17. Mai 2024, 06:35:12

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: mein Kurztripp nach BERLIN  (Gelesen 1916 mal)

3 Antworten am mein Kurztripp nach BERLIN
am: 01. Oktober 2012, 09:55:03

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
von Mittwoch 26.9. bis Sonntag 30.9.12 durfte ich mit 5 Freundinnen die Stadt Berlin mal genauer unter die Lupe nehmen.
Unser Programm war vollgestopft mit wichtigen Punkten, die wir unbedingt abhaken wollten.
Da das Wetter manchmal nicht so ganz mitspielte sehen auch die Fotos dementsprechend aus.

Wir residierten im Motel ONE Berlin Alexanderplatz
Diese Hotelkette fällt zwar nur unter die 2*-Kategorie, aber ich muss echt sagen  :o: ... Hut ab, bei diesem Konzept (Bericht folgt getrennt)
Der Standort erwies sich auf alle Fälle als extrem günstig, da man zentraler fast nicht liegen kann und alle Öffis direkt vor der Nase hat.

Donnerstag und Samstag widmeten wir dem Stadtkern, Freitag ergötzten wir uns dann an der wunderbaren Anlage des Schlosses Sanssouci

Mittwoch, 260912
Wir flogen mit einer kleinen Propellermaschine von Linz nach Berlin TXL. Ein Bus mit gleichem Namen (TXL) brachte uns bis fast vor die Haustüre unseres Hotels. (Fahrzteit im Abendverkehr ca. 40 Minuten)
Da sich der Tag bereits neigte spazierten wir nur noch vor zum Fernsehturm, eroberten diesen bei einem kleinen 20-minütigem Rundgang um uns mal von oben einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Da es bereits dämmerte sind die Fotos mit meinem "Billigknipsomat" nicht wert hier hochgeladen zu werden. Sollte ich aber gute Bilder einer meiner mitreisenden Freundinnen zur Verfügung gestellt bekommen, werde ich dies gerne nachholen)

Donnerstag, 270912
um halb neun verliesen wir nach einem guten Frühstück unser Quartier und machten uns fußläufig in Richtung Museumsinsel und weiter











Zum Abschluss dieses Tages besuchten wir noch das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel. Ein Pflichttermin, denn im Original
habe ich diese Stadt schon mehrmals gesehen, und hier beim Museum gibts nun auch diesen Panoramaturm mit Thema Pergamon.
Echt sehenswert. Donnerstag ist zudem ein guter Tag, da hier das Museum bis mindestens 20 Uhr geöffnet hat.
(leider aus oben schon erwähnten Gründen keine Fotos, vielleicht später)

Freitag, 280912
mit der S-Bahn fuhren wir zum Potsdamer Hauptbahnhof, und mit dem Bus weiter zum Schloss Sanssouci
Gleich beim Eingang zur Schlossanlage begrüßte uns eine herrlich anzuschauende alte Mühle. Diese haben wir uns dann vor der Heimfahrt noch genauer angeschaut.



hier nun die Vorder-bzw. Eingangsseite des Schlosses



von der Parkseite aus







die neue Orangerie



Blick vom Dach der Orangerie über einen Teil des Gartens









Mit dem Bus gings nun ein paar Stationen zurück in die Potsdamer Altstadt



Samstag, 290912
diesen Tag nutzten wir, um alles, was wir von Berlin noch nicht kannten zu erkunden.



bei der Gedenkstätte der Berliner Mauer hatten wir das Glück einen freien Reiseleiter anzutreffen, der uns eine ganze Stunde lang führte, und
uns das Hintergrundwissen über die Entstehung der Mauergeschichte lieferte, von der wir vorher überhaupt keine Ahnung hatten.
Es war hochinteressant





Da sich das Wetter gegen den frühen Nachmittag wieder etwas besserte vergönnten wir uns eine gemütliche Schifffahrt auf der Spree.
Lustig war, dass wir einen Raddampfer erwischten, der höher war als andere Schiffe, sodass wir oben an Deck sitzend bei den Brücken mit den Köpfen fast streiften  :D









hier noch ein paar herrliche Impressionen von dieser Fahrt













Antwort #1
am: 02. Oktober 2012, 15:47:16

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Danke Melitta  bluemchen

Das sind sehr schöne Fotos. Da sollte ich auch einmal hingehen.

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #2
am: 02. Oktober 2012, 17:05:28

Offline Juless666

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1434
  • Merhaba! :)
Danke Melitta.
Kann Berlin nur jedem empfehlen.
Hatte mal das Privileg dort 5 Wochen lang zu wohnen und zu arbeiten und war seitdem immer mal wieder da, mal 2 Tage, mal 10, ganz allein, einfach treiben lassen.
Nun ist mein letzter Besuch schon ein Jahr her und ich hab' schlimme Vermissung!
Falls mal jemand einen Berlin-Trip plant, ich hab' ganz viele Touri-Nummern durchgezogen, kann da viel. weiterhelfen - von Mauerpark und Checkpoint über beide Tierparks bis Kennedy- und Jüdisches Museum! ;) Theater- und Feier-Locations sind mir auch relativ bekannt.
BERLIN ist eine Traumstadt!
*** The trick is to keep breathing! ***
Belek April/Mai 2010 // Royal Dragon - 03.-10.05.2011 // Royal Alhambra Palace - 19.06.-27.06.2012 // Istanbul - 30.10.-03.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 03.-09.11.2012 // Royal Alhambra Palace - 14.-25.05.2013...

Antwort #3
am: 02. Oktober 2012, 17:37:54

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Sehr schöne Fotos, Melitta. Ihr habt wirklich viel gesehen und erlebt.
Leider war ich schon lange nicht mehr in dieser pulsierenden Stadt.
Liebe Grüsse und Dankeschön  Heidi