02. Mai 2024, 05:57:43

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Aria Claros Resort & Spa 5*AI Özdere  (Gelesen 176919 mal)

Antwort #840
am: 17. Juli 2009, 12:28:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dieses jahr sind die russen sehr rar! die haben alle kein geld mehr. rumänen, bulgaren und serben sind in der gesamten türkei auf dem vormarsch!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #841
am: 17. Juli 2009, 12:55:02

jojo9696

  • Gast
Und Russen sind auch dorten
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da keine Russen rein sollen und jetzt sitzen die schon drin.
Na ja, hatten auch ein paar bei unserem Besuch  Augen rollen 



@Jojo

meinst du das waren Russen ?

Ich hab dort ganz viele rumänische Autos stehen sehen ...................überhaupt war diese Ecke der Ägäis gut besucht von  Rumänen .Die Russen sind meist bzw. schon immer im Grand Efe .


lg Floh



So wie die Frau aufgebrezelt war, waren es bestimmt Russen (es leben die Vorurteile)
und ich bilde mir ein auch ein paar Wörter Russisch gehört zu haben  ;)

Ich frag mich heute noch wie die mit ihren 7cm Absätzen die Wege hinuntergelaufen ist.
Rauf verstehe ich das ja, da steht der Fuß dann fast eben aber runter  :o  katze

Die rumänische Autos habe ich auch gesehen.
Vielleicht Gastarbeiter  :D
Aber das glaube ich eher nicht  ;)

Und seit der EU Erweiterung sind die Bürger der neuen Mitgleidsstaten auch überall anzufinden  :o:
Sonst treten doch nur die Deutschen in Rudeln auf und machen sich überall breit^-^

Aber sind wir mal nicht wieder  offtopic  :tja:

Antwort #842
am: 18. Juli 2009, 20:55:50

hansihuber

  • Gast
Hallöchen!
Also Russen sind bestimmt genug da!! Zumindest im Juni waren sie es. Bei der Animation/Abendshow hat ca 1/3 geklatscht, wenn die Russen begrüßt wurden. Mit einer Animateurin habe ich gesprochen, eine Bedingung beim Einstellungsgespräch war "Kenntnis der russischen Sprache", angeblich wichtiger als deutsch.
Rumänen sind dann um den 20.Juni in Rudeln angereist, haben das ganze Hotel mit ihren VWs, Passats etc. zugeparkt.
Es waren bestimmt mehr Leute aus den Ost-Ländern dort als aus Mitteleuropa!
Bin schon neugierig auf den Bericht von Gitte!!
lg hansihuber

Antwort #843
am: 19. Juli 2009, 09:39:20

Svenja39

  • Gast
Guten Morgen,

die Osteuropäer sind überall vertreten. Sogar auf den Malediven. In Ägypten sind die Rudel genauso vorhanden wie in der Türkei. Und ja, - auch wenn es dem einen oder anderen sauer aufstößt - diese Leute sind teilweise nicht zu ertragen. Aber, es ist genauso wie bei den Deutschen (die können sich manchmal auch nicht verhalten), es gibt auch wirklich Nette und nicht Übertriebene darunter.

Im H-Check gibt es eine neue Beurteilung - die sieht nicht so doll aus. Und in dem LU  ist die Rede vom Fliegenalarm auf dem Buffet. Da hört selbst der Spaß bei mir auf.

Liebe Grüße
Svenja

Antwort #844
am: 19. Juli 2009, 10:06:32

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hallo, meine Lieben,
dann will ich mal versuchen, meine/unsere Eindrücke zu schildern:

Also, nach einem guten Nachtflug landeten wir pünktlich am frühen Morgen in Izmir, mussten dann erst einmal nach dem Öger-Bus suchen ( ich wußte nicht, daß man erst eine ganze Weile zum Busbahnhof laufen muss ), wurden dann aber freundlich empfangen. Nach Ablieferung verschiedener Gäste in 4 Hotels kamen wir dann endlich so gegen 9 Uhr morgens im Carpe Diem an und konnten auch sofort unsere Familienzimmer beziehen. Eine atemberaubende Aussicht empfing uns und das Haus, welches Melanie ausgesucht hatte - 6940 (!!!) (DANKE ) lag wirklich phantastisch.Wir konnte nach Kusadasi schauen und sahen auch an vielen Tagen Samos!
Ein paar kleine Reparaturarbeiten waren sofort fällig ( defekte Glühbirnen, Safe lose im Schrank, Badewanne undicht ), wurden aber promt erledigt.

Das Hotel war fast ausgebucht ( nach Aussagen der Guestrelationtante) und beinhaltete jede Menge Osteuropäer, um das X-Wort nicht zu benutzen ), Holländer, sehr viele Franzosen und ein paar deutsche Familien). Die wirklich reichen Russen waren nicht zu sehen....!
Frühstücksangebot war gut und reichhaltig, was mich jedoch enttäuscht hat, waren die warmen Speisen am Abendbuffet. Und was mich tierisch angek....hat, war dieses Schlange stehen müssen, so daß die Beilagen dann Platz neben den meistkalten Hauptspeisen auch noch erkalteten. Ich denke, hier muss noch einiges umorganisiert werden. Für die Rücksichtslosigkeit einiger Gäste kann aber das Hotelpersonal auch nicht. Meist haben wir unsere Getränke selbst geholt, damit wir etwas zu trinken hatten, bevor der Salat auf dem Teller verwelkt.Mittags haben die Jugendlichen dann einen Snack am Strand genommen, leider haben wir nie vom Hähnchendöner in der Strandbar im oberen Rutschenbereich etwas gesehen. An Ayleens Geburtstag habe wir uns das Fischrestaurant ausgewählt, ich muss allerdings sagen, daß es bis auf die Vorspeisen eine Pleite war, da haben wir zwei Tage später bei Aybgils Mann Bilal im Canbalik aber tausendmal besser gegessen. Dieser Abend mit Aybil und Floh war sehr schön, wir haben uns gut unterhalten und hatten den Magen gefüllt. Danke noch einmal an Euch beide, auch für die Heimfahrt und Danke an Floh für die Begleitung nach Kusadasi!!! Der Abend war eindrucksvoll, auch was wir im Hinblick auf das Tierheim in Özdere erfahren haben. Özdere ist in meinen Augen wirklich ein verschlafenes Dorf, aber wie gesagt, ich kannte bisher nur die Riviera....landschaftlich ist es wirklich wunderschön, wenn man es mag, daß der Blick in die Ferne immer durch Berge begrenzt wird.

Weiter zum Hotel....ich war mehr als einmal wirklich der Verzweifelung nahe, wenn ich diese steilen Wege und Treppen laufen musste, zumal es etliche Tage sehr heiß war, aber auch viele andere litten darunter. Das war ein Fitneßtraining der ersten Sorte und ich denke, das Hotel ist nicht geeignet für Menschen mit Kreislaufkrankheiten, Herzschwächen, mangelnder Kondition oder gar mit Kindern. Ich würde das nicht empfehlen, kann mir aber vorstellen, daß in einer etwas kühleren Jahreszeit die Wege nicht ganz so beschwerlich sind. Es gab zwar auch solche Golfwagen, die einen einsammelten und an das gewünschte Ziel fhren, aber die waren eben bei er Anzahl der Gäste auch rar. Das Haupthaus selbst war stellenweise noch nicht ganz fertig, es wurde überall gearbeitet, die Läden sind noch nicht alle vermietet und es gab halt viele dunkle Ecken. Auch in der Bausubstanz liessen sich Mängel sehen, in unserem Zimmer fiel dann ab und wann mal die Türe aus dem Rahmen, da diese nur mit 3 Scharnieren und Holzschrauben befestigt war.....!Sehr unangenehm fanden wir auch, daß wir einmal 2 geschlagene Tage auf Toilettenpapier warten mussten, und auch nach 5-7 Anrufen tat sich da nichts, so daß wir gezwungen waren, im Haupthaus irgendwo eine Rolle Toi-Papier zu "klauen". Ich finde, so etwas darf nicht sein in einem 5*-Haus und auch, daß es mal 4 Duschtücher und am nächsten Tag nur eines für 3 Personen gab, irgendsolche Kleinigkeiten passierten ständig. Sehr gut gefallen hat es uns übrigens am Adult-Pool, obwohl wir keine Poolgänger sind waren wir doer mehrfach. Der Strandzum Hotel ist für meinen GEschmack sehr schmal, war häufig auch verschmutzt und mir fehlte eben diese Weite für einen Strandspaziergang, wie es an der Riviera überall möglich ist.

Ich schreibe jetzt ein wenig kreuzdonnerdurcheinander, wie es mir gerade alles wieder in en Sinn kommt - sorry....! Noch einmal zurück zum Essen...es gab Tage, da hatte man gleich mehrere Lämmer zum Verzehr bereit gestellt und es war auch wirklich köstlich, dann wieder gab es Abende, da hat man sich einfach nur mit Salat begnügt, weil die andern Speisen so lala waren. Zugegebenermaßen sind wir da sehr verwöhnt und es mag sicher sein, daß anderen das Angebot völlig ausreichte. Ich ziehe jedenfalls die Küche an der Riviera vor....wir lieben Meeresfrüchte ( es gab zwar jeden Abend gebratenen Fisch, aber es war immer nur eine Sorte...).Es war sehr schwierig, die Spezialitäterestaurants zu buchen, da immer alles besetzt.Beim Asiaten waren wir auch, dort war es ganz nett un auch ein guter, funktionierender Service. Die unaufdringliche Animation war okay, die Abendshows fand ich persönlich dillettantisch,aber das muss nichts heissen, denn die Russen waren immer in großer Zahl dort und auch begeistert....vielleicht bin ich für solhe Albernheiten zu alt (????).
Nun ja, der eine mag dies, der andere das.
Unser Fazit war auf jedenFall, daß das Hotel wunderschön gelegen ist und auch die Anlage jede Menge bietet ( vor allem auch für Kinder ), es ist ausreichend Platz vorhanden, aber man muss klettern können und mögen. So schade es für mich und die Ägäis ist, aber ich ziehe dann doch die Südtürkei vor. Bestimmt habe ich jetzt noch einiges vergessen und wenn sich Fragen auftun, schickt mir bitte eine Mail. Ich muss mich jetzt mal wieer der Familie und vor allen Dingen der Wäsche widmen und mich mental auf die Schock des Arbeitslebens vorbereiten. Euch allen noch einen schönen Sonntag !
Lieben Gruß
Gitte

Antwort #845
am: 19. Juli 2009, 11:01:56

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
danke gitte für dein feedbach  :love: das war ja nu doch gar nicht sooooo schlimm wie ich befürchtet hatte nach deinen sms  :dance:
man ist sicherlich essenstechnisch verwöhnt von der riveria, und auch sonst tickt die ägäis ein bisschen anders, aber das ist halt ansichts-und geschmackssache!
wie ist das nu mit der küche und dem catering, lassen die immer noch liefern oder kochen sie selbst?

Zitat
Bestimmt habe ich jetzt noch einiges vergessen und wenn sich Fragen auftun, schickt mir bitte eine Mail.
bitte fragt doch lieber öffentlich hier im thread, dann haben alle was davon und gitte muss nicht immer dieselben fragen beantworten  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #846
am: 19. Juli 2009, 11:49:39

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hinsichtlich Catering würde ich mal sagen, daß die selbst kochen....jedenfalls habe ich keinen Lieferservice gesehen, dafür aber viele Männer mit hohen weißen Mützen....lach.
Die geleerten Platten wurden auch immer in den hinteren Bereichen aufgefüllt. Wobei ich mich schon gefragt habe, wo die wohl die Lämmer gebraten haben...!   Aber es roch auch mal nach dem Fisch oder anderen Lebensmittelgarprozeßen, also ich denke wirklich, es wird hausgemacht sein.

Was ich übrigens noch vergessen habe : Die größte Anzahl der Gäste waren türkische Familien mit Migrationshintergrund....lach, also deutschsprechende türkische Familien, alle sehr sehr nett !
Und ich habe kaum jemanden gesehen, der mit einem Beschwerdezettel herumlief. Gut, an der Rezeption standen des öfteren sauer gefahrene Menschen ( Meist Deutsche ), die sich laustark beschwerten, aber so wie es wohl Anfangs war ( lt Schilderungen Deje) war es nicht. Allerdings haben wir uns auch höchst selten im Rezeptionsbereich aufgehalten, warum auch ?
Die Außenterrassen an der Lobby waren auch sehr schön gestaltet, mit vielen Sitzmöglichkeiten. Sehr apart, nur leider wartete man auch hier mehr als 30 Minuten auf einen Drink, obschon es ausreichend Bedienungspersonal gab. Die weiten Wege halt....!


@  Melanie

Die Sms waren wohl in der ersten Verzweifelung, aber man/frau gewöhnt sich ja an viele Dinge - GRINS !
Ich warte jetzt mal darauf, daß daß Ali Bey eröffnet....

Antwort #847
am: 20. Juli 2009, 07:48:00

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
.
Zitat
ich war mehr als einmal wirklich der Verzweifelung nahe, wenn ich diese steilen Wege und Treppen laufen musste,

na dann gab es das Fitneßprogramm doch gratis dazu  ;), hat bestimmt stramme Waden gegeben.

LG Ute

Antwort #848
am: 20. Juli 2009, 11:35:12

jojo9696

  • Gast
.
Zitat
ich war mehr als einmal wirklich der Verzweifelung nahe, wenn ich diese steilen Wege und Treppen laufen musste,

na dann gab es das Fitneßprogramm doch gratis dazu  ;), hat bestimmt stramme Waden gegeben.

LG Ute

 ;D
Na klar hat das stramme Waden gegeben.
Und zugenommen habe ich auch nix, zu viel Sport.
Einmal Beschwerde an der Rezeption macht 800 Kal verbrauch.

Wer setzt da schon an  ;)

@Gitte
Wenn du Bilanz ziehst, würdest du nochmal hinfahren Gitte?
Wie würde deine Empfehlung für dieses Hotel ausfallen?

lg

Jochen

Antwort #849
am: 20. Juli 2009, 19:14:43

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hallo Jochen,

also, wenn ich ganz ehrlich und offen entscheiden muss, dann bin ich wohl eher die Urlaubskonsum-Sau.....und fahre lieber an die Riviera, weil das meinen Ansprüchen doch eher nahe kommt - wie gesagt, schade, wegen der wirklich schönen Landschaft an der Ägäis, aber.....mmmhhh.
(Siehe Details meines Berichtes....) und ich freue mich jetzt schon wie blöd auf Evrenseki und die breiten Strände und das gute Essen - Entschuldigung an alle, die Özdere lieben..... drueck drueck drueck (Floh, Aybil und diese netten Menschen ).

Gruß Gitte

Antwort #850
am: 20. Juli 2009, 19:57:35

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
wenn ich ganz ehrlich und offen entscheiden muss, dann bin ich wohl eher die Urlaubskonsum-Sau.
hmmm, okay, urlaubskonsum-sau.....muss ich mir merken!  :tja:

schade, dass das so gelaufen ist gitte, ich hätte mir mehr für dich gewünscht  :-\ und schade, dafür dass du es wohl nie mehr in der ecke versuchen magst!
wie gerne würde ich dich nächstes jahr, - bei grösserem wagen - mit durch die ägäis nehmen, zu tollen ecken, mit lecker essen, pirzola, lahmacun, brasse und garnelen satt, aber........ :'( gut, ist nun leider so gelaufen!

aber wenn ich ehrlich bin, was ich mir die ganze zeit schon überlege.......schuster bleib bei deinen leisten! ein urlaubskonsum-sau-tempel passt auch gar nicht in die ägäis  ;D ;D ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #851
am: 20. Juli 2009, 20:09:56

aybil

  • Gast
Hallo Jochen,

also, wenn ich ganz ehrlich und offen entscheiden muss, dann bin ich wohl eher die Urlaubskonsum-Sau.....und fahre lieber an die Riviera, weil das meinen Ansprüchen doch eher nahe kommt - wie gesagt, schade, wegen der wirklich schönen Landschaft an der Ägäis, aber.....mmmhhh.
(Siehe Details meines Berichtes....) und ich freue mich jetzt schon wie blöd auf Evrenseki und die breiten Strände und das gute Essen - Entschuldigung an alle, die Özdere lieben..... drueck drueck drueck (Floh, Aybil und diese netten Menschen ).

Gruß Gitte

  

Antwort #852
am: 20. Juli 2009, 21:03:21

Svenja39

  • Gast
Oh jeh,

jetzt bekomme ich es doch noch mit der Angst zu tun. Das Hotel muss ja wirklich eine Katastrophe sein.   :-\



Antwort #853
am: 21. Juli 2009, 07:52:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
eine katastrophe würde ich das nun nicht nennen. gitte hat das schon richtig beschrieben, an der riviera gibt es nur konsumtempel.
dies ist aber das resultat aus dem gesamten bauboom der letzten 10 15 jahre. um da überhaupt zu überleben müssen sie sich gegenseitig übertrumpfen! immer höher, schneller, besser weiter......
solche sachen sind in der immer noch verschlafenen ägäis unbekannt. auch wenn im haus einige herren sitzen, die in ihrem CV mit den besten häusern im türkeitourismus aufwarten können........sind sie scheinbar mit der umsetzung der konzeption des standarts (5*AI nach bekanntem standart von der riviera) überfordert!
man bemüht sich, das weiss ich. ich hab ja die letzten 3 wochen wieder permanent kontakt mit dem management, - nur die umsetzung eben......
man kennt dieses eben in der ägäis in diesem ausmass nicht, und nun steht da plötzlich ein klientel vor der tür, welches mit erwartungen und ansprüchen von der riviera angereist ist..........in dem glauben türkei=türkei! deswegen, ich weiss nicht, ob das alles wirklich so sinnvoll ist und sage schuster bleib bei deinen leisten! sollen sie lieber ein haus mit HP draus machen, das werden sie sicher gut hinkriegen, preislich eben dann auch angemessen, dann gibts auch keinen ärger und keine enttäuschungen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #854
am: 21. Juli 2009, 07:59:05

jojo9696

  • Gast
@Svenja39
Nee ....
da musst du keine Angst haben  :)
Aber wie Melanie schon immer sagt, dass das in der Ägäis halt anders abläuft als an der Riviera (mag sein, kenne ich mich persönlich nicht aus).
Wenn ich so die anderen Berichte aus dem hier schön öfters erwähnten und viel geschmähten Luc.... Forum anschaue, dann fahren
da viele Leute mit den falschen Erwartungen hin (Ägäis vs. Riviera).

Aber das ist das Problem.
Die Ägäis wird halt mit der Riviera verglichen.
Und da wird die Ägäis wohl den kürzeren ziehen, wenn sie nicht ausfrüsten.
Die Erwartungen von den Gästen sind hoch, sie sind halt die Riviera gewohnt.

Ich kann dir nicht sagen mit welchen Erwartungen wir da hin gefahren sind.
Wir haben nur gehofft, dass das Hotel wenigsten den 3'ten Eröffnungstermin hält.
Und das Essen hatte mir zu wenig Bandbreite am Abend und der Service in meine Augen war mieß.
Da ist jedes Restaurant in Özdere bestimmt um längen besser (habs leider nicht ausprobiert  :'( ).

Und die Baustellen sind ja jetzt auch weg.
Und vielleicht hat sich ja das alles noch besser eingespielt bis du fährst.

Wir haben für nächstes Jahr erst mal wieder Kroatien eingeplant und der Türkei geben wir dann vielleicht 2011 wieder ein Chance.
Dann aber nix Konsumtempel, ala Konsum - Sau  :D, sondern schön gepflegte kleine Hotels mit frei auswählbarem Abendessen in der Taverne.

Dass ist doch eher unser Stiel  ;D

@Melanie
Den Eindruck bekomme ich auch so langsam.
 ^-^