02. Mai 2024, 05:07:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Bilder vom Kursunlu Wasserfall  (Gelesen 5258 mal)

19 Antworten am Bilder vom Kursunlu Wasserfall
am: 26. Oktober 2009, 19:43:38

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Nicht viel, aber besser als gar keine  :o:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 26. Oktober 2009, 19:54:51

kedi

  • Gast
Der Kurşunlu Şelalesi und der angrenzende Park sind immer einen Besuch wert.
Im Frühjahr gibt es natürlich etwas mehr Wasser ;)

Antwort #2
am: 26. Oktober 2009, 20:31:58

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Stimmt, liebe Kedi!  :love: Obwohl es leider erst mein erster Besuch dort war.  :lieb: Aber die Ruhe, trotz der vielen Menschen, war echt schön!  :yeah:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 23. Juli 2010, 17:59:22

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Melanie,

nun hab ich gesucht, gefunden und ewig versucht das doofe Foto hochzuladen :klatsch: Wenn 's jetzt nicht klappt geb ich auf!

Wir waren nicht nur einmal im Kurşunlu Park, für uns ist es dort immer wieder schön. Meiner Meinung nach ist die Anfahrt gut ausgeschildert auch wenn man kurz das Gefühl hat man fährt irgendwo in die Pampa. Mich erinnert der Park etwas an die Plitvicer Seen, natürlich in abgespeckter Version. ;)

Empfehlenswert ist es dort beim Eisverkäufer ein Eis zu kaufen! Nicht wegen dem Eis an sich .... schon die Art und Weise wie er das Eis in die Waffel bringt und einen "veräppelt" wenn man das Eis greifen möchte ist das Geld wert! Die Lacher hatte er, zumindest bei unserem Besuch, immer auf seiner Seite! :pfeif: Leider hab ich damals keine Fotos gemacht. :'(

Antwort #4
am: 23. Juli 2010, 18:57:32

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Versuch tausendneunhundertfünfundsiebzig :o:


Antwort #5
am: 23. Juli 2010, 20:40:55

Reisende

  • Gast
Carlos, eine schöne Collage, sogar mit einem Kaskaden-Wasserfall!

Die Ausschilderung ist wirklich sehr gut.
Von Antalya kommend ist kurz vor Aksu die Abzweigung der D695 nach Isparta. Hier ist bereits ein Hinweis auf Kursunlu Selalesi.

Es gibt genügend Platz zum Parken. Vor dem Eingang ist oftmals das abgebildete Kamel. Der Park ist sehr ursprünglich, urwaldmäßig mit vielen alten Bäumen. Auf der Hochfläche befindet sich ein Picknickplatz mit Wasserstellen, der gerne genutzt wird. Der Hauptzugang zum Wasserfall sind Treppen, die leicht zu gehen sind. Allerdings sollte man nach Regenfällen sehr vorsichtig sein. Die einbetonierten Kiesel sind rutschig! In der Nähe des Wasserfalls ist auch eine alte Wassermühle zu bewundern. Im Wasser sind sehr viele Forellen zu sehen. Auf der anderen Flußseite geht ein abenteuerlicher Weg entlang, der sicher Kinder viel Spaß machen wird. Er endet bei einer neu errichteten Brücke. Hier ist auch ein Gebäude und ein Baum, der zu Mutproben sich anbietet. Hier hat man einen Blick auf die Kaskaden-Wasserfälle. Auf der gleichen Seite endet der Weg irgendwann im Nichts. Auf der anderen Seite kann man entweder zum Zusammenfluß mit einem weiteren Bach gehen, nicht ganz einfach. Oder man geht nach rechts und läuft in Richtung Wasserfall. Die Stufen sind sehr unterschiedlich hoch und für Gehbehinderte nicht unbedingt geeignet. Diese sollten besser wieder zurück gehen und den einfacheren Weg nehmen. Oben, in der Nähe des Ausgangs, ist ein Schild zu einem Lokal. Dieses befindet sich oberhalb des Wasserfalles.

Der Kursunlu Park ist wunderschön und man kann sich dort längere Zeit aufhalten.

Viel Spaß dabei.
Gruß Willi

Antwort #6
am: 23. Juli 2010, 21:12:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
barula,

wenn man dem Weg folgt gelangt man zu einem Gebäude, evtl. die Mühle die du erwähnt hast, nur war dort jedes mal wenn wir dort waren geschlossen. War bei deinem Besuch geöffnet?

Ja, unglaublich viele Forellen sind zu sehen, aber auch viele Schildkröten!

Der Park wird, glaube ich, auch viel von Einheimischen zum Picknicken genutzt. Mittlerweile wird Kurşunlu oft in Verbindung mit Antalya oder auch als Halbtagespunkt bei Rundreisen angeboten. Wir hatten bisher immer Glück, dass nicht so viele Touristen den Park bevölkerten.

Übrigens gibt es beim Eisverkäufer auch einen Souvenirshop, einen Kiosk und ein "lokanta" mit Kleinigkeiten zum  lecker und  :sauf:.

Antwort #7
am: 23. Juli 2010, 21:27:40

Reisende

  • Gast
Das Gebäude bei der neuen Brücke? Nein, das haben wir nie offen erlebt. Scheint ein Lokal im Sommer zu sein.
Die Wassermühle ist direkt am Weg, kurz vor dem großen Wasserfall.
Touristen haben wir nahezu nie gesehen. Wenn sie mit einer Halbtagesfahrt hier her kommen, gehen sie höchstens runter zum Wasserfall,
für mehr haben sie keine Zeit!!!!
Am Kurban Bayrami waren wir ebenfalls dort. Das Gelände war voller Rauch und es kamen immer noch Leute mit Tüten...
Eine Spitzenstimmung!!!!

Land- oder Wasserschildkröten? Müßte es eigentlich beides geben...
Ach ja, Landschildkröten haben wir oben beim Picknickplatz im Wald gesehen. Dort kann man auch runter zum Bach gehen,
ist abenteuerlich....

Die von dir erwähnten Lokale sind alle im Winter geschlossen, auch der Eisverkäufer ist dann nicht da!

Antwort #8
am: 23. Juli 2010, 22:00:36

Reisende

  • Gast
Zur Ergänzung ein paar Bilder...

Antwort #9
am: 23. Juli 2010, 22:05:43

Reisende

  • Gast
...und noch ein paar Bilder. Die Picknickbilder sind am Opferfest (Kurban Bayrami) aufgenommen.

Antwort #10
am: 30. Juli 2010, 18:30:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Das erste Foto im Beitrag über mir ist sowas wie der Durchgang zum unteren Teil des Parks oder Barula? Da gab es immer viiiiiiiiiiele Spinnennetze :-\ Ich bin da meist nur in ziemlich gebückter Haltung durch!

Hmm ... Land- oder Wasserschildkröten!? Der Grösse nach eher Landschildkröten, aber schau selbst. Nur leider hab ich nur dieses verschwommene Foto.

Was mich etwas traurig machte in Kurşunlu waren die vielen kleinen Hunde und Katzen. Sie sahen alle nicht gerade wohlgennährt aus.

Vorsicht auf den Wegen und Stegen, da stimme ich Barula zu! Die können teilweise ganz schön rutschig sein.

Noch ein paar Fotos, die zum Schluss sind vom unteren Teil des Parks.


Antwort #11
am: 01. August 2010, 19:25:15

Reisende

  • Gast
Das Bild Nr. 136, dieses meinst du sicher, ist auf der anderen Seite des Baches. Also nach dem Überqueren der neuen Holzbrücke. Hier sind sehr unterschiedlich hohe Stufen und es geht auf und ab. Wenn man diesem Weg folgt, stößt man auf den Weg, der runter zum Wasserfall geht.

Auch wenn die Schildkröte groß ist, es ist m. E. eine Wasserschildkröte. Landschildkröten sind hauptsächlich braun. Und der Panzer sieht anders aus.

Dein zweitletztes Bild ist doch bei der Holzbrücke, sprich bei dem Gebäude aufgenommen? Der Baum kommt mir so bekannt vor, hier laufen viele Männer drauf (Mutprobe!!!) und die Frauen dokumentieren das Ganze.
Man kann noch ein ganzes Stück weiter flußabwärts laufen bis zum Zusammenfluß der beiden Bäche und dann den Berg hochsteigen (nicht ganz ohne  :o:)
Man kommt dann beim Picknickplatz raus...

Gruß Willi

Antwort #12
am: 06. August 2010, 21:55:25

Reisende

  • Gast
Ich habe gerade festgestellt, für was man sich interessiert. Hund, Katze und Schildkröte jeweils 2 x angeklickt - die Landschaftsbilder teilweise NULL mal... 
                                                                                    affi hauskratz  -ferdchen-
 offtopic  Willi

Antwort #13
am: 06. August 2010, 22:27:00

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Hab mal meine Kursunlu Fotos ausgegraben:

Antwort #14
am: 06. August 2010, 22:29:43

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682