16. Mai 2024, 10:31:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Meryem Ana - Haus der Mutter Maria  (Gelesen 8458 mal)

Antwort #15
am: 19. Februar 2012, 21:06:57

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Eintrittspreis stimmt wirklich, ich glaub, irgendwo hab ich sogar noch das Ticket. Zu den 12,50TL kommt noch die Parkgebühr von 5TL.

Wir waren im Sommer 2010 dort. Wenn ich nun lese, dass Floh 2 Jahre zuvor noch 10 TL weniger p.P. bezahlt hat ist die Erhöhung schon nicht ohne ...

Antwort #16
am: 19. Februar 2012, 21:10:38

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
In Perge und Aspendos war der Eintritt vor einem Jahr 15 Lira. Das finde ich ok.
Es gibt auch viele antike Stätten ohne Eintritt und ohne Touristen!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #17
am: 19. Februar 2012, 21:53:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Der Eintrittspreis stimmt wirklich, ich glaub, irgendwo hab ich sogar noch das Ticket. Zu den 12,50TL kommt noch die Parkgebühr von 5TL.

Wir waren im Sommer 2010 dort. Wenn ich nun lese, dass Floh 2 Jahre zuvor noch 10 TL weniger p.P. bezahlt hat ist die Erhöhung schon nicht ohne ...
vielleicht sind das touristenpreise?!? floh hat ebenso wie ich türkische geschwertel im hintergrund mitlaufen  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 19. Februar 2012, 22:40:50

Offline Laurie

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 629
Die Preise standen auf einem großen Schild, das konnten wir vom Auto aus lesen, wir sind dann gar nicht ausgestiegen, sondern haben gewendet und sind zurückgefahren...

Antwort #19
am: 20. Februar 2012, 00:05:19

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Der Eintrittspreis stimmt wirklich, ich glaub, irgendwo hab ich sogar noch das Ticket. Zu den 12,50TL kommt noch die Parkgebühr von 5TL.

Wir waren im Sommer 2010 dort. Wenn ich nun lese, dass Floh 2 Jahre zuvor noch 10 TL weniger p.P. bezahlt hat ist die Erhöhung schon nicht ohne ...
vielleicht sind das touristenpreise?!? floh hat ebenso wie ich türkische geschwertel im hintergrund mitlaufen  ;D


 ;D  ;D evet ...da kann dann auf der Tafel stehn was will ,grins


Leider hab ich keine Tickets mehr aber ich kann ja nochmal hinfahren (im Sommer ), ist ja nur ein Steinwurf weit weg von uns .

Mal sehn ob ich mit meiner Museumskarte da rein komm oder ob das "extra" ist  :tja:

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #20
am: 05. April 2012, 14:45:16

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Der Eintrittspreis stimmt wirklich, ich glaub, irgendwo hab ich sogar noch das Ticket. Zu den 12,50TL kommt noch die Parkgebühr von 5TL.
vielleicht sind das touristenpreise?!? floh hat ebenso wie ich türkische geschwertel im hintergrund mitlaufen  ;D

 ;D Melanie,
da haben wohl nicht nur wir Touristenpreise bezahlt!


wir waren so ziemlich die einzigen in der ablegenen stätte und kamen recht schnell voran, ausser der kurzen aufregung um den massiven eintrittspreis von 15TL p.p. gabs nicht sonderlich aufregendes,wir kannten es bereits und mit unseren unchristlichen verein waren auch auch keine grossen gebetsstunden zu erwarten, so dass man dann doch lieber dem ruf des hungers nachgab und sich aufmachte ein restaurant zu suchen.

Anscheinend haben sie nochmal den Eintrittspreis erhöht!  haarig

Antwort #21
am: 05. April 2012, 16:25:18

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also ganz ehrlich, ich fand ja schon die 12,50 masslos überzogen, aber über die 15 lira hab ich mich wirklich richtig geärgert. angeblich schluckt dies die stadtverwaltung in selcuk, was ich so allerdings gar nicht glauben kann. auf diversen plakatierungen fand man auch immer wieder die hinweise, mag möge doch bitte noch extra spenden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #22
am: 17. April 2012, 07:29:35

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Bei unserer Reise im April führte uns Melanie auch nach Meryemana , dem Sterbehaus der Mutter Gottes.

Als ich dort stand, fiel mir ein, dass vor nicht allzulanger Zeit ein Bericht von Pastor Fliege im Netz zu finden war, und auch er schildert die Ergriffenheit der Gläubigen, die dort waren.

Hier ein Kleiner Auszug - Quelle Fliege.tagebuch.de
Wir waren auf den frühen Spuren des Christentums in der Türkei unterwegs. Beim Betrachten der Bilder, die sie mir geschickt hat, kommen die Erinnerungen wieder hoch. Besonders an den Tag im Haus der Maria: Die Mitreisende beschreibt dieses Erlebnis so: „Das war ein bewegender Augenblick. Am internationalen Frauentag, dem 8.März, versammelte sich zufällig (?) die Pilgergruppe um Pfarrer Jürgen Fliege im Sterbehaus der „Mutter Gottes“ in der Nähe von Ephesus. Die Ordensschwester mit ihrem Orden, die seit Entdeckung des Sterbehauses der Maria in einem kleinen Kloster dieses weltberühmte Heiligtum der Katholischen Kirche betreut, hatte den Andachtsraum mit frischen Blumen und Kerzen geschmückt. Wie viele Menschen kommen, wusste sie nicht und doch waren genauso viele Stühle aufgestellt, wie die Fliegereisegruppe brauchte. Das alles zusammen war eine Art gutes Omen oder -um es christlich auszudrücken: der Segen war spürbar. Als dann Pfarrer Fliege über die Bedeutung der Mutter im Leben eines jeden Menschen predigte, und dass von ihr Segen ausgeht in jedes Kind, war die Bewegung der Herzen spürbar. Tränen der Berührung sah man da und dort in Wangen runterrollen. Mit ein paar deutschen Chorälen klang die kleine bewegende Feier aus. Und am Ausgang stand Pfarrer Fliege und segnete jeden einzelnen. Die Nonnen aber flüsterten auf türkisch den Reisebegleitern zu, dass das noch nie ein Pfarrer an diesem Ort gemacht hätte, jeden Einzelnen so wichtig zu nehmen, als wenn der Gottesdienst nur für ihn stattgefunden hätte.“

Antwort #23
am: 21. Juli 2018, 08:16:20

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Wir waren schonmal davorgestanden und sind dann aber lieber Wandern gegangen, aber diesmal war es DIE Empfehlung von einer Bekanntschaft und der günstige (wegen Lirakurs) Eintrittspreis, daß wir dann doch reingegangen sind und festgestellt haben, daß mann/frau es nicht gesehen haben muss und fast jede bayrische Kirche mehr hergibt, was das Sehenswerte betrifft  ;)
Beim Glauben halt ich mich raus.

Es ist ein Touri-Hotspot, Gelddruckmaschine.
Bei unserem Besuch waren ein paar Busse vor Ort und man musste vor dem Gebäude ca. 10-15m anstehen um dann an der Maria vorbeigeschleust zu werden.

Lasst es, es gibt soo viele andere und  tolle Ziele in der Umgebung, mM


Antwort #24
am: 21. Juli 2018, 08:35:18

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Socola
Das war auch unser Eindruck von Meryem Ana


Der Besuch des Hauses der Mutter Maria war für mich nicht unbedingt ein „Musst see“, eher ein Touri-Hot-Spot.
Souvenirshops, gähnend leere Restaurants und viele Touristengruppen die durchgeschleust wurden.
Es gibt sicher Besucher die das ganz anders beurteilen - für die Meryem Ana ein Erlebnis/Höhepunkt ist. Sollte sich für jemand mein Bericht etwas respektlos lesen schon mal ein SORRY! Vielleicht liegt‘s daran, dass wir nicht besonders religiös sind …

Antwort #25
am: 21. Juli 2018, 08:50:39

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705

Antwort #26
am: 21. Juli 2018, 09:26:12

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Touristenbusse und Shops gab es dort oben schon immer aber wir konnten damals noch ohne "Schleuser " rein :)

Am 15 August ( Mariä Himmelfahrt ) kommen die Busse mit  Pilgern …. es gibt dort dann einen Gottesdienst in verschiedenen Sprachen hab ich gelesen .



Sehen muss man es nicht unbedingt aber der Ausblick auf die Umgebung ist schon schön ….
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #27
am: 21. Juli 2018, 10:01:07

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Die Alternativwanderung, die wir vor drei Jahren dann gemacht haben, ging zur Antennenanlage rauf und da hat man erstmal einen Ausblick ;)

Ist aber schon noch ein ganzes Stück rauf und eigentlich gesperrt  :pfeif:

Blick auf Selcuk runter: