18. Mai 2024, 16:50:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Aspendos  (Gelesen 1869 mal)

3 Antworten am Aspendos
am: 07. Januar 2008, 14:56:07

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ca. 50km östlich von Antalya findet man Aspendos.

Aufgrund der sehr gut erhaltenen römischen Ruinen ist Aspendos eine der berühmtesten antiken Städte. Insbesondere das antike Amphitheater befindet sich in einem aussergewönlich guten Zustand. Bis zu 20.000 Zuschauer erleben hier jeden Sommer auf's Neue Opern und andere Liveaufführungen. Bei einem Besuch einer solchen Veranstaltung, kann man hautnah erfahren wie eine Theateraufführung zu römischen Zeiten gewesen sein muss. Die hervorragende Akkustik des Theaters ist besonders herausragend.

Man kann in Aspendos aber auch noch weitere antike Bauwerke bewundern.

Viele Ruinen stammen aus der Zeit als die Perser, Griechen und Römern das Land seit 1000 vor Chr. beherschten. Genau wie in Perge.

Perge ist nochmals 800 Jahre älter als Antalya. Besiedelt wurde dieses Gebiet schon bereits um 1000 vor Chr. Damals hies die gesamte Landecke Pamphilien. Verschiedene Eroberer herschten zeitweise über dieses Gebiet, welches aber zuerst von den Griechen besiedelt war. Griechen, Perser und Römer siedelten in diesem Gebiet, all diese Völker hinterliesen  Handschriften ihrer jeweiligen Kultur.

Das Stadion, welches rund 12.000 Zuschauer aufnehmen konnte, und somit zu den grössten seiner Art in Kleinasien gehörte, stammte aus der römischen Zeit.



Ausserdem interessant sind auch die Thermen der Stadt und die guterhaltenen Stadtore zu besichtigen. Geschichtsinteressierte kommen in dieser Gegend voll auf Ihre Kosten, denn man kann den Wandel der Baustile mit dem Wechel der herschenden Völker in Einklang erkennen.

Quelle: verschiedene Reiseführer
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. Juni 2008, 09:40:05

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Aspendos liegt etwa 80 Kilometer von Alanya entfernt und ist eine antike Stadt in Pamphylien/ Kleinasien. Das große Theater aus römischer Zeit ist eines der besterhaltenen aus der Antike. Es wird noch heute für Aufführungen benutzt, die in diesen Tagen beginnen.
Die Stadt selbst ist nicht ausgegraben. Alle aufragenden Gebäude stammen aus der römischen Blütezeit des 2. und 3. Jahrhunderts n.Chr., als Aspendos ein bedeutendes pamphylisches Handelszentrum war.



Geschichte

Aspendos soll nach der griechischen Überlieferung etwa im 12. Jahrhundert v.Chr. von Siedlern aus dem peloponnesischen Argos gegründet worden sein. Der legendäre Seher Mopsos, der auch von Städten wie Perge als Stadtvater verehrt wurde, galt als einer der Gründer.
Um 500 v.Chr. war Aspendos eine von zwei griechischen Städten, die eigene Münzen herstellten. Die Münzen aus dem 5. bis 3. Jahrhundert v.Chr. zeigen den Namen "Estwedys", der wohl auf eine ursprüngliche hethische Gründung verweist...........



:beitrag:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #2
am: 12. April 2009, 08:12:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Diese im Altertum gegründete antike Stadt liegt 48 km östlich von Antalya. Ihr bestes Bauwerk ist das Theater, das gemeinsam mit seiner Bühne das besterhaltene Beispiel römischer Theater in Anatolien darstellt. Es weist eine Zuschauerkapazität von 15.000 Plätzen auf und wurde während der Herrschaftsperiode von Kaiser Antonius Pius (138-164) von einem Architekten namens Zenon erbaut.

18 km von Antalya entfernt liegt Perge. Schon die Hettiter haben hier um 1500 v.Chr. gesiedelt, und in der Antike war Perge eine der bedeutendsten Städte Pamphyliens.

Der Apostel Paulus besuchte Perge auf seinen Missionsreisen und gründete hier eine der ersten Christengemeinden.

Sehenswerte Ruinen: das Theater mit den schönen Marmorreliefs, das dreistöckige Nymphaeum, das guterhaltene Stadion, in dem antike Bauelemente und Statuen aufgestellt sind, Wachtürme, Säulenalleen, Marmorbrunnen, Gymnaseion, Bäder, Agora und Basilik.
Quelle: T.C. Kültür ve Turizm Bakanlığı
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 08. August 2010, 10:14:01

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Hallo Ihr Lieben,
ich hab bezüglich der Öffnungszeiten eine Frage.
Gefunden habe ich täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet, ist das richtig ?
Weiss jemand etwas anderes ?
Danke    Heidi