15. Mai 2024, 19:32:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Anfänge  (Gelesen 2171 mal)

6 Antworten am Anfänge
am: 15. April 2013, 15:29:51

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Gerade hat Uschi mit ihrer Freundin telefoniert und die hat ihr gesagt, dass sie ihr Fotos von ihrem Geburtstag per eMail geschickt hätte. Nun ist das übliche Prozedere: Druck mir das mal aus! Nur heute nicht, Uachi setzte sich an ihren Läppi und ich dachte sie würde nun wieder spielen wollen - was sie den ganzen Nachmittag mühelos kann (und ich war schon auf dem Weg ins Bett.

Wie komme ich jetzt da rein?

Wo rein?

Na an meine .......Dingens!

Bitte was?

Na die Inge hat mir doch ....... (ich vergaß zu erwähnen Uschi spricht gerne in halben Sätzen mit mir)

Hat was?

Mir Bilder geschickt.

Inzwischen hatte sie schon den WLAN Stick in der Hand und fummelte damit rum (bei ihrem Gerät ist WLAN Empfang defekt). Nur der Stick ist breiter als der 2. Port und der Mausstecker im anderen Port! Für den Zweck habe ich ne Kupplung besorgt, die ich schnell aus dem Schrank holte.

An ein Ende kommt der Stick, das andere Ende kommt ins Gerät dann müsstest du im Internet sein. .....Größere Fummelei (sollte ich ein 3. Ende der Kupplung bisher übersehen haben?)

Das passt nicht!

Passt schon, nur richtig rum!

Ich das Kabel genommen en ein Ende den Stick reingetan, und ihr das andere Ende in die Hand gedrückt.

Das nun ins Gerät!

Wie denn?

Genau so wie die Maus!

Ach ja..... passt nicht!

Ich nahm den Lappi hoch und steckte den Stecker in den Port ... der Stick leuchtete auf, also Kontakt! Ich stellte den Läppi zurück!

Nun geh rein!

Wie denn? (ich vergaß zu erzählen, dass ich das nun so 8 oder 10 mal mit ihr geübt hatte)

Klick Firefox an! (Auf dem Desktop sind so 20 Icons), denn ich habe ihr, wegen Desinteresse, noch kein Mailprogramm vorinstalliert.

Was anklicken?

Firefox F I R E F O X

Gibts nicht? (Nein, nur seit dem ersten Tag seit wir das Ding haben!)

Ich deute auf das Icon und sie klickt das daneben an!  haarig

Klick das weg ... das kennt sie von ihren 2 Spielen!

Dann kam sie auf den Firefox.

Und jetzt?

Oben rechts ist ein Feld GMX, das anklicken!

Hurrah, GMX erschien! Dann muss ich aber zugeben das GMX eine Werbung zwischengepackt hat und man keine LOGIN Funktion zu sehen war. Die habe ich dann gesucht und gefunden!

Nun melde dich an, erst die eMailadresse in das eine rote Feld und daneben dann dein Passwort -alles kleingeschrieben.

Uschi drückte prompt die Feststelltaste und schrieb URSULA

Mama, alles klein schreiben hatte ich gesagt!

Wie bekomme ich das da weg? (Genauso oft erklärt wie oben)

Nun ja es ging weg und die Schreiberei ging weiter ....

Was habe ich für ein Passwort?

Habe ich dir doch vor dem Urlaub gegeben!

Habe ich nicht mehr, brauche ich ja nicht! (Seh ich :pfeif:)

OK, ich das Passwort besorgt und sie war drin:198 ungelesene eMails (ohne den SPAM Ordner)!!!

Und wo sind nun die Bilder von der Inge?

Dann schau mal die Liste durch, irgendwo ist da ne Mail von der Inge!

Was ist mit den anderen Mails?

Wenn die dich interessieren, dann lese sie, ansonsten lösche sie.

Wie geht das?

 :peace:

Sie hat nach einigem Suchen die passende Mail gefunden und ihre Bilder angesehen.  Nun spielt sie wieder und neben ihr könnte ne Bombe hochgehen, sie würde es nicht merken (im Übrigen eine uralte Majongg Variante und eine ralativ neue Solitärversion.

Mir fallen nun die Aufen zu!


Antwort #1
am: 15. April 2013, 17:17:35

Offline Schlumpi68

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 434
... ich finde das göttlich! Wer sich mit 85 Jahren noch traut, damit umzugehen - Hut ab! Da darf man auch seinen Sohn mit diesen Fragen "quälen". Ich möchte das auch .......... wenn ich 85 Jahre alt/jung bin!!!!!  thumbsup

Antwort #2
am: 15. April 2013, 19:12:40

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: also wenn meine tochter so über meine PC Künste ablästern würd
würd ich ihr die Ohren lang ziehn   :o:
 :dance: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 15. April 2013, 19:30:07

Kaefer

  • Gast
ach er meint das doch nicht böse, kenne ich auch von meinem Mann  haarig  ;D

Antwort #4
am: 15. April 2013, 20:32:30

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Ich finde es genial, dass sich deine Mutter in ihrem Alter noch mit dem Computer beschäftigt, meine Hochachtung.
You're welcome! Na die interessiert sich weniger - sie spielt halt gerne darauf (und vergisst dabei völlig ihre Umwelt)

Ich habe es schon einmal gesagt, dass ich es toll finde, dass sich deine Mutter mit 85 Jahren noch mit dem Computer beschäftigt, da musst du halt ein wenig Geduld mit ihr haben.

Antwort #5
am: 16. April 2013, 00:28:14

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Das Problem war eher, ich wollte und musste ins Bett und war gezwungen neben ihr stehen zu bleiben, das tut dann ganz schnell sehr weh und ich werde unleidlich!

Wenn sie sich wirklich interessieren würde, wäre das kein Thema, in dem Altenbegegnungscenter wo sie jeden Mittwoch hintigert, gibt es eine Computergrupe für Senioren, da würde sie das mit Gleichaltrigen üben. So kommt sie so 2 oder 3 mal im Jahr (zu Unzeiten) und will es erklärt bekommen!

Da habe ich auf ihren Wunsch für das Tablet die Zeitung abonneirt, damit sie in der Türkei das lesen kann. Daheim habe ich ihr das gezeigt und es klappte - aber auch der Hinweis, dass sie im Hotel erst noch ne zusätzliche Anmeldung durchlaufen muss um ins Netz zu kommen. Die Rezeption würde ihr dabei helfen! Ergebnis: Ich kam nicht ins Internet! Und den an der Rezeption wollte ich nicht fragen!  :allah: Auch nicht einen alten Bekannten der auch ein Tablet mit hatte! Was soll man da noch machen?

Antwort #6
am: 03. Mai 2013, 19:36:13

Flora_59

  • Gast
Ich kenne das, geht mir fast genauso mit meinem Vater (83 Jahre). Okay, bisschen weiter als deine Mutter ist er schon, aber ich muss auch bei jedem Besuch alles noch mal von vorne erklären und den Rechner aufräumen, weil alle blindlings irgendwo abspeichert statt in den Ordner, die ich ihm angelegt habe. Er hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen, das soll so funktionieren. Das Buch "Internet für Senioren", das ich ihm geschenkt habe, steht nur im Schrank.  :o:

 
Tipp:
Wegen des Generves mit der Werbung,
 pack dir mal Adblock plus zum Firefox.