auf der Welt gern gesehen wird. Und auch in der Türkei hat sich bei mir noch keiner beschwert, wenn er Euromünzen bekommen hat. Ich nehme allerdings nur ein paar Münzen mit, denn irgend jemand will immer tauschen und so regelt man die "Münzfrage" zu aller Zufriedenheit.

Gruß DeJe

der bei AI-Urlaub nie in Landeswährung tauscht, wozu auch?

Antwort #34
am: 15. September 2009, 19:31:07

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
Da ich ja auch ab und an Gäste bediene kann ich gut nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man Tinkgeld bekommt :coolman:

In dem Lokal in dem ich arbeite wird zu 99% mit der Karte bezahlt. Wenn ein Amerikaner kommt und mir Dollar's in die Hand drückt, bedank ich mich herzlich und hab wirklich Freude, dass er trotzdem (obwohl er nicht mit Bargeld bezahlt hat, was ja in den all.inkl.Hotel's auch so ist) an ein Trinkgeld gedacht hat.

In der Türkei wird man ja viel vom Hotelpersonal gefragt ob man die Münzen wechseln kann, da hat man wieder genug Kleingeld und das Personal kann mit den Euros auch wirklich was anfangen.

Die Menge des Trinkgeldes hängt bei mir auch davon ab, ob ich mit der Leistung zufrieden bin oder nicht.


Antwort #35
am: 19. September 2009, 00:50:31

Offline Sina

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 360
  • www.travelamigos.de
    • www.travelamigos.de
Bin gerade mit einem Sack voll Euromünzen aus Ägypten zurück (war nur 3 Nächte da) und bekomme mein Portemonnaie nicht mehr zu :titanic:. Hatte mir wohlweislich ca. 150,- € in kleinen Scheinen mitgenommen und einen kleinen Teil für Trinkgelder, etc. am Flughafen in ägyptische Pfund gewechselt. Ich fühl mich unwohl, wenn ich nicht wenigstens 20 Euro in Landeswährung bei mir habe und ich kenn meine Pappenheimer bzw. Fahrer, Putzjungs und Kellner, die mit von Euromünzen ausgebeulten Hosentaschen durch die Gegend rennen und immer auf der Suche nach jemandem sind, der ihnen wenigstens 5 oder 10 Euro in einen Schein wechseln kann, damit sie diesen (mit kräftigem Kursverlust) wechseln können. Die tun mir einfach leid, denn das Grundgehalt ist so gering, daß sie zum Überleben leider auf Trinkgeld angewiesen sind. Ausgegeben habe ich vor Ort kaum etwas, einen 20,-€ - Schein hab ich noch übrig. Und natürlich Münzen ohne Ende :titanic: Der Verkäufer am im Duty Free am Flughafen hat sich allerdings gefreut, als ich ihm angeboten habe, meine Stange Zigaretten in Euromünzen zu bezahlen - denn er hatte akuten Wechselgeldmangel.

Egal ob umgerechnet 1, 2 oder 5 Euro, ob mit oder ohne Schokolade - bitte gebt doch Trinkgeld möglichst in Landeswährung. Zwar gilt nach wie vor das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" bzw. Geld ist Geld - aber einfacher für alle Beteiligten ist nunmal Landeswährung. Ich glaube, keiner von uns wäre sonderlich begeistert, wenn er irgendwo in Deutschland kellnert und polnische Sloty oder japanische Yen o. ä. als Trinkgeld bekommt :coolman:


Antwort #36
am: 19. September 2009, 01:00:11

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: is doch aber OK ,wenn man das in scheine wechselt . gehn dann immer gleich hier zum Griechen Schweinegyros essen  ;D
der freut sich tierisch ,wenn ich mit 2.- oder 1.- € - Münzen zahle  :P ;)
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #37
am: 19. September 2009, 01:09:12

Offline Sina

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 360
  • www.travelamigos.de
    • www.travelamigos.de
Naja - ich spiele auf jeder Dienstreise immer wieder die liebe Wechselstube, habe bei meiner Rückkehr Unmengen von Kleingeld im Portemonnaie - gebe aber selbst Trinkgelder in Landeswährung, nur im Notfall (z. B. wenn die Wechselstube am Flughafen schon oder noch geschlossen ist) greife ich auf Euro zurück.

Das Gleichgewicht zwischen Euro - Zahlern/ - Trinkgeldgebern und Euromünzen- in - Scheine - Wechslern stimmt einfach nicht :coolman: Wobei ich gerade in der Türkei auch jeden verstehen kann, der nicht gerne Münzen in Scheine umtauscht, denn es passiert ja durchaus, daß zwischen die Euromünzen auch Liramünzen gemischt werden. Gerade bei Bus- oder Taxifahrern. Ob das nun immer ein Versehen ist, lasse ich mal dahingestellt...

Antwort #38
am: 19. September 2009, 07:20:22

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich glaube Arkadas wird mehrmals im Urlaub seiner Zimmerfee und dem Kellner Trinkgeld geben! Und wenn er dann jedesmal 5Euro geben soll....boah das ist ne Menge Geld.


Genau so isses nur darf ich das so nie sagen. (Punkt statt Aufrufungszeichen trotz Statement)

Werner

Antwort #39
am: 19. September 2009, 07:43:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
eine runde mitleid mit werner bitte  :go go go:
so ein blödsinn! trinkgeld kriegt der, der es verdient und ob das 5€ sind oder nur 1 oder 2 ist egal. das wird entschieden, wie und wann sich jemand wirklich bemüht hat! und nicht alle paar tage, bis ich heim geh bin ich ja bettelarm  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #40
am: 19. September 2009, 07:49:13

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
eine runde mitleid mit werner bitte  :go go go:
so ein blödsinn! trinkgeld kriegt der, der es verdient und ob das 5€ sind oder nur 1 oder 2 ist egal. das wird entschieden, wie und wann sich jemand wirklich bemüht hat! und nicht alle paar tage, bis ich heim geh bin ich ja bettelarm  haarig

Ach ja und was habe ich anderes geschrieben?

Ignorant wurde ich genannt, nur weil ich Euro Trinkgelder gebe!

Werner

Antwort #41
am: 19. September 2009, 07:50:40

Barbara06

  • Gast
Menschenskinder Werner-wird das heute wieder mal nen Werner-Tag ?? :motz: :motz:

Antwort #42
am: 19. September 2009, 07:57:18

kedi

  • Gast

Egal ob umgerechnet 1, 2 oder 5 Euro, ob mit oder ohne Schokolade - bitte gebt doch Trinkgeld möglichst in Landeswährung. Zwar gilt nach wie vor das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" bzw. Geld ist Geld - aber einfacher für alle Beteiligten ist nunmal Landeswährung.


So sehe ich das auch, Sina thumbsup
Ich kann es sowieso nicht verstehen, das Touris sich oft scheuen, die Landeswährung anzuerkennen. Ein bisschen umrechnen, Pi X Daumen, wird doch wohl jeder fertigbringen. Ausserdem hat jeder Händler seinen großen Taschenrechner da stehen. Und noch weniger kann ich das Argument "Kursverluste" verstehen, die einem beim Wechseln je nach  Hotel, Wechselstube oder Bank entstehen könnten. Man tauscht doch nur kleine Beträge, und 1-2 Euro tun sicherlich nicht weh, wenn ich mir einen Hotelaufenthalt erlaube, der mich weit über 1000€ pP kostet.

Antwort #43
am: 19. September 2009, 07:58:20

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Menschenskinder Werner-wird das heute wieder mal nen Werner-Tag ?? :motz: :motz:

Darf man sich nicht wehren wenn man angegriffen wird? Muss ich hier alles aushalten, nur weil es so schön Spaß macht oder ne Tradition ist?

Werner


Antwort #44
am: 19. September 2009, 07:59:31

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
eine runde mitleid mit werner bitte  :go go go:
so ein blödsinn! trinkgeld kriegt der, der es verdient und ob das 5€ sind oder nur 1 oder 2 ist egal. das wird entschieden, wie und wann sich jemand wirklich bemüht hat! und nicht alle paar tage, bis ich heim geh bin ich ja bettelarm  haarig

Ach ja und was habe ich anderes geschrieben?

Ignorant wurde ich genannt, nur weil ich Euro Trinkgelder gebe!

Werner
werner, ich hätte auch lira schreiben können, der euro ist mir als deutsche aber geläufiger  :bumm:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!