18. Mai 2024, 04:53:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114180 mal)

Antwort #465
am: 07. Juli 2010, 06:09:44

Mapprechts

  • Gast
Geschlossene Gesellschaften gibt es nicht mehr - in diesem Sinne. Lücken sind "Privatveranstaltungen" wie z. B. Hochzeiten, Totenessen usw. und "kulturelle Veranstaltungen". Ist nur die Frage, ob die Kleingastronomie nicht eine "kulturelle Veranstaltung" ist.... kann man ja auslegen, wie man will. Hab so einige Gäste, die sorgen jeden Tag für Comedy pur. Da kommt mancher Profi in dem Bereich nicht mit.

Speisen im eigentlichen Sinne durften ja in Raucherkneipen auch nicht mehr angeboten werden, d. h. selbstzubereitete Speisen. Ein paar Würstchen warm machen oder einen Leberkässemmel das ging bisher. Auch konnte ich bei der Pizza tricksen. Tiefkühl-Margarita auf Wunsch des Kunden belegt. Kam auch sehr gut an. So richtiges Essen gab es bei mir nicht. Außer, wenn es bewußt bestellt wurde, was auch erlaubt war. Z. B. auf einem 70ten Geburtstag hat sich der Gastgeber selbstgemachte Gulaschsuppe gewünscht. Das ist dann eigenes Risiko. Die durfte ich dann aber nur an die Gäste der Geburtstagsfeier ausgeben und nicht öffentlich verkaufen. Oder als mal eine Baustelle am Bahnhof war und die Bauarbeiter essen bestellt haben. Da durfte ich diese Sachen dann auch nur an die verkaufen.

Wir hatten gestern deswegen auch große Diskussionen in der Kneipe. Ich hab auch schon mit einem Gast gesprochen, der immer mit dem Zug eine Station nach Oberstaufen fährt und dort eine Stehkneipe hat die 30 m² groß ist - er wird schließen. Ist aber auch schon über 60 Jahre alt.

Die Ordnungsämter werden hier erstmal nur auf Hinweise reagieren u nd nicht spontan kontrollieren. Geht aus personellen Gründen gar nicht. Erst beim 3. Verstoß verliert man seine Konzession. Die Höchststrafe ist erstmal 1000 Euro. Ich überlege immer noch, welche Möglichjkeiten ich habe. Mal sehen. Solange es draußen warm ist, muß ich mir keine Gedanken machen. Da meine Terrasse unter dem großen Dach des Bahnsteigs ist und auch im Winter dort nur in extremen Fällen Schnee liegt, könnte ich den Zaun stehen lassen und dort einen Tisch mit Stühlen hinstellen incl. Heizpilz. Mal sehen. Werd mich noch beraten.

Birgit

Antwort #466
am: 07. Juli 2010, 06:22:25

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Privatveranstaltungen z.Bspl.auch bei Geburtstage und Namenstage.
Und glaubt mir sagt ein Wirt aus Aying ,ich alleine habe fünf Vornamen.
Irgendwas geht immer,heisst es hier.


Peter

Antwort #467
am: 07. Juli 2010, 07:13:41

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294



Die Ordnungsämter werden hier erstmal nur auf Hinweise reagieren u nd nicht spontan kontrollieren. Geht aus personellen Gründen gar nicht. Erst beim 3. Verstoß verliert man seine Konzession. Die Höchststrafe ist erstmal 1000 Euro. Ich überlege immer noch, welche Möglichjkeiten ich habe. Mal sehen. Solange es draußen warm ist, muß ich mir keine Gedanken machen. Da meine Terrasse unter dem großen Dach des Bahnsteigs ist und auch im Winter dort nur in extremen Fällen Schnee liegt, könnte ich den Zaun stehen lassen und dort einen Tisch mit Stühlen hinstellen incl. Heizpilz. Mal sehen. Werd mich noch beraten.

Birgit

Hallo Birgit,

warum jetzt noch überlegen   :-\, es wurde so abgestimmt und jedem Raucher war vorher klar was das Abstimmungsergebnis bedeutet.
Also wenn man dann meint, sollen doch die anderen Abstimmen (die Nichraucherlobby hats gemacht) wird schon nicht schiefgehen, dann soll man jetzt das Gesetz so akzeptieren wie es ist, nur schade für die anderen Bundesländer wenn die dann die Abstimmung der Bayern übernehmen müssen.

LG Ute

Antwort #468
am: 07. Juli 2010, 08:53:36

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
und du glaubst im Ernst,dass die sich um das Rauchverbot scheren.
Deswegen auch die geringe Wahlbeteiligung,dass geht den Rauchern
am A...vorbei.
Dieses ,wir machen weiter wie bisher,habe ich hier nicht nur einmal gehört.
Bayern ist nicht NRW respektive Köln.
Und auch die Ordnungsämter haben  keine allzu grosse Aktivität signalisiert.
Aber wie würde der Kaiser sagen: schaun mer mal.


Peter

Antwort #469
am: 07. Juli 2010, 09:08:19

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
soviel zur Toleranz der Nichtraucher:


Nicht weniger hitzig antwortet BILD.de-Leser und Nichtraucher „ToniBerlin“: „Wenn ich noch einen einzigen Raucher in öffentlichen Gebäuden (die Eckkneipe mit eingeschlossen) sehe, ist Schluss mit lustig. Strafanzeige! So viel zu meiner Toleranz.“

Quelle: Bild

Antwort #470
am: 07. Juli 2010, 09:15:30

Edgar

  • Gast
Dann wird der Toni aus Berlin auf der Polizeiwache leider belehrt werden müssen, daß Rauchen keine Straftat ist.  :P

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Hoffmann von Fallersleben

Antwort #471
am: 07. Juli 2010, 10:47:55

Reisende

  • Gast
Erinnert ihr euch noch an die Strafanzeige gegen Helmut Schmidt? Dieser rauchte im Fernsehen...


Antwort #472
am: 07. Juli 2010, 11:02:23

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
der brannte im Fernsehen
bei dem geht die Kippe ja nie aus


Peter

Antwort #473
am: 07. Juli 2010, 11:18:12

Reisende

  • Gast
Stimmt Peter, trotzdem ist er so alt geworden!

Vor Jahren starb die älteste Frau der Welt mit 121 Jahren. Man fragte sie, warum sie so alt geworden ist. Ihre Antwort: ich habe rechtzeitig mit dem Rauchen aufgehört!
Unsere Recherche ergab: sie gab das Rauchen mit 119 Jahren auf, da sie inzwischen blind geworden war und im Rollstuhl saß.

Bayern hat abgestimmt. Ob uns das Ergebnis gefällt oder nicht, es ist zu akzeptieren. Gedanken sollten wir uns über unsere eigene politische Mitbestimmung machen.
Warum gehen so wenig Leute zu den Urnen, ob in Köln oder Karlsruhe zur Bürgermeisterwahl oder zu einem Volksentscheid. Nicht wählen, ist wählen!!, denn dann bestimmt eine Minderheit, die Wähler.

Ich vermisse aber vorallem die Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Müssen denn alle Leute gleich sein?? Hier geht es gegen die Raucher, dort gegen die Rentner, oder gegen die Kinder... Toleranz, Rücksichtnahme, Abhilfevorschläge = gut; Beschimpfungen oder Beleidigungen = schlecht

Mapprechts hat ein ernstes Problem. Falls euch eine Lösung einfällt, freut sie sicher.

Antwort #474
am: 14. Juli 2010, 09:00:13

Barbara06

  • Gast
Seit dem Beginn des Rauchverbots in der Türkei wurden 700.000 Kontrollen durchgeführt, bei denen 21.000 Personen, die gegen das Verbot verstießen, mit Geldstrafen belegt wurden.

Wie die türkische Tageszeitung "Milliyet" meldet, haben die Kontrollbeamten dabei insgesamt 5,6 Mio. TL, also ca. 2,8 Mio. Euro, an Geldstrafen von Personen einkassiert, die gegen das Rauchverbot in geschlossenen Räumen, darunter auch Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, verstoßen haben.

Das teilte der Generaldirektor des Amts für Gesundheitsdienste im türkischen Gesundheitsmininsterium, Seraceddin Çom, mit.

Seinen Angaben zufolge waren seit der Einführung des Rauchverbots am 19. Juli 2009 insgesamt 7646 Beamte zur Kontrolle im Einsatz, die 700.000 Kontrollen durchgeführt haben, bei denen 33.327 Kontrollprotokolle aufgesetzt wurden.

Insgesamt wurden 21.000 Personen respektive Betriebe mit Geldbußen bestraft, weil das Verbot nicht eingehalten wurde.

Demgegenüber konnten die türkischen Kontrolleure feststellen, daß sich ca. 95 % der kontrollierten Personen beziehungsweise Betriebe an das Rauchverbot gehalten haben - ein Anteil, der im "Raucherland" Türkei so hoch in keiner Weise erwartet worden war.


Tourexpi

Antwort #475
am: 17. Juli 2010, 21:12:08

Antwort #476
am: 17. Juli 2010, 22:27:26

Reisende

  • Gast
Eine Alternative zum Oktoberfest: Weinfeste in der Pfalz!
Der Wein ist sehr preiswert, vergleicht man mit den Mondpreisen auf dem Oktoberfest!
Und lustig ist es hier auch, nicht wahr, Sally?
Gruß Willi

Antwort #477
am: 17. Juli 2010, 22:40:43

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :applause: jawoll-ja  :yippieh:
und gutes Essen,gute Musik und das alles in schöner Natur  thumbsup
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #478
am: 17. Juli 2010, 22:55:41

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #479
am: 18. Juli 2010, 04:35:37

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
morgen!  :)

   das ging aber schnell. bei preisen von € 8,30 bis € 8,60 pro mass noch
   was d'raufzuhauen ist schon ein wahnsinn. gut, ich geh' sowieso nicht hin
   deshalb ist's mir wurscht.

     und dass der umbau so gewaltig teuer sein wird koennen diese wirte
     dem sandmann erzaehlen. da werden wahrscheinlich zuschuesse
     vom staat fuer investitionen ausgefasst und in wirklichkeit haengt man
     so ein paar typische zeltplanen alibimaessig herunter. (alles uebertrieben
     natuerlich).

   fritz  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.