Hotel-Flop der Woche
"Altbackener Schachtelbau in Omaflair"
Vier Sterne hat das "Holiday Point Hotel Spa & Wellness" an der türkischen Riviera. Doch "Thorsten" beanstandet "lustloses Personal" und "hygienische Mängel".
Der kleine Badeort Kumköy liegt gut fünf Kilometer vom bekannteren Ferienziel Side entfernt. Am Sandstrand lässt es sich dort etwas ruhiger entspannen als an den größeren Orten an der türkischen Riviera. Wer allerdings im "Holiday Point Hotel Spa & Wellness" untergekommen ist, der braucht nach der Reise noch ein paar freie Tage, um sich zusätzlich zu erholen. "Dieses Hotel hat uns den Urlaub gründlich verdorben", äußert sich User "Thorsten" auf den Seiten bei Holidaycheck.de wenig erbauend über das 4-Sterne-Haus. Andere Gäste sehen das ähnlich und strafen das Hotel in ihren Bewertungen zunehmend ab.
Kellner in Jogginghosen
Urlauber "André" findet immerhin den Eingangsbereich samt Lobby gut ("an sich sehr schick") und auch die Lage in Ordnung ("an sich nicht schlecht"). Am Personal jedoch lässt er kein gutes Haar. "Der Service im Hotel war praktisch nicht vorhanden", so sein ernüchterndes Fazit. Gar "erschrocken" war er von der Arbeitskleidung der Kellner: "Jogginghosen finden wir für ein angebliches 4-Sterne-Hotel sehr unangemessen". Ebenso entkräftet "André" den Glauben daran, dass solch sportliche Kleidung auch auf eine fixe Bedienung schließen lässt ("auf die Getränke mussten wir eine halbe Stunde warten"). Das Auftreten des Personals bemängeln aber auch andere Urlauber wie etwa "Thorsten" ("lustlos und unmotiviert"), "Karin" ("nicht so freundlich") oder "Frank & Simone" ("Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz kennt man dort nicht").
"Qual für Urlauber"
Dass bei solchen Aussagen die Qualität der Gastronomie nicht gut wegkommt, verwundert ebenfalls nicht. "Speisen, bei denen sich der Magen umdreht", schimpft ein enttäuschter "Thorsten" über das Hotelessen. "Verkochte, ungewürzte Speisen, gammliger Salat und altes Brot", schimpft er in seiner Bewertung weiter. "Wenig genießbar" findet "André" das vorgesetzte Essen, "Mario" bezeichnet es als "supermies", und Userin "Katrin" klassifiziert das Büfett als "ärmlich und erbärmlich". Für Urlauber "Ralf" ist das Essen das Schlimmste am ganzen Hotel ("einfach nur billig, schlecht, ungenießbar und krankmachend"), und den Salat bei "Frank & Simone" ("faul und sauer, von Tieren befallen") möchte wohl kein Gast vorgesetzt bekommen. Kaum zu glauben, dass es über die Hotelküche vereinzelt auch positives Feedback gibt. "Esther" findet das Essen immerhin "in Ordnung", "abwechslungsreich und lecker" lobt "Bärbel", und bei "Karin" war es "lecker und die Auswahl reichlich".
Kleine, hellhörige Zimmer
Beim Thema Zimmer setzt sich die Mängelliste weiter fort. "Veraltet, Zimmer muffig, Toiletten undicht und überflutet", zählen "Frank & Simone" auf. Die Auswirkungen einer kürzlichen Renovierung sehen die beiden aber nicht ("hier und da mal etwas Farbe erneuert"). Im Gegenteil: "Dreckig, alt und verkommen", so die beiden weiter. Auch "Mario" schreibt, dass sein Zimmer "von der angeblichen Renovierung nichts mitgekriegt hat" und beanstandet vor allem die mangelnde Sauberkeit ("notdürftig gereinigt"). Über viel zu hellhörige Zimmer ("Disco, Ehekrach im Nachbarraum und Hundegebell bringen einen um den Schlaf") ärgert sich "Katrin", und "André" moniert eine "erbärmlich stinkende Toilette". Ganz schlimm traf der Gestank unterdessen "Karin" ("stank nach Rauch und Putzmitteln"). Nach dreistündigem "Atmen durch den Schal" konnte sie immerhin ein neues Zimmer bekommen.
"Dieses Hotel meiden!"
Trotz der vielen negativen Bewertungen kann das "Holiday Point" aber durchaus eine Überlegung wert sein. Die Lage mitten im Ort ist gut ("keine Entfernung zum Strand", "Bärbel"), für Partygänger gibt es in unmittelbarer Nähe zwei Discos, und die größeren Orte Managvat und Side sind "günstig und praktisch zu erreichen" ("André"). Für "Bärbel" und "Esther" ist zudem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis "total in Ordnung" und beide wollen das Hotel wieder buchen. Sogar "Karin", die eigentlich keine lobende Worte für das "Holiday Point" übrig hat, findet das Hotel für Last-Minute "okay". Allen anderen empfiehlt sie jedoch: "Lieber ein anderes Hotel buchen."
http://www.focus.de/reisen/hotelbewertungen/flophotels/hotel-flop-der-woche-altbackener-schachtelbau-in-omaflair_aid_396369.html