Der Hotelbericht für das Carpe Diem Claros:HotelDas Carpe Diem Claros ist bildhaft umwerfend in Hanglage einer großen Bucht in die Umgebung integriert.
Wir hatten Meerblick-Zimmer und vom Haupthaus eine tolle Panoramasicht auf die gesamte Anlage und auf die gegenüberliegende Insel Samos.
Der seitlich angrenzende Bungalow-Park ist dem Stil eines Fischerdorfes nachempfunden.
Ein riesiges mehrstöckiges Haupthaus überragt die gesamte Bucht. Bungalowgruppe und Haupthaus sowie Strand und Pools sind jeweils relativ weit auseinanderliegend.
Zur Verfügung stehen Lobby, Lobbybar, Lifte, Restaurant sowie 5 à la carte-Restaurants, Snackbars, Bars, Café gegen Gebühr, Konferenzräume, Geschäfte, Frisör, Wäscheservice, Bibliothek, Bowlingbahn, Internet und Amphitheater sowie Discothek. Ein Spa Center und Hallenbad sind im Haupthaus gelegen.
Zwei Strände ( einer nur für Erwachsene - weit abgelegen hinter dem Bungalow-Komplex ) bieten ausreichend Platz zum Baden und für Wassersport. Der Strand selbst ist noch ausbaufähig - alles noch wenig geordnet und planiert - gerade zweckmäßig nutzbar, aber noch nicht einer 5-Sterne-Anlage entsprechend ansehbar gestaltet.
Die Bucht selbst ist sehr flach auslaufend und für Kinder ideal geeignete Wassertiefe.
Die Poolanlage - mehrere Pools in seperaten Etagen sehr schön angelegt.
Die Rutschenanlage und der Wasserpark ein wirklich absolutes Highlight und ein Paradies für Kinder.
Die Wege sind lang und anstrengend - allerdings wird eine Fahrgelegenheit - ClubCars - angeboten.
LageDer Transfer vom Flughafen Izmir ca. 60 km. Die Hotelanlage liegt realtiv abgeschieden von der nächsten kleinen Ortschaft Özdere ca.3 Km entfernt.
Dort gibt es Läden, Gastronomie, Apotheke, Friseur und Ärzte. Samstags ein kleiner Markt mit Bazar. Der nächstliegende größere Ort ist Kusadasi mit Bazar ( Mittwochs ) und Hafenanlage. Von dort aus kann man die griechische Insel Samos erreichen.
Die Anbindung per Dolmus ist sehr gut:
Özdere: 2 TL (türkische Lira Umrechnug etwa 2 TL = 1 EUR)
Kusadasi: ca. 6 TL
Von Kusadasi um 20.30 Uhr der letzte Dolmus Richtung Hotel - das Hotel ist also nichts für Gäste, die abends auch mal raus und preiswert fahren wollen.
ServiceDas Hotel ist im Mai eröffent, aber es läuft einiges immer noch nicht optimal.
Alle Mitarbeiter sind recht freundlich und verstehen Englisch, an der Rezeption auch Deutsch.
Lange Wartezeiten bei der Bedienung mit Getränken in Bars u. Restaurants - oft wurde etwas vergessen...
Sehr oft eine leere Minibar , Handtuch und Papiermangel - die Anforderungen wurden zwar alle aufgenommen, doch wurden sie gar nicht oder im Fall der Minibar nur teilweise behoben. Die Aktivität der Gäste, sich selbst zu versorgen, ist hier stark gefordert.
Der Service im Getränkebereich - Bars und Außenbereiche läuft sehr schleppend und oft überfordert.
Oft mangelt es an elementaren Kenntnissen der Zubereitung. Es gibt einige Spitzenkräfte, die aber nicht koordiniert unterstützt werden.
Die Reinigung der Zimmer war ausreichend gut und ohne Mängel - da kann ein kleines Trinkgeld oft Wunder wirken.
GastronomieDas Essen im Hauptrestaurant ist für ein 5-Sterne-Haus durchschnittlich und bietet nichts Besonderes.
Hier sind wir allerdings von einigen Häusern an der türkischen Riviera verwöhnt. Es gibt viele unterschiedliche Salate sowie Beilagen und Gerichte. Die Hauptgerichte bestehen allerdings überwiegend aus Geflügel,Leber und einem Fischangebot, sowie Restverarbeitung in Form von Fleisch-Gemüse-Kombinationen.
Richtige Grillstücke haben wir vermisst. Die Beilagen sind hingegen ausreichend vorhanden sowie das Dessert
in gewohnter Größe ohne Highlights.
Eine kleine Showküche wo meist Fleisch oder Fisch zubereitet wird. Die Abluftanlage ist nicht ausreichend, so dass es im gesamt Haus mehrmals stark nach Essen roch (Öl-Brat-Fett-Geruch).
Ist man nicht bei den ersten Gästen, so sieht es später reichlich ungeordnet aus.
Das Personal hat außer Bodenwischen und Kesselchenputzen keine Bedürfnisse Ordnung zu schaffen.
Der Speisesaal ist sehr groß und das Buffet ist seitlich angeordnet - d.h. sehr lange Wege und oft keine Bedienung bei voller Auslastung des Speisesaals. Durch viele Rundreisegäste ist es zu Engpässen und langen Warteschlangen abends am Büffet gekommen. Auch die Bedienung konzentrierte sich dann dorthin - keine AI-Gäste.
Ein Kinderbuffet bietet Pommes und kindergerechte Speisen an - leider bedienen sich dort auch erwachsene Gäste um Fritten zu erhaschen, die im Buffetbereich nicht angeboten werden.
Die Selbstversorgung ist hier stark gefordert - das Personal ist unkoordiniert und wenig kontrolliert eingesetzt. Oft ist niemand zu erreichen, dann greifen mehrere Hände nach Tellern und Gläsern.
Die Poolversorgung - Snackbars ( leider noch ohne Toilette - nur am Strand und Haupthaus gelegen ) bieten normalen Standard - Getränke, Dönergrill, Pommes und Nachmittags kleine Kuchenstücke und am späten Nachmittag Speiseeis, das auch gut schmeckte.
Angebote im Gözlemezelt geschmacklich zwar sehr gut, man musste aber oft mit Wartezeiten von 1/2 Stunde u. mehr rechnen.
Hier fehlt die Versorgung im Haupthaus- z.B. kleine Patisserie und zumindest einen kostenfreien Cappucino.
Einige Angebote - Cappucino etc. - sind trotz AI oder AI-Ultra kostenpflichtig. Das trifft auch auch auf einen Großteil der Getränke und Knabbereien in der Minibar zu, die sehr teuer sind ( Raki 5cl 9TL, Snickers-Riegel 5TL etc.).
Ein kostenpflichtiges Cafe im Haupthaus bietet dann auch diverse geschmackvolle Cafe-Getränke.
Die Getränke in den Bars sind abhängig vom jeweiligen Personal genießbar.... hier sind nicht die Mengen, sondern die Zubereitung oft mangelhaft. Importierte Getränke - Baccardi, Bailys... sind generell kostenpflichtig!
Die 5 A-la-Carte-Restaurants - ( asiatisch nur für Erwachsene ) hier nur Italiener und Grillrestaurant genutzt - hatten eine relative schnelle und nicht sehr exclusive "Abfertigung" und wir waren auch vom Ambiente her enttäuscht.
ZimmerDAS Doppezimmer im Haupthaus - geräumig mit großem Balkon und einem ausreichenden allerdings mangelhaft ausgeleuchteten Duschbad.
Die Klimaanlage gut funktionierend. Zimmerlagen relativ ruhig, wenn nicht gerade Zimmertüren geschlossen werden oder nachts Gäste - vor allem Rundfahrtengäste - an- oder abreisen.
LCD-TV mit 4 deutschsprachigen Programmen ( ZDF, RTL, Eurosport, Deutsche Welle ) - Leider vom Bett aus nicht einsehbar, da ein Raumtrenner die Sicht nimmt.
Die Betten: breites Doppelbett - für uns nicht zu hart und eine große Sitzecke, die man auch als 3. oder 4. Bett nutzen kann - allerdings ohne Tisch, auf dem man Getränke abstellen könnte.
Das Wlan funktioniert im Zimmer sowie in der Anlage gut. Nachteil: kein Upload ( vom System gesperrt ) der Bilder ins Internet möglich. Minibar ( von 23 Angeboten 5 frei und schleppend versorgt ) - Wasser,Cola, Bier - sowie Safe kostenlos.
Unterhaltung Sport und SpaDie Animation und die Kinderbetreuung ist sehr nett und dezent. Ein eigener Kinderbereich ist funktionsgerecht ausgestattet und betreut, wurde aber wegen der Strandaktivitäten kaum genutzt.
Die Abendshows nach der Mini Disco für die Kids fallen aber sehr spärlich aus und wiederholen sich permanent.
Gegen Mitternacht ist dann relative Ruhe angesagt - den einen stört es - uns war es recht.
Dafür wird in der Regel die gesamte Anlage ( 24 Stunden ) mit Musik berieselt - nach Schliesung der Gastronomie könnte man das wirklich einstellen.
Eine Disco im Haupthaus ist ab Mitternacht nutzbar - Getränke sind dann nicht mehr inclusive.
Einige Tretboote und Kanus sind frei und machen bei meist ruhiger See echt Spaß.
Parasailing,Scooter und Tauchen sind ziehmlich teuer. Gut ausgestatteter Fitnessraum und relativ kleines aber stilvolles Hallenbad mit kleinen Ruhebereichen innen und außen.
Der Spa-Bereich wurde von uns nicht in Anspruch genommen, wurde aber allgemein als professionell gelobt und macht einen sehr gepflegten Eindruck.
Fazit:- bautechnische Konzept-Idee aus Urlaubersicht sehr gelungen - allerdings noch mängelbehaftet.
Die Anfälligkeit bei schlechtem Wetter ( Hanglage des Komplexes ) - Regen hatte Wege, Strand und Rutschenanlage teilweise verschlammt und Löcher gerissen - die Schäden wurden allerdings sofort behoben. Die Decken im Speisesaal und Lobby weisen jetzt schon Wasserspuren auf.
- für Kinder ein absolutes Spiel- und Wasserparadies!
- Betreuung der Gäste durch Veranstalter und Guest Relations absolut verbesserungsfähig.
- der Urlaub im Carpe Diem lohnt sich, wenn man die touristischen Möglichkeiten der Region - Kusadasi, Ephesus etc. - auch wahrnimmt.
Es traten auch konkret folgende Mängel und Probleme auf:
- die Türen schließen alle erst nach einem kräfigen Ruck ( besonders nachts erhebliche Lärmbelästigung )
- defekte Lampen (Bad) allgemein sehr dunkel obwohl moderne Lampentechnik.
- oft braunes Wasser in den Leitungen
- die Aufzuganlage - 4 Aufzüge ( modern nach Wiegemethode ) streikt häufig und lässt oft viel weniger als 6 Personen zu. Das führt zu erheblichen Wartezeiten.
Schon jetzt sind in der Anlage und im Hause selbst ( Teppichböden und Verkleidungen ) relativ große Abnutzungen erkennbar.
Ich hoffe, das Management nimmt sich die Kritikpunkte zu Herzen und schafft es, die Mitarbeiter zu motivieren und sich allgemein besser zu organisieren.
Es könnte dann eine den Ewartungen entsprechende 5-Sterne Anlage werden.
Für das Winterkonzept ist die Anlage nur noch HP buchbar und wird bei den Getränkepreisen sehr teuer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Webseite:
http://www.kukisoft.de/page1040weiter Bilder auf dem Fotoalbum direkt:
http://fotoalbum.web.de/gast/kukisoft/Carpe_Diem_ClarosDie Bilder sind dem Forum in der Bildergalerie auch zugänglich, soweit Melanie sie zugefügt hat.
Gruss
Manfred