17. Mai 2024, 10:43:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 100013 mal)

774 Antworten am Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm
am: 15. April 2010, 11:06:33

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Wieder Vulkan-Ausbruch auf Island#
Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm
Erhebliche Störungen in Norwegen, Schweden und Grossbritannien +++ auch Deutschland-Flüge betroffen


Ein gewaltiger neuer Gletscher-Vulkanausbruch auf Island hat dramatische Folgen für Europa: Eine bis zu sechs Kilometer hohe Aschewolke behindert den Flugverkehr in Norwegen, Großbritannien und Schweden! Europas größter Flughafen London-Heathrow ist ab 13 Uhr komplett gesperrt, dasselbe gilt für alle weiteren Londoner Flughäfen! Auch mehrere Airports in Schottland sind dicht. Und die gigantische Aschewolke bewegt sich weiter in Richtung Süden...

Nachdem der Vulkan am Mittwochmorgen unter dem isländischen Gletscher Eyjafjallajökull ausgebrochen war, mussten bis zu 800 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Und die Gefahr ist noch nicht vorbei.

Jetzt hat es auch den größten Flughafen Europas getroffen: Ab 13 Uhr startet und landet in London-Heathrow keine Maschine mehr. Auch die weiteren Londoner Flughäfen, Stansted, Luton und Gatwick, machen dicht.

Die schottischen Flughäfen in Aberdeen, Edinburgh und Glasgow sind bereits zu. Belfast und Newcastle stellten ebenfalls den Betrieb ein.

Erhebliche Störungen gab es in Manchester, Liverpool und Birmingham. Auch Flieger nach Deutschland sind betroffen.

"Vulkanasche stellt eine signifikante Sicherheitsgefahr für Flugzeuge dar", teilte die zuständige britische Luftverkehrsicherheitsbehörde mit. Die Asche in der Luft ist gefährlich für Düsentriebwerke.

Im Laufe des Tages könne der Flugverkehr in ganz Großbritannien betroffen sein, kündigte die britische Flugsicherheit an. Auch die Billigflug-Airline "Easyjet" rechnet mit "erheblichen Störungen".

Die Flugaufsicht in Schweden verhängte Flugverbote für mehrere nördliche Bezirke. In Norwegen wurde fast der komplette Luftraum gesperrt.

UND DIE ASCHEWOLKE ZIEHT WEITER.

Somit drohen weitere Flugverkehrsverbote. Finnland, Dänemark und auch Teile Russlands können davon betroffen sein.

Legt der dramatische Vulkan-Ausbruch jetzt ganz Europa lahm?

Meteorologen befürchten, dass sich die Asche erst in ein paar Tagen auflösen könnte. So lange könnten auch die Flugverbote andauern, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft SAS mit!

Bereits im März gab es am Eyjafjalajökull zum ersten Mal seit 1823 Eruptionen. 600 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Damals waren in Island alle Flüge gestrichen worden.

Doch jetzt ist der Ausbruch viel dramatischer. Wind blies nach Angaben der isländischen Luftfahrtbehörden die Asche in Richtung Norwegen. Aus dem Grund war der Flugverkehr der Insel diesmal nicht betroffen.

Allerdings kam es aufgrund von schnell schmelzendem Eis zu Überschwemmungen.

Quelle: bild.de

Zum Artikel: http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/15/island-gletscher-vulkanausbruch-flugverkehr/schottland-norwegen-folgen-fuer-europa.html


Liebe Grüße

Antwort #1
am: 15. April 2010, 13:03:56

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Uschi studiert schon die Windverhältnisse! Morgen früh um 05.50 soll es losgehen!

Werner

Antwort #2
am: 15. April 2010, 13:40:21

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Dann hat sie ja noch was vom Tag, guten Flug mit dem kleinen A 320 der Air Berlin. ;D

Liebe Grüße

Antwort #3
am: 15. April 2010, 15:22:36

Barbara06

  • Gast
Do 15.04.10
--------------------------------------------------------------------------------

Vulkanausbruch: Airlines erstatten Tickets

Nach dem Vulkanausbruch auf Island und den Sperrungen zahlreicher Lufträume mussten allein auf dem Frankfurter Flughafen bislang mehr als 100 Flüge storniert werden. Passagiere erhalten den Ticket-Preis inklusive Steuern und Gebühren zurück oder können kostenlos umbuchen. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht aufgrund der höheren Gewalt allerdings nicht.

Die Asche des Vulkanausbruchs auf Island hat am Donnerstag auch den Flugverkehr in Deutschland beeinträchtigt. Laut Presseberichten wurden Teile des deutschen Luftraums gesperrt, die Niederlande und Belgien sind ebenfalls betroffen.

Seit dem Morgen waren bereits Norwegen, Teile Großbritanniens und Schwedens für Flüge gesperrt. Die Beeinträchtigungen können abhängig vom Wind und dem weiteren Weg der Aschewolke mehrere Tage anhalten und sich noch auf weitere Länder ausdehnen.

 
Quelle : touristik-aktuell

Antwort #4
am: 15. April 2010, 15:26:00

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Meine Tochter wollte morgen von Tokio via London nach Stuttgart mit British Airways zurückfliegen. Flug wurde heute mittag storniert, da kein Abflug heute von London nach Tokio.
Tochter bemühte sich dann in Tokio um Umbuchung oder andere Strecke für morgen etc. Service war dort leider schlecht, sie sollte sich morgen früh am Flughafen melden. Dann sähe man weiter.

Dann probierte ich es hier bei BA Germany. erster Freier Platz erst am Mittwoch 21.4. !!! Aber ich als Papa kann für meine Tochter nicht umbuchen, da müsste sie schon selbst anrufen. Auf andere Airline's umbuchen ist nicht möglich bei BA,  außer Storno und Rückflug auf eigene Kosten.
Hab mal geschaut, ab 800 €!!!
Nun hat meine Frau nachmittags nochmal probiert und siehe da, ein Freier Platz am 20.4. und Upgrade auf World Traveller Plus.  Plus Kosten für einfaches Hotel + Verpflegung.

Hoffentlich geht dann der Flieger am Dienstag.

Laut Auskunft unserer Rechtsschutzversicherung müssten Sie sogar den Flug nicht kostenlos umbuchen, da es sich um "Höhere Gewalt" handelt.
Tja so kann es gehen,  einfach Pech gehabt. 4 Tage mehr Urlaub und viel Stress..

Manfred

Antwort #5
am: 15. April 2010, 19:48:35

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Deutscher Luftraum wird vorerst nicht gesperrt

Für den deutschen Luftraum ist nach dem erneuten Ausbruch des Gletscher-Vulkans Eyjafjallajökull auf Island zunächst Entwarnung gegeben worden. Derzeit sei der deutsche Luftraum nicht betroffen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung, die für die Kontrolle des Luftverkehrs in Deutschland zuständig ist. Jetzt müsse abgewartet werden, wohin sich die Aschewolke bewege. Weitere Besprechungen seien angesetzt.

Meldungen über eine Sperrung des norddeutschen Luftraums wurden am Abend korrigiert: Anders als zunächst angekündigt gebe es auch nach 18.30 Uhr Starts und Landungen am Flughafen Hamburg, sagte eine Flughafensprecherin. Es werde aber im Laufe des Abends möglicherweise zu einem Aussetzen der Starts und Landungen kommen.


http://www.tagesschau.de/inland/luftraum104.html
 :-\ sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #6
am: 15. April 2010, 19:57:34

Offline Etty

  • Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • ****
  • 1903
Hamburg

seit ca 19.30 Uhr geht in Hamburg kein Flieger mehr und es gibt auch keine Landungen

gilt auch für Bremen

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #7
am: 15. April 2010, 20:09:03

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Ohje, hoffe dass möglichst bald alles wieder normal läuft o.O

Liebe Grüße

Antwort #8
am: 15. April 2010, 20:13:40

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #9
am: 15. April 2010, 20:18:31

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Ich will es doch mal hoffen, ich will ja in den Urlaub ;D

Übrigens sind auch Bremen, Hannover und Rostock gesperrt worden.

EDIT: Habe eben bei meinem Reiseveranstalter angerufen. Die Dame meint, dass am Samstag und am Sonntag wieder alles nach Plan laufen wird, nach aktuellem Stand. Hauptsächlich sind Flüge in den Norden betroffen.

Liebe Grüße

Antwort #10
am: 15. April 2010, 23:16:16

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Laut Düsseldorf Flughafen Homepage findet bis auf Weiteres dort auch kein Flugverkehr statt.

Auch die Welt informiert:

+++ Auch Flughafen Düsseldorf schließt +++

Auch der Flughafen Düsseldorf schließt wegen der Aschewolke aus Island. Ab 03.30 Uhr am Freitagmorgen werde der Luftraum über Düsseldorf gesperrt, sagte ein Flughafensprecher. Der Flugbetrieb, der normalerweise um 06.00 Uhr beginne, werde deshalb zunächst ausfallen. Wie lange die Sperrung dauern werde, sei noch nicht abzusehen, sagte der Sprecher

Quelle: welt.de

Mensch, ich hoffe der wird schnell wieder freigegeben, ich will doch in die Türkei fliegen :motz:

Liebe Grüße

Antwort #11
am: 16. April 2010, 00:21:25

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Wir sind ja auch betroffen,, aber wir waren ja noch nach 19 Uhr am Flughafen und haben dort mitbekommen, dass die erste Meldung ne Ente der LH war. Aber in der Tat, es wird kritisch! Um 3 Uhr werde ich Nachrichten hören und die Website studieren!
Hoffen wir das Beste! Auf jeden Fall werden wir gegen 4 Uhr losfahren, um 05.50 geht der Flieger - so Gott will!

Werner

Antwort #12
am: 16. April 2010, 00:25:10

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Werner, rufe doch an und frag nach. Auf der HP steht jedenfalls dass ab 6 Uhr bis auf Weiteres kein Flugverkehr stattfindet.

Bevor ihr umsonst losfahrt würd ich vorher mal anrufen und nachfragen wie das nun geregelt wird.

Viel Glück.

Liebe Grüße

Antwort #13
am: 16. April 2010, 00:32:28

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Mach ich sowieso!

Guten Flug - so er stattfindet!

Werner

Antwort #14
am: 16. April 2010, 02:02:00

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Was für ein Informationschaos!

Lt. Website des Flughafens ist er zu und man wird aufgefordert bei der Fluggesellschaft anzufragen - aber auf dem Abflugplan gibt es keinen Vermerk weder im Netz noch im Videotext! Die Servicenummer von Air Berlin ist dauerbesetzt! Herrlich!!! Wat nu?

Werner