Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Veranstalter & Airlines => News aus Touristik, Hotellerie, von Veranstaltern und Airlines! => Thema gestartet von: TC Melanie am 06. Februar 2014, 21:17:11

Titel: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 06. Februar 2014, 21:17:11
die Veranstalter der WTA Gruppe (TSS, AMA, WTA, XARG) führen lt. Geschäftsbedingungen bei jeder Buchung während des Buchungsprozesses eine Echtzeit-Bonitätsprüfung durch.

Wenn diese negativ ausfällt, werden die Buchungen nicht sofort storniert.  Kunden erhalten in diesem Fall am Buchungstag eine Sonderinformation über die Bonitätsprüfung mit einem gesonderten Zahlungsziel.

Kunden haben dann folgende Möglichkeit die Anzahlung bzw. Gesamtzahlung binnen 24 Stunden zu begleichen:

1. per Kreditkarte
2. per Sofortüberweisung
3. per Standardüberweisung in Kombination mit Zusendung eines Überweisungsbeleges per Fax oder E-Mail

Erst wenn die 24 Stunden-Frist abgelaufen ist, werden die Vorgänge storniert.

Bisher konnte die WTA Gruppe alle betroffenen Vorgänge kostenlos stornieren. Die WTA Gruppe behält sich uns jedoch das Recht vor die Vorgänge gemäß unseren AGB kostenpflichtig zu stornieren.

In den meisten Fällen werden die Vorgänge erst nach 48 Stunden storniert.

Sollte der Reisebeginn ab heute weniger als 30 Tage im Voraus liegen, ist der gesamte Reisepreis am Tage der Zustellung der Reiseanmeldung bzw. Rechnung & Bestätigung fix fällig.

Quelle: kooperations info

jetzt gehts aber langsam los  :bumm:
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 06. Februar 2014, 23:57:43
davon abgesehen, dass ich ohnehin nix von diversen klitschenverantaltern halte und die nie buche, finde ich die nehmen sich schon recht viel raus.
mit welchem recht tun sie das?
dass die zahlungsmoral heute nicht bei jedem zum besten gestellt ist, das ist eben so......das ist eben risiko eines geschäftes.
ich denke, wenn man so schwach auf der brust ist und die kundschaft die im vertrauen zu einem kommt, mit solchen methoden checken muss, da man sonst im fall der fälle nach diversen ausfällen am ende ist.....der braucht heute nicht auf den hartumkämpften tourismusmarkt auftauchen! der überlebt eh nicht lange!
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Gitte am 07. Februar 2014, 08:13:41
Mal für Nicht-Insider......


Welche Unternehmen machen das ? Wo sollte man/frau somit nicht buchen und sein Vertrauen in diese Unternehmen setzen ?
Oder betrifft das nur die Reisebüros ?

Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.....naiv wahrscheinlich ? (Also ich...)

Gitte
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Ute13 am 07. Februar 2014, 08:26:35
Mal für Nicht-Insider......


Welche Unternehmen machen das ? Wo sollte man/frau somit nicht buchen und sein Vertrauen in diese Unternehmen setzen ?
Oder betrifft das nur die Reisebüros ?

Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.....naiv wahrscheinlich ? (Also ich...)

Gitte

ich sehe das mal so, das solvente Kunden überhaupt nichts von diesem Vorgang mitbekommen.
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Februar 2014, 08:33:37
der kunde kriegt davon nix mit.....wir würden das dann nur anhand von den zahlungsmöglichkeiten sehn wie es um den kunden bestellt ist!
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Februar 2014, 08:36:01
Zitat
Welche Unternehmen machen das ?
die gängigen nicht, ist mir nix bekannt. scheinbar nur die.... :-X
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Gitte am 07. Februar 2014, 08:52:12
Danke für die Antworten..................
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Februar 2014, 08:53:20
die grossen gängigen haben ihre black lists! wenn du da mal was hattest mit zahlungsproblemen, kriegen wir keine buchung mehr rein. wenn der name eingegeben ist, geht nix mehr! keine buchung!
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Gitte am 07. Februar 2014, 12:31:27
Bei der Schufa und Creditreform erscheint nur, wann die letzte Anfrage stattgefunden hat.....so war war es  jedenfalls
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Februar 2014, 12:47:55
ich weiss ja nu nicht wie das geht, aber ich denke mir je mehr anfragen da stehn.......umso schlechter der eindruck irgendwie oder? so auf die art da frägt ja jeder wegen dem......der hat nix!?!
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 07. Februar 2014, 13:08:43
Ist es nicht so, dass jede Bonitätsanfrage den persönlichen Score verschlechtert?

Meine auch mich an sowas zu erinnern. Es gab mal einen Bericht in welchem es um Kreditanfragen bei verschiedenen Banken ging. Man fragte bei verschiedenen Banken an um die günstigsten Konditionen auszuloten. Mit jeder Anfrage wurde allerdings das Scoring schlechter. Auch Handyverträge u.ä. wurden berücksichtigt. Damals ging es um die SCHUFA. Creditreform aus Harabelis Link scheint ähnlich zu sein.

Die Creditreform ist nicht nur eine Wirtschaftsauskunftei, sondern bietet Inkasso und Direktmarketing. Sie ist nicht so bekannt bei den Bürgern und sorgt dafür für solche Fragen. Das Gleiche wie bei der SCHUFA können sich Finanzinstitute Bonitätsauskünfte ihrer Kunden einholen. Der unterschied zu der SCHUFA ist das sich Privatpersonen keine Auskunft ihrer Daten selber einholen können.

>> hier gelesen << (http://schufa-und-finanzen.net/2012/11/unterschied-zwischen-schufa-und-creditreform/)

Ob das mit diesen Anfragen ebenso ist?

.... und wer keine Schulden hat sinkt, in manchem Scoring, auf Grund seiner Wohngegend >> klick << (http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article114709366/Manche-Namen-senken-Scorewert-fuer-Kreditwuerdigkeit.html)
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Bienchen am 07. Februar 2014, 17:20:02
Nur mal so generell: früher war der Unterschied zwischen Schufa und Creditreform dass sich die Schufaauskünfte auf Privatpersonen bezogen, die von Creditreform auf Unternehmen!  ;)

Sollte irgendein Veranstalter bei einer Urlaubsbuchung meinerseits eine Boni-Auskunft von mir anfordern ohne dass ich vorher meine Zustimmung erklärt hätte, dann kann er sich warm anziehen, da das gegen den Datenschutz verstößt!  :kleingedrucktes:

Anders sieht es leider aus, wenn nur generelle Beurteilungen (wie nach Wohngegegend, Beruf, Namen etc.) einer Bonitätsprüfung zu Grunde gelegt werden - die würde sich nicht direkt auf mich beziehen, allerdings kann es -wie hier schon angesprochen- dann dazu führen, dass z.B. die Wohngegend über meine Kreditwürdigkeit entscheidet. Dies wäre allerdings eine sehr allgemeine und keine persönliche Beurteilung.  :lieb:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Gitte am 07. Februar 2014, 18:42:33
In den Crefo-auskuenften ist immer eine Wohnumfeld-Beurteilung enthalten. Wir haben diese Auskünfte immer für potentielle Mieter eingeholt. Natürlich nur mit Zustimmung. ....man kann bei der Schufa sogar kostenfrei eine Selbstauskunft bekommen. ..ist manchmal recht interessant. ....aber wenn die Reiseunternehmen das nun auch schon machen....müssen. ...armes Deutschland. ...
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Bienchen am 08. Februar 2014, 14:20:31
dass der Veranstalter JT Bonitätsprüfungen nach dem System Bonima Score Pool Ident durchführt. Auf ihrer Webseite führt Bonima die Merkmale auf, die bei diesem Produkt abgeprüft werden: http://www.boniversum.de/bonima/ (http://www.boniversum.de/bonima/)

Dazu gehören neben dem Adressabgleich u.a.

Öffentliche Zahlungserfahrungen (Gericht, Haftanordnung, Insolvenz)
Zahlungserfahrungen aus öffentlichen Registern wie Schuldnerlisten der Amtsgerichte.

Inkassoverfahren
Zeigt an, ob der Konsument ein offenes oder abgeschlossenes Inkassoverfahren hat.

Negative Zahlungserfahrungen
Zahlungsinformationen zu negativen Vertragsabwicklungen, die zweimal erfolglos beim Konsumenten angemahnt wurden.


Das sind persönliche Merkmale, oder habe ich als Laie da etwas missverstanden, liebes Bienchen?

Ein klares  anführungszeichen Jein  anführungszeichen lieber Harabeli. Die von Dir angesprochenen Daten stammen aus öffentlichen Registern (z.B. Amtsgericht, veröffentlich im Bundesanzeiger etc.). Diese Daten sind somit frei zugänglich.

Des Weiteren ist es durchaus möglich dass Unternehmen, die diese Auskunftei nutzen, im Gegenzug auch Ihrerseits Daten zurückmelden, die sich auf das Zahlungsverhalten beziehen. Diese könnten somit auch in eine Auskunft einfließen.

Im Gegensatz hierzu sind aber z.B. die Schufaauskünfte, die hpts. auch von Banken zur Boniprüfung genutzt werden, nur gegen Einwilligung des Kunden nutzbar, da hier wesentlich mehr persönliche Daten -auch zur Sicherstellung, dass es sich um den gleichen Kunden handelt- gespeichert sind und abgeglichen werden. Hierzu zählen neben Namen auch Geburtsdatum etc. Darüber hinaus geht es hier zudem auch um sehr sensible Daten wie z.B. zu Konten, Krediten etc.

Ich hoffe jetzt ist ein bisschen klarer, dass es durchaus Unterschiede im Wert und dem Aussagegehalt der diversen Auskunfteien gibt. Und wenn es Richtung Datenschutz geht, dann geht das nur mit Einwilligung!

LG Bienchen  :love:
Titel: Zahlungsschwierigkeiten bei der WTA Gruppe?
Beitrag von: Carlos am 15. September 2015, 13:25:09
Laut touristik aktuell haben 5 Incoming-Agenturen ihre Verträge mit WTA am gestrigen Montag gekündigt.

Angeblich müssen Kunden teilwise Transfers und Hotels in der Türkei und auf Mallorca selbst bezahlen. Bei Flügen sei die Situation derzeit unklar.

WTA, AMA Reisen sprang u.a. damals bei der GTI Pleite ein bzw. bot an die Reisen zum selben Preis zurchzuführen. Das hat, soweit ich mich erinnere, bei vielen Reisen funktioniert.

Zur WTA-Gruppe gehören unter anderem die Veranstalter AMA Reisen, TSS Reisen, WTA-X Travel, Arg viel Ferien (ARG) und Flight & Travel (FAT).

Quelle und mehr auf >> ta <<  :beitrag: (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2015/09/15/wta-gruppe-mit-zahlungsschwierigkeiten/)
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 15. September 2015, 13:32:20
das habe ich gewusst dass das kommt!
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 15. September 2015, 18:04:59
Herr Benkö weiß Bescheid  :coolman: Auf der FB Seite ist  u.a. zu lesen:

Rudolf Wendorff von Reisegarant, der für die Generali im Rahmen der Reisepreissicherung tätig wird, hat erklärt, sie würden ab heute die vor Ort entstehenden Kosten übernehmen. Ab morgen sei damit zu rechnen, dass die Hotels beziehungsweise die Incoming-Agenturen vor Ort eine Kostenübernahme-Garantie bekämen. Ab dann sollten für Urlauber keine Zusatzkosten mehr entstehen. Nach Informationen von Reisegarant sollen zudem 99 Prozent der Rückflüge gesichert sein.

Quelle: Ralf Benkö - der Urlaubsretter und RTL-Reiseexperte




Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 15. September 2015, 18:28:34
nu musst ich das erst mal bei mir in den systemen umstellen, da ich die ganze gruppe ja gesperrt hatte, dass die mit angeboten gar nicht auftauchen.

Zitat
Zur WTA-Gruppe gehören unter anderem die Veranstalter AMA Reisen, TSS Reisen, WTA-X Travel, Arg viel Ferien (ARG) und Flight & Travel (FAT).
alles schon dicht, geht nix mehr. tss bietet noch an, bei einer buchungsanfrage kommt dann:
Fehler bei der Vakanzprüfung.
Mitteilung des Veranstalters TSS
AKTION zur Zeit nicht moeglich, bitte wiederholen

mal sehn wer als nächstes kommt  :) :o:
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 15. September 2015, 20:50:31
für mich schon, aber da möchte ich mich nicht gross zu äussern  ;) ich weiss was ich buche und was nicht  :o:
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 16. September 2015, 14:59:22
Laut WTA-X Travel AG hat man entschieden für die Gesellschaft und ihre Tochterunternehmen Anträge auf Insolvenzeröffnung (in der Schweiz) bzw. auf Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren (in Deutschland) zu stellen. Eine Erklärung dazu wurde auf FB veröffentlicht ....

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtl1/v/t1.0-9/12002075_894703680608348_8251148475973074511_n.png?oh=c615b702940da20dc2b1630b1928542d&oe=56605E8C)
Quelle: FB W-Travel



Man findet dort noch weitere Infos. Da die Erklärung auf FB veröffentlicht wurde gehe ich davon aus, dass das Einbinden selbiger o.k. sein sollte - falls nicht bitte Löschen.
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 17. September 2015, 13:19:05
Die Versicherungen zahlen  clickme (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2015/09/17/wta-x-die-versicherungen-zahlen/) ist heute auf touristik-aktuell zu lesen. Man versuche das Verfahren „so sauber wie möglich durchzuführen“ und habe die Hoffnung das Geschäft könne evtl. durch neue Investoren weiterlaufen. 

Gesichert sind bislang alle Abreisen bis 20. September. Man sei dabei, diese Zusage bis 29. September zu verlängern, so das Unternehmen.

Quelle: ta
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 18. September 2015, 18:13:51
Laut WTA-X Travel AG sind nun alle Reisen bis 27.09. garantiert

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12039354_895685037176879_8940189901828967903_n.png?oh=0b208c25a1d3befd7b7bc9928f246f54&oe=56A73614)
Quelle: FB W-Travel
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: Carlos am 29. Oktober 2015, 15:06:08
Wald ZH (Schweiz), den 23.10.2015

Mitteilung der WTA-X Travel AG

Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reise mit Anreisedatum bis zum 31.01.2016 über Unternehmen der WTA-X Travel AG, TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH, gebucht haben, ist weitestgehend sichergestellt, dass diese vollständig angetreten werden können. Dies teilt die Geschäftsleitung der WTA-X Travel nach Abstimmung mit dem bestellten Insolvenzverwalter und den Reiseversicherern in Deutschland und der Schweiz mit.

Grundsätzlich gilt, dass alle Gäste rechtzeitig vor dem geplanten Antritt ihrer Reise die entsprechenden Reiseunterlagen erhalten. Für diese Urlaubsreisenden ist somit garantiert, dass sie ihre gebuchte Reise inkl. Hin- und Rückflug sowie Unterbringung im Hotel ohne Probleme antreten können.

Sollte es in Einzelfällen jedoch dazu kommen, dass eine Einigung zwischen den Reiseversicherern und den Hotelbetreibern am Zielort nicht erzielt werden konnte, so erhalten die betroffenen Urlaubsreisenden i.d.R. rechtzeitig, bestenfalls bis eine Woche vor Anreisedatum eine Stornierung. Damit ist sichergestellt, dass alle Gäste rechtzeitig über den weiteren Verlauf ihrer Reise informiert werden.


Quelle: FB W-Travel
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: TC Melanie am 29. Oktober 2015, 15:27:20
jaja und wie oft stehn die leut am flughafen und es ist nicht mal mehr der transfer geregelt. hingefloegen sind sie noch und dann standen sie da.......oder mussten dennoch das hote zahlen, - trotz dieser vollmundigen aussagen.........hörte man die letzte zeit immer wieder.
Titel: Re: WTA Gruppe
Beitrag von: paul.schweiz am 29. Oktober 2015, 15:32:35
für mich in dem text eh etwas viel sollte und i.d.r. ......... "man könnte in den Urlaub fliegen wenn alles klappen würde und wenn der fuchs nicht gesch....   :klo:  hätte - hätte er noch den hasen erwischt................  muswech