02. Mai 2024, 13:04:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Hotel mit geringerer Leistung: Preis-Erstattung  (Gelesen 1230 mal)

5 Antworten am Hotel mit geringerer Leistung: Preis-Erstattung
am: 29. Dezember 2008, 12:35:50

Barbara06

  • Gast
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Reiseveranstalter muss einen Teil des Reisepreises erstatten, wenn er einen Touristen in einem Hotel mit geringerem Leistungsangebot unterbringt.
 
Das berichtet die Fachzeitschrift «NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht» unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Frankfurt. Außerdem habe der Betroffene in diesem Fall Anspruch auf Entschädigungen wegen entgangener Urlaubsfreuden, heißt es in dem Urteil (Az.: 2/24 S 243/06).

Das Gericht sprach mit seiner Entscheidung einer Touristin 4099 Euro als Schadenersatz zu. Die Klägerin hatte für 3727 Euro eine Reise nach Mazedonien gebucht. Bei ihrer Ankunft erfuhr sie, dass sie nicht in dem angekündigten, sondern in einem anderen Hotel mit einem geringeren Leistungsangebot untergebracht werde. Daraufhin verlangte sie einen Teil des Reisepreises zurück und bekam vom Landgericht Recht.

Konkret sah das Gericht in der Umbuchung eine Reisepreisminderung von 45 Prozent. Da die Klägerin von der Umbuchung erst bei Ankunft erfahren habe, rechnete das Landgericht weitere 15 Prozent dazu. Zu diesen rund 2236 Euro billigte es der Frau außerdem einen Schadenersatz in Höhe von 1863 Euro wegen entgangener Urlaubsfreuden zu.

Quelle

Antwort #1
am: 29. Dezember 2008, 12:45:47

Edgar

  • Gast
Ich möchte die Reise auch buchen! Kostenloser Urlaub + 372 Euro Taschengeld, dafür nehme ich doch gerne ein geringeres Leistungsangebot in Kauf.  :yippieh:

Antwort #2
am: 29. Dezember 2008, 15:10:33

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


na dann weiß ich ja warum ich ein Hotel einen Tag nach Eröffnung gebucht habe, soll ich nun hoffen das es nicht .......   :ironie:

Antwort #3
am: 29. Dezember 2008, 15:50:23

Barbara06

  • Gast
tu doch nicht so Ute-das ist doch alles pure Berechnung ;) ;) :P ;D

Antwort #4
am: 29. Dezember 2008, 15:55:12

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
tu doch nicht so Ute-das ist doch alles pure Berechnung ;) ;) :P ;D

na klar  :P am Ende lande ich noch im RD  ;D

Antwort #5
am: 29. Dezember 2008, 16:18:33

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Nö, Ute landet im Utopia World, mehrere 100 m oberhalb vom Strand und innerhalb der Anlage auch ähnliche Höhenunterschiede.  :tricky:

in das Hotel würde ich nicht mal geschenkt gehen   :hieb:
Boh diese Wege  :wut:, ausser ja ausser die unten genannte Entschädigungssumme würde noch verdoppelt  :tricky:
Wäre ja bei meinen Urlaubsvorstellungen schon seelische Grausamkeit  ^-^