18. Mai 2024, 08:20:01

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114228 mal)

Antwort #330
am: 23. Juni 2010, 17:44:27

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ist es bei euch in Bayern anders?

Die dürfen bald drüber abstimmen! Nur was ist wenn damit das Rauchverbot verschärft wirs? Gibt es dann eine Ergänzung im Verfassungsschutzbericht? Übergriffe folkloistischer Rauchclubs? :ironie:

Werner

Antwort #331
am: 23. Juni 2010, 18:31:49

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Werner,selbstverständlich wird dann hier das Rauchverbot verschärft.
Bei dem Volksentscheid geht es um Rauchverbot in der gesamten Gastronomie,
d.h.Raucherclubs ade.


Peter

Antwort #332
am: 23. Juni 2010, 19:35:21

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: man sollte doch den Gastronomen überlassen ,ob sie Raucher -oder Nichtraucherkneipe sein wollen  ;)
kann doch jeder selbst entscheiden ,wohin er dann geht oder eben nicht..........  lecker
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #333
am: 23. Juni 2010, 19:36:24

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
Mal aus der Sicht einer Servicefachangestellten.

ich bin Nichtraucher, möchte aber in einem gehobenen Standart arbeiten, da war früher ausnahmslos das Zigarrenrauchen nach Essen en vogue.... ich habe am ende des Service fast nichts mehr gesehen, gestunken 10m gegen den Wind und am anderen Tag noch bis Mittags rote, brennende Augen gehabt.
Jetzt könnt Ihr sagen da musst Du dort nicht arbeiten, ging ja nicht gab ja keine Nichtraucherlokale.

Die Situation jetzt ist...... ich arbeite in einem 16 Gault Milleau Lokal Nichtraucher, es läuft fantastisch , weil alle froh sind das Essen OHNE Rauchgeschmack zu geniessen.
Meine Augen und meine Nase dankt es.

Antwort #334
am: 23. Juni 2010, 20:24:22

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Hallo Harabeli,
Du hast es genau genannt: der Nichtraucherschutz!

Wenn ich den Qualm nicht möchte, gehe ich nicht in die Kneipe!

Das Bewusstsein der Bevölkerung hat sich auch geändert.

Heutzutage sind sich Raucher der evtl. Belästigung ihrer Mitbürger sehr wohl bewusst.
In guten Speiselokalen weiss jeder, dass Rauchen auch als Belästigung empfunden werden kann und für die überwiegende Mehrheit ist das auch kein Problem.
Restaurants die trennen -  Raucher Nichtraucher - wo ist das Problem?

Die von oben aufgedrückte Regelung - an der selbstverantwortlichen Rücksichtnahme des mündigen Bürgers vorbei zu einem Generalverbot ist Gängelei und nichts anderes.

Wir werden entmündigt.

Statt auf Vernunft zu setzen ist es ja viel einfacher zu reglementieren.
Macht so weiter, und in kurzer Zeit haben wir wieder den Blockwart, dessen höchste Tugend das Denunziantentum ist.

Geschichte wiederholt sich - leider - und wir sind Dank zunehmender Intoleranz und fehlender Gelassenheit auf dem besten Weg in bekannte Überwachungsstrukturen.

Der Umgang mit Rauchern als "Gesellschaftsschädlinge" ist ein Anfang oder leider auch deutliches Signal wo die Reise hingeht.

Gruss
Basti

Antwort #335
am: 23. Juni 2010, 20:30:04

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 goodposting basti -was mich persönlich so stört-wenn man gruppenweise weggeht und die ganze Gesellschaft irgendwie auseinandergerissen wird-weil die Raucher vor die Tür gehn..........
dabei würds den Rest net mal stören........  dampf
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #336
am: 23. Juni 2010, 20:47:15

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Hallo Sally,

das genau ist das Problem.
 Obwohl es andere gar nicht stört wird von oben verboten.
 Die Selbstverantwortlichkeit wird vom Staat negiert.
Es wird so getan als müsste die Regierung uns vor uns selbst schützen weil wir alle doof sind.
Und wenn ich mir den Ausgang der letzten Bundestagswahl anschaue kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass da irgendwas dran ist.

Allerdings halte ich mich für durchaus in der Lage mein Leben selbstbestimmt mit allen Konsequenzen zu führen und deshalb wehre ich mich vehement gegen sämtliche Gängelei, ob Harabeli die gut findet oder nicht!

Gruss Basti

Antwort #337
am: 23. Juni 2010, 22:02:10

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Achtung Raucher: ein Zuspiel um über mich herzufallen: aber wann lernt ihr endlich dass sich die Situation grundsätzlich geändert hat und wir eigentlich froh sein können noch keine US Verhältnisse hier zu haben, wo Raucher in der Öffentlichkeit satte Geldstrafen zahlen müssen!

Werner

Antwort #338
am: 23. Juni 2010, 23:37:12

Reisende

  • Gast
Wer ist ein "Gesellschaftsschädling"? Oder, was ist das überhaupt?

Lange bevor man überhaupt von Nichtraucherschutz sprach, war es für mich selbstverständlich, Rücksicht zu nehmen. Ich rauchte niemals in einer Nichtraucherwohnung, auch wenn ich ausdrücklich die Genehmigung dazu hatte. Nichtraucher am Tisch, reduzieren des Konsums. Im Freien, so setzen, daß der Rauch in die andere Richtung geht. Dann gab es die Trennung in Nicht- und Raucherbereiche. Gut, dann einigt man sich. Wo ist das Problem?
Bei einer guten Lüftung, z. B. im Barut Lara im Restaurant, werden die anderen überhaupt nicht belästigt.

Klar, in der USA gibt es in manchen Regionen rigorose Bestimmungen. Doch müssen wir alles nachäffen?

Rauchen wäre schädlich für die Nichtraucher, wird behauptet. Jahrelang hieß es Kaffee sei schädlich, nun heißt es, Kaffee verhindere Herzinfakt. Was stimmt nun?
Eins ist sicher, Zigarettenrauch ist nicht angenehm, doch der Rauch einer Pfeife ist das! Viele meinen, ihr Parfüm wäre angenehm. Andere sagen, es stinkt.
Und ich, bekomme keine Luft bei bestimmten Gerüchen.

Ich könnte somit die Parfümbenutzer als "Gesellschaftsschädlinge" bezeichnen, denn sie schädigen meine Gesundheit und begehen so eine
"schwere Körperverletzung". Doch ich bin für die persönliche Freiheit und lasse euch eure Duftstoffe. Allerdings muß ich Leute mit solchen Duftstoffen meiden.

Ich habe schon mit einigen Leuten über ein Duftstoffverbot in Flugzeugen gesprochen. Die Reaktion war sehr heftig: Das ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit!
Nun frage ich, was ist das Rauchverbot?

Antwort #339
am: 24. Juni 2010, 05:17:32

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Was du hier mit vielen Worten forderst, läuft auf einen Freibrief zur irreparablen Schädigung der Gesundheit anderer Menschen hinaus. In anderen Zusammenhängem heißt solch eine Schädigung "schwere Körperverletzung".


Der Spatz und ich einer Meinung! Wo ist der Terminkalender und der Rotstift?

Werner

Antwort #340
am: 24. Juni 2010, 06:27:07

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Hallo Harabeli,

Zitat
Was du hier mit vielen Worten forderst, läuft auf einen Freibrief zur irreparablen Schädigung der Gesundheit anderer Menschen hinaus. In anderen Zusammenhängem heißt solch eine Schädigung "schwere Körperverletzung".

In diesem Zusammenhang müsste schleunigst ein Verbot des Autofahrens her. Warum setzt Du Dich nicht dafür ein? Oder willst Du behaupten die Abgase seien nicht gesundheitsschädlich also schwere Körperverletzung?

Basti

Antwort #341
am: 24. Juni 2010, 06:38:00

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Tja Harabeli
da hat der Basti aber sowas von recht, oder?


Peter

Antwort #342
am: 24. Juni 2010, 07:43:11

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547

Ich/Wir halten es mit dem  dampf genauso wie Barula. In unserem Freundes/Bekanntenkreis gibt es auch Nichtraucher und wenn wir dort zu Besuch sind wird halt nicht geraucht!! Selbst auf Feiern bei meinen Eltern gehen wir auf den Balkon, obwohl meine Mama " heute mal ein Auge zudrücken würde" und wir in den Räumen rauchen dürften!!
Mein Papa ist im April 76 geworden und hat Jahrzehntelang   dampf und das nicht wenig!! Er hat in der Wohnung ( damals hatten meine Eltern noch keinen Balkon ) und im Auto geraucht, es war halt gang und gebe und so wie er haben es Millionen von anderen gemacht!! Es war halt in den 50er/80er so. Da hat kaum ein Hahn nach gekräht.
Ich akzeptiere den Nichtraucherschutz; ich akzeptiere aber keine Nichtraucher die sich immer in der Nähe von  dampf aufhalten ( in Raucherloungen von Kneipen oder in Raucherräumen, weil da ist ja immer was los und man sitzt nicht so alleine :klatsch: ) und dann noch am jammern sind, wie schädlich Passivrauchen doch ist!! Und von der Sorte gibt es leider mehr als von "leidenschaftlichen Nichtrauchern"!!

Simone
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #343
am: 24. Juni 2010, 08:35:18

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

da hat der Basti aber sowas von recht, oder?


Tja und deshalb wundere ich mich dass man der Autoindustrie nicht wegen effektiven Elektroautos Druck macht, ich würde gernen einen nehmen wenn er preislich akzeptabel und von der Batterie her gut ausgestattet wäre! Nur sollten 150 Kilometer bei im Durchschnitt 60km/h möglich sein!

Dafür würde ich sogar unsere Garage umbauen und nen Stromanschluß legen und aufs Dach ne Solaranlage!

Aber die Damen und Herren Raucher brauchen nicht vom Thema abweichen, nach wie vor gibt es sehr rücksichtslose Raucher!

Werner

Antwort #344
am: 24. Juni 2010, 08:42:03

Edgar

  • Gast
Werner, Dir scheint Schreckliches widerfahren zu sein. Welcher Raucher hat Dich gezwungen, seinen Qualm einzuatmen? Hat er Dich in einen fensterlosen Raum eingesperrt? Womöglich sogar gefesselt und geknebelt, damit Du weder weglaufen noch um Hilfe schreien konntest? Bitte nenne mir Name und Adresse, ich werde umgehend gegen diese rücksichtslose Person Anzeige erstatten!