19. Mai 2024, 06:35:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Relaks Turu - 2. Bölüm  (Gelesen 50764 mal)

Antwort #150
am: 29. August 2015, 16:39:50

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Zitat
er hat es sich weiss gott aufgeschrieben und ich bin sicher der gute mann rennt die nächste zeit auf die toursisten zu und schreit buuuuuuyun efendim......buuuuuuuyrun....salfi stikk var....deppenzepter var.......almanmisin? hab isch deppenzepter für disch muhaha muhaha muhaha

 muhaha Du hast aber hoffentlich schon a weng a schlecht's Gwissa wenn der arme Kerl sich demnächst gegen  :motz: Hans und Elsa wehren muss  oppi katho


Antwort #151
am: 29. August 2015, 23:23:22

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Darauf habe ich nur gewartet...... Die gesamte Runde haben wir auch schon öfters gedreht, schööön ich möchte auch wieder hin.....  :yippieh:
;D ja eine runde ist immer pflicht und das akdamar ebenso  :yippieh: so schön wie stambul auch ist, wir kommen nie um eine runde herum un wenn nicht, fehlt doch schon was!

Zitat
er hat es sich weiss gott aufgeschrieben und ich bin sicher der gute mann rennt die nächste zeit auf die toursisten zu und schreit buuuuuuyun efendim......buuuuuuuyrun....salfi stikk var....deppenzepter var.......almanmisin? hab isch deppenzepter für disch muhaha muhaha muhaha

 muhaha Du hast aber hoffentlich schon a weng a schlecht's Gwissa wenn der arme Kerl sich demnächst gegen  :motz: Hans und Elsa wehren muss  oppi katho


nein kein schlechtes gewissen, ich muss mich schon wieder drüber beömmeln beim gedanken daran muhaha

Das mit den Armreifen ist schon lustig... wenn man es von der Seite des Schenkenden betrachtet und an wen es geschenkt wurde.

Ich fand es bei meiner eigenen Hochzeit ehrlich gesagt nicht so lustig, war aber nicht dramatisch, da ich von meiner angeheirateten Verwandtschaft nichts anderes erwartet habe.

Mein Mann war da eher geschockt...  :o

Ich meine, man kennt ja die Verhältnisse und ich habe ja auch ein "echtes" Schmuckstück als Armband bekommen, dass auch einiges Geld gekostet hat, daher wunderte es mich schon, warum auf einmal da soviel Armreifen auftauchten (alle mit dem gleichen Muster ), die auch ordentlich schwer waren, aber eben nur eine Kopie waren.

Das dient alles nur dem Ansehen. Man kann sich ja schließlich nicht die Blöße geben, nichts zu schenken. Ich glaube, dass das in Anatolien mittlerweile Gang und Gebe ist, zum Schaden der Braut.

Ich war nur enttäuscht, dass man nicht ehrlich zu uns war, und uns danach nicht informiert hat. Ich hätte dafür ja noch Verständnis gehabt, aber uns in dem Glauben lassen, war  :motz:

Na ja man lernt ja dazu  :pfeif: Ich schenke denen auch nichts wertvolles mehr... Wie teuer waren denn so 5 Stück davon?

LG Kobi


5 stück 10 lira biene! von den dünneren, von den breiten reifen waren 3 stück für 10 lira zu bekommen.

aus der sicht der braut ist das natürlich bitter und wenn du so abgespeist worden bist tut mir das unendlich leid für dich.
ich selbst habe ein kleines kinderschuhkartöngle voll daheim von unserer hochzeit, was wirklich auch nicht angerührt wird.
das waren allerdings schon auch andere zeiten damals. heutzutage sieht die welt natürlich u.u. anders aus, die wirtschaftliche lage, der hohe goldpreis tun ihr übriges........und so manche traditionen muss man meiner meinung nach auch nicht mehr mitmachen. wie du schon schreibst geht es ja nur um das ansehen.......die blamage, es wird aufgepasst, es wird ja auch angesagt wer was schenkt.....da kann man natürlich nicht mit was kleinem pobligen auftauchen, und als bruder schon gleich gar nicht......diese sitten gehen mir wirklich sehr gegen den strich. 
wir geben gerne, den verhältnissen entsprechend und je nach persönlichem verhältnis, und das dann wirklich auch von herzen.

im normalfall haben wir mit der verwandtschaft nichts zu tun, weil das einfach gesünder für uns ist. jahrelang waren wir offiziell sogar hartz empfänger für die alle......was hatten wir für eine göttliche ruhe, die haben nicht mal angerufen um zu fragen wie es einem geht! kaum waren wir einmal in türkei gesehen, konnten wir diese story natürlich nimmer aufrecht erhalten und es ging wieder los mit denen...die rauchfeuer funktionieren in türkei ja immer gut und plötzlich hatte auch jeder wieder unsere nummer.... :bumm:....abstand, distanz wo es nur möglich war. und natürlich kamen auch wieder die üblichen geldbetteleien ins spiel.....die natürlich genauso nie zurück gezahlt wurden.....fragte man nach, wann man gedenkt das mal zu zahlen wurde sich in die opferrolle gestürzt, in almanya liege das geld auf der strasse........auf die tränendrüse wurde gedrückt und auch an das familiäre pflichtgewissen appelliert, als sei man regelrecht dazu verpflichtet halb anatolien zu versorgen.......lies man sich darauf nicht ein, wurde da gerne auch schon mal gedroht, dass man sich am besten wohl nicht mehr über den weg laufen sollte.......total verkehrte welt für unser pflichtbewussstsein....
nun durch die ganzen erbgeschichten wo alle geschwister drin stehen, hat man zwangsweise kontakt, weil man sich immer einig sein muss.

nun eben die hochzeit, hier gab es nun schon im vorfeld viel ärger und viele diskussionen. die hochzeit alleine war schon eine farce. an sich sollte das vom erbe gemacht werden, was sich nu in der auszahlung aber wegen stress der schwester verschoben hat auf spätere zeiten.......es muss nun aber geheiratet werden,.....ruck zuck wurde ein termin gemacht.....von welchem geld fragte die brautfamilie??? na das zahlt der heissgeliebte abi aus almanya mit dem man doch den allerbesten kontakt pflegt und der will endlich die frau zur yenge haben und das muss jetzt gemacht werden, wo der abi im urlaub in türkei ist jawoll, er sponsert alles, vom kleid über die feierlichkeit alles......wir fielen daheim schon bald von der couch als wir darum gebeten wurden, diese riesenlüge mitzutragen.......da spuckte ich schon gift und galle! an sich hatten wir nie vor an dieser feierlichkeit gross teilzunehmen, mit dieser lüge waren wir ja nun schon regelrecht dazu verpflichtet, wie geht das denn wenn der sponsor nicht anwesend ist, wo er doch die yenge so gerne mag.........alleine wieder diese regelrechte verpflichtung lies mich noch mehr gift und galle spucken......ich bin ein freier mensch und meine urlaubszeit ist mir heilig, davon abgesehen war das ja nu nicht mal schnell ums eck! die strecke hin und rück sind 700km oben in bandirma, - mit dem weltteuersten benzin wegen 2 stunden -....wo die oma der braut lebt......dass diese alte dame nun nicht gross durchs land zur hochzeit der enkeltochter fahren mag, dafür habe ich sogar vollstes verständnis......aber kann man es nicht wenigstens so planen, dass es auf unserem heimweg gelegen wäre? mehr lust hätte ich ja dann auch nicht gehabt, aber es wäre irgendwo noch realistisch gewesen.............nun denn.....man denkt an das evtl. geschenk.........die erwartungen aus almanya mit dem immerwährendem gedanken dass wir das geld nur von der strasse aufheben müssen ist ungebrochen........frage des tages, wie kommt man am billigsten aus der nummer heraus?  ;D ha! bülent fand was, wo er wusste dass sie sich das wünscht.....in D für an die 100€ zu bekommen, in türkei an die 500€ wert......irgendwann erzählte er ihm das...megageschenk 500€ wert......oooooich!!!! ...entsetzen am anderen ende der leitung, du willst NUR 500€ ausgeben??? nein das geht gar nicht und überhaupt sowas braucht sie nicht....ein armreif muss es sein, die familie achte da sehr drauf und der ist mit 500€ viel zu günstig! also unter 1000€ darf das nicht sein!!! uns blieb die spucke weg, wir sassen fassungslos da, uns fehlten nur noch die worte.......ich platzte daheim im büro.....den schlag muss halb deutschland gehört haben und ich war der meinung, das sei an dreistigkeit nicht zu überbieten. 500€ sind schon viel geld für uns......100€ hätten wir gegeben ohne zu verhungern, aber 500€ für leute mit denen man wirklich kaum zu tun hat, die in unserm leben wirklich keinen platz haben und die wir am liebsten nur von hinten sehen....- ok das mädel mögen wir wirklich sehr gerne, deswegen auch der gedanken an etwas was sie sich wünscht, aber er ist grad das gegenteil von bülent und nicht wirklich unser fall -..........nein und dann kommt der mit 1000€??? ganz ehrlich, mir hat es den vogel rausgehaun, der soll erst mal seine schulden die er bei uns hat bezahlen...... leider ist mein türkisch am telefon zu schlecht, sonst hätte ich ihn in dem moment angerufen und gerollt. so fuhren wir schon mit magengrummel der türkei entgegen.......wie kommen wir aus der nummer heraus......man wägte hin und her.....wir trafen uns mit ihr, dachten danach komm, lass uns für sie gehen, sie ist wirklich ein herzensmensch.....wir trafen uns tage später mit ihm....haste den reif schon gekauft,......komm wir gehen zusammen einen kaufen!!!......wo sich wieder alles in einem vor wut und zorn ballte........ICH geh da nicht hin, wenn du meinst gehn zu müssen, bitte........nein wir gehn alle nicht, wer ist er denn? und so hatte ich dann eben plötzlich den megasonnenstich und hatte bettruhe verordnet bekommen, fertig. von den geladenen 600 gästen waren, wie wir heute wissen, nicht mal 100 gekommen. warum wohl?
weil doch keiner geld hat und weil niemand solche summen in so kurzer zeit für ein geschenk auftreiben kann. die leute sind oft überschuldet bis oberkante unterlippe und solche zahlen gehn da einfach nimmer. es trifft mit der verschuldung ja inzwischen jeden türken irgendwo..........wer soll da denn noch traditionen pflegen? und nur die wenigsten hatten eine kurze anreise, alle hätten 500km und mehr gehabt.....es summiert sich doch alles!
und ganz ehrlich, ich spar an mir immer, ich leiste mir für mich selbst keine solchen nummern und auch meine kinder kriegen nichts auf einen schlag was soviel kostet.......und dann kommt der grüz daher. HAYIR! so lachten wir uns eben gestern am bazar dann eben schepps bei dem gedanken daran.....für die braut ist das natürlich wirklich bitter, woran wir nun nicht gedacht haben, wir sahen aber nur das entsetzte gesicht von diesem gierhals vor uns muhaha  :grüssle: das ist ein blutsauger vor dem herr!   werni
nu sind alle tödlichst beleidigt, was uns aber auch arg wurscht ist.muhaha hauptsache wir haben wieder ruhe vor der ganzen baggage!  muswech

wenn die dich nu so gefoppt haben.......das ist ehrlich gesagt ne sauerei  :pieks:

nun denn.....heute letzter tag.........das heisst aufladen der wintervorräte am bazar.....wie immer.......irgendwo findet sich noch ein plätzchen.....bislang hat es ja immer geklappt.....bis mira meinte, wir seien in keiner moschee gewesen, wir haben keine kerzlein angezündet für die menschen die uns am herzen liegen im himmel und auch auf erden......also auf in die nächste moschee.....mit allen vorräten unterm arm  :-X und gingen schnurstracks in die rüstem pasa moschee in den bazargassen....





kostenlos wurde hier in allen sprachen der koran und infomaterial verteilt.....









auch männer mit zu kurzen hosen müssen nun beinkleider tragen.....





während wir das letzte kerzlein anzündeten, bimmelte auch schon das handy.....die schwarze kutsche sei fertig und abholbereit in der werkstatt, es wäre recht wenn sie bis 2 geholt werden würde, man müsse dann los......





also das geschlepps zurück ins hotel gebracht, die füssen qualmten noch vom tags zuvor und so zuckelten wir mit der metro ans andere ende von stambul..........über 1 stunde lang, rammelvoll, ich wollte ohnmächtig werden, bei der hitze, bei den gerüchen, eng an eng....hiiiiiiiiiii  haarig
der usta hatte alles zur vollsten zufriedenheit erledigt und mit unserm fahrenden klingelbeutel gings dann weiter wieder zurück.......





bummelten etwas auf der bagdat caddesi und trafen uns noch mit einem lieben freund von bülent aus kindheitstagen in almanya, der in istanbul auf der bagdat caddesi eine spanische caferia betreibt........wie schön ihn wieder zu sehen........als sei man eine grosse familie......aber in dem fall wirklich familie .....über die man sich auch freut!

nach stunden und vielen litern cay und kahve machten wir uns dann noch auf ins cevahir alis veris merkezi, eines der gigantischen shoppingcenter von stambul.....fanden natürlich wieder dinge nach denen wir gar nicht suchten..... :klatsch:















fuhren wieder zurück,.....zum mittlerweile 5.x heute über die köprüsü muhaha zum grössten dank meiner geschundene füsse muhaha



rüber zum kiz kulesi nach üsküdar......








und nun sind wieder wieder startklar........morgen in aller frühe fliegen wieder die motoren der schwarzen kutsche an und wir werden den weg gen almanya antreten........ :'(

und damit verabschieden wir uns für diesen sommer aus der türkei........und mir laufen schon wieder die tränen beim schreiben dieses satzes.... :'(  :lieb:



görüşürüz canim türkiiiiiiiiiiiiiiiyem  :ciao: :'( :ciao: herzaman kalbimizde olacak  :love: :love: :love:

iyi geceleeeeeeeeeeeeeer istanbul´daaaaaaaaaaaaan  :yippieh:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #152
am: 30. August 2015, 06:20:59

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Guten Morgen!

Mel, dass muss dir nicht leid tun... :lieb: In den bisherigen 7 Jahren musste ich so ähnliche Erfahrungen mit der lieben Verwandtschaft machen müssen, wie du, aber mittlerweile wundert mich gar nichts mehr bei denen und ich halte mich da raus... Mein Mann hat wohl anscheinend auch die Kurve bekommen und der Verstand setzt sich nun durch  ;)

Alles weitere würde wohl das Thema sprengen. Deshalb wünsche ich euch eine schnelle und problemlose Rückreise, kommt gut wieder in eurem Serail an.

Und vielen lieben Dank für die wunderschönen Fotos und Eindrücke, man war wieder voll dabei und spürte förmlich das türkische "Leben"!!!

Freu dich auf das nächste Mal, dann wird der Abschied vielleicht leichter  drueck

LG von Biene
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #153
am: 30. August 2015, 18:37:58

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
n den bisherigen 7 Jahren musste ich so ähnliche Erfahrungen mit der lieben Verwandtschaft machen müssen, wie du, aber mittlerweile wundert mich gar nichts mehr bei denen und ich halte mich da raus... Mein Mann hat wohl anscheinend auch die Kurve bekommen und der Verstand setzt sich nun durch[/quote]



Ich kenne keine , vor allem binationalen Familie, wo das nicht ein Thema ist. Aber irgendwann macht es Klick...


Euch eine gute Heimfahrt ohne grössere und kleinere Ereignisse

Reyhan

Antwort #154
am: 31. August 2015, 06:16:31

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Guten Heimreise  :love:

Nach einer Woche ohne Internet muß ich alles erst einmal nachlesen, will ja nix verpassen von der Reise  :P

Antwort #155
am: 31. August 2015, 06:57:04

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Gute und sichere Heimfahrt und wie immer- nicht traurig sein, des gibt ein nächstes Mal,  es gibt Zukunft

Passt auf euch auf.  :love:

Antwort #156
am: 31. August 2015, 08:48:51

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
schön wars mit euch auf Urlaub  :love:  thx .... da will Frau gar nicht mehr weg von, Richtig! Ich wünsche euch eine stressfreie aber vorallem gute, unfallfreie & staufreie Heimreise  erstdenken .

Schlechte Nachricht vorab: Es wird wettertechnisch wieder grauslig, gute Nachricht: euer Speicher voller wunderschöner Fotos in der Kamera und im Herzen bleiben!

 

Antwort #157
am: 31. August 2015, 09:05:58

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
gute heimreise und vielen dank für die vielen eindrücke
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #158
am: 01. September 2015, 02:10:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nach 31 tagen und 7859km hat die schwarze kutsche nach einer fast 2 tägigen heimreise über bulgaristan, den tiefen karpaten transylvaniens, ungarn und avusturia vor einer halben stunde wieder ihre vorerst entgültige parkposition in den tiefen karpaten der rhön, hinter den bergen bei den 7 zwergen gut, sicher und ohne weitere kratzer erreicht!  schweinderl

gut´s nächtle!  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #159
am: 01. September 2015, 06:03:34

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
..gutes Einleben und strapazier die Waschmaschine nicht zu sehr !

Reyhan

Antwort #160
am: 01. September 2015, 06:08:46

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Willkommen wieder im Alltag.   :love:

Antwort #161
am: 01. September 2015, 07:10:17

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Nun geht's an die Verarbeitung vieler Eindrücke und Ideen, leider auch der Wäsche und des Alltags.
Lasst es langsam angehen, ärgert euch nicht über irgendwas und irgendwen.
Gutes Eingewöhnen.

 :love:

Antwort #162
am: 01. September 2015, 14:11:01

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Schön dass Ihr wieder heile zu Hause angekommen seid! Herzlich willkommen!  heuschnupfen Und vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit.  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #163
am: 01. September 2015, 16:50:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Danke für's mitnehmen und auch für die Arbeit  cheffin von Unterwegs  heuschnupfen

Antwort #164
am: 01. September 2015, 21:52:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
merhabalar, iyi aksamlar aus den tiefen karpaten der rhön  :love:

wir sind nun endlich auch mal von den toten auferstanden  ;D besser wir wurden "genötigt" in aller herrgottsfrüh schon und schleppten uns nun so durch den heutigen tag!....irgendwie. wäsche war keine mehr zu machen, das war alles schon in der schmuddelbude gewaschen, gebügelt und verstaut, so dass ich nur noch das aus dem kleinen gepäck von den tagen unterwegs zu machen hatte. das ist doch was feines!  thumbsup

als wir sonntag morgen schlag 5 uhr istanbul mit fliegenden motoren verliesen, war uns sicher weh ums herz, wie immer.......aber dennoch war es nicht so wie immer........wir wussten, dass nun was ganz grosses auf uns warten würde  :applause: :yippieh:
so ging es dann los.........mit allen gedanken schon beim ziel.......vergasen wir doch glatt das tanken wieder mal  :klatsch: kaum dass wir die verträumt verschlafenen innenstadt samt allen cevreyolus bereits verlassen hatten, fiel es uns wie schuppen von den augen  :klatsch: 1 tanke ist auf dem weg bis kapikule, aber wo da???........hmmmmm!
unterwegs am weg war wohl scheinbar noch ein, aber die hatte noch zu...... :titanic:
als die tankanzeige nur noch 10km reichweite anzeigte, entschieden wir doch lieber runter in irgendein kaff zu fahren.......und hatten das glück der doofen gleich eine zu finden  :allah: wieder mal glück gehabt .....irgendwann erwischt es uns, das weiss ich  :-X

voll betankt gings weiter..........der bulgarischen grenze entgegen, diesmal aber nicht kapilkule kapisi richtung serbien, nein wir fuhren hamzabeyli sınır richtung rumänien!
all die tage verfolgten wir schon die entsprechenden medien........8 9 stunden standen die leute am kapikule.......7 8 stunden serbien........hmm, wie mag es da in dieser richtung wohl sein? wir fanden nirgends eine info dazu und liesen uns mehr oder weniger überraschen.....der grenzübergang ist für alle aus dem norden wie rumänien, moldawien, ukraine und co.....die ja auch gerne urlaub in türkei machen..........auch sie haben ferien...........der cross border war schnell erreicht und zu unserem grössten erstaunen war die grenze komplett leer!!! null nada niente, keine sau zu sehen! wir waren die einzigen muhaha einen moment überlegten wir ob wir überhaupt richtig waren?!?  heidernei der wirklich freundliche zöllner bestätigte uns die richtigkeit und winkte uns nur durch, keine grosse kontrolle, kein bakschisch, kein gegängel und kein traktrieren wie man es sonst von den bulgaren kennt. ja kanns denn wahr sein??? mit etwas bauchgrummeln fuhren wir weiter............nix passierte, keiner hielt uns auf, nun denn.............dass wir uns in bulgarien befanden, bestätigten allerdings die schlimme ärmlichkeit der ganzen gegend und auch die megakaputten strassen mit löchern von mehr als 1m durchmesser.....so kennt man es, wir sind schon richtig  ;D stunden zogen ins land und wir mit ihnen.......bis wir dann mal kurz vor rumänien standen.......genauso arm wie es schien.......

mit ceaușescu´s alten prunk wurden wir empfangen.....





ab der hälfte dieser brücke habe ich nur noch augen und ohren zugehalten........sie war zur hälfte aufgerissen und baustelle......ich wartete nur noch auf den knall und freien fall..... :o heidernei :nope: mein gott! ich habe mich selten so gefürchtet.........und weiter gings mit ebenso grosser armut im süden des landes wie schon auch in bulgarien......hier hat sich scheinbar gar nichts verändert wie vor 30 jahren, als ich als kind mal mit der familie urlaub in rumänien machte  :-\ und immer wieder die frage, - wie kommen solche bettelarmen länder in die eu? unfassbar.......die armut lichtete sich erst langsam, je mehr wir uns bukarest näherten...........hier war mal doch plötzlich wie in einer anderen welt........immer noch ärmlich klar, aber man konnte sehen wie hier die moderne und auch die investitionen aus dem ausland einzug hielten.........auch gab es hier eine 2spurige strasse, was eine wohltat......fuhren wir doch seit der grenze von türkei auf strassen, die hier den strassen von schönau nach sondernau glichen  :titanic: über 100e von kilometern.........und das bei über 38 grad  :titanic: nun gut, der weg ist das ziel..........irgendwann an diesem späten nachmittag, erreichten wir auch endlich mal brașov.....ein kleines verträumtes goldiges städtchen, mit guter infrastruktur, modern so modern es für die verhältnisse nur sein kann.......das gefällt uns doch richtig gut hier  :applause: nachdem wir unsere herzensangelegenheit erledigt  hatten, fanden wir auch noch den weg zu graf draculas schloss oben in den bergen von brașov, das schloss bran......










das ganze bei dunkelheit und vollmond...... heidernei heidernei heidernei vielleicht habe ich weiss gott zuviele schlechte draculafilme heimlich in der kindheit mit freundinnen geschaut......aber wohl war mir gar nicht da hochzufahren..... haarig heidernei  muswech
alles leer, nur ein paar weitere seltsame gestalten wie wir fanden den weg am späten abend da hoch.............lass uns doch lieber gehn, bitte.....wir müssen auch noch unser appart finden in der stadt und wir wollen doch schliesslich auch schon um  3 4 uhr schon wieder aufbrechen........

das appart ward schnell gefunden, die vermieterin lotste uns gut durch die stadt und wir waren begeistert, eine kleine schnufflig goldige wohnung, tip top sauber mit einer meiner ikealieblingsküchen bei, ganz  herzig und goldig.......super boxspringbetten......ach warum konnte semas schmuddelbude in cesme nicht so gemütlich sein???  :'( :'( :'(
coooook yazik, vallah!!! und weils uns grad so gut ging, beschlossen wir im bett nicht um 3 4 uhr schon aufzubrechen, sondern auszuschlafen  ;D

also gings dann gegen 8 mal los......400 500km.......bis nach ungarn.........gemütlich fuhren wir von dorf zu dorf.......man konnte meinen man sei irendwo in thüringen nach grenzöffnung, alte wunderschöne bauernhäuser reihten sich wie die perlen an einer kette........soooo schöööööön......weniger schön war, dass die doch mehrere 100km so ging, ohne autobahn......auch hier wieder strassen wie von schönau nach sondernau..... haarig von der ganzen strecke waren keine 100km autobahn.......bzw. schnellstrasse.......es war doch sehr müsig und auch anstrengend.....alle stunde noch ein stop......und weiter gings.......irgendwann tat sich das wunder der grenze auf muhaha eine autobahn........aaaaach ach ach! wie man sich über sowas für uns normales freuen kann wie ein kind muhaha........aber hier gings dann zügig voran, ohne weitere grenzkontrollen......auch bei einfahrt ungarn war weit und breit schon niemand mehr zu sehen.........bei wieder an die 35-38 grad....abends um 6 irgendwo bei budapest immer noch 36 grad....



ungarn war schnell durchfahren und dann gings bergauf.........linz war ebenso schnell erreicht und dann bad füssing, regensburg, nürnberg und dann eeeeeeeeeeeeeeeendlich........die rhön war in sicht.........ich sah schon sternlich so fertig war ich.........wenn auch nur an die 1600km........ :titanic: ööööööööööööff geschafft!
noch nie war ich die letzten jahre so freu wie heute nacht, das serail wiedergefunden zu haben......... ;D und nun sind wir wieder da............es regnet in strömen.........wir sind matsche, wie durch den wolf gedreht aber glücklich  thumbsup

nun fragt ihr euch sicher alle......was haben die diddles in rumänien zu suchen, warum fahren die früher als geplant nach hause wo sonst jeder luftzug im normalfall bis zum letzten aufgesogen wird bis es weh tut?  :o: ;D nun denn........ich erzähle es euch noch........

ihr erinnert euch??? vor vielen vielen jahren......dieses zuckersüsse kleine wollknäul, diese buschelige handvoll hund......mein augenstern, mein schaklinchen,  unser 3. kind.....der hund den bülent in diesem drecksbazar von stambul auserkoren hat, den wauzel von seinem elend und sich selbst von seiner fürchterlichen grosshundephobie zu befreien....den wir mit orginal getürkten papieren quer über den balkan schmuggelten.....vom tierarzt kurz nach einreise schon aufgegeben nach grippalen infekt im kleinstwelpenalter, grade mal 4 5 wochen alt wie wir später anhand von grössen und gewichtsdaten herausfanden, ........wer weiss wie lange schon von der mutter getrennt..... den ich mit infusionsständer neben dem bett auf meinem bauch des nächstens kuschelte und ihm die mama ersetzte,..... den ich mit feinstem tartar und allem was der tiermedizin zur verfügung stand wieder gesund kriegte.........der hund der alle ängste bei uns einriss und wir uns in unserem endlosleid in der schweineburg endlich bewegten und uns aufmachten nun endlich alles auf eine karte zu setzen zum glücklich sein, raus aus der burg, rein in ein kleines häuschen mit garten, wo uns niemand mehr ärgern konnte.....wo wir schon jahre rumeierten mit und die kurve nicht kriegten.....der hund der wuchs und wuchs und nie aufhören wollte zu wachsen...... und somit den druck auf uns erhöhte........dieses wunderbare tier, der dir jeden tag egal welchen blödsinn er anstellte, immer ein lächeln ins herz zauberte......spätestens am ende des tages, wenn er wie bis zum letzten tag angetrottelt kam zum 5min.daumenlutschenritual allabendlich.......der uns all die jahre begleitet und uns im worst case mit seinem eigenen leben beschützt hätte......dieses wunderbare, wundervolle und  herzallerliebste tier.........er ist tot  :'( :'( :'(

angefangen hat alles mit einer rotznase im januar.....nun bin ich niemand der gleich mit der holzhammermethode kommt, globuli und kräuter helfen bei tieren ja doch immer ganz gut......es ging nicht weg, also nimmt man doch mal antibiotika......und noch ne packung, und noch ne packung.....der rotz lief zwar nun, aber er ging nicht weg....
man stellte unsere schakeline auf den kopf.....das herz....nun, bei grossen hunden macht das herz ab einem gewissen alter gerne mal geräusche.....kann auch wasser in der lunge sein, aber das kann man einstellen alles.....und wenn das mal eingestellt wäre, bekäme man die infektion auch in den griff........endlosuntersuchungen folgten.........beim röntgen kam dann das elend ans licht. krebs! von oben bis unten, von hinten bis vorne.....lunge, hirn, alles....... die luftröhre komplett deformiert vom krebs......er wird ersticken.

der tierarzt gab mir schon keine tabletten mehr fürs herz mit, sondern nur noch kortison, damit wir evtl, noch ein paar tage haben...vielleicht noch 5, vielleicht 10, vielleicht auch 14.........wie ich nach hause gekommen bin, weiss ich nicht........in mir krampfte alles, ich war überschwemmt und versunken in meinem tränenmeer......meine schakeline.....die ihr leben lang immer gesund war......bis auf den anfang, die nie einen kratzer nur hatte......das kann doch nicht sein?!? noch im dezember beim impfen war alles ok, da werden die hunde ja auch immer abgehört und untersucht.....keine anzeichen auf irgendwas und nun dieses todesurteil?!?

es war ein dienstag anfang märz........so sass ich da.....heulte in meinem elend vor mich hin, beobachtete ihn stunden......ausser dieser rotznase hat doch mein baby nix, er jagt doch immer noch jeden der es wagt sich dem zaun zu nähern, er war kräftig wie immer, hatte appetit wie immer, er hatte nicht abgebaut, gar nix.....das kann nicht sein, das kann nicht sein.......mein geliebtes  baby!!! es war eine einzige seelische grausamkeit....er wird ersticken.......irgendwann fasste ich all meinen mut und rief den tierarzt an....ich kann das nicht zulassen, dass er elend ersticken wird und ich will das auch nicht sehen.......ok, kommt vorbei heute abend.
die paar kilometer in die stadt zum tierarzt waren die längsten in meinem leben, ich wollte am liebsten selbst nur sterben..........noch nie habe ich mich so schlecht und so elend gefühlt........der tierarzt nickte, begrüsste uns.....und setzte die 3 spritzen nacheinander in abständen......irgendwann schlief mein über alles geliebter hund ganz friedlich in meinen armen ein.........er hörte einfach auf zu leben.....friedlich, ohne schmerzen, ohne kampf.......es war so schrecklich, einfach nur schrecklich....auch die gewissheit ihn gerade zu erlösen.......dieses widerliche gefühl was einen hier die luft zum atmen nimmt, kann man gar nicht in worte fassen.....diese augen dabei....voller vertrauen....abschied für immer.......leb wohl mein herz, mein augenstern......wenn du die omma lisbeth hinter dem regenbogen triffst, dann gib ihr einen dicken kuss von uns ......und nun passt du dann gut auf sie auf! und vergiss uns nicht, wir haben dich alle alle sehr sehr lieb.....wir werden uns irgendwo irgendwann wiedersehen..... :'( :'( :'(

wir fuhren nach hause und begruben ihn an einem schönen ruhigen platz in unserem grossen garten in der dunkelsten nacht bei strömenden regen.........es schien, dass man dabei wahnsinnig wird.....normal sollte dieser schmerz irgendwann aufhören......tagelang war ich wie gelähmt........mein lieber mann kollabierte tage später......er bekam diese bilder beim tierarzt nicht mehr aus dem kopf, ......sein hund.......der hund der ihm alle ängste vor grossen hunden nahm, der hund den er grossgezogen und so geliebt hat wie ein kind, .....er war sein ganzer stolz und nun war alles tot.......es war, als hätte man das herz vom serail herausgerissen.......... :'(



und war fortan mit beschäftigt welpenseiten zu wälzen.......er kann nicht alleine bleiben....er hält das nicht aus, er erträgt das nicht.....das geht gar nicht! nein das geht überhaupt gar nicht........tage später beim impfen von einer der katzen, legte der tierarzt ihm das auch ans herz, schnell wieder einen hund zu holen, das würde bei der trauer helfen.......na herzlichen glückwunsch, fällt der mir doch glatt in den rücken.  :pieks:
ich war nämlich gar nicht dafür!!! ich konnte das nicht, es war für mich blanker verrat an meinem augenstern, nein, das geht überhaupt gar nicht......ich fühlte mich nur schlecht bei dem gedanken und wie ein verräter dabei......nein......  :-\

so fuhren dann irgendwann in den osterurlaub.......und auch hier war das thema irgendwo allgegenwärtig und so wurden wir von züchter zu züchter geschleppt.......ok, es hellte mein herz ein wenig auf, ich konnte mich zum ersten mal seit wochen wieder ehrlich freuen, aber ich möchte das jetzt nicht ...irgendwann.......aber jetzt bitte nicht, noch nicht......ausserdem haben wir soviel vor das jahr......und so ein hund braucht konsequente endlos geduld, liebe und erziehung über monate.........sonst ist man nicht herr über ihn, sondern er über dich und bei einem 70 80 90 oder gar 100 kilo tier ist das nicht lustig.....selbst ein schlecht erzogener dackel kann einem das leben schwer machen......lass uns doch bitte noch ein bisschen warten......bitte!

irgendwann kamen wir zurück ....in ein haus in dem einer fehlt.......ich bekam den vollflash.....die tage und wochen zuvor lebte man nur in dem traurigen trott......nun kam das alles erst nochmal richtig hoch....und wieder stürtzte man in dieses unendliche tiefe dunkele traurige loch...... :nope:

so zogen die tage und wochen ins land.......ohne was an der unendlichkeit des vermissens etwas zu ändern......wie oft hörte ich ihn durch den gang schlurchen, wie oft ging meine rechte hand automatisch am abend für das allabendlichen daumenlutschensritual unter der decke nebenan raus. .....wie oft hörte ich ihn bellen wo niemand am bellen war........wir kamen mit allem nur sehr schlecht zurecht.......er war immer bei mir, er war ja auch ein mamazipfel vor dem herrn........wie oft lag er im büro unterm tisch....wie oft rutsche ich heute noch vorsichtig mit dem stuhl rum, um ihn nicht zu verletzten.......wo niemand mehr zu verletzten ist unterm tisch.......ich schlief keine nacht mehr durch, ich hatte jede nacht die hosen voll  vor lauter angst alleine im wald.....klar wir haben ja noch unsern alten collonell, aber der zeigt ja jedem einbrecher noch die keksdose.... :motz:.....es war alles nichts.....und bülent litt selber  leise wie ein hund....im wahrsten sinne.....
viele denken .....man sei nicht ganz dicht.......es ist immer schlimm wenn ein tier gehen muss......aber dieser hund war wirklich ganz was besonderes für uns, er war wirklich wie unser 3. kind, wir haben ihn gehütet wie unseren augapfel und er uns..........das war ganz was grosses zwischen uns!  :allah:

irgedwann war ich dann auch wieder ansprechbar für was neues......so wälzte man seitenweise hundeseiten.....wo man an sich wusste was man wollte...natürlich wieder einen kafkas kangal.......natürlich in der angst, diesem hund evtl. unrecht zu tun, weil man ihn sicher mit diesem traumhund vergleichen würde........wie oft hatte man zuvor darüber debattiert........damals in dem glauben dass uns der alte collonell sicher als erstes von beiden verlassen würde und einen neuen kumpel für schakeline bräuchten......

bülents liebste beschäftigung war plötzlich das telefonieren........wie ein weib muhaha....land auf land ab, mit x beliebigen züchtern......in almanya, in türkiye, freunde in türkei die mit russinnen verheiratet sind, mussten sogar kontakte nach russland herstellen.......was ein zirkus.........bülent bey......alles gut bei dir, kauf dir doch einfach einen hund oder geh ins tierheim.....so die einhellige antwort in antalya..........man(n) stritt sogar darüber.........bülent sucht den superhund! na bravo!.......irgendwann fand ich einen züchter......mein gott.......was für tolle tiere........nach altem bzw. natürlichem standart wie es schien...ohne schnörkel, ohne firlefanz, dafür mit geraden füssen und beinen.........ohne fremde linien zur verschönerung wie es viele züchter gerne machen, wo es denen nur noch um die schönheit des tieres zum guten verkauf geht, aber nicht mehr um das wesen und den charakter........der dann oft bei solchen tieren auf der strecke bleibt...und was bei allen HSH hunden brandgefährlich werden kann.........100% reine blutlinien.....in rumänien......hmmmmmmmm. in rumänien........und wieder mussten die freunde in antalya herhalten.....freunde mit rumänischen frauen muhaha was gut, dass wir alle so multikulti im turizm sind muhaha die freunde boten an, einen welpen von da zu holen, wenn sie auf urlaub da wären und wir sollten ihn abholen in antalya......ja sagemal gehts noch? nein nein, herr bülent will sich das selbst anschaun, er muss das alles erst mal sehn  :pieks:....bülent bey....du bist echt anstrengend!!! wenn du mal wieder in antalya bist, dann melde dich halt einfach mal, dann sehn wir weiter.....soll heissen auf gut deutsch und genauso auch auf türkisch l.m.a.a muhaha

also nahmen wir das selbst in die hand und zur grossen überraschung, sprach der züchter perfekt deutsch....ein studierter.......ein netter wie es schien....so tauschte man sich aus, so hielt man kontakt, wenn sie einen rüden haben, melden sie sich......und er hatte wieder babies.......ende juni...mit einem einzigen rüden............und was für schöne zeichnungen die hatten....die zeitrechung ratterte in bülents kopf.....das kann hinhaun bis wir heimfahren......so wurden alle tage neue bilder geschickt . wir durften ihm seinen offziellen namen fürs pedigree geben........wir liebten dieses tierlein schon bevor wir es überhaupt live gesehen haben......um den 20. august kam dann die nachricht, dass er ausreisefertig sei, wenn wir möchten, können wir ab sofort kommen......neue fotos noch dazu......wir lagen am strand und wir hatten tränen in den augen, am liebsten wären wir sofort los............einiges war noch zu erledigen, ....und wir mussten warten bis das hotellino uns früher ein zimmer geben konnte........und so fuhren wir dann halt nu mal von istanbul nicht direkt nach hause, sondern machten einen "kleinen abstecher" in rumänien muhaha zu ganz ganz lieben menschen die uns die grösste gastfreundschaft bescherten ..... die ein türke nicht besser hingekriegt hätte!!!  :applause: thumbsup :love:

so fuhren wir sonntag morgen eben von stambul nach brasov..........wie die kleinen kinder.......herzklopfen pur.......wir fanden auch das kleine dorf mit 20 häusern ausserhalb der stadt recht schnell.....man erwartete uns bereits....... :love:

es war ein volltreffer mitten ins herz....wer kam als erstes auf uns zugetrappelt.......mein gott.....tock tock tock tock!!!! yaaaaaaaaaaaaaaaaaavruuuuuum, canim benim..........soooooo schön!!!  :love:
die mama......eine schakeline als frau......ich habe so weinen müssen.....wie eine 1:1 kopie.......dieselben wunderschönen treuen leuchtenden rehbraunen augen, .......seelenverwandtschaft auf den ersten blick.....der papa ein mächtiger rüde mit wundervollem kopf....riiiiiiiiiiiiiiiesig, mächtig und stolz stand er da.......ehrfurchtsvoll traten wir erst mal 2 schritte zurück......selbst ich, die wirklichk keine angst vor grossen hunden hat.......bülent wurde immer bleicher im gesicht..... heidernei ey bobbes.....schwächelste jetzert oder was muhaha du wolltest das so, er konnte doch nicht gross genug sein muhaha..........war bei der schakeline ein dackel mit beteiligt??????........sowas haben wir noch nie gesehen  haarig....ganz tolle hunde, und soviele davon.....einer gigantischer und schöner als der andere.......so sassen wir noch und haben noch gemeinsam abend gegessen, wir sollten auch noch da schlafen, was wir aber dankend ablehnten, hatten wir doch das appart schon bezahlt, der abschied fiel schwer, wollten sie ihn an sich nicht als familienhund hergeben, da er vielversprechend für die zucht und austellung sein würde......aber da er sicher ein gutes zuhause haben wird, trennte man sich.....mit tränen....auch die mama kam zum abschied als wir von dannen zogen mit ihrem sohn,.... ganz ruhig sass sie an der türe.....wenn sie hätte winken können......sie hätte es sicher getan......wie meine schakeline...ein letzter tiefer blick..........wir werden deinem oglum ein schönes zu hause geben ....versprochen!!! grosses schakelinenehrenwort!!!  :yeah:

und so machten wir uns auf den weg...zurück in die stadt zuvor noch zu graf dracula.........und am nächsten tag.........1600km lagen vor uns.....diesmal ohne angst des entdeckens....rumänien gehört zur eu und es gelten die normen von selbiger wie in deutschland.....es war ausser dem gegurke doch eine relativ entspannte fahrt........mit vielen spässen und herzereien.........und noch mehr geballtem glück in der schwarzen kutsche......... :freu:

und nu.....trommelwirbel......tatatatataaaaaaaaaaa darf ich vorstellen??? ich weiss, ihr denkt alle grad die törüns haben den absoluten vollknall muhaha vielleicht haben wir den ja weiss gott.......aber ohne den wären wir doch nicht die törüns oder muhaha .......das ist unser neuer augenstern......... casper de marcus 10 wochen jung...."sohn von meda beda  ....vizeworldchampion, interchampion, winner of middle and east europe......", und weiss der geier was nicht noch alles.....was mich aber alles im grunde überhaupt nicht interessiert......ein kräftiger, gigantischer und traumhafter schöner rüde vom urtyp eines kafkas kangals als papa......der all seine guten gene gerne an seine kinder weitergibt......

für uns ist er nun ganz einfach unser kaschperle.....ein ganz ganz lieber lieber bubi... einfach kaschper törün also ........hos geldiniz yaaaaaaaaaaaaaavruuuum benim  :love: :love: :love: ....ooooooooooooooooooooooooich isser nicht zum fressen???  :love: :love: :love:






das katzenroulette hat den nachmittag leider nicht überlebt muhaha er hat das spiel gleich kapiert.......das roulette zu zerkauen war allerdings interessanter... :-X



die sonne ist nun heute irgendwie wieder über dem serail aufgegangen....... die katzen waren neugierig am begrüssen, der alte collonell hüpfte im 3ck.....hocherfreut...kommense rüber, kommense rein... :go go go:.....nu is wieder äääääääktschn in der bude....wo ich lange dachte.....nein, das packt der alte corni nimmer, mit einem welpen...... er soll in ruhe seinen lebensabend geniesen......aber auch er blies die backen wie ein pferd.....und macht den koyoten.......wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhuuuuu  :chor:....er heulte wie ein wolf.......aber von seiner allerbesten seite heute......ohne krummen töne muhaha........alles ist wieder gut! aaaaalles alles alles alles....wir sind wieder vollständig......und unsere schakeline lebt nun ohne kummer in unseren herzen weiter.......R.I.P  :love:

das war nun unser sommer........viel hatte ich nun diesmal gar nicht zu berichten......wir waren viel in eigenregie unterwegs und ich weiss selbst wirklich nicht wo die zeit geblieben ist, an sich hätte ich doch gern mehr zeit für uns zum rumfaulen gehabt, aber egal, es gibt immer ein nächstes mal!.......auch im namen von kaptan bülo darf ich mich dennoch auch bedanken dass ihr wieder mit uns gereist seid und ich hoffen wir konnten euch an dem wenigen bisschen doch hier und da ein bisschen sonne in die herzen schicken!  :love: und nun laufen schon die planungen für ie nächste tour.........ein bus muss her muhaha

iyi aksamlar und euch allen noch einen schönen abend  :love:

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!