15. Mai 2024, 20:37:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Aria Claros Resort & Spa 5*AI Özdere  (Gelesen 177459 mal)

Antwort #945
am: 31. Juli 2009, 07:11:26

Svenja39

  • Gast

Ich lache mich hier kaputt, aber plaque kann man trotzdem bekommen. Ich schaue lieber nicht richtig hin, sonst ist der Urlaub erledigt. In die Küchen schaue ich ja auch  nicht (und da hätten wir doch jetzt n' netten Themawechsel......  :tja:

LG
Svenja

Antwort #946
am: 09. August 2009, 15:34:23

hansihuber

  • Gast
Hallöchen! :grüssle:
Zum vormerken:
Angeblich  wird am 30.8. auf RTL um 19.05 der Urlaubsreporter gesendet. Thema Carpe Diem
Bin schon neugierig drauf
lg hansihuber

Antwort #947
am: 10. August 2009, 07:07:12

jojo9696

  • Gast
So ein Sch.....
da bin ich bei der Verwandschaft zu besuch.
Da gibt es kein RTL  :'( .
Da muß ich den Videorekorder wieder auspacken und aufzeichnen.
Hoffentlich geht der noch  ^-^
Na dann schaumer mal.  ;D

Antwort #948
am: 17. August 2009, 11:37:40

jojo9696

  • Gast
Hallo an Alle,
seit langem habe ich mal wieder in das viel zitierte Lukas Forum geguckt.
Da habe ich eine schöne Beschreibung gefunden, welche ich hier mal einstellen möchte.

Sollte aus irgend einem Grund, dies nicht Forumskonform sein, dann möge der Admin verzeihen und dies wieder löschen  ;)

Hier mal der Bericht:

Lage und Architektur: Im Prinzip Klasse!
An einer ehemals netten, verträumten Bucht liegt das leider zu groß geplante CD. Wer von Kusadasi aus sich dem Hotel nähert, wird beim ersten Anblick zunächst erschlagen. Ist man erstmal in der Anlage, gewöhnt man sich sehr schnell an den modernen Anblick. Neben dem futuristischen Haupthaus wirken die Villas fast wie ein kleines Bergdorf auf einem Hügel, auf dessen höchsten Stelle das Restaurant Teos bzw. Bar Apollon stehen. Beide leider nur für Erwachsene. Das Haupthaus ist an einigen Stellen fast schon als zu cool zu bezeichnen. Auf Blumenschmuck o.ä. wird verzichtet, die Ausrichtung der Kissen peinlich genau eingehalten. Hierzu sind ja schon etliche Bilder veröffentlicht (es sieht tatsächlich genau so aus!). Leider blättert bereits die Farbe, Ecken von Säulen zeigen Rost. Das Geländer im Treppenhaus ist bereits an einigen Stellen gebrochen. Diese gerade für Kinder äußerst gefährlichen Mißstände wurden von den anwesenden "Qualitätsmanagern" eine Woche lang übersehen. Erst auf mein eindringliches Bitten hin, wurden die Brüche geschweißt. Krabbelkinder sollten gerade im Treppenhaus nie ohne Aufsicht sein! Es gibt nach wie vor zu viele Möglichkeiten für einen Absturz in die Tiefe. Es wurde viel Marmor verbaut, der jedoch auch schon Patina zeigt. Es gibt wunderschöne Steingärten, in denen allerdings auch Sandpapier, Malerstöcke und Staub der letzten zwanzig Jahre zu finden sind. Viele Fenster werden geputzt, aber leider nicht alle, was bei tief stehender Sonne iriitieren kann.

Publikum: Null bis fünf Sterne!
Das CD wird von vielerlei Volk besucht, dass Rücksicht nur vom Hörensagen (wenn überhaupt) kennt. Kinder werden beim Eismann zur Seite gedrängt, im Kidsbereich wird geraucht, Dresscode wird nicht beachtet und "warum soll ich mich eigentlich waschen?" (igitt). Glücklicherweise sind die meisten Touristen sehr nett und mitunter auch sehr augenfreundlich .

Strand: Für Erwachsene, Allgemeinheit und Lebensmüde.
Es gibt einen komplett langweiligen Erwachsenenstrand für Ruhesuchende. Hier schlagen sogar die Wellen leiser auf den Sandstrand. Über einen Schwimmsteg gelangt man in einen Graswald, der den Bauch leicht umstreichelt. Ob es hier Seeigel gibt, kann ich nicht sagen, da ich schnell weggeschwommen bin.
Der Allgemeinstrand beginnt nördlich sehr schmal beim Fischrestaurant. Hier finden sich nach wie vor auf ca. 30 Metern Marmor, Fliesen, Schläuche und Armierungsstahl für die perfekte Sandburg. Es gibt (nur) hier eine Abbruchkante bis zu der der aufgeschüttete Irgendwohersand reicht. Kinder spielen hier aber auch aufgrund der vielen spitzen Steine eher nicht. Nach einigen Metern wird die Kante kleiner, der Marmor weniger, der Strand breiter und die Kippen mehr. Dicht stehen die Liegen unter den Schirmen aus der Insolvenzmasse anderer Hotels. Weiter südlich, wird der Strand dann immer breiter, die Liegen und Kippen immer weniger so dass schließlich ein Beachvolleyball Platz findet. An der breitesten Stelle des Strandes steht dann die Hütte des Bootsverleihes und Tauchclubs.
Seeigel habe ich nirgends gesehen. Gefahr geht allenfalls von dem zuletzt abgerissenen Schwimmsteg aus, der bei Wellengang gegen einen Landsteg prallt. Hoffentlich kommen hier keine Kinderfüßchen dazwischen. Duschen gibt es in der Mitte etwa beim Kidsparadise und bei der Handtuchrückgabe. Toiletten bei der Handtuchrückgabe und links von der Bar an der Außendisco.
Links gibt es noch eine kleine Bucht für die Gefahrensucher unter uns. Unterhalb eines Steilhanges findet sich ein nur über das Wasser zu ereichendes kleines Stückchen Strand. Lasst dieses Fleckchen lieber unberührt!

Wege: Wie schon oft beschrieben, sind die Wege ggfs. lang aber so schrecklich steil sind sie auch nicht. Unser Sohn (schmächtiger 10jähriger) hat den Buggy mit seiner kleinen Schwester (20 Monate) bergauf geschoben. An den steilsten Stellen haben die Haustechniker Doppelklebestreifen gegen die Rutschgefahr aufgeklebt (eine Seite mit Sandpapier…). Als lästig haben wir empfunden, dass man zum Essen von den Villas kommend zunächst bergab läuft um dann Treppen oder Rampen bergauf zu laufen. Alternativ kann man auch Richtung Lobby bergauf und dann über Fahrstuhl bzw. Treppen bergab zum Restaurant gelangen. Einen direkten Weg gibt es nicht. Die Wege machen einen ausgefahrenen Eindruck, vor dem Haupthaus ist die Pflasterung durch Tankwagen weitestgehend zerstört. Die Umfassung der Wege ist unfachmännisch gesetzt und bricht z.T. weg.

Toiletten: Camping ist schön!
Beim Gang zu den Toiletten sollte man immer ein wenig mehr Zeit mitnehmen. Wer auf allerletzten Drücker die Keramik beehrt, könnte nach der wildesten Sturm- und Drangzeit feststellen, dass kein Toilettenpapier vorhanden ist. Immer erst gucken! Verharrt man dann in andächtigem Meditieren, geht zumindest in Hauptrestaurantnähe nach 30 Sekunden automatisch das Licht aus (La Ola hilft!Sieht ja keiner.). Seifenspender spenden dann auch schon mal nach links oben oder rechts unten. Das passiert halt, wenn sich niemand zuständig fühlt.

Service: Es geht auch ohne!
Ein gutes Hotel lebt vom guten Service. Beim CD leben die Kellner des Hauptrestaurants die englische Bezeichnung (waiter) voll aus. Spricht man sie nicht explizit an, passiert NICHTS! Eine ähnliche Haltung haben offenbar auch die Reinigungskräfte übernommen (vom Hörensagen). Unsere Putzfee fragte immerhin "cleaning?" . Meist haben wir sie wohl mit unserer Antwort enttäuscht. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Rezeption, die sich wirklich sehr bemüht. Außerdem die Kellner in den anderen Restaurants.

Küche: Mal so oder so!
Sehr übersichtliches Buffet, dass aber eigentlich immer satt machte. Die Auswahl an Obst erstreckte sich teilweise auf Wassermelone, Pflaume, Apfel und roten Trauben. Frisch gepresster Saft allenfalls von Orangen. Die Schowköche lassen gerne etwas Öl über den Pfannenrand laufen, dass dann verbrennt. Sieht albern aus, brennt in den Augen und bleibt in den Klamotten.
Besucht das Teosrestaurant! Herrlich, in einem chinesischen Restaurant in der Türkei mit Blick auf eine griechische Insel japanisch (oder thai) zu essen. Lecker! Musik u.a. Weihnachtslieder! Auch der Italiener ist super.

Öger: besser ohne
Wir haben Herrn Deniz weder bei der Ankunft, noch am Tag danach gesehen. Es sei etwas Wichtiges dazwischen gekommen, hieß es (das können keine Touristen gewesen sein). Am Tag darauf war er da, gab sich aber nicht als Reiseleitung zu erkennen. Unglaublich! Der Herr Repräsentant seines Unternehmens hat einen Schreibtisch mit gerissener Türkeikarte und bietet Touren mit Abstecher zu einer Goldmanufaktur ab. Wie bei einer Kaffeefahrt.

Fazit: Wer mit einer großen Anzahl kleiner Fehler gut umgehen kann, kann beruhigt ins CD fahren. Die Anlage ist insgesamt sehr modern und bietet einen tollen Aquapark (super Rutschen). Es gibt viele nette Menschen aller Altersklassen. Wer beim Anblick gebrochener Pflastersteine Tränen bekommt, sollte umbuchen. Ich würde es nicht tun.


Quelle:
http://www.tuerkeilinks.de/neues-resort-und-spa-hotel-in-izmir-ozdere-geplant
kommentar: 1045

Der Berichteschreiber spricht mir aus der Seele und anscheinend sind die Verhältnisse nur geringfügig besser geworden.
Aber ich finde diesen Bericht mit soviel Witz geschrieben, dass ich den euch nicht vorenthalten wollte.

Antwort #949
am: 17. August 2009, 12:01:17

Svenja39

  • Gast
Hi,

ja, den Bericht habe ich gestern auch gelesen, der hat mich nun letztendlich dazu gebracht, doch noch auf den letzten Drücker umzubuchen. Ich wollte letzte Woche nach Bodrum umbuchen, leider war das dortige Hotel schon ausgebucht. Heute, wie gesagt, auf den letzten Drücker habe ich schnell mein Reisebüro angerufen und ins Korumar umgebucht. Sodele, es ist vollbracht. Achso, 30 € Umbuchungsgebühr pro Person - Bei FTI.

Achso, der Bericht ist klasse. Keine Frage.

Ich werde jetzt zum Carpe keinen Bericht mehr abgeben können. Aber zu dem Korumar. Für Kinder ist das Hotel aber viel uninteressanter, denke ich.

Liebe Grüße
Svenja

Antwort #950
am: 17. August 2009, 12:08:20

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Den Bericht fand ich auch nur ehrlich...und tatsächlich mit Wortwitz geschrieben.

Gruss
Gitte

Antwort #951
am: 17. August 2009, 12:14:49

jojo9696

  • Gast
Ja der Wortwitz den finde ich einfach nur toll.
Das er wahr ist und Svenja39 zum umbuchen gebracht hat finde ich schade.

Ich war schon ganz gespannt auf die Berichterstattung von Svenja39.
Aber da wird ja nix draus.

Was ich nicht verstehe ist, dass FTI ihre Kunden das so ohne Probleme machen lässt.
Also 30 Euro wäre mir das auch wert gewesen für das umbuchen, aber Öger hat da immer nur abgewiegelt.
Ok wir verlangten eine Kostenlose Umbuchung, aber die kamen auch nie damit rüber, dass das Betrag x kosten würde.

Bin von Öger sehr entäuscht, wie die mit ihrem Kunden umspringen.
Anscheinend haben die das nicht mehr nötig, oder der Onkel Vural sucht immer noch einen abnehmer für sein Unternehmen.
Sei es drum, wir haben es schon hinteruns.

lg

Jochen

Antwort #952
am: 17. August 2009, 12:20:55

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hi Jochen,
es kann aber auch sein, daß sich inzwischen zu viele beschwert haben und Öger deshalb lieber umbucht ?
Aber ich weiß es nicht, warum da unterschiedlich verfahren wird.

Wie Du schon sagst, wir haben es hinter uns.....

Gruß
Gitte

Antwort #953
am: 17. August 2009, 13:23:13

Svenja39

  • Gast
Hm.......

Ihr seid mir ja .....

Aber mein schlechtes Gefühl ist jetzt weg. Es ging ja nicht weg...
Jetzt sind wir 2 Kilometer vom Kusadasi-Zentrum entfernt. Das ist auch sehr reizvoll. Aber einen Mietwagen
nehme ich auf jeden Fall und wir fahren mal nach Özdere.

Antwort #954
am: 17. August 2009, 13:36:49

jojo9696

  • Gast
@ Svenja39
Nein, wir wollten dir kein schlechtes Gewissen machen.
Wir können vollkommen nachvollziehen, wie dieses Bauchgefühl ist, all zu gut.

Vielleicht sind wir einfach nur etwas neidisch, dass wir nicht den Mumm hatten, bzw. uns nicht die Möglichkeit da war bzw. das
Angebot bekamen umzubuchen. ^-^
Weis der Teufel, warum das bei uns nicht klappen wollte.
Egal.

Also keine Gedanken machen.
Und die Landschaft dort unten ist herrlich, was wir so gesehen haben.

Viel Spaß in deinem Urlaub.

Jochen

Antwort #955
am: 17. August 2009, 13:57:56

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Nee, also auf mich trifft das mit dem Mumm nicht zu. Melanie hatte mir angeboten, umzubuchen wenn ich das will, aber ich habe gesagt, was soll es - ich wage es und bleibe beim Carpe Diem !

Gruß Gitte

Antwort #956
am: 17. August 2009, 14:01:46

Svenja39

  • Gast

Ich fange langsam an, mich auf den Urlaub zu freuen. Das war vorher nicht wirklich drinn.

Die Landschaft muss der "Hammer" sein. Werde mal so die Küste abfahren.


Antwort #957
am: 17. August 2009, 14:10:46

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ist es auch Svenja, die Landschaft ist wirklich wunderschön, der Blick nach Kusadasi und nach Samos ist einfach unglaublich.
Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, wenn Du nach Özdere fährst.....wenn du am Carpe Diem ( das liegt links von Kusadasi kommend ) vorbei bist, ca. 3 km weiter Richtung Özdere, da kommt erst das Grand Efe, dann kommt wieder nix...dann kommt ebenfalls auf der linken Seite ein freier Platz mit Fahnen und direkt am Wasser liegt ein Fischrestaurant, das heisst Canbalik......da kannst Du ganz toll Fisch essen.

Lieben Gruß
Gitte

Antwort #958
am: 17. August 2009, 14:37:01

Svenja39

  • Gast
Hallo,

vielen lieben Dank für Euer Verständnis. Ja und danke für den Tipp mit dem Fisch (hmmm. lecker), da werden wir dann schön essen gehen. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ganz dicken  :kuss: an Gitte.

Antwort #959
am: 17. August 2009, 14:46:37

jojo9696

  • Gast
Nee, also auf mich trifft das mit dem Mumm nicht zu. Melanie hatte mir angeboten, umzubuchen wenn ich das will, aber ich habe gesagt, was soll es - ich wage es und bleibe beim Carpe Diem !

Gruß Gitte
Das ist mir auch ein Rätsel, warum mein Reisebüro das nicht geschaft hat.
*kopfschüttel*

Aber bei der nächsten Türkeireise, bzw. auch wenn es wo anders hin geht, dann gehts eh zur Melanie.
Da habe ich bis jetzt eh den Eindruck bekommen, dass man da als Kunde noch koenig ist.
Im Holidaycheck bzw. bei Amazon würde man sagen, die hat gute Kundenbewertungen  ^-^

Na dann  urlaub1  :sun: