17. Mai 2024, 08:37:00

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: eigene Ferienwohnung in der Türkei  (Gelesen 67278 mal)

Antwort #15
am: 26. Oktober 2010, 18:55:45

kedi

  • Gast
Wie sieht es bei solchen Objekten eigentlich mit einer Versicherung aus, z.B. eine Feuerversicherung? Ist das irgendwo mit einbezogen?

Antwort #16
am: 26. Oktober 2010, 19:58:56

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
in der Antwortmail wird eine Erdbebenversicherung genannt, die nach dem Kauf nach den m2 berechnet wird.
diese scheint mir in der Türkei anscheinend wichtiger wie Feuerversicherung, denn von dieser stand nirgends was.  o.O

Ich denke aber, dass man seinen Besitz (ob nun zu Hause oder im Ausland) auf alle Fälle gut versichert. Wie hier zum Beispiel die  Haushaltsversicherung; da ist ja auch Feuer und so dabei.

Melitta

Antwort #17
am: 26. Oktober 2010, 21:45:12

kedi

  • Gast
Ach ja, die Erdebebenversicherung :o:, die hat man automatisch dabei :)...hört sich doch gut an, so eine Versicherung :coolman:

Antwort #18
am: 27. Oktober 2010, 08:28:21

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
so, die Jungs sind ja echt schnell

hier die Antwort auf die mail, die ich gestern abend noch nachgeschickt habe:

Hier die antworten zu Ihren Fragen:
 
*Wäre die Wohnung Nr.1 im Haus 5 noch frei? (Diese hat 56 m2, 1 Wohnküche, 1 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Terrasse)
Ja. Die Wohnung ist noch frei. Der Kaufpreis ist 54.500,-€ , Zielkauf  63.347,-€
 
*Wie läuft das mit der Reservierung? Was kostet dies? Bis wann muss man sich dann endgültig entscheiden? Wir würden uns nämlich gerne vor Ort selber nochmal ein Bild von der Gegend machen. Dies wäre uns aber in den nächsten Wochen noch nicht möglich.
Die Reservierung erfolgt nur mit der Anzahlung in Höhe von 30% des Kaufpreises.
 
*Woher kommt der Preis € 38.900,- den sie im Internet angeben?
Unsere Werbung läuft seit Mai 2010, die Kunden haben sich sofort entschieden mit dem Aktionspreis diese Wohnungen zu kaufen. Leider haben wir keine Wohnungen mehr zu diesen Konditionen.
 
*Gibt es eine Vermietungspflicht, oder kann der Besitzer selber entscheiden, ob er überhaupt weiter vermieten möchte oder nicht.
Jeder Kunde kann selber entscheiden. Es gibt keine Pflicht.....
 

*sollte es zu einem Vertrag kommen, bis wann kann man stornieren, und welche Kosten würde dies verursachen?
Bei Vertragsabschluss muss mindestens 30% des Kaufpreises gezahlt werden. Die Rückgabe erfolgt bei Stornierung nicht. Daher bitte ich Sie dieses gut zu bedenken bevor Sie einen Kaufvertrag abschließen.
 
*wie viele Wohnungen wurden bereits an deutschsprachige Interessenten vergeben?
Zurzeit sind 130 Wohnungen verkauft. 60% sind Deutsche Staatsbürger, und der Rest Türkische Staatsbürger.
Bitte bedenken Sie auch das die Wohnungen in ganz Europa vermietet werden.Es wird sich im Feriendorf Internationales Publikum befinden. 

 
*gibt es in den Wohnräumen auch Internet? Kabel oder W-lan? Kosten?
Die Leitungen werden gelegt. Anmeldung zur W-Lan erfolgt über einen Anbieter. Die kosten trägt jeder Eigentümer selbst. Es gibt mittlerweile Flatrate Anbieter. Preise sind unterschiedlich je nach Ort.
 

*ist im Spabereich des Hotels für den Winter auch ein Hotwhirlpool (mindestens 34°C) geplant?
JA.Nicht nur im Hotel. Im Feriendorf wo der Pool sich befindet ist eine Insel..Unter dieser Insel wird ein
Hallenbad errichtet.Warmwasser im Winter.

 
*könnten Sie mir bitte den Anhang mit der Möbelliste auch in einem anderen Format senden? Ich kann ihn leider nicht öffnen.
Gerne sende ich Ihnen die Liste :

Antwort #19
am: 27. Oktober 2010, 10:18:44

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
so, jetzt hab ich auch die Möbelliste erhalten:
tja, da brauch ich keinen Cent mehr zu investerien.
Alles vorhanden:

Küche:
kpl. mit Gasherd, Kühlschrank, Backofen, Dunsthaube, Wasserkocher, Waschmaschine, Bügeleisen, sämliches Geschirr, Gläser, Tassen, Teller, Besteck
Wohnraum:
Tisch und Stühle, Schlafcouch, normale Couch, Couchtisch kleine Wohnwand mit Fernseher
Schlafzimmer:
Doppelbett, Matratzen, Schrank, Kommoden, Bettwäsche und Kissen
Bad:
Duschkabine, Waschtischunterschrank, 4 Badetücher, 6 Handtücher
Terrasse:
Tisch und 4 Stühle
sogar Teppiche, Gardinen und alle Lampen sind im Preis mit drin





Antwort #20
am: 27. Oktober 2010, 10:24:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja melitta und was ist wenn das alles karl napp der abwaschbare ausgesucht hat und überhaupt gar nicth deinem geschmack entspricht???  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #21
am: 27. Oktober 2010, 11:26:23

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: auf der Homepage gibts Fotos
das Büro befindet sich in Düsseldorf
und einen katalog kann man downloaden
trotzdem würd ich mir sowas immer vor ort ansehn  :o:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #22
am: 27. Oktober 2010, 12:36:25

Edgar

  • Gast
Zitat
Bei Vertragsabschluss muss mindestens 30% des Kaufpreises gezahlt werden.

30 % Anzahlung sind für türkische Verhältnisse völlig überhöht und unseriös. Bedenke, daß der Kauf(vor)vertrag keinerlei rechtlich verbindliche Anwartschaft auf das Objekt gewährleistet. Der eigentliche Kaufvertrag wird erst beim Tapuamt geschlossen und gleichzeitig das Eigentum übertragen. Das Immobilienrecht der Türkei ist insoweit grundverschieden von dem in Deutschland und Österreich. Es gibt unzählige Beispiele von Bauträgern, die Objekte doppelt und dreifach "verkauft" haben oder vor der Umschreibung pleite gegangen sind. In allen Fällen ist das angezahlte Geld verloren.

Meine Meinung: Finger weg, zu riskant, mag das Angebot noch so verlockend klingen!

Antwort #23
am: 27. Oktober 2010, 12:54:24

kedi

  • Gast
trotzdem würd ich mir sowas immer vor ort ansehn  :o:

Auf jeden Fall! oppi
Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtgläubig die Leut an solchen Dinge rangehen  o.O
Ich glaube, 2/3 der verkauften Objekte in Alanya wurden so, via Internet abgewickelt haarig
Wir haben da schon Horrorgeschichten gehört, das einem sich die Nackenhaare sträuben. Statt der angespriesenen Luxusmöbel standen Second-Hand-Möbel in der Wohnung usw. Jeder Käufer hat draufgezahlt, oder sogar richtig viel Geld verloren.
Ich habe und würde auch in Zukunft nur ein bestehendes Objekt in Betracht ziehen, das ich vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen kann.


Antwort #24
am: 27. Oktober 2010, 13:11:17

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ja melitta und was ist wenn das alles karl napp der abwaschbare ausgesucht hat und überhaupt gar nicth deinem geschmack entspricht???  haarig

Wenn die Möbel so werden, wie auf den Fotos beschrieben, dann ist das genau unser Stil.


trotzdem würd ich mir sowas immer vor ort ansehn  :o:
 :ciao: sally

genau das haben wir ja vor  ^-^
wir werden uns noch 3 schöne warme Tage in der Türkei gönnen. Uns in der Nähe einmieten, und dann per Fahrrad oder Moped durch die Gegend düsen. So sieht man am besten, ob man sich dort wohlfühlen kann.
Außerdem möchten wir ja auch wissen, wie wir in Kumluca selber beim Einkaufen etc. zurecht kämen. Ist ja schließlich keine deutschsprechende Touristengegend.  :coolman:

@edgar
anscheinend geht alles auf ein Treuhandkonto in Deutschland, von wo aus immer nur je nach Baufortschritt Teilzahlungen an die Baufirma gehen. Hier gibts noch ein paar Infos von denen
 
http://www.olymposbeachresort.de/index.php?id=asas

@sally
naja, es ist ja nicht der Verkauf einer Privatwohnung, da wäre ich sowieso noch viel skeptischer.
Mich reizt an dieser Anlage halt, dass ich mir jetzt noch aussuchen kann, welche Wohnung mir am Liebsten ist, wobei fast die Hälfte ja schon verkauft ist (und davon sind wiederum gut 50% bereits in deutscher Hand)

Das Problem ist ja, dass eine Anlage bei Fertigstellung schon die meisten Einheiten verkauft haben möchte. Schließlich muss das Geld für den Bau ja schon wo her kommen. Besteht eine Anlage bereits, so ist meist nicht mehr das zu haben, was man selber möchte. Es ist nicht leicht, was Ideale zu finden. Keiner möchte überstürzt wo reinrattern, das ist klar.

Wir werden jetzt einfach mal runterfliegen und kucken.
Vorher machen wir sowieso nichts fix.
Mir wäre lieber, wenn so eine ähnliche Anlage etwas näher bei Antalya wäre. Würde einiges vereinfachen.
Es gibt aber fast keine solchen Anlagen, wo Hotel und Privatresidenzen so schön verbunden sind. Außer vielleicht in Özdere, aber da ist Vermietungspflicht, und das wollen wir nicht. Uns gefällt am Olypos Bach Resort halt auch, dass man kleine Wohnungen mit ca. 60m2 haben kann. In der Türkei scheinen ja alle den Größenwahn zu haben, da sind die Wohnungen im Schnitt zwischen 100 und 200 m2 groß, so viel hab ich ja nicht mal zu Hause.  :P und jeder m2 will ja auch bezahlt werden.

drum, liebe Leute, ich bin über eure Meinung sehr froh, oder vielleicht fällt dem einen oderen anderen noch so was in der Art ein.

Melitta
Und was sonst noch am Markt ist, ist wohl unbezahlbar, oder die Räumlichkeiten sind einfach riesig: Ich will keine 100m2


Antwort #25
am: 27. Oktober 2010, 14:19:11

kedi

  • Gast
Genau Melitta, seht euch das alles in Ruhe an  thumbsup, aber lasst euch trotzdem nicht von all den Schönheiten und Annehmlichkeiten blenden.
Ich wünsch euch viel Glück dabei :vielglück:

Antwort #26
am: 27. Oktober 2010, 15:11:23

Edgar

  • Gast
Es ist doch offensichtlich, daß der Bauträger das Projekt nur mit den horrenden Anzahlungen verwirklichen kann, was im Umkehrschluß bedeutet, daß er über keine ausreichenden Eigenmittel verfügt und von den Banken auch keine Kredite zur Baufinanzierung bekommt. Die vermeintliche Sicherheit über das Treuhandkonto eines deutschen Anwalts ist ohne jeden Wert, da den Anzahlungen - wie bereits erwähnt - keine gesicherte Rechtsposition gegenübersteht. Die erhält man erst mit Eintragung ins Grundbuch (Tapu). Man kann bei einer solchen Sache Glück haben, man kann aber auch voll auf die Nase fallen. Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Wer Glücksspiele mag, auf tolle Modellbilder und vollmundige Versprechungen abfährt und ein paar in den Sand gesetzte Tausender im Zweifel verschmerzen kann, soll sich darauf einlassen. Aber hinterher nicht jammern.

Antwort #27
am: 27. Oktober 2010, 15:25:16

Offline Spandauer

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 786
Ich habe mal gehört das die Wasserqualität in der Bucht von Kumluca nicht die Beste sein soll da es dort fast nur Gewächshäuser gibt und die ganzen Düngemittel mit ins Meer kommen.

Also auch dabei ist Vorsicht geboten.

Gruß Rainer

Antwort #28
am: 27. Oktober 2010, 16:18:33

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
danke Edgar und Rainer für eure Meinung. Sie ist mir sehr wichtig.
besonders Edgar's gute Nase in Rechtssachen möchte ich nicht missen.  :allah:
Das mit dieser Anzahlungssache ist auch mir ein Dorn im Auge, und dass immer nur so viel Geld vom Treuhandkonto an den Bauträger geht, wie eben der Baufortschritt gerade ist, ist ja auch keine 100%ige Sicherheit. Wenn die Firma baden geht, steht vielleicht der Rohbau und ich könnte ihn schon mein Eigen nennen, aber anfangen kann ich damit dann auch nichts mehr.
Wir werden uns jetzt einfach mal ein paar Tage warme Türkei gönnen, und uns die Gegend anschauen. Ich sehe diese Kurzreise mal eher als kleine Auszeit vom Job. Sonst wären wir vielleicht 2-3 Tage in ein Thermenhotel gefahren, das hätte auch Geld gekostet.

Sollten noch andere Angebote von solchen Residenzen kommen, werden wir uns auch diese anschauen.

Antwort #29
am: 27. Oktober 2010, 16:31:53

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ach ja, kennt wer den Bauträger? Angeblich haben die schon meherer Projekte gebaut, und alles war o.k. ich finde aber nichts dazu.

hier die Beschreibung von der homepage

Wer ist die T&E Gruppe? Was hat sie in der Vergangenheit gemacht?
Olympos Beach Resort ist ein Projekt der T&E (TUNA und ERGONOMI) Investmentassoziation. TUNA GRUP ist ein Spezialist im Immobilienbereich und Teil der im Bau- und Tourismusgewerbe tätigen Firmengruppe. TUNA GRUP hat besonders durch die auf der Bodrum - Halbinsel verwirklichten Projekte zu einem guten Ruf nicht nur Bodrums, sondern auch des Ferienlandes Türkei im Ausland beigetragen. Bis zum heutigen Tag hat sich TUNA GRUP in europäischen Ländern, zunächst in England, weiter in Irland, Deutschland und Holland, auf Grund ihrer zwanzigjährigen Erfahrung und mit erworbenem Vertrauen unter den wichtigsten Baufirmen ein hohes Ansehen erarbeitet.

TUNA GRUP hat bei diesem Projekt die eigene Stärke mit der Erfahrung von ERGONOMI sowohl in der Gegend von Istanbul als auch in Canakkale zusammen geführt; dadurch ist eine starke Partnerschaft entstanden.