17. Mai 2024, 10:42:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 100012 mal)

Antwort #30
am: 16. April 2010, 10:01:28

Barbara06

  • Gast
Wer fliegt, wer fliegt nicht?

Vulkanasche aus Island behindert den Flugverkehr über Europa. Tausende Reisende sitzen fest. Zahlreiche Flughäfen müssen den Flugbetrieb vorübergehend einstellen. Hier die wichtigsten Infos für Betroffene.
 
Ein ungewöhnliches Naturphänomen sorgt am Himmel über Europa für erhebliche Behinderungen: Ein Vulkan in Island spuckt Aschewolken aus. Flugsicherung und Sicherheitsbehörden schließen große Teile des europäischen Luftraums. Der Flugreiseverkehr kommt in weiten Teilen zum Erliegen. Metropolen wie London, Oslo, Stockholm, Paris, Hamburg, Berlin und Frankfurt sind bis auf weiteres nur per Bahn, Buss oder Pkw zu erreichen. 

Für Reisende haben Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften Service-Hotlines eingerichtet, über die Betroffene sich über Ausfälle und Sonderflugpläne informieren können. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Lufthansa

Die größte deutsche Fluggesellschaft weist darauf hin, dass die Flughäfen in Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Dresden, Hannover, Bremen, Köln, Berlin, Hamburg, Münster/Osnabrück und Leipzig ihren Betrieb eingestellt haben und rät Reisenden, gar nicht erst zu diesen Flufghäfen anzureisen. Passagiere, die für diesen Freitag Flüge von diesen Flughäfen gebucht haben, werden gebeten sich über den Status ihrer Flüge auf dieser Sonderseite zu informieren.

Telefonisch können Lufthansa-Kunden unter 0800 / 8506070 Informationen erhalten.

Die Rufnummern weiterer Lufthansa-Reservierungsbüros (unter anderem auch im Ausland) finden Sie hier.

Air Berlin

Wie alle Fluggesellschaften ist auch die zweitgrößte deutsche Fluglinie Air Berlin von den Sperrungen durch Ministerien und Flugsicherung betroffen. Air Berlin bietet Kunden auf einer Sonderseite im Internet Informationen zur Beeinträchtigung des Flugverkehrs.

Unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01805 / 737800 erhalten Reisende weitere Infiormationen.

"Von den Flugstreichungen betroffene Flüge können kostenlos umgebucht oder kostenlos storniert werden", betont die Airline. Umbuchungen oder Stornierungen sind demnach bis drei Tage nach dem ursprünglichen Abflugdatum möglich. "Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden."

Germanwings

"Aufgrund der andauernden Sperrung von Teilen des europäischen Luftraums ist der reguläre Flugbetrieb derzeit stark beeinträchtigt", heißt es bei der Lufthansa-Tochter Germanwings. Informationen zu Flugausfällen finden Passagiere hier.

Von Flugstreichungen betroffenen Kunden bietet die Fluggesellschaft "eine einmalige kostenlose Umbuchung der Reisedaten auf einen anderen Germanwings-Flug an", heißt es bei Germanwings. Voraussetzung dafür sei, "dass das neue Reisedatum in den nächsten zwei Monaten liegt und die Start- und Zielpunkte der Reise nicht verändert werden."

Telefonisch können Germanwings-Kunden unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0900 / 1919100 weitere Informationen erhalten.

British Airways

Die größte britische Fluggesellschaft spricht von "schweren Störungen" im Flugverkehr und hält aktuelle Informationen für Reisende auf einer eigenen Sonderseite bereit.

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat bisher nicht auf den absehbaren Zustrom an Reisenden reagiert. Auskünfte über die Behinderungen im Fernreiseverkehr wegen eines Streiks in Frankreich finden Bahn-Kunden hier.


Alle Angaben ohne Gewähr


Antwort #31
am: 16. April 2010, 10:42:09

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Die Sperrung des Düsseldorfer Flughafens wurde bis 18 Uhr verlängert  :motz:

Liebe Grüße

Antwort #32
am: 16. April 2010, 10:46:23

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Meın flug geht sonntag wıeder zurück nach Stuttgart.
Was mach ıch denn wenn er nıcht geht? Und Stuttgart auch dıcht ıst... Oh meın Gott...
 :-\

Antwort #33
am: 16. April 2010, 10:48:32

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Huhu Nadine, merke schon dass du in der Türkei bist :D

Naja, besser man ist in der Türkei, und kommt da nicht weg, als umgekehrt :yippieh:
Ich denke mal, dass bis Sonntag wieder einigermaßen alles geht, ich HOFFE es zumindest.

Liebe Grüße

Antwort #34
am: 16. April 2010, 10:50:37

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Ja das stımmt. aber meın Arbeıtgeber waere glaub ıch nıcht so glücklıch wenn ıch hıer festsıtzt. :D

Antwort #35
am: 16. April 2010, 10:53:41

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Verständlich, aber was kannst du dazu? Ich glaube, dieses Chaos ist von keinem gewollt.


Hoffen wir einfach das Beste und warten auf weitere Informationen.
Liebe Grüße

Antwort #36
am: 16. April 2010, 11:01:15

kedi

  • Gast
Ich sag ja, hier ist alles grau in grau und es trübt zusehends mehr ein.
Das sind keine normalen Regenwolken :tja:

Vertan, vertan, sprach der Hahn.....Laut Radiobericht soll hier heute Nachmittag wieder die Sonne scheinen und die Wolke, die sie sich in 8-10 000 m Höhe befindet, sei gar nicht sichtbar.
Gröbere Partikel hätten sich bereits über dem Meer abgesetzt, und die feinen Partikel könnten sich noch mehrere Jahre in der Stratosphäre bewegen. Im überigen sei dies, gemessen am Ausbruch des Pinatubo 1991 auf den Philippinen, ein verhältnismäßig kleiner Ausbruch, so der Wissenschaftler (Name habe ich mir nicht gemerkt) im Radio. :tja:

Antwort #37
am: 16. April 2010, 11:20:02

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Meın flug geht sonntag wıeder zurück nach Stuttgart.
Was mach ıch denn wenn er nıcht geht? Und Stuttgart auch dıcht ıst... Oh meın Gott...
 :-\
nu warte mal canim! bis sonntag geht noch viel zeit ins land.......wir kriegen dich schon wieder heim  drueck

ich sitz seit 5 heute morgen hier, da klingelte das erste handy  haarig chaos hoch 10, - aber keiner kann was ändern!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #38
am: 16. April 2010, 12:31:38

alevesitken

  • Gast
Hallöschennnn bluemchen bluemchen
ich kann die Frage für TUI oder Sun Express-Gaeste beantworten.
jeder Gast wird normal bei der Abholzeit abgeholt und zum Flughafen gebracht. wenn bis dahin die Flüge immer noch annuliert sein sollten , werden die Gaeste in Antalya in einem Hotel untergebracht(fürs Anfang für Sun Express-Gaeste hab ich erfahren das dies Hotel, Delphin Palace sein wird:)))) ;) ;)
Liebe Grüsse

Antwort #39
am: 16. April 2010, 12:33:17

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
also hier in der Pfalz ist strahlend blauer Himmel  :sun: :welcome:
und Karlsruhe-Baden startet Richtung Süden  :dance:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #40
am: 16. April 2010, 12:44:40

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #41
am: 16. April 2010, 12:46:06

annimaus29681

  • Gast
fuer duesseldorf wird es erst ab 18uhr wieder neuigkeiten geben! :-(

naja ich hoffe dann wenigstens positive!

Antwort #42
am: 16. April 2010, 12:55:42

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Nur noch Flughafen München offen

13:21: Verkehrsminister Peter Ramsauer empfiehlt allen, auf Flüge zu verzichten, "die jetzt nicht unbedingt erforderlich sind". Das sagt der CSU-Politiker bei einem Besuch am geschlossenen Hamburger Flughafen. Fast alle deutschen Flughäfen haben den Betrieb eingestellt.

http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-17927/-live-ticker-nur-noch-flughafen-muenchen-offen_aid_498899.html

 o.O sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #43
am: 16. April 2010, 12:56:52

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Jetzt wollte ich mal nachsehen wo sie steckt und kaum komme ich ins Haus hinein, steht da ihr Koffer und der Rolator! Und Uschi "hocherfreut", da die Infopolitik sowohl von Air Berlin als auch von ITS chaotisch war.  Nun soll sie im Reisebüro klären ob es Montag oder Dienstag losgeht! Wie gut dass ich drauf bestanden habe, das sie ihren Hausschlüssel mitnimmt!

Werner

Antwort #44
am: 16. April 2010, 12:59:11

kedi

  • Gast
Na, prima, Werner! thumbsup
Ich habe Uschi schon in der Meute am Düsseldorfer Flughafen hocken sehen :-\

Nächste Woche wirds wohl klappen mit den Flügen :vielglück: