16. Mai 2024, 07:55:05

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei THY  (Gelesen 6921 mal)

25 Antworten am Sitzplatzreservierung bei THY
am: 19. Oktober 2012, 14:14:45

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Da ja schon einige von Euch mit THY geflogen sind: Wie kann ich dort Sitzplätze online reservieren?  :tja:

Die Tickets wurden online gebucht, sodass ich natürlich einen Zugangscode habe. Allerdings habe ich mich inzwischen schon verrückt gesucht, wo die Reservierungsfunktion ist. In den FAQ steht, dass man das unter Bestätigung (des Fluges) machen muss und die Reservierung bei grenzüberschreitenden Flügen ab 100 Tage vor Abflug möglich ist.

Auch THY habe ich inzwischen mal angeschrieben, ob die weiter helfen können. Die Antwort war, dass eine Reservierung erst 7 Tage vorher möglich sein soll?! Ja was denn nun - und vor allem: Wo?  :-\

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!  :yeah:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 19. Oktober 2012, 14:32:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
liebe frau summse  :love:

schau mal: auf der startseite, wenn du das deutsche menü gewählt hast, ist oben die leiste mit online dienste,reiseauskunft.... reiseerfahrung,....du klickst onlinedienste an......dann öffnet sich ein kasten.......mit 9 weiteren punkten, das 2. von oben ist der online check in.....guggst du hier  :welcome:

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 19. Oktober 2012, 15:15:47

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke liebe Mel  :kuss: Allerdings hatte ich genau das gemacht, da kommt dann, dass man online-check-in erst 72 Stunden vorher machen kann. Von Sitzplatzreservierung keine Spur zu finden bzw. nur zusammen mit dem online-check-in möglich.  :lieb:

Als ich unsere Weihnachtstickets gebucht habe, hieß es, ich kann ab Ende September (also die 100 Tage vorher) meine Sitzplätze reservieren - und es geht nicht!  :-\

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 19. Oktober 2012, 15:29:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich habs nu nicht so mit der thy, da wir sie ja kaum buchen. aber ich glaub entweder geht das nur gleich nach buchung, oder dann erst kurz vor knapp, kann das sein?
vielleicht kann uns mal ein thy vielflieger weiterhelfen!?!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 19. Oktober 2012, 15:43:05

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Nee, direkt nach der Buchung ging das nicht, da ich die Tickets bereits im Mai gebucht hatte. Da kam dann die Info: Ab Ende September kann ich die Sitzplätze reservieren (allerdings nur bis/ab Istanbul, auf Inlandsflügen ist keine Reservierung möglich) - was aber jetzt nicht funktioniert.

Im Rahmen des online-check-in (bzw. bei der Flugbestätigung, die man ja auch online machen muss) kann man Sitzplätze reservieren. Aber das ist ja erst kurz vor Abflug möglich. Und wir wollen ja zusammen sitzen und nicht verteilt in der ganzen Maschine.  :lieb:

Mal schauen ob sich noch ein THY-Vielflieger findet, der mir weiter helfen kann. Soweit ich weiss, sind hier ja einige, die öfter Istanbul mit THY anfliegen.  ;)

Trotzdem danke für Deine Mühe!  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #5
am: 19. Oktober 2012, 16:24:39

DeJe

  • Gast
Wir fliegen in Kürze ja auch mit THY, mir ging es genau so, habe nur die Möglichkeit zum online Checkin gefunden und das geht erst 72 stunden vor dem Flug.

Antwort #6
am: 19. Oktober 2012, 16:51:36

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Und ich hab mich jetzt mal durchgegoogled: Ist wohl ein generelles Problem bei THY. Dort wird immer geraten, über die Hotline zu reservieren, das würde funktionieren - ist aber eine kostenpflichtige Nummer.  :lieb: Ansonsten soll das Münchner Büro sehr hilfreich sein!  ;)

Schaun mer mal.............  :pfeif:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #7
am: 19. Oktober 2012, 17:27:28

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Bisher war es so, dass man direkt beim buchen einen Platz reservieren kann.
Ansonsten muss man beim Online Check in ab 24 Std vor Flug einen Platz reservieren.
Dieser kann bei Wiederholung des Check in Vorgangs auch nach dem ersten Check in beliebig oft gegen einen anderen freien Platz getauscht werden.

Gruß  Basti

Antwort #8
am: 19. Oktober 2012, 19:04:30

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke Basti, soweit hab ich das inzwischen auch gelesen. Nur noch sooooooooooooo lange warten zu müssen gefällt mir irgendwie nicht.  :-\  Bei uns ging das bei der Buchung leider noch nicht, da die Frist für Reservierungen (die 100 Tage vorher) noch nicht lief. Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #9
am: 19. Oktober 2012, 20:33:19

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Bienchen,

THY ist eine Linienairline. Da bekommst du im allgemeinen auch noch 24h vorher und sogar noch am Check-In 2 zusammenhängende Plätze. Ich bin die letzten 2 Jahre alle 2 bis 3 Wochen mit THY nach Istanbul geflogen und hab immer noch einen Gangplatz bekommen und das sind die begehrtesten bei Vielfliegern. Sehr oft is der Mittelplatz dabei noch frei geblieben.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #10
am: 19. Oktober 2012, 20:42:46

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Ich bin ein bißchen neugierig, warum wollt ihr vorher den Sitzplatz buchen? Ich weiß, daß man das tun kann, gegen Bezahlung.
Wir bekommen die Sitzplätze zugewiesen, das ist so bei Behinderten. Diese bekommen grundsätzlich einen Fensterplatz und ich sitze somit auf dem Mittelplatz.
Meine größte Sorge ist immer, daß ich dann auf dem Gangplatz neben mir eine gewichtige Person habe. Manche Personen bräuchten ja 2 Plätze...
Da bekomme ich richtig Platzangst.

Doch so etwas kann ich nicht verhindern wenn ich voraus einen Platz reserviere. Früher war es mir nur wichtig im Raucherbereich zu sitzen  :D, irgendeinen Platz wird man wohl haben, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, etwas Neugierde...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #11
am: 19. Oktober 2012, 20:53:38

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Ich bin ein bißchen neugierig, warum wollt ihr vorher den Sitzplatz buchen? Ich weiß, daß man das tun kann, gegen Bezahlung.
Wir bekommen die Sitzplätze zugewiesen, das ist so bei Behinderten. Diese bekommen grundsätzlich einen Fensterplatz und ich sitze somit auf dem Mittelplatz.
Meine größte Sorge ist immer, daß ich dann auf dem Gangplatz neben mir eine gewichtige Person habe. Manche Personen bräuchten ja 2 Plätze...
Da bekomme ich richtig Platzangst.

Doch so etwas kann ich nicht verhindern wenn ich voraus einen Platz reserviere. Früher war es mir nur wichtig im Raucherbereich zu sitzen  :D, irgendeinen Platz wird man wohl haben, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, etwas Neugierde...
Wenn ich mit meinen Kindern/Mann reise, möchte ich natürlich mit diesen zusammensitzen. Somit ist es von Vorteil, wenn man die Sitze im Voraus reserviert. Ansonsten muss man sehr früh beim Einchecken sein, dann klappt es meistens auch. Manche haben auch bestimmte Vorlieben für den Platz, die einen sitzen lieber weiter vorne, die anderen lieber hinten usw. Mit der Sitzplatzreservierung kann man sich somit seinen Platzwunsch erfüllen. Bei manchen Fluglinien muss man diese Dienstleistung auch nicht extra bezahlen.

Antwort #12
am: 19. Oktober 2012, 20:56:56

Ela

  • Gast
Wir reservieren um die Plätze am Notausgang zu bekommen.
Da hat mein Mann Platz um sitzen zu können!

Antwort #13
am: 20. Oktober 2012, 02:35:12

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Hallo Bienchen,
wenn man wirklich 24 Stdn vor Abflug den Online Check ln macht sind meiner Erfahrung nach lmmer weite Teile des Fliegers unreserviert.
Aber: 24 Std vorher! Nicht 5 Std vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht möglich ist dann mehrere zusammenliegende Plätze zu reservieren.
Am Notausgang allerdings lassen sich so keine Plätze buchen, was ich auch richtig finde!
Kontakt zu THY ohne teure 0180 er siehe hier:
http://www.0180.info/suche.html?s=T%FCrkish
besonders diese:040 3258050 Zentrale in Hamburg
Gruß Basti

Antwort #14
am: 20. Oktober 2012, 09:19:06

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Ihr seid ja richtig fleißig!  :yeah: Danke für die Antworten!  :kuss:

Ich bin ein bißchen neugierig, warum wollt ihr vorher den Sitzplatz buchen? Ich weiß, daß man das tun kann, gegen Bezahlung.

Willi  :) wie Frank schrieb:

THY ist eine Linienairline.

Da kostet eine vorherige Sitzplatzreservierung nichts, sondern gehört zum Service dazu.  ;) Bei Charterfliegern sieht das ganz anders aus.

Und wenn die Möglichkeit besteht, warum soll man sie dann nicht nutzen? Zumal es mir, wie Malbun auch, wichtig ist, mit meiner Familie zusammen zu sitzen. Bei zwei Personen ist das meist kein großes Problem, aber mit vier Leuten evtl. schon.  ;) Dazu kommt noch, dass die Maschine an Weihnachten auch von vielen Reiseveranstaltern genutzt wird, da bei vielen Pauschalreisen in dieser Zeit die Verbindung über Istanbul nach AYT genutzt wird, wie ich in vielen Buchungsportalen gesehen habe. Zumindest auf dem Hinflug dürfte die dann ziemlich voll sein. Zurück nutzen die Reiseveranstalter, soweit ich das gesehen habe, die Verbindung zu einer früheren Zeit als wir. Ich habe die Flüge nämlich u.A. deshalb separat gebucht, um nicht schon mitten in der Nacht im Hotel abgeholt zu werden, sondern den Rückflug für nachmittags gebucht. Weiterer Vorteil ist, dass mich so auch kein Reiseveranstalter auf andere Maschinen einfach umbuchen kann.  ;)

LG Bienchen  :love:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)