Auf dem Rückweg haben wir einen Zwischenstopp mit 2 Übernachtungen am Lago Maggiore gemacht. Ein Hotel habe ich am Vorabend der Abreise in Lavagna per email angefragt und gebucht, das „Albergo del Sole“ in Porto Valtravaglia, ebenfalls direkt am See gelegen.
Sehr schöne Zimmer, gutes Frühstück, Zimmerreinigung mit leichten Mängeln, vor allem im Bad. Aber noch okay, kein Ekelfaktor, hätte einfach nur einen Ticken sauberer sein können, ich bin halt was Sauberkeit angeht schon ein bisschen pingelig.
Ich war ja letztes Jahr um die gleiche Zeit 5 Tage am Gardasee, und im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Lago Maggiore natürlich schon schön ist, ABER meiner Meinung nach abstinken kann gegen den Gardasee – dort hat mir die Landschaft und auch die meisten der Orte, vor allem natürlich Malcesine, VIEL besser gefallen! Wenn ich mich für einen Aufenthalt zwischen den beiden Lagos entscheiden müsste, würde meine Wahl immer auf den Gardasee fallen!
Nichtsdestotrotz gab es auch am Lago Maggiore nette Erkundungen und Örtchen wie Cannobio oder Cannero Riviera. Eine totale Enttäuschung war Locarno!
Meine obligatorischen Berg- und See-Aktionen wie Seilbahnfahrt (in Laveno, SEHR abenteuerliches Ding!), Seeumrundung mit dem Auto und eine Überfahrt mit der Fähre wurden natürlich ebenfalls in Angriff genommen ;-)
Mittwochs ist in Luino der berühmte Wochenmarkt, laut meinen Vorab-Recherchen der größte Markt Oberitaliens, laut einem Kioskbesitzer in Luino „der größte Markt Europas“ auf meine Frage hin, wo denn morgen der Markt GENAU sei … „in der ganzen Stadt“ meinte er … ich habe den Mann etwas belächelt und still „italienische Übertreibung“ gedacht … und ich schwöre Euch: das war der größte Markt, auf dem ich je war!!!!! Der zog sich tatsächlich durch die Strassen und Plätze der halben Stadt!!! Und ja: ich habe ein bisschen Beute gemacht! ;-)
Impressionen vom Lago: