17. Mai 2024, 04:51:16

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Isser bekloppt? Urlaub im Ruhrpott  (Gelesen 22332 mal)

133 Antworten am Isser bekloppt? Urlaub im Ruhrpott
am: 13. September 2008, 10:49:57

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Haltet mich für verrückt, aber eines der besten Trends in der deutschen Touristikbranche ist Urlaub im Ruhrpott!
(Merke - nicht mehr Kohlenpott - denn Kohle stirbt aus)

Da fliegen doch die Briketts tief und man atmet nur dreckige Luft .... gegen solche und ähnliche Klischees kämpft das Ruhrgebiet seit den 60er Jahren und nichts ist falscher als diese Klischees! Schwerindustrie ist kaum noch vorhanden, Zechen kann man an einer Hand abzählen und Kokereien sind absolute Mangelware.

Aber statt Städtereisen in alle Welt ist eine Rundreise durchs Ruhrgebiet eine interessante Alternative!

Es gibt kaum ein Gebiet in der das Ruhrgebiet nicht mehrfach Alternativen anbietet:

Kultur ..... nicht umsonst wird das Revier 2010 Kulturhauptstadt Europas. Oper, Operette, Musical, Schauspiel - en masse et en detail. Von der Oper in Essen über den Starlight Express in Bochum bis zum Mondpalast in Wanne-Eickel - jeder findet seine Richtung.

Heißer geht es in der Pop Musik eh nirgends zu und die Love Parade 2008 war da ein guter Indikator! Die Clubszene ist so dicht und vielseitig. Von diversen Großdiscos bis zum kleinen Folkclub - alles vertreten!!!

Essen? Es gibt kaum eine Spezialität die man im Revier nicht findet. Man kann sich durch die Küchen der Welt essen ohne das Ruhrgebiet verlassen zu müssen!

Shopping? Vom CENTRO in Oberhausen zum Ruhrpark (der Mutter aller deutschen Einkaufszenten) in Bochum bis zu den Einkaufsstraßen mit Fachwerkbauten in Hattingen - alles vertreten!!!

Sport? Am Wochenende stehen 4 Fußballbundesligisten und tausende andere Vereine zur Verfügung. Es gibt kaum eine Sportart die hier nicht betrieben wird. nicht umsonst sollten eigentlich 1012 die Olympischen Spiele hierher kommen!

Besonders kluge Menschen nehmen ihr Fahrrad mit oder leihen sich hier eins und können erstaunliche Touren machen!

Museen? Mehr als genug und es sind Schätze dabei. Sehr viele technische Museen aber auch viel Kunst!

Eigentlich kann das Angebot erschlagen - aber das ist in New York, Tokio, Los Angeles ähnlich. Aber es gibt sehr gute Infoquellen im Internet! Und bei der Ruhrtouristk in Essen!

Wer einmal das Ruhrgebiet an der Route der Industriekultur durchquert hat (möglichst mit dem Rad) wird begeistert sein!

Ach ja, Briketts werden seit den 60er Jahren hier nicht mehr hergestellt!

Werner

Antwort #1
am: 15. September 2008, 18:18:53

kedi

  • Gast
Einen ersten Aufschwung in Sachen Tourismus erlebte der Ruhrpott Anfang der 80er Jahre.
Angeregt durch die Fernsehserie "Tour de Ruhr"  von Elke Heidenreich, schwangen sich viel auf`s Rad um den "Pott" von Ost nach West zu durchqueren.
Mittlerweile ist das Radfahrwegenetz sehr gut ausgebaut und bietet viele interessante Routen.
clickme

Gruß, Kedi :ciao:

Antwort #2
am: 15. September 2008, 18:49:06

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Einen ersten Aufschwung in Sachen Tourismus erlebte der Ruhrpott Anfang der 80er Jahre.
Angeregt durch die Fernsehserie "Tour de Ruhr"  von Elke Heidenreich, schwangen sich viel auf`s Rad um den "Pott" von Ost nach West zu durchqueren.
Mittlerweile ist das Radfahrwegenetz sehr gut ausgebaut und bietet viele interessante Routen.
clickme


Tja, es gibt sogar sowas wie Radlerbahnen - ehemalige Eisenbahnstrecken (und daher fast ohne Steigungen) die zur Radstrecken ausgebaut sind! Und im Anschluß könnte man glatt den Ruhrweg lang fahren bis in Sauerland! Einfach sehenswert! Und fast die gesamte Emscher ist von Radwegen gesäumt - nicht zu vergessen die ganzen Kanäle!

Werner

Antwort #3
am: 15. September 2008, 18:51:01

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Einen ersten Aufschwung in Sachen Tourismus erlebte der Ruhrpott Anfang der 80er Jahre.
Angeregt durch die Fernsehserie "Tour de Ruhr"  von Elke Heidenreich, schwangen sich viel auf`s Rad um den "Pott" von Ost nach West zu durchqueren.

Zitat

Das bin ich auch gefahren!



Werner

Antwort #4
am: 15. September 2008, 20:43:44

Libellchen

  • Gast
Ich bin eine waschechte Ruhrpottlerin........ und ich hab immer früher gesagt, wenn ich in die Heimat kam........... "ach ist das herrlich, endlich fliegen mir wieder die Briketts um die Ohren bei der Éinfahrt.

Aber der Ruhrpott hat so viele sehr schöne Ecken, wo ich mir echt mal die Mühe machen müsste alles schöne rauszusuchen.

LG Angie

Antwort #5
am: 15. September 2008, 20:55:37

Edgar

  • Gast
Mit einer gehörigen Portion Lokalpatriotismus läßt sich natürlich selbst der Ruhrpott schönreden. Wobei das, was "schön" ist, immer im Auge des Betrachters liegt und keiner objektiven Bewertung zugänglich ist. Es soll ja sogar Leute geben, die Kumköy schön finden.

 :peace:

Antwort #6
am: 15. September 2008, 20:58:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
na na na  :coolman: es gibt überall schöne ecke, man muss sie nur finden  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 15. September 2008, 21:08:13

kedi

  • Gast
Also das synthetische Kumköy in einem Atemzug mit dem, über Generationen gewachsenen Ruhrpott zu nennen, lieber Edgar, grenzt fast schon an Beleidigung :motz:

Guck ma, wie schön et bei uns is  :tricky:

>>Wo die Köttelbecke fließt, und sich in den Rhein ergießt << :-X

Emscherhochwasser August 2008, am Tag nach dem Dortmund geflutet wurde  anführungszeichen





Antwort #8
am: 15. September 2008, 21:18:02

kedi

  • Gast
Hier werden die Wolken gemacht  :freu:




und immer noch neue Wolkenmachmaschinen gebaut  :yippieh:




Wir sagen auch : Der Pott kocht :yippieh: :yippieh: :tricky:

Antwort #9
am: 16. September 2008, 07:35:15

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Aber der Ruhrpott hat so viele sehr schöne Ecken, wo ich mir echt mal die Mühe machen müsste alles schöne rauszusuchen.


Angie aber es ist ja mittlerweile so, das man nicht mehr groß suchen muss! Und die Kontraste sind ungemein reizvoll Ein theoretischer Rundblick von unserem  Hausdach würde in direkter Nähe den Cranger Kirmesplatz zeigen und dahinter einen Kanalhafen und dahinter die Halde Hoheward mit der größten Sonnenuhr Deutschlands und dem größten Horizontobservatorum! und ein Effekt den jede Haldenbesteigung im Revier bei auswärtigen Gästen hervorruft: Mann ist das grün hier!!!

Ach ja ein Blick in die andere Richtung würde einige dieser Wolkenmacher zeigen und zwischen dem Kanal und der Halde liegt die Emscher  - die aber bald vollkommen verrohrt ist und renaturiert ist!

Uh ich vergaß ... einige Grad westlicher kann man das Dach der Arena auf Schalke sehen (  für mich feindliches Gebiet  ;)  )

Werner


Antwort #10
am: 16. September 2008, 07:43:28

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Also das synthetische Kumköy in einem Atemzug mit dem, über Generationen gewachsenen Ruhrpott zu nennen, lieber Edgar, grenzt fast schon an Beleidigung :motz:

So krass würde ich das nicht ausdrücken!!! Hätteste nun Lara gesagt träfe es den Kern besser!

Zitat
Guck ma, wie schön et bei uns is  :tricky:

>>Wo die Köttelbecke fließt, und sich in den Rhein ergießt << :-X

Emscherhochwasser August 2008, am Tag nach dem Dortmund geflutet wurde  anführungszeichen






Die Emscher und die meisten Vorfluter werden ja gerade verrohrt und renaturiert - die Zeit der Köttelbecken wird bald gänzlich vorbei sein! Durch unsere Stadt werden demnächst wieder Bäche fließen!

Und ich glaube nicht, dass es in den ostdeutschen Hochwassergebieten lieblicher ausgesehen hat!

Aber die Menschen begreifen langsam, dass dieses Gebiet in den letzten Jahrzehnten eine ungemeine Entwicklung gemacht hat und sich noch weiter entwickelt - und das ist ungemein spannend!

Pott rulez  :king:

Werner

Antwort #11
am: 22. April 2010, 22:23:06

Whisky

  • Gast
Hatte ich auch schon überlegt ... aber >nett< ist teuer (!!) und ich hab keinen Wetterthread gefunden für Mai (KRITIK ... sehr böse KRITIK!!)

Antwort #12
am: 23. April 2010, 14:27:34

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Tja wenn Blinde von der Farbe sprechen ... dabei ist das Ruhrgebiet touristisch ein Boomgebiet und das nicht nur wegen der Kulturhauptstadt! Bilder vom Emscherhochwasser sind in wenigen Jahren eh überholt, die Emscher wird unterirdisch verrohrt und oberirdisch renaturiert! Die Arbeiten dazu sind im vollen Gange! Und Fotos der Elb-, Donau-, Rheinhochwasser
waren auch nicht schöner!

Und für alle die die meinen hier würden die Briketts tief fliegen (ganz abgesehen dass im Ruhrgebiet seit nahezu 30 Jahren keine Briketts mehr produziert werden), der häufigste Satz den man hier von auswärtigen Besuchern hört ist: Mann ist das grün hier - hätte ich niiieee erwartet!

Die Ruhr ist sicherlich einer der saubersten Flüsse Deutschlands und komplett mit Fahrradwegen erschlossen! Eine über 200 km lange Strecke fahrradtechnisch ausgebaut, inkcl. Unterkünften und Servicestationen.

Touristisch gibt es Highlights noch und nöcher! Dazu einige ganz spezielle Sachen die einen staunen lassen! In der Hotellerie gibt es alle möglichen Variationen, verkehrstechnisch geht es kaum besser und zeige mir mal jemand eine Gegend die kulturell so viele Möglichkeiten bietet - keine Chance. Selbst das große Berlin muss zugeben nicht mithalten zu können! Tja, und das obwohl es hier keine Staatsoper oder Bundeseinrichtungen gibt!

Ich gebe allerdings zu, dass es bisher immer wieder Probleme gegeben hat eine vernünftige Imagekampagne zu lancieren um mal die Spinnweben aus den Köpfen zu bekommen! Die Kulturhauptstadt ist nun mal eine Chance.

Werner

Antwort #13
am: 23. April 2010, 14:47:46

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
OK nicht verkehrt der Gedanke, nur zeige mir eine Gegend in Deutschland wo du besser klarkommst. Die Infrastruktur hat ja wenig mit der Benutzermenge zu tun! Immerhin haben wir hier nahezu Stadtautobahnverhältnisse die evtl. gerade mal Berlin  zu bieten hat! Und der ÖPNV ist eigentlich gut aufestellt - klar gibt es immer mal Blindspots (z.B. kommen wir nicht mit ÖPNV bis an unseren Campingplatz!) Aber am kommt ohne größere Probleme quer durchs Revier! Dass die Bahn da Verspätungen baut ist eher das Problem der Bahn als des Ruhrgebiets!

Werner

Antwort #14
am: 23. April 2010, 22:04:39

kedi

  • Gast
Legen wir das nun mal alles beiseite....
....das Ruhrgebiet hat doch was, was andere Regionen nicht haben.
Uns wurde das heute wieder bei einer Sendung im WDRbewusst.
Das krisengeschüttelte Ruhrgebiet ist einzigartig in Deutschland, so einen zuammengewürfelten Haufen gibt es in Deutschland kein zweites Mal.
Und wie sind die Leute mit all den Krisen umgegangen.....cool, wie man auf Neudeutsch sagt...das macht das Ruhrgebiet aus.