09. Mai 2024, 09:59:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Vural Öger: ‘2030 kommen nur noch arme Polen nach Antalya’  (Gelesen 8116 mal)

41 Antworten am Vural Öger: ‘2030 kommen nur noch arme Polen nach Antalya’
am: 23. Februar 2012, 23:46:11

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Vural Öger: ‘2030 kommen nur noch arme Polen nach Antalya’

Der ehemalige EU-Abgeordnete und Vorstandsvorsitzende von Öger Türk Tur nimmt im Gespräch mit einem türkischen Tourismusportal kein Blatt vor den Mund.


In einem Gespräch mit dem türkischen Tourismusportal Turizm Güncel sparte Vural Öger, einst Besitzer des größten deutschen Türkei-Spezial-Veranstalters, nicht mit harscher Kritik. „Wenn es so weiter geht,“ so sagte er, „dann wird Antalya wie Torremolinos.“

 

Vural Öger sieht allerdings auch hinsichtlich der Zukunft der großen europäischen Reiseveranstalter schwarz: „In der jetzigen Form sehe ich keine gute Zukunft für Reiseveranstalter. Ich erwarte da ein ähnliches Schicksal wie bei dem Unternehmen Kodak, das über Jahrzehnte eine der beliebtesten Marken für Fotografen war. Dann hat man dort den Beginn des digitalen Zeitalters verschlafen und ist untergegangen. Die technische Entwicklung hat durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten auch große Veränderungen im Verhalten der Touristen mit sich gebracht. So gibt es in den USA auch keinen großen Reiseveranstalter. Dort besorgen sich die Leute ihre Flüge und Hotels in eigener Regie.“

 

„Wir haben die Türkei zum Billigurlaubsland in Europa gemacht“

 

Vural Öger stellte die Tatsache heraus, dass die Türkei pro Urlauber nur relativ wenig Einnahmen erzielt und machte dafür die mehrstöckigen Hotelanlagen und den Massentourismus verantwortlich: „Mit Hotels mit 1.500 bis 2.000 Betten verringern wir nur die Einnahmen, die wir pro Urlauber erzielen. Da man so große Hotels nicht immer voll auslasten kann, verringert man die Preise. Die Türkei bietet in den letzten Jahren mehr Betten an, als nachgefragt werden. Das lässt die Preise fallen. Für Istanbul gilt das nicht, das ist eine ganz andere Lage dort. Dorthin kommen momentan auch sehr reiche Urlauber. Die reisen aber nicht an die Türkische Riviera.“

 

„Es fehlt an der Verbindung zwischen Natur und Kultur“

 

Vural Öger vermisst die Urlaubsgäste, die die Toskana besuchen: „Die Menschen, die in der Toskana oder in St. Tropez Urlaub machen, besuchen uns nicht. Denn wir bieten ihnen nicht diese Kombination zwischen Natur und Kultur, die ihnen geboten wird. Diese Leute fühlen sich in Hotels mit 1.500 Betten nicht wohl. Wir haben die Türkei zu einem günstigen Reiseziel für die untere Mittelschichte Europas gemacht. Was sollen elitäre Urlauber in Antalya anfangen? Was gibt es denn außerhalb der Hotels? Wer heute sein Hotel in der Toskana verlässt, der findet dort 20 bis 30 tolle italienische Restaurants, Cafés und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten.“

 

„2030 werden nur noch arme Polen in den Betonklötzen Urlaub machen“

 

Vural Öger zufolge sollte der Bau großer Hotelanlagen im Bereich zwischen Alanya und Kemer an der Türkischen Riviera verboten werden: „Der Bau und Betrieb von großen Hotels dieser Art sollte an der Küste zwischen Alanya und Kemer verboten werden, und auch das Angebot von Hotels in der zweiten Reihe sollte gestoppt werden. In Kemer ist die zweite Reihe ohne direkten Zugang zum Strand schon komplett ausgefüllt. Dort können die Urlauber nicht einmal das Hotel verlassen und frische Luft schnappen. Ich bin der Meinung, die Regierung in Ankara sollte ein Mega-Projekt veranlassen, in dessen Rahmen die Küsten von der Grenze nach Syrien bis zur Grenze nach Griechenland zentral geplant werden. Daran werden sich dann auch die Kommunen halte müssen, die momentan noch aus reiner Gewinnabsicht am liebsten Gebäude mit 15 Stockwerken bauen lassen würden. Doch was wird aus der Zukunft?

2030 wird kein Europäer mehr diese Betonblocks besuchen wollen, vielleicht mit Ausnahme ärmerer Polen. Wir dürfen nicht mehr auf große Gewinne hoffen, sondern müssen vor allem auch außerhalb der Hotels lebenswerte Gebiete schaffen.“

 

„Die Türkische Ägäis hat eine glänzende Zukunft“

 

Nach soviel herber Kritik fand Vural Öger in dem Gespräch auch etwas Positives: „Ich glaube, dass die Türkische Ägäis eine glänzende Zukunft besitzt. Dort gibt es historisch gewachsene Städte, und man könnte dort mit großem Erfolg Boutique-Tourismus betreiben. Dort sollte man das System Alles Inklusive und Hotels mit mehr als 150 Zimmern verbieten. Außerdem sollte man auch auf ein gesundes Verhältnis zwischen bebauten Flächen und naturbelassenen Flächen achten. Damit könnte man den Türkei-Tourismus retten.“



http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=54353
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #1
am: 23. Februar 2012, 23:49:55

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
„Die Türkische Ägäis hat eine glänzende Zukunft“


Nach soviel herber Kritik fand Vural Öger in dem Gespräch auch etwas Positives: „Ich glaube, dass die Türkische Ägäis eine glänzende Zukunft besitzt. Dort gibt es historisch gewachsene Städte, und man könnte dort mit großem Erfolg Boutique-Tourismus betreiben. Dort sollte man das System Alles Inklusive und Hotels mit mehr als 150 Zimmern verbieten. Außerdem sollte man auch auf ein gesundes Verhältnis zwischen bebauten Flächen und naturbelassenen Flächen achten.



Dito ... 2030 bin ich 69 J.jung(oder alt , je nach dem) und brauche kein Halligalli mehr , also verschont bitte die Ägäis bzw ÖZDERE ;)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #2
am: 24. Februar 2012, 07:04:59

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Das kann man ja kaum glauben,ausgerechnet Vural Öger
der den ganzen Rummel mit verbrochen hat.


Peter

Antwort #3
am: 24. Februar 2012, 07:19:17

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Obschon.....inhaltlich hat er Recht.....wie oft regen wir kleinen User und Touristen uns denn auf über die vielen Neubauten, dass es keinen Platz mehr am Strand gibt, dass es kaum Restaurants gibt in der Umgebung von Hotels, da stehen doch nur noch Klamottenläden neben Uhrenläden, dann wieder Klamottenläden....und alle gemeinsam machen aus Gewinnsucht alles kaputt und zerstören die natürliche Umgebung, das viel zitierte"Flair".....!
Hinsichtlich der Polen das vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich finde schon, dass auch die TR die Bausünden begangen hat, wie es Spanien, Mallorca und viele andere schon hinter sich haben. Schaut Euch Fuerte Ventura an, oder auch den Rest der Kanaren, alles zubetoniert, schlimm, ganz schlimm! (Habe ich auch schon oft genug gesagt, das fing schon in Belek an und die xenzwanzig Golfplätze ziehen es dann auch nicht mehr raus.

Gitte

Antwort #4
am: 24. Februar 2012, 09:46:20

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Gitte, wir gehörten hier zu den Schlimmsten. Wir veranstalten hier einen Hype nach dem anderen um Hotelneubauten. Wir schmücken uns mit Hunderten Baustellenfotos, und für jeden dieser Hotelneubauten wurde Natur vernichtet. Wir machen Urlaub in diesen Neubauten, anstatt die älteren Häuser in den Ortskernen vollzumachen. Aber es muss ja immer neu und immer besser sein. Du, Gitte, bist da keine Ausnahme, und ich auch nicht.


Ich weiss, dass ich da keine Ausnahme bin.....und das gebe ich auch ganz offen zu........ich besuche auch diese neuen und für mich schönen Hotels, aber ich wage zu bezweifeln, dass diese Häuser nicht gebaut würden, wenn wir nicht dort buchen würden. Die buchende Welt ist eben groß.....!
Gitte

Antwort #5
am: 24. Februar 2012, 10:13:25

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Nun, irgendwann war es aber doch wohl so, dass die Türkei den Tourismus brauchte, deswegen wurden Hotels gebaut und diese wurden eben aufgrund welcher Erwägungen auch immer angenommen.
Die Infrastruktur hat sich gewandelt, aber ich denke, dass es auch eine Menge Arbeitsplätze gebracht hat und auch gut war für die einzelnen Orte/Gemeinden, denke nur an die Steuern usw. ! Es hat keiner rechtzeitig "STOP" gesagt.....!

Wenn aber nun - wie in anderen Ländern auch - übertrieben wird, so hat es u.a.mit den Kapitalgebern- und Anlegern zu tun, meinst du nicht auch?
Alle wollen etwas vom Kuchen abhaben ( ist ja auch legal ), aber manche wollen eben ein größeres Stück und bekommen den Hals nicht voll. Auch das gibt es in vielen anderen Urlaubsländern.

Aber wenn es Dich zufrieden macht - ich bekenne mich schuldig - das Land zu lieben, die Menschen und die Kultur zu mögen, das Essen, das Meer, den Strand - und nicht im Bauwagen oder Zelt wohnen zu wollen, und auch nicht in einem älteren 2*-Haus, so und nun haut drauf, wenn ihr wollt.....!

Gitte

Antwort #6
am: 24. Februar 2012, 10:16:51

Offline xThomasx

  • Scheffchen
  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 142
  • Don Osman on tour !
Zitat
[...]aber ich wage zu bezweifeln, dass diese Häuser nicht gebaut würden, wenn wir nicht dort buchen würden. Die buchende Welt ist eben groß.....!

Dass das Argument "ich allein ändere ja nichts daran weil die anderen zehn das auch machen" invalid ist, hat man mir bereits schon im Kindergarten mit den Worten "nur weil der Martin vom Kirchturm springt macht du das also auch?" beigebracht.

Antwort #7
am: 24. Februar 2012, 10:21:05

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Jaja, das ist wie mit der Blöd-Zeitung, keiner liest sie, hat aber die höchsten Auflagen,
keiner guckt DSDS und den Bachelor - hat aber die höchsten Einschaltquoten und keiner geht bekennend in diese Hotels,
deshalb sind die auch immer alle fast ausgebucht......fragt doch mal die Mel, was die Masse bucht und sucht!
Klasse statt Masse bringt an der Riviera auch nichts mehr........!

Gitte und hey, wo sind eigentlich alle anderen, die gerne in diese neuen Hotels fahren, das bin ja nicht ich alleine hier im Forum, oder ????

Antwort #8
am: 24. Februar 2012, 10:32:41

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206

Antwort #9
am: 24. Februar 2012, 10:54:50

Offline xThomasx

  • Scheffchen
  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 142
  • Don Osman on tour !
Gitte meine Urlaubspläne sind dir bekannt, die bestehen diesen Sommer aus einem Bahnticket, 'nem Schlafsack und evtl. bei schlechtem Wetter dem ein oder anderem Hostel  :)

Und zum Glück wurde ich mehr oder weniger so erzogen, dass mir auch eher kleinere und dafür qualitativ meist besseren Hotels lieber sind als die Protzanlagen und ich insgesamt mehr Wert darauf lege im Urlaub was von Kultur (vorallem Essen ;D), Land und Leuten zu erleben, als mich im Hotel bespaßen zu lassen.

Zum Thema Bild, Bacherlor & Co., mich hat leider nie interessiert was an Klatsch und Tratsch aktuell ist oder wer von Herrn Bohlen wie fertiggemacht wird... gibt wichtigeres im Leben.

Antwort #10
am: 24. Februar 2012, 11:14:26

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Thomas, deine Reisepläne sind ja auch in Ordnung und du hast es Dir so ausgesucht........bedenke aber bitte auch mal Dein Alter......früher habe ich auch solche Reisen gemacht und das zu Hauf und quer durch die Welt, aber heute bin ich etwas älter, etwas erfahrener und habe eben andere Prioritäten......so einfach ist das ! Und mit Blödzeitung und so weiter meinte ich nicht Dich, sondern die breite Masse, die immer alles abstreitet!


Gitte

Antwort #11
am: 24. Februar 2012, 11:15:03

DeJe

  • Gast
Ich glaube Harabeli, du zäumst das Pferd von hinten auf. Wir Deutschen sollten uns nicht für jedes Land und alles was auf der Welt passiert verantwortlich fühlen.
Nicht die Touristen sind verantwortlich dafür was in der türkei passiert, sondern der Staat, der das alles zugelassen und sogar gefördert hat, die Unternehmer, die ihr Geld dafür investiert haben und wie Gitte schrieb den Hals nicht voll bekommen haben. Richtig ist auch, dass die Türkei von diesem Massentourismus über alle Maßen profitiert hat. Ich war vor knapp 20 Jahern das erste mal in der Türkei und kann mir ein Bild machen, wie sich Straßen, Wohn- und Geschäftsgebäude, Krankenhäuser, Betriebe, Fahrzeug............. verändert haben.
Mir klingt noch ein Vortrag von 1994 eines Mitarbeiters des türkischen Tourismusministeriums in den Ohren: ...die Türkei setzt auf sanften umweltschonenden Tourismus........ wir werden die Fehler die Spanien und andere Urlaubsländer gemacht haben nicht wiederholen.......... wir wollen den Touristen unser Land mit seiner Kultur, seinen Menschen und seiner Natur so zeigen wie es ist und bleibt.
Die Türkei ist ein souveränes Land, sie hat sich selbst entschieden, diesen angekündigten Weg zu verlassen und viel Geld mit Massentourismus zu verdienen. Sie haben die Touristen ins Land gelockt und haben bis heute nicht gelernt, dass weniger auch mehr sein kann. Jetzt den Touristen dafür verantwortlich zu machen, weil er das Gebotene und Luxuriöse annimmt und nicht lieber in minderwertige Buden in die Stadtzentren zieht ist wohl widersinnig.

Der absolute Schwachsinn ist es in meinen Augen aber, wenn man nun diese zugegeben luxuriösen Bauten aber trotz allem Luxus auf Massentourismus ausgerichteten Hotels auf ein Preisniveau anhebt, welches sich langsam solchen Destinationen annähert wie den Malediven oder Seychellen. Das wird nicht funktionieren und ist sicher auch nicht notwendig, wenn man bedenkt, dass so ein maledivisches Inselchen im Jahr z.T. soviel Menschen beherbergt wie  z.B. das Royal Dragon in 2 Wochen. Und jedes Getränk und Lebensmittel per Schiff auf die Insel gebracht werden muss.
Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass manche, beim Staat angefangen, in der Türkei den Hals nicht vollbekommen. Also kein Grund sich hier gegenseitig die Schuld für etwas zu geben, wofür wir ganz bestimmt nicht verantwortlich sind.

Aber ich denke die Türkei muss sich ohnehin keine all zu großen Sorgen machen, mehr als eine Milliarde Chinesen wollen bestimmt auch irgend wann mal Urlaub machen. Länder wie die Malediven und Sri Lanka partizipieren daran schon. Irgendwann werden die auch die Türkei entdecken, wer braucht schon arme Polen.....*Ironiemodus aus*

Antwort #12
am: 24. Februar 2012, 11:26:16

Edgar

  • Gast
Zitat
Wir haben die Türkei zu einem günstigen Reiseziel für die untere Mittelschicht Europas gemacht. Was sollen elitäre Urlauber in Antalya anfangen?

Ist das nicht kränkend? Da bucht man schon die luxuriösesten 5*-Anlagen, weil man sich als etwas Besseres fühlt, tauscht sich in einem 5*-Forum mit Seinesgleichen aus, und dann kommt der Herr Öger daher und bezeichnet einen gewissermaßen als Proleten?  :'(

Antwort #13
am: 24. Februar 2012, 12:01:07

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Zitat
Wir haben die Türkei zu einem günstigen Reiseziel für die untere Mittelschicht Europas gemacht. Was sollen elitäre Urlauber in Antalya anfangen?

Ist das nicht kränkend? Da bucht man schon die luxuriösesten 5*-Anlagen, weil man sich als etwas Besseres fühlt, tauscht sich in einem 5*-Forum mit Seinesgleichen aus, und dann kommt der Herr Öger daher und bezeichnet einen gewissermaßen als Proleten?  :'(


Ich hoffe einfach mal, Edgar, dass du den Ironiebutton nur vergessen hast ?
Ich buche keine 5* Anlage, weil ich mich als etwas Besseres fühle, das ist absoluter Blödsinn in meinen Augen.
Und auch in einem 5*-Forum kann man sich mit Menschen austauschen, die nicht immer dem 5*-Niveau entsprechen ( schon alles da gewesen) und überhaupt, Proletarier waren zumindest mal Menschen ( bevor es negiert wurde oder zum Prolo umgewandelt), die lohn- oder gehaltsabhängig beschäftigt waren und ich gehe für mein Geld, das ich dann den 5*-Häusern in den Rachen schmeisse ( oder besser noch, den Reiseveranstaltern) arbeiten!

Und nun habe ich keine Lust, mich hier weiter zu erklären oder gar zu entschuldigen, weil ich am Waldsterben und sonstetwas alles in der Türkei eine Mitschuld tragen soll! Wahrscheinlich zerstöre ich auch noch die Moral.......????
Gitte

Antwort #14
am: 24. Februar 2012, 12:17:51

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
traditionelle Proletenpartei SPD ?

Ausrutscher Harabeli ??


Peter