05. Mai 2024, 12:40:09

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Reiseunterlagen bei TUI nur noch digital  (Gelesen 2972 mal)

13 Antworten am Reiseunterlagen bei TUI nur noch digital
am: 18. November 2016, 09:09:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Aus fürs Booklet: Drei Jahre nach Einführung des papierlosen Reisens schafft TUI das Papierticket komplett ab. Auch Gäste der TUI-Luxusmarke Airtours reisen künftig ohne gedrucktes Booklet.

Vor drei Jahren hatte TUI das Reisen ohne Papierticket eingeführt. Reisebüros und Kunden können seitdem zwischen digitalen Reiseunterlagen und gedrucktem Booklets wählen. Wenn Urlauber die gedruckten Reiseunterlagen bevorzugen, können diese über das System Iris Plus hinzugebucht werden.

Damit ist jetzt Schluss. TUI schafft die Booklets komplett ab und verschickt für alle Neubuchungen ab 13. Dezember nur noch digitale Unterlagen. Das hat der Reisekonzern am Mittwoch mitgeteilt. Die neue Regelung gilt auch für die TUI-Luxusmarke Airtours.

Der Reiseplan mit Bestätigung aller gebuchten Leistungen steht in den Service-Portalen „Meine TUI“ und „Mein Airtours“ zur Verfügung. Über die dazugehörige App können Urlauber diesen über das Smartphone oder Tablet auch von unterwegs aufrufen. Zudem ist der Reiseplan in Iris Plus hinterlegt.

Laut TUI ist das ticketlose Reisen im Hotel- und Fluggeschäft bereits Standard. Bei TUI sei die Anzahl derer, die nur mit Personalausweis oder Reisepass unterwegs sind, in den vergangenen Jahren ebenfalls kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile liege der Anteil bei rund 70 Prozent. Kunden der TUI-Marke 1-2-Fly sowie Nur-Hotel-Gäste aller Veranstaltermarken seien bereits seit September ohne gedruckte Unterlagen unterwegs.

Im Vertrieb sorgt das Thema Reiseunterlagen immer wieder für kontroverse Diskussionen. Auch der Vorstoß der TUI vor drei Jahren blieb nicht ohne Reaktionen in den Reisebüros. Für viele war die Variante mit Papier wertiger und es wurde darauf verwiesen, dass Kunden gerne etwas in der Hand haben. Kritisiert wurden aber auch Details wie etwa die Voreinstellung auf digitale Unterlagen in Iris Plus.

Quelle. traveltalk

wie seht ihr die sache mit dem "was in der hand haben".......notwendig oder nicht, fühlt ihr euch besser damit oder reicht ein zettel?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 18. November 2016, 09:16:54

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Mir reicht ein Zettel, je weniger desto besser.  :)
Den Rest lese ich eh kaum durch, dadurch habe ich zum Beispiel auch gar nicht gewusst, wo ich den Mietwagen entgegen nehmen muss oder daß bei meiner Hotelbuchung auch Kofferanhänger und ein Fotogutschein mit dabei waren....  :pfeif: :pfeif:

lg

Antwort #2
am: 18. November 2016, 09:17:50

FeWo-Freund

  • Gast
Kann man heute eigentlich noch eine Flugreise buchen und antreten, wenn man weder Computer/Drucker noch Smartphone besitzt ?

Antwort #3
am: 18. November 2016, 09:20:24

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Mir reicht auch der Zettel, je weniger ich habe - je weniger kann ich irgendwo liegen lassen........ ;-)

Ich frag mich gerade wie es wohl TUI Cruises in Zukunft machen wird. Ich meinte diesbezüglicher Überlegungen auch mal etwas gelesen zu haben.... Die habe jedoch bis anhin immer auch gleich die Kofferanhänger mit der Kabinen Nummer mit den Reiseunterlagen mitgeschickt - da die Koffer ja vom Bordpersonal vor die Kabine gestellt werden ....... na wir werden sehen
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #4
am: 18. November 2016, 09:21:55

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Kann man heute eigentlich noch eine Flugreise buchen und antreten, wenn man weder Computer/Drucker noch Smartphone besitzt ?

für die Flugreise benötigst eh nur deinen pass... da brauchst keinen Computer - drucker oder Smartphone........

höchstens das Hotel möchte vielleicht noch den voucher sehen.......
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #5
am: 18. November 2016, 09:25:33

Offline Anette01

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 828
es gibt aber noch andere Generationen: ich buche die Reisen immer für meinen Vater- er ist 76
er möchte immer alles ausgedruckt und in Papierform haben damit er genau weiss wann er wo hin muss und wann er was bezahlen muss..er hat weder Internet noch sonst was
LG Anette

Antwort #6
am: 18. November 2016, 09:31:25

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
ja klar gibt es die - und es ist immer schade - wenn man sich von was gewohntem verabschieden muss........ - wie immer auch das flugzeugessen zum fliegen gehört hat......... weil es einfach so war/ und nur noch selten irgendwo so ist auf der kurz und Mittelstrecke........

Ich denke die, die Menschen ohne I-net die Reise buchen (sei es eine Privatperson oder das Reisebüro) die müssten denen dann halt die entsprechenden Unterlagen auch ausdrucken....... jene die sie brauchen oder wünschen..........
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #7
am: 18. November 2016, 09:39:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dafür sind wir ja da! die tui unterlagen sind ja im system hinterlegt, dass wir sie ausdrucken können. aber es ist halt wirklich nur noch ein zettel. und viele fühlen sich damit einfach nur nackich. ich versuch das ja immer zu kompensieren mit schönen tickettaschen und kofferanhängerchen, trotzdem sagen viele immer noch, mehr gibts da nix mehr, nur noch die paar zettel?  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 18. November 2016, 09:42:09

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
kannst ja den rand noch schön gestalten - ein mäschchen rum......... oder du zerschneidest alles und stellst es als puzzle zu.........

ne ich weiss was du / und auch die kunden meinen....... trotz allem ist Urlaub immer noch ein Luxus - den man sich eben mal gönnt - und dazu gehört halt auch dass man den "Anspruch auf den Urlaub oder die Reise" irgendwie in einer geeigneten Form der Hand halten möchte.
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #9
am: 18. November 2016, 09:45:56

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich versteh das klar, deswegen habe ich ja auch die tickettaschen und anhänger machen lassen, dass irgendwo für den kunden die "form" gewahrt bleibt. das gehört ja schliesslich auch dazu!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 18. November 2016, 11:05:24

Boncuk

  • Gast
Mir stellt sich die Frage was machen Personen, die keinen PC haben?  ichweissnix
Es gibt nach wie vor Menschen, vor allem die ältere Generation, die kein Internet oder Smartphone besitzen.
Traurig, dass an diese Generation nicht mehr gedacht wird.  Müssen die jetzt zu Hause bleiben? ichweissnix
Dieser Personenkreis tut sich auch auf den Bahnhöfen schwer. Alles nur noch elektronische Fahrscheine. Wie oft habe ich schon unterstützt  troest

Gruß
Boncuk

Antwort #11
am: 18. November 2016, 13:14:16

günes

  • Gast
Das Ausstellen der Bordkarte kostet bei TUI am Schalter in Frankfurt  5,00 €. Druckt man sie  zu Hause am PC aus spart man.
Also dürfen heutzutage weder Drucker, noch Laptop oder Smartphone ausfallen >:( denn ohne Bordkarte dürfte auch demnächst nix gehen,

Antwort #12
am: 18. November 2016, 13:24:23

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Das Ausstellen der Bordkarte kostet bei TUI am Schalter in Frankfurt  5,00 €. Druckt man sie  zu Hause am PC aus spart man.
Also dürfen heutzutage weder Drucker, noch Laptop oder Smartphone ausfallen >:( denn ohne Bordkarte dürfte auch demnächst nix gehen,


Also wenn du vor Bordkarte schreibst nehme ich an du meinst TUI-fly?
Ist ja dann nicht (direkt) TUI
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #13
am: 18. November 2016, 15:19:41

günes

  • Gast