den burner der woche hat bei mir diesmal die gute alte tante tui abgeschossen!
man sollte ja nicht meinen, dass solche unzulänglichkeiten und missstände in einem unternehmen von welt in dieser grössenordnung möglich sind.
ich lag sogar heute nacht noch lange wach, weil ich mich immer noch masslos aufregte und ärgerte, dass sowas überhaupt möglich ist.
folgendes hat sich zugetragen
TUI kunden von uns, weilen momentan noch in side. die dame hatte letzte woche eine schwierige not-OP in side. dementsprechend ist sie lädiert, es gehe ihr aber den umständen entsprechend gut und sie ist auch flugtauglich geschrieben, so dass sie dieser tage den regulären heimflug antreten kann.
so, nun möchte man der dame aber meinerseits die heimreise so angenehm wie möglich gestalten und im vorfeld alles organisieren, einfach damit die gäste in aller ruhe ihren check in - von mir im vorfeld schon vorbereitet -durchführen können. transfer, rollstuhl etc. p.p. ist derweil alles organisiert, nun fehlte nur noch die sitzplatzreservierung für die beiden gäste! und nun geht der affentanz los bOEs
ein anruf bei der tui, "hallo, fly away-die reiseagentur, ich geb ihnen mal eine vorgangsnummer.....bla bla..."- totenstille am anderen ende der leitung. - "das geht nicht!" wie das geht nicht??? wir können nach abflug der gäste keine sitzplatzreservierung für den heimflug durchführen. punkt! hierzu müssen sich die gäste persönlich vor ort an den reiseleiter wenden! hmmm aha, ok, seltsames gebahren. dass ich nach abflug der gäste an den vorgängen nichts mehr ändern kann ist ja normal, aber dafür gibts ja die veranstalter!?! nu wollte ich den kunden diesen gang aber nicht wirklich zumuten, da der zuständige reiseleiter an arrgoanz, ignoranz, inkompetenz und sonstigen unmöglichkeiten nicht zu überbieten ist, - der mann ist in den zuständigen hotels bekannt und auch der gast selbst ist so erbost über diesen, dass er nach seiner rückkehr in D dafür sorgen möchte, dass dieser seinen job verliert. davon abgesehen ist es sowieso ein unding, dass dieser immer noch für die firma von welt arbeitet. aber zurück zum thema sitzplatzreservierung. in meiner not, ich verwehrte mich dagegen, die gäste zu besagtem reiseleiter zu schicken, funkte ich eine liebe freundin die bei tante tui im managment sitzt, an. schilderte mein problem, ok sie werde sofort kontakt mit der chefreiseleitung aufnehmen, das würde so in ordnung gehen.. 1 stunde später die nachricht, das ganze wird weitergegeben an die flugabteilung in AYT, das würde aber so ok gehn....gestern kam die nachricht, geht nicht! aber die tui steht am flughafen, die gäste sollen sich an die tui wenden. BRAVO thumbsup warum in aller welt veranstalte ich das bohei? eben weil ich genau das für die gäste nicht möchte, dass sie sich mit rollstuhl und gepäck zur tui durchwuseln müssen und sich in die schlangen beim check in anstellen müssen. ziel der aktion sollte sein, die gäste fahren gepflegt zum airport, mit vorbereiteten check in und sitzplatz reservierung, so dass sie einfach mit unserer hilfe an der seite zum schalter gehn, die koffer abgeben, boardkarten an sich nehmen und meine leute würden sie bis zur passkontrolle mit gepäck und allem begleiten.......
nach 3 espresso und einigen zigaretten war ich so auf 180, .......ich rief bei tui an.........nachdem ich 12!!!!!! personen die situation schilderte und mich einer zum anderen verwies, platze mir die hutschnur und ich wurde zum schluss so laut, dass mir die stimme versagte! was für ein armutszeugnis für diese firma! dies teilte ich der letzten dame am ohr auch unverblümt mit, es ist eine masslose enttäuschung, ein armutszeugnis sondergleichen, dass eine firma dieser grössen und rangordnung nicht in der lage sei, und auch nicht wirklich gewillt ist- hier unbürokratisch eine pobblige sitzplatzreservierung durchzuführen. technisch sollte dies in der heutigen zeit wohl kein problem darstellen! tiefe seufzer am telefon......"warten sie bitte mal" knacken in der leitung......."geben sie mal ihre nummer, ich ruf sie schnellstmöglich zurück!" warten und warten und warten, in der zwischenzeit hatte ich 2 weitere espresso intus und ich wusste nicht mehr, war ich wegen der vielen espressos oder aufgrund der situation und meinem zorn kurz vorm infarkt.....nach 1 stunde!!! rief die besagte dame dann endlich zurück! also ich habe ihnen 2 plätze reservieren lassen, sie können sich das auch gleich bei sich im vorgang darstellen......aber ich ich möchte sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass das normal nicht möglich ist!!! hallo??? warum ist das nicht möglich??? "weil das eben nicht möglich ist!" hmmmm. und warum ging es jetzt??? "normal ist das nicht möglich, ich möchte sie immer wieder darauf hinweisen, dass das normal nicht geht, das ging jetzt nur, weil sie so einen zirkus veranstaltet haben!!!" ich war sprachlos! das geht normal nicht und nun gings, weil ich so einen "zirkus" veranstaltet habe??? :klatsch: :klatsch: :klatsch: das darf ja wohl nicht wahr sein, oder???
ich bedankte mich bei der dame erst mal, dass dies nun doch noch möglich war, drückte ihr aber gleichzeitig noch rein, dass alleine diese aussage schon wieder der nächste aufreger und das nächste armutszeugnis ist, ich wolle mich nu aber nicht weiter mit ihr streiten und wünsche ihr noch einen schönen tag.......
das muss man sich mal reinziehn, ich hab schon viel erlebt, und solche sachen wie im besagten fall, haben wir schon öfters gehabt, kein veranstalter und keine airline haben solche probleme gemacht, in der regel braucht das einen anruf von 5 minuten und der käse ist gegessen, aber was die tui hier veranstaltet hat, schlägt dem fass den boden aus. 12 völlig ahnunglose und inkompetente mitarbeiter innerhalb einer stunde........sowas hab ich noch nicht gesehen! angefangen von "ich weiss nicht, ob das geht" - "da sind sie bei mir falsch, ich weiss aber auch nicht wer dafür zuständig ist...." war alles dabei und dann die krönung "das geht nur, weil sie so einen zirkus gemacht haben" wow! welch kompetente aussage thumbsup