17. Mai 2024, 08:35:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Phaselis  (Gelesen 4695 mal)

13 Antworten am Phaselis
am: 09. Januar 2008, 10:52:41

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die antike Stadt
Ca. 52 km hinter Antalya, auf dem Küstenabschnitt zwischen Kemer und Olympos finden Sie Phaselis . Die Antike Stadt mit ihrem berühmten Hafen wird von Tagestouristen aus der ganzen Region angesteuert.


Zwischen dem 8. und 7. Jahrhundert noch vor unserer Zeitrechnung wurde die Stadt gegründet und mauserte sich binnen kurzer Zeit zum einen der wichtigsten Häfen des lykischen Reiches. Ein wichtiger Zeitzeuge war Theodektes , der hier um 400 v. Chr. geboren wurde und zahlreiche Schrift- und Theaterstücke hinterließ. Er verfasste auch Reden für bekannte Persönlichkeiten jener Zeit und so wurde er und sein Werk mit einem Denkmal auf der Agora gewürdigt.
Alexander der Große, einer der grossen Feldherren, die der Stadt die Ehre gaben, reiste im Winter 334-333 vor unserer Zeitrechnung an, um die Stadt mit seiner Anwesenheit zu beglücken. Angeblich mundete ihm der Wein dieser Gegend und die Saufgelage sollen Stadtgespäch gewesen sein. Nach Alexanders Tod übernahmen die Ptoletäer die Macht, bevor Syrien wieder das Sagen hatte, welches nicht lange währte da wiederum Rhodos Besitzansprüche anmeldete

Ob der Wein allein die Stadt so beliebt machte weiss man nicht. Man kann allerdings davon ausgehen dass im 2. Jahrhndert v. Chr. ein gewisser Critolaus hier das Licht der Welt erblickte. Er stand den Stoikern sehr Nahe, die Genuss kategorisch ablehnten und ging als Philosoph in die Geschichte ein. Ob er aus Frust, oder gar übermässigem Genuss agierte ist weiss man ebenfalls nicht, jedenfalls verteufelte er die Schwächen des Fleisches und pries den Geist, der sich von Gelüsten aller Art schützen sollte. Ab dieser Zeit bröckelte der Glanz von Phaselis.
Schliesslich kamen Jahre später wie in Olympos Piraten an Land. Wieder wurde Phaselis erneut in Mitleidenschaft gezogen und verlor weiter an Bedeutung. Die Römer allerdings machten sich danach nochmal die Mühe und bauten Phaselis wieder auf, doch mit dem Untergang des römischen Reiches ging auch das einst so prächtige Phaselis in der Bedeutungslosigkeit unter.
Es diente danach noch der Bevölkerung von Antalya, die sich über die Ruinen und verlassenen Häusern hermachte um die Trümmer als Maumaterial in ihrer Stadt weiter zu nutzen.


Alle Bilder von Phaselis in der Galerie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 12. April 2008, 19:46:50

Offline cirali-fan

  • Misafirler!
  • 21
  • Cirali, mein Traum
    • Traumurlaub
Guten Abend an Alle
Heute möchte ich mal anfangen euch ein paar meiner Lieblingsplätze vorzustellen.
Heute ist Phaselis dran. Am liebsten komme ich hier im Winter und in den Nebenzeiten, dann herrscht hier meist herrliche Ruhe und Einsamkeit. Fahrt dort bloss nie am Sonntag hin, es ist auch ein sehr beliebter Picknikplatz an den mit der ganzen Familie und dem halben Hausstand hingefahren wird.


Einer der antiken Häfen, im Wasser sind noch Mauern zu erkennen, man kann dort prima schwimmen und schnorcheln.



Blick vom Theater zum Tahtali. Im September finden dort immer Konzerte statt.



Jede Menge alte Mauern


Winter Impression am Sandstrand von Phaselis, im Hintergrund die Drei-Inseln vor Tekirova.

Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen Lust gemacht diesen Ort mal zu besuchen. Der Eintritt kostet zur Zeit 5 YTL.

Cirali Fan
Das Beste ist zu leben, wie man gerade leben kann.
Sophokles

Antwort #2
am: 13. April 2008, 07:26:09

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Hallo Monika :yippieh:
Ich sage immer die Erinnerung bleibt,die kann mir Niemand nehmen O0
Phasilis ist ein sehr schönes Ausflugsziel :love:
Wir waren im April und September dort.

LG Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #3
am: 14. November 2012, 17:02:58

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@Melanie,
der Link im ersten Beitrag (der Beschreibung) funzzt nicht  :-\


Beschrieben wurde Phaselis von Melanie bereits und auch von cirali-fan gab's schon was. Nun noch etwas von unserem Besuch in Phaselis.

Nach dem Kassenhäuschen fährt man durch den Pinienwald auf einer gut asphaltierten Strasse (an dieser liegt noch ein kleines Museum) bis zum Parkplatz am Äquadukt. Dieses liegt fast direkt am Meer, an einem der Häfen. Hier befiindet sich ein Kiosk und man hat die möglichkeit hier zu Picknicken. An der Bucht/Hafen ist auch das Baden möglich.








Antwort #4
am: 14. November 2012, 17:09:21

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Entlang der "Hauptstrasse" findet man viele mehr oder weniger verfallene Ruinen, das Theater z.B. ist ganz gut erhalten.






Antwort #5
am: 14. November 2012, 17:15:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
An anderen Ende der "Hauptstrasse" dann ein weiterer Hafen. Hier legten Ausflugsboote an. In der Bucht haben dann auch wir uns ins Wasser gewagt.






Antwort #6
am: 14. November 2012, 17:24:16

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Irgendwann ging's zurück zur ersten Bucht und dann Richtung Hotel  :ciao:





Wir hatten den Eindruck die beiden Buchten werden eher von Einheimischen als von Touristen genutzt. Die antike Stätte wurde auch von Gästen der Ausflugsboote besucht. Einige privat PKWs und ein Reisebus belegten den Parkplatz. Viel los war am späten nachmittag nicht - für uns angenehm  :)

Eintritt:

8 TL p.P.

Antwort #7
am: 14. November 2012, 17:36:46

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
danke für die schönen Bilder  :allah:
Phaselis hatte ich ja heuer im Mai bei meiner Lykientour auch auf dem Programm; gleich am Anreisetag.
Leider hat man meine Flüge auf späten Abend verschoben, sodass ich diesen Programmpunkt streichen musste  >:(

Melitta

Antwort #8
am: 15. November 2012, 23:27:09

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Tesekkür ederim Carlos, diese Ruhe in den Bildern ist herrlich.

Ich habe Erinnerungen....Sehnsucht....Reisefieber....

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #9
am: 07. April 2015, 17:52:13

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
OK das Thema ist schon etwas älter.

Noch ein paar Informationen. Der Dolmus Tekirova nach Kemer fährt auch nach Phaselis, aber nur wenn man es dem Fahrer sagt, sonst bleibt er auf der Hauptstraße. Ich bin vom Kassenhaus zu Fuß nach unten gegangen, sehr früh und war allein. Überall Spuren von Wildschweinen und viele, viele Schilder
Hunting forbidden.  Die große Bucht eine Wucht und mein Gedanke (eines 6Sternehotels würdig, aber nicht wirklich - ich bin Naturfreund), den gleichen Gedanken hatten wohl auch die Rixosverantwortlichen und wollten Rixos Phaselis bauen. Aber Geld ist nicht alles und der Naturschutz nimmt glücklicherweise mehr und mehr einen höheren Stellenwert in der Türkei ein. Auf dem Rückweg kam leider Dolmus und ich musste auf der D400 den Rückweg per pedes vornehmen. Schön war es trotzdem.

Antwort #10
am: 07. April 2015, 19:44:24

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich fand phaselis sehr schön, aber es hat dort überall nach friedhof und tod gerochen und es war mir stellenweise auch unheimlich  :-\

das mit dem hotel, das ist noch nicht vom tisch  denke ich. lasst mal das präsidialsystem in türkei weiss gott kommen, tayyip wird seine freunde schon segnen......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 08. April 2015, 17:01:32

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Imagebana hat die Fotos "gefressen"  :motz:

Die Fotos aus 2012 ... vom Parkplatz entlang der verschiedenen Ruinen ....

Antwort #12
am: 08. April 2015, 17:05:31

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... entlang der Hauptstrasse bis zur nächsten Bucht

Antwort #13
am: 08. April 2015, 17:09:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... und zurück  :ciao: