17. Mai 2024, 09:15:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: eigene Ferienwohnung in der Türkei  (Gelesen 67279 mal)

408 Antworten am eigene Ferienwohnung in der Türkei
am: 19. Oktober 2010, 10:30:28

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Leute  :)

Ich habe ja vor Kurzem mit meinem Cheffe meinen Urlaub im Paloma Pasha Hotel in Özdere verbracht. Wir bewohnten da eine traumhafte Suite mit eigenem Whirlpool auf der Terrasse und direktem Poolzugang.
Damals kam uns die Idee, dass es doch toll wäre, wenn man sich diese Suite kaufen könnte. Man hätte dann sein eigenes kleines persönliches Reich und könnte trotzdem mit Aufzahlung alle Annehmlichkeiten eines guten Hotels genießen.

Daher war ich auch neugierig auf das Maxima Park Hotel in Özdere, das ja anscheinend in diese Richtung ausgelegt wäre. Nur scheinen sich die Besitzer selber nicht einig, wie und ob überhaupt verkauft oder doch vermietet wird etc.etc. und die Preise sind hier lt. Auskunft völlig überzogen.

Im Internet habe ich vor Kurzem eine Anlage entdeckt, die meinen Vorstellungen entsprechen würde.
Eine sehr große Hotelanlage direkt am Strand mit allen Annehmlichkeiten einer Urlaubsanlage und im hinteren Teil des Grundstückes eine Appartementsiedlung mit eigenem Gemeinschaftspool.
Es gibt Wohnungen schon ab 50m2 (was für uns völlig ausreichend wäre) und das zu einem Preis schon ab knapp 40.000,-

Diese Anlage müsste irgendwo westlich von Antalya liegen, ziemlich weit unten bei Kas oder so...

Nun meine Frage an euch:
kennt Ihr solche Hotelanlagen, die gleichzeitig auch Privateigentum zum Verkauf anbieten?
keine reine Ferienwohnungssiedlungen

Melitta




Antwort #1
am: 20. Oktober 2010, 07:35:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also bülent hat gestern abend mal geschaut.....da gibts ja einige anlagen! nur muss man aufpassen, oft verbirgt sich hinter dem vermeintlichen tollen teil einfach ein time-sharing angebot. er will heute mal ein bisschen telefonieren melitta, was da bei den einzelnen dahintersteckt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 20. Oktober 2010, 07:49:07

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
danke, Mel

nur muss man aufpassen, oft verbirgt sich hinter dem vermeintlichen tollen teil einfach ein time-sharing angebot.

tja, das ist es ja
so was wollen wir auf gar keinen Fall; und ne normale Wohnanlage ist auch verkehrt
ach, wenn ich nur wüsste, wo im Internet ich diese Anlage da unten bei Kas (+/- 40 km) gesehen habe. Wird anscheinend direkt vom Bauträger verkauft.....

Melitta

Antwort #3
am: 22. Oktober 2010, 09:34:38

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Hallo melitta,

mir ist gerade eingefallen dass ich im Magazin des Urlaubsfliegers so'ne ähnliche Anlage gesehen habe. Vielleicht ist das für dich/euch interessant!? In der Anzeige steht zwar ab. 38 900€ :-\ auf deren Website geht's aber erst bei über 50 000 € los, soweit ich gesehen habe.

>> Hier << kannst du dir die Anlage anschauen. Ohne irgendwelche Wertung meinerseits, ich hab nicht alles durchgelesen ... :pfeif:

 :ciao:

Antwort #4
am: 22. Oktober 2010, 14:14:41

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
yooouuuuu  :D du allerliebste(r) Carlos du  :D genau das Dingens hab ich vor Kurzem gesehen  thumbsup
jetzt kann ich mir die Sache mal näher anschauen, obs überhaupt was für uns ist :coolman:
ich häng auch die ganze Zeit am Babylon Gardens in Kumköy; ein superschönes Gebäude mit allen Finessen,  :love: :love: genau nach unserem Geschmack, aber da fangen die Preise mal bei 70.000 an, weil die Wohneinheiten doch relativ groß sind  :-\

also, nochmal tausend Dank für den link
ach, und wenn noch jemand irgenwo irgendwann so was ähnliches gesehen hat, büüüddddde büüüdddde unbedingt hier posten  :allah: :allah: :allah:

Melitta  :yippieh:

Antwort #5
am: 22. Oktober 2010, 14:23:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wo soll das denn genau sein? in sakklikent?  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 22. Oktober 2010, 14:54:10

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
 ;D Nee das ist nun nicht dein Ernst!? Hast du wirklich genau die Anlage gesucht??? :coolman: Es freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte!

In dem Magazin war noch eine weitere, aber ich hab die Website nicht komplett auf den Schirm bekommen. Ich stell dir den Link >> hier << ein, vielleicht klappt's bei dir!

Antwort #7
am: 22. Oktober 2010, 15:01:31

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Melanie,

falls ich das richtig gelesen habe liegt die Anlage, die melitta gefällt, zwischen Kumlica und Finike. Die schreiben in ihren Angaben auch etwas von einem geplanten Flughafen bei Demre!? Ob das so'n "Gespinnst" ist wie Gazipaşa!? :-X


Nur, das mit dem Vermieten!??? Bei der Anlage bei Özdere (Maxima) ist das wohl zwingend vorgeschrieben (wurde mir dort von Gästen erzählt) wie das in dieser Anlage ist?


 :ciao:

Antwort #8
am: 22. Oktober 2010, 16:09:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Nur, das mit dem Vermieten!??? Bei der Anlage bei Özdere (Maxima) ist das wohl zwingend vorgeschrieben (wurde mir dort von Gästen erzählt) wie das in dieser Anlage ist?
ja da scheint vieles im argen zu liegen! bülent ist die letzten tage schon am telefonieren deswegen, da ist soviel schmuh dabei......... >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 22. Oktober 2010, 20:06:22

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
so, ich hab mich da mal ein wenig eingelesen:
die Preise sind ansich o.k. für eine 67m2 Wohnung inkl. kpl.Küche sind lt. Liste ca. 75000,- zu zahlen. Wenns günstiger ginge, natürlich umso schöner, aber bei der Lage direkt am Strand sicherlich ein passabler Preis.
Hotelanlage könnte mitbenutzt werden
wegen dem Vermieten:
es steht nur drin, dass, wenn man vermieten möchte, man dies über sie tun kann; wird dann angeblich auch über Thomas Cook angeboten.
Würden wir aber nienichtniemals tun wollen, höchstens mal ein paar gute Freunde oder Verwandte reinlassen. Ansonsten wäre für uns ein Kauf nicht mehr interessant.

das Ganze liegt übrigens genau am langen Sandstrand von Kumluca, dort wo der Fluss ins Meer mündet, und man diese vielen kleinen Ferienhäuser sieht

ich hab jetzt mal ein mail mit einer riesigen Frageliste geschickt und bin gespannt, was dabei raus kommt.
Ich werd mich jetzt nochmal genauer mit der Firma beschäftigen, die für das Ganze nun verantwortlich zeigt. Alle Zahlungen sollen angeblich über ein Treuhandkonto bei einem deutschen Rechtsanwalt ablaufen; auch das werd ich mal genauer prüfen.

@carlos
den 2. link hab ich kurz angesehen; hierbei dürfte es sich aber um eine Siedlung von großen Häusern handeln (also nicht unsere Größe von max. 70m2) die zudem nicht mal am Meer liegen.
aber danke nochmal für diesen Tipp.

Melitta

Antwort #10
am: 23. Oktober 2010, 10:22:43

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@melitta,

wenn du mehr weißt (evtl. eine Antwort auf deine Mail bekommen hast) würde ich mich freuen wenn du hier mitteilen könntest wie das gehandhabt wird. Soweit ich mich erinnere hieß es z.B. beim Maxima: Falls man AI in Anspruch nehmen möchte koste das pro Person pro Tag 40€, beim Kamelya Vacation Club waren es, glaube ich 25€ pro Person und Tag. Was ich, im Vergleich zu dem was ein Hotel vom RV, pro Tag pro Person erhält nicht unbedingt als günstig bezeichnen würde ... Sicher fallen noch zusätzliche Kosten für Hausmeister Gärtner usw. an!?

 :ciao:

Antwort #11
am: 23. Oktober 2010, 11:55:01

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hallo Carlos

was ich bis jetzt herausgefunden habe, sind monatlich so ca. 50 - 60,- an Verwaltungskosten zu bezahlen; das ist für den Hausmeister etc...
ich bin einfach nur gespannt, ob sich das Ganze nun als Time-Sharing Projekt herausstellt, oder ob es dem Kunden freigestellt wird ob er vermieten möchte oder nicht.

Melitta

Antwort #12
am: 23. Oktober 2010, 14:37:57

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
In der anderen Anlage soll es anscheinend so sein, dass man 3 Monate im Jahr vermieten muss!? Damit würden dann die laufenden Kosten wie z.B. Hausmeister ect. gedeckt ...

Danke für die Info, melitta!

Antwort #13
am: 23. Oktober 2010, 17:41:49

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
 hier habe ich den Text von der Homepage kopiert
der Text, den ich hier dick gemacht habe klingt eher so, als ob es einem freigestellt wäre, ob man vermieten möchte oder nicht.


Welche monatlichen Kosten entstehen nach Übergabe der Wohnung?
Es ist anzunehmen, dass der monatliche Kostenbeitrag nicht hoch sein wird, weil eine große Anzahl von Wohnungen vorhanden ist, und die Mieteinnahmen der gewerblichen Räume erheblich sein werden. Nach den heutigen Berechnungen können wir diese ca. mit 50,- bis 60,- € angeben. Wenn Sie jedoch Ihre Wohnung für den Zeitraum vermieten, in dem Sie sie nicht selbst bewohnen, haben Sie die Möglichkeit, diese Nebenkosten von Ihren Mieteinnahmen zu bestreiten.

 Welche Leistungen sind mit diesem Beitrag abgegolten?
24 Stunden und 365 Tage Sicherheit Ihrer Wohnung, Unterhaltung der allgemeinen Anlagen (Garten, Swimmingpool, Strand etc.), Bewässerung und Beleuchtung, Berichterstattung über den Zustand der Wohnungen, sämtliche Dienstleistungen bei Schlüsselabgaben, Vermietungsorganisation.



ich werde jetzt trotzdem noch versuchen, so eine ähnliche Anlage etwas näher an Antalya zu finden; aber es scheint, als gäbe es diese Mischung "Hotel-und-Privathäuser direkt am eigenen Strand" nirgendwo anders sonst.
Das Babylon in Kumköy ist ja auch sehr schön, zwar nur ein großer Bau, dafür aber trotzdem mit allen Annehmlichkeiten wie Fitness, Hallenbad, Hamam, Sauna, Restaurant etc. leider aber eben nicht am eigenen Strand
wie finanziert das Babylon wohl die ganzen Kosten?
Das Olympos hat ja schießlich zusätzlich die Einnahmen von den Hotelgästen

Antwort #14
am: 26. Oktober 2010, 18:39:27

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
so, die erste Anwort habe ich nun erhalten:

zusätzlich zu dem normalen Kaufpreis wären dann noch ca. 2000,- (hab ich selber aus den Infos zusammengerechnet) für Steuern, Grundbucheintrag, Notar, Pass-Vollmacht und Beglaubigungsübersetzung etc.

dann zahlt man pro Jahr 70 TL (ca. € 35,-) Immobiliensteuern
monatlich zahlt man ca. 100 TL (ca. € 50,-) Sicherheitsdienst, Gärtner, Beleuchtung, Poolpflege, Rezeption, etc.
Strom (0,20 TL/KW) und Wasser (1TL/KW) nach Verbrauch

Alle Annehmlichkeiten des Hotels können mitbenutzt werden; Angebote gegen Gebühr gibts für die Hausbesitzer mit Ermäßigung

Ob das Hotel mit AI oder HP geführt wird, kann noch nicht gesagt werden, da die Verwaltung des Hotels noch nicht vergeben worden ist. Aber auch hier haben die Inhaber der Wohneinheiten Ermäßigungen.

Der Residenzteil wird eine eigene Rezeption erhalten. Hier gibt es auch die Möglichkeit einen Transferservice vom und zum Flughafen zu buchen.

Im Kaufpreis ist bereits die komplette Möblierung enthalten. (einerseits gut, braucht man kein extra Geld mehr, andererseits wäre es schön nach seinem eigenen Geschmack einzurichten - naja, kann man ja mit Teppichen, Bildern etc. noch persönlicher gestalten)

So, jetzt hab ich mal die genauen Pläne verglichen, und bin zum Ergebnis gekommen, dass es sich insgesamt um ca. 300 Wohneinheiten handelt, von denen 130 bereits vergeben oder zumindest reserviert sind.

Ich hab jetzt auch nochmal eine mail nachgeschickt mit neuen Fragen:
*Gibts Internet in der Wohnung? Gebühr?
*wieviele deutschsprachigen Interessenten (Besitzer) gibts bereits?
*gibt es eine Vermietungspflicht? oder kann jeder Besitzer selber entscheiden ob er überhaupt weitervermieten möchte?
*Stornomöglichkeiten nach Vertragsunterzeichnung und anfallende Kosten?
*auf der Homepage wird mit einem Preis ab € 38.900,- geworben, woher kommt dieser?

mönsch, bin gespannt, was das noch wird
wird echt immer interessanter

Melitta