Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum - Hotelinfos von A-Z - Schnellübersicht mit Kontaktdaten - Factsheets und Konzepte - Bewertungen und vieles vieles mehr! => Hotelinfo Side-Manavgat => Hotelinfo Side-Gündogdu => Thema gestartet von: TC Melanie am 03. August 2007, 20:33:19

Titel: Alva Donna Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 03. August 2007, 20:33:19
LAGE: Direkt am Strand. Ca. 12 km von Side und ca. 3 km von Çolakli entfernt. Minibusverbindungen vorhanden. Transferzeit vom Flughafen Antalya ca. 45 Minuten.

EINRICHTUNG: Die attraktive Hotelanlage besteht aus 6 Gebäudeblöcken mit insgesamt 308 Zimmern. Zur Verfügung stehen Rezeption mit Lobby, Panorama- Lifte, Innen- und Außenrestaurant mit Nichtraucherzone und Terrasse, 3 à la carte-Restaurants, Bars, türkischer Coffee-Shop, Weinhaus, Konferenzraum, Geschäfte, Frisör, Amphitheater und Hallenbad. Zur Außenanlage gehören großzügiger Swimmingpool und halbolympischer Swimmingpool, Wasserrutsche (3 Bahnen/stundenweise), Sonnenterrasse und Poolbar. Arzt (auf Anfrage/24 Stunden). Autovermietung.

STANDARDZIMMER: Modern eingerichtet mit Bad/WC, Bademantel, Badepantoletten, Föhn, Sitzecke, SAT-TV mit Musikkanal, Minibar, Safe, Teppichboden, Klimaanlage (stundenweise/wetterabhängig) und französischem Balkon. Meerblick gegen Aufpreis. 24-Stunden-Zimmerservice. Economy-Zimmer haben die gleiche Ausstattung wie die Standardzimmer, jedoch zur Landseite. 3 behindertenfreundliche Zimmer stehen zur Verfügung.

SPORT UND FITNESS: Kostenlos: 1 Tennisplatz (Tartan) mit Flutlicht, Tennisschläger und -bälle, Squash, Basketball, Beachvolleyball, Tischtennis, Segeln, Surfen, Katamaran (mit Lizenz/ mit Voranmeldung/täglich 30 Minuten/ nach Verfügbarkeit), Kanu, Pedalo, Tretboot (mit Voranmeldung/täglich 30 Minuten/nach Verfügbarkeit), Fitnesscenter, Aerobic, Sauna, Hamam und Jacuzzi. Gegen Gebühr: Bowling (2 Bahnen) und Massage. Weitere Wassersportaktivitäten über Fremdanbieter am Strand (wetterabhängig).

UNTERHALTUNG: Kostenlos: Darts, Billard, Diskothek, TV- und Spieleraum, ganztägige Animation mit Abendshows. Gegen Gebühr: PlayStation, Atari-Spiele, Internet-Café.

KINDER: Kinderbecken, Miniclub (4-12 Jahre), Kinderanimation, Spielzimmer, Kinderbuffet, Kinderspielplatz und Babyphon (gegen Gebühr). Minidisco. Babysitting (auf Anfrage/gegen Gebühr).

STRAND UND BADEN: Leicht abfallender Sandstrand mit Badesteg und Beachbar (wetterabhängig). Sonnenschirme, Liegen, Auflagen und Badetücher stehen an Strand und Pool kostenlos zur Verfügung.

Offizielle Landeskategorie: 5 Sterne.

ULTRA ALL INCLUSIVE:
Frühstück, "Spätaufsteher"- Frühstück (bis 12.00 Uhr), Mittags-und Abendbuffet
Snacks
Nachmittags Kaffee/Tee und Kuchen
Mitternachtssuppe
Alle Erfrischungsgetränke, lokale und einige importierte Alkoholika von 10.00 bis 0.00 Uhr, in der Diskothek von 23.00 bis 3.00 Uhr
An der Bistro-Bar 24 Stunden lang lokale und einige importierte Alkoholika und Speisen
3 à la carte-Restaurants (türkische und italienische Küche sowie Fischspezialitäten/ mit Voranmeldung/ 1x pro Aufenthalt)
Eiscreme (stundenweise)
Die Minibar wird täglich mit Erfrischungsgetränken und Bier aufgefüllt
Frisch gepresste Fruchtsäfte zum Frühstück
Weinhaus ist nicht inklusive

Tel. 0090 242 763 7300
Fax 0090 242 763 7309
Email: info@alvadonnabeach.com
www.alvadonnabeach.com (http://www.alvadonnabeach.com)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: cornelia am 12. Oktober 2007, 12:58:37
Hallo


Hier ein paar Fotos vom Amara
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kaefer am 02. November 2007, 23:10:57
Huhu Mel, mein Mann möchte nächstes Jahr unbedingt in dieses Hotel im Sept. nach den Schulferien (gesamt D) gibt es schon Zahlen??? Dieses Jahr war es immer ausgebucht.

Danke bluemchen

LG Iris
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 02. November 2007, 23:16:57
huhu iris,
amara ist immer ruckizucki dicht, leider! schick mir doch mal deine daten per pn, dann schau mer mal  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kaefer am 02. November 2007, 23:24:18
Ist unterwegs. Bekannte von uns waren dort und haben uns den Mund wässrig gemacht
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 03. November 2007, 15:19:04
im anhang zum runterladen das factsheet sommer 2008  O0
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 28. Dezember 2007, 20:42:42
neben dem amara beach hat der bau des royal atlantis parks begonnen  8)


(http://img177.imageshack.us/img177/4592/kbr2007august145eu9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img406.imageshack.us/img406/2969/kbr2007august146kq5.jpg) (http://imageshack.us)

für alle gäste von uns habe ich das nun bis zum offiziellen baustop am 010508 so regeln können, dass die zimmer auf der anderen seite vergeben werden, so dürfte von der baustelle nicht allzuviel mitzukriegen sein. im garten beim kaffee hörte man nicht allzuviel, fast so gut wie nix  :)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kaefer am 07. Januar 2008, 22:45:12
Wie sieht es denn mit dem Baulärm im Sept. aus??? :o Was heisst Baustopp?? Bauen die während der Hauptsaison nicht mehr??

LG Iris
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 07. Januar 2008, 22:56:15
baustop ist von anfang mai - ende oktober! - offiziell  :) das wird im groben auch eingehalten.
nur, wenn was presiert gehts weiter  8) aber das ist hier nicht der fall, das royal atlantis park macht erst 2009 auf  O0
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kaefer am 07. Januar 2008, 23:03:03
Dann bin ich doch beruhigt, wäre ja dramatisch 1 Woche Urlaub und dann noch Baulärm..... :'(
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 21. Januar 2008, 09:16:48
neues zum thema baustelle neben dem amara beach  :)
die baustelle ist schon fortgeschritten, man vergibt aber keines der 52 zimmer mehr, die zur seite der baustelle liegen!
im gesamten anlagen bereich, wie pool-, beach-, garten-, terassen-, restaurant- und lobbyarea soll es lt. aussage des managers nicht sehr laut sein, es wäre alles soweit ok  :)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 21. Januar 2008, 16:40:12
Dann steht einem "ruhigen" Urlaub wohl nichts mehr im Wege!
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kiboko am 06. Mai 2008, 18:48:02
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmal unsere gesammelten Erfahrungen  ;)

Nach 3x KBR haben wir uns für die Osterferien dieses Mal für das Amara Beach Resort entschieden. Dabei bleibt es nicht aus, dass man immer wieder Vergleiche zieht zwischen den beiden Häusern. Vielleicht ist mein ganz persönlicher Vergleich aber auch für andere interessant.

1.   Ankunft im Hotel
Im Amara wurden wir trotz später Stunde  herzlich begrüßt, haben ein Glas Sekt bekommen und wurden darauf hingewiesen, wo wir noch etwas essen und trinken können. Außerdem haben wir statt des gebuchten DZ mit Zustellbett ein Familienzimmer bekommen.
Im KBR waren die Erfahrungen ganz anders. Hier wurde 2 von 3mal versucht, uns entgegen der Buchung zur Landseite Richtung Straße unterzubringen. D.h. bereits bei der Ankunft gab es Ärger, die Mitarbeiter an der Rezeption des KBR waren unfreundlich, man fühlte sich nicht willkommen.

2.   Zimmer
Bei der Ausstattung der Zimmer fand ich keine großen Unterschiede, in beiden Hotels gab es Bademäntel und Safe inklusive. Im Amara gibt es täglich auch Softdrinks und Bier in der Minibar, im KBR nur Wasser, was mir persönlich aber ausreicht. Im KBR gibt es einen Wasserkocher für die Zubereitung von Kaffee und Tee auf dem Zimmer, muss ich aber nicht haben. Die Zimmerreinigung im Amara funktionierte wesentlich schneller, oft war nach dem Frühstück das Zimmer bereits gemacht. Im KBR passierte das teilweise erst am späten Nachmittag. Sauber und ordentlich war es jedoch in jedem Fall.
Im Amara waren wir im Haus 4 Richtung Pool untergebracht. Sehr schöne Aussicht, aber im Sommer nichts für Lärmempfindliche, die Bühne ist in unmittelbarer Nähe.

3.   Essen
Das Frühstücksbüffet war üppig, es gab fast alles, was man so kennt inkl. Frisch gepresstem Orangen oder Grapefruitsaft (soll es aber mittlerweile wohl im KBR auch geben). Das einzige, was ich im Amara vermisst habe zum Frühstück war mein geliebtes Tahin. Das Amara ist wirklich das erste türkische Hotel, bei dem es das nicht gab, aber ok, ich kann es verschmerzen, es gab ja genug anderes. Der Kaffeeservice funktionierte hervorragend, so schnell konnte man gar nicht trinken, wie nachgeschenkt wurde. Das war im KBR leider nicht so. Dort liefen die Kellner zwar ständig mit Kannen durch die Gegend, man wurde aber gern übersehen. Es sei denn, man war jung und blond oder älter und bereit, jede Tasse finanziell zu honorieren.
Beim Abendessen fanden wir es sehr angenehm, dass sie Essenszeit bereits um 18 Uhr begann. So hat sich alles doch besser verteilt und es gab nicht den 19-Uhr-Run wie im KBR. Wir waren zu verschiedenen Zeiten zw. 19 und 20.30 Uhr essen und haben immer schnell einen Tisch bekommen. Der Speisesaal ist halb Raucher, halb Nichtraucher. Hier sollte man vielleicht über eine andere Aufteilung nachdenken, da offensichtlich auch viele Raucher lieber rauchfrei essen. Jedenfalls war es im Nichtraucherbereich deutlich voller.
Zum Essen selbst muss man zwischen Haupt- und Spezialitätenrestaurant unterscheiden. Im Hauptrestaurant des KBR war die Deko schöner und die Auswahl größer, geschmacklich fand ich es aber im Amara besser. Hier war fast alles hervorragend gewürzt, im KBR schmeckte vieles gleich.
Sehr enttäuschend waren dagegen die Spezialitätenrestaurants im Amara. Wir haben türkisch und italienisch probiert. Türkisch findet außerhalb der Sommersaison im Fischrestaurant statt. Wir essen sehr gerne türkisch, aber das was uns da vorgesetzt wurde, hatte den Namen nicht verdient. Auch der Service stand in keinem Vergleich zum Hauptrestaurant. Mag sein, dass das im Sommer, wenn es draußen stattfindet, besser ist. Trotzdem haben wir noch italienisch probiert. Das Essen war ok, aber auch nicht mehr. Der Service ließ auch hier sehr zu wünschen übrig. Obwohl wir bereits um 18.30 Uhr da waren, wurde uns das Hauptgericht letztlich erst gemeinsam mit den Gästen, die erst um 20 Uhr kamen, serviert.
Hier ist das KBR mit seinen Spezialitätenrestaurants der deutliche Sieger. Dort haben wir türkisch (Spitze!), italienisch und mexikanisch probiert, alles Top!

4.   Service
Insgesamt habe ich noch in keinem türkischen Hotel einen so aufmerksamen und professionellen Service erlebt wie im Amara. In allen Bereichen (Bars, Restaurants, Rezeption, Zimmermädchen und sogar Security) sind alle sehr um die Gäste bemüht. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Trinkgeld wird gerne genommen, ist aber nirgends Bedingung für den hervorragenden Service. Dies alles funktionierte im KBR noch nicht so ganz reibungslos, wurde aber auch dort von Aufenthalt zu Aufenthalt besser.

5.   Unterhaltung
Die Animation im Amara war tagsüber sehr dezent, was uns entgegenkam, da wir uns lieber selbst animieren ;-). Abends war alle 2 Tage Livemusik in der Lobbybar. Was uns hier die Abende etwas vermiest hat, war die Lautstärke der jeweiligen Band. Eine Unterhaltung war nur noch schreiend möglich, die Hälfte hätte es hier auch getan. Außerdem hatte man durch die offene Bauweise auch in den Zimmern noch was von der Musik. Wir hatten nur aufgrund des Familienzimmers Glück: das Schlafzimmer liegt hinter dem Kinderzimmer, so dass es dort erträglich war. Unser Sohn ist zum Glück nicht so empfindlich und hat trotz "OpenAir-Konzert-Feeling" gut geschlafen…

6.   Anlage
Die Poolanlage des Amara ist über 2 Ebenen angelegt. Allzuviel Platz für Liegen gibt es hier nicht (am oberen Pool habe ich 50 gezählt). Es gibt auch eine große Wiese, die sich den ganzen Hang hinunter zum Strand zieht. Leider darf man sich da nicht hinlegen (was aber nicht wirklich alle davon abgehalten hat). Der Strandabschnitt des Amara ist nicht sehr groß. Als wir dort waren, waren die angrenzenden Hotels noch zu, damit ist die Enge nicht so aufgefallen. Leider war beim Amara der sogenannte "Wassersport" schon geöffnet. (Was bitte ist daran Sport, wenn man mit so einem merkwürdigen Potenzverstärker mit einem ohrenbetäubenden Lärm übers Wasser heizt??). Das gibt es aber leider auch beim KBR: links die Krachmacher, rechts die Surfer, dazwischen ein Schwimmbereich nur wenig größer wie das städtische Freibad…
Auf diesen ganzen technischen Schnickschnack ist es wohl auch zurückzuführen, dass man nach dem Barfußlaufen am Strand sehr oft Teer- und Ölflecken unter den Füßen hatte.

7.   Fazit
Insgesamt hat es uns im Amara sehr gut gefallen. Vom Ambiente über den Service bis hin zum Essen hat alles gepasst. Im Frühjahr, wenn man noch nicht im Meer baden kann und es auch noch nicht überall so voll ist, würde ich das Amara dem KBR jederzeit vorziehen. Wenn es jedoch warm draussen ist und sich alles am Pool oder am Strand abspielt, wäre es mir im Amara zu eng. Der Strandabschnitt des KBR ist hier wesentlich großzügiger (auch wenn dort insgesamt mehr Leute sind).
Direkt hinter dem Amara beginnt die "Einkaufsmeile" von Gündogdu. Für uns war das ein bisschen wenig Auslauf, da ist man schnell durch. Zu kaufen gibt es dort auch nichts besonderes, eben das was alle haben. Es gibt auch jede Menge Friseure, wir haben alle 3 einen ausprobiert und waren sehr zufrieden. Beim KBR hat man mehr Möglichkeiten für einen abendlichen Rundgang, ab und zu gibt es da auch mal einen Laden, der was hat, was andere nicht haben.
Noch ein Tipp: die "Dolmusgrenze" verläuft beim Hotel Dionysos. D.h., wenn man von Gündogdu noch Side oder Manavgat fährt, kostet das 3 € pro Person. Fährt man vom Dionysos ist das Colakli und kostet nur 1,50 €. Wir (Sparbrötchen!) sind immer die paar Schritte die Straße runter gelaufen.


8.   Und noch eine paar Bemerkungen:
Morgens bin ich - vor allem in der ersten Woche - oft gegen 6 Uhr davon wach geworden, dass unter unserem Balkon die senilen Bettflüchtlinge bereits ihre Liegen drapierten. Wenn wir dann aufgestanden sind, waren alle ca. 50 Liegen am oberen Pool bereits reserviert, viele wurden den ganzen Tag über überhaupt nicht benutzt. Vom Management wurden dann Schilder aufgestellt, dass das Reservieren nicht gestattet ist. Genutzt hat es nichts. Phantasievoll wurden, wenn die Handtücher nicht reichten, auch Bücher, Sandalen, Bikinioberteile u.ä. zum Reservieren verwendet. Wir haben uns einmal den Spaß gemacht, bei einer älteren Dame, die über 6 (!) reservierte Liegen wachte, eine mit dem Hinweis auf die Schilder wegzunehmen und wurden lautstark als "typische Ossis mit Nachholbedarf" beschimpft. Eben diese Dame saß mit Ihrem Gatten auch immer am gleichen Tisch im Speisesaal, nicht zu vergessen die aus Deutschland mitgebrachte Maggiflasche "weil man das ganze türkische Zeugs ja sonst nicht essen kann"…
Auch am Strand waren interessante Konstruktionen zu bewundern: gewissenhaft  wurden Sonnenschirme gehortet (auch wenn man sie den ganzen Tag nicht braucht, aber es könnte ja sein…), Hotelhandtücher (mindestens 3 pro Person) ausgebreitet und Liegen als Windschutz drapiert. Außerdem geht der Trend stark zur Zweit- und Drittauflage, damit das Popöchen auch wirklich weich gebettet ist.
Was am Strand auch wieder in stärkerem Maße im Kommen ist, ist die Zurschaustellung der mehr oder meistens aber eher weniger ansehnlichen unbekleideten Oberweite von Damen weit jenseits der 20. Muss das wirklich sein?
In der 2. Woche sind dann anscheinend die ganzen Hardcorereservierer abgereist und man bekam sogar noch um 11 Liegen am oberen Pool.

Direkt neben dem Amara ist ja eine große Baustelle, wo mal wieder ein neues Hotel gebaut wird. Ich habe mich mal hingesetzt und alle Hotels aufgeschrieben, die mir eingefallen sind und die zwischen Gündogdu und Side seit 2004 neu eröffnet worden sind. Na, was schätzt ihr? Ich bin auf 27 gekommen (was aber nicht vollständig sein muss). Das finde ich schon erschreckend. Irgendwann sieht es da aus wie in Mallorca. Schade.
Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden und für den einen oder die andere sind ein paar Infos dabei. Weitere Frage auch gerne per PN.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 20. Juni 2008, 06:03:12
auf meine nachfrage wegen dem neuen nichtrauchergesetz:

Haben Sie Möglichkeiten für die Raucher, dürfen die Gäste noch rauchen:
- in den Restaurants ?
- in den einzlenen Bars ?
- darf im Zimmer noch geraucht werden ?

erhielt ich folgende antwort:
Zitat
Nichtrauchergesetzt ist natürlich auch für unser hotel gültich.
Auf dem zimmer kann mann nur noch im balkon rauchen,im Restauranst und Bar's nur noch auf der terrasse.
 
 
Mit freundlichen Grüssen
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kaefer am 20. Juni 2008, 09:25:17
Ich dachte immer im Amara darf man auch auf die Wiese liegen, dafür würden gäbe es auch so große Kissen, ist das nicht mehr der Fall??
Oh wie hasse ich die Liegestuhlreservierer  :hieb: :motz: und die werden dann immer so ausfallend, zig Liegen reserv. und dann keine benützen, wehe einer nimmt das Handtuch weg  bad wenn nur mal diese Unsitte aufhören würde.
danke Fusselchen für deinen Bericht.

LG Iris
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 19. Oktober 2008, 09:17:50
neue bilder vom amara beach resort (http://tuerkei-reiseinfo.de/Gallerie/thumbnails.php?album=140) in der galerie!
vielen dank an käfer für die übersendung der fotos! fehlt nur noch ein kleiner hotelbericht von dir  :)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: sara111 am 25. Oktober 2008, 12:16:58
kann es sein,daß das amara beach für das nächste jahr ende august anfang september schon ausgebucht ist ? mich würden doch mal die preise interessieren...nirgends kann ich veranstalter finden....bei holidaycheck zeigt es auch nichts an ....

liebe grüße simone
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 25. Oktober 2008, 12:49:44
hallo sara,
du kannst nix finden, weil das amara nur noch von der tui vertrieben wird, und die ist noch nicht freigeschalten  ;) warte mal so ca. 2 3 wochen, dann wissen wirs es auch so. von der vorrausbuchungen für 2009 her ist es aber schon mehr als gut gebucht!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: sara111 am 25. Oktober 2008, 13:31:38
danke melanie... :)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Thomas Michael am 20. März 2009, 22:21:24
Anbei als Anhang die neuen Konzepte.  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Thomas Michael am 12. Juni 2009, 19:56:55
Anbei als Anhang das Winterkonzept für 2009/2010.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: anni1105 am 13. Juni 2009, 08:11:30
im kbr waren einige stammgäste aus dem amara beach, das muss wohl sehr mit den preisen angezogen haben.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 13. Juni 2009, 08:38:29
Das stimmt, ist jetzt fast unbezahlbar! (zumindest für mich)
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Liza am 13. Juni 2009, 11:24:33
Hallo,
eine Freundin von mir fliegt am 23.6. für eine Woche ins Amara Beach.
Hat das ganze so ca. zweieinhalb Wochen vor Reiseantritt gebucht. Sie zahlt pro Person 870 €
LG
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 13. Juni 2009, 11:33:59
Ein "Schnäppchen" ist das aber auch nicht!
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bebek am 30. Juli 2009, 07:02:55
Hallo,
wir waren jetzt 2x hintereinander im Amara Beach Resort. Es hat uns jedes Mal supergut gefallen. Hier stimmt einfach alles  thumbsup
Der Service war nicht zu toppen, jeder war wirklich immer höflich und zuvorkommend. Das Essen und das Getränkeangebot spitzenklasse  thumbsup
Weiß jemand ein ähnlich gutes Hotel? Ich brauche immer Abwechslung, immer das gleiche Hotel langweilt mich.
Lieben Gruß
Bebek
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Hexe am 30. Juli 2009, 15:56:36
Hallo Bebek,

schau dir mal das Melas an. Fand ich genausogut.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Reisemaus am 29. September 2009, 09:59:18
Hallo Gemeinde,

hier endlich der erste Live-Bericht von mir aus dem Amara!

Aaaaalso:

- der Service ist spitze!!!
Von allen meinen Türkei-Hotel-Erfahrungen bisher am besten! Da kommt nur das Barut Lara einigernaßen dran. ALLE vom Personal sind extrem nett und immer bemüht, einem alles recht zu machen, wobei wir eh zur "leicht zufrieden zu stellenden Fraktion" gehören.
Man wird immer gegrüßt, bekommt immer ein Lächeln ab, jede Frage wird gescheit beantwortet und sogar kleine Sonderwünsche (ich habe einen Zettel in die Minibar gelegt, dass ich statt Bier lieber Cola light hätte, geschrieben in Deutsch und Englisch) werden zuverlässig und ausdauernd erfüllt.
Nur der eine Hotelfotograf ist so ein bißchen "schmierig", aber das sind die ja fast alle ;-)
Beim Einchecken haben wir übrigens erst zwei Zimmer auf der "falschen" Seite bekommen ("netter" Blick aufs Nachbarhotel, keine Sonne), aber ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht und um Zimmer auf der "richtigen" Seite (Sonnenseite, Blick auf Pool und Meer) gebeten, was anstandslos und sofort geklappt hat!

- Gästestruktur: sehr angenehm
Viele Deutsche und Deutschsprachige, einige Holländer, Franzosen und Ostblockler. Keines der Völker tritt in solchen Mengen auf, als dass es unangenehm auffallen würde.
Meine These ist ja allgemein, dass JEDES Volk, dass irgendwo im Ausland in zu großen Scharen auftaucht, ab einem bestimmten Punkt unangenehm wird, weil es sich wie King Käs' aufführt. Das ist hier also nicht so!
ABER: Falteralarm!!! Zumindest jetzt zu dieser Saison ... Sehr viele ältere/alte Leute, kaum junge Leute, ich dachte am ersten und zweiten Tag, ich sei der mit Abstand jüngste Gast hier, und ich bin ja wahrlich auch nicht mehr die Jüngste ;-)  Inzwischen haben wir schon noch ein paar Pärchen um mein Alter herum gesehen, sogar ein paar wenige Kinder, aber insgesamt gerade sehr hoher Altersschnitt und deutlich älter wirkend als meine Eltern.
Das witzige war das Rudel älterer Damen mit nahezu identischem grauen Kurzhaarschnitt - nix gegen graue Kurzhaarschnitte, aber die sahen echt aus wie geklont und auf Altweiber-Damenkränzchen ... die sind aber inzwischen wohl abgereist, die anderen Weißköpfchen treten zumindest etwas verteilter auf ...

- das Essen: sehr lecker!

Im Hauptrestaurant immer ein Motto, sehr gute Show-Cooking-Theke, gute Salate, leckere Desserts (auch nicht nur der türkische Bapp-Süß-Kram).
Und fast jeden Abend ein Schokoladenbrunnen (ich liebe Schokobrunnen ;-) Wobei der etwas sinnentleert ist, da es in der Nähe des Brunnens kein Obst zum Tauchen gibt, sondern man nur mit dem Löffel auf den Teller rausschöpfen kann, dadurch aber auch weniger Sauerei drumherum. Und schlau wie ich bin, besorge ich mir an anderer Stelle das Obst, bringe das passend "in Form" und leere die Schoko dann drüber. So, habt Ihr schon mal so eine ausführliche Abhandlung über Scholadenbrunnen gelesen??? ;-)))
Ach ja: gestern Abend war "Bavarian Night" das Motto dort, haben wir wegen dem Fischbert verpasst, macht aber wahrlich nix!

Snacks/Essen über Tag: Gözleme- Pizza-, Kebab-Stationen in schönem Ambiente (dort ist abends das anatolische Spezirestaurants), Mittagrestaurant am Pool (noch nichts dort gegessen, riecht aber gut), Eismann, alles paletti, also.

Spezirestaurants:
Fischrestaurant: da waren wir gestern, und es war richtig gut! Mögliche 7 Gänge, ich habe immerhin 5 geschafft, und danach war dann aber ich geschafft ;-) Es war sehr schmackhaft, der Service war gehoben, aber sehr locker rübergebracht. Unbedingt hingehen!
Anatolisches Restaurant: steht heute Abend auf dem Programm, ich berichte danach
Italienisches Restaurant: noch nicht gebucht bis jetzt.

Getränke:
gute Cocktails (29 Stück auf der Karte!) in der Lobbybar (ist allerdings im Stock unter der Lobby), wir trinken uns peu à peu durch die Karte durch ... leider kann man da nicht draussen sitzen, und in der Bar, bei der man draussen sitzen kann, gibt es "offiziell" keine Cocktails, das finden wir ein bißchen schade.
Was ich auch vermisse, sind solche Gimmick-Getränke wie die Slushs mit Geschmack (diese Eistrinks, wisst Ihr, was ich meine?). Die hatte es in den anderen von mir besuchten Hotels eigentlich immer.

Hotelanlage/Einrichtung:
hier bin ich halt ein bissel vom Barut Lara und vom Susesi verwöhnt ... das ist schon alles etwas enger und kleiner hier. Zwar auch sehr schön angelegt (die Hollywoodschaukeln und die Liegewiese finde ich toll), aber man ist halt schon gleich durch. Auch die Pools sind jetzt mal vorsichtig ausgedrückt etwas konventionell und langweilig (und klein! auch von den Liegemöglichkeiten her), wenn man den Palmenpool und den Riesenpool vom Susesi kennt.
Auch Teile der Einrichtung sind jetzt nicht gerade der neueste Schrei, aber durchaus okay!
Die Zimmer sind prinzipiell gut, den Ottomanen finde ich super, die Teppiche müssten sehr bald mal getauscht werden, und das Bad ist schon recht klein (hier der krasseste Unterschied zum Barut und zum Susesi), auch der verhasste und in anderem Thread bereits von Euch abgestrafte Duschvorhang ist hier vorhanden statt Glas-/Kunststoffabtrennung.
"Dann geh doch ins Susesi" höre ich Euch sagen ... ich habe mir aus verschiedenen Gründen bewusst was anderes ausgesucht, und ich bin durchaus sehr zufrieden hier (vor allem der Service und die Freundlichkeit des Personals begeistern mich), aber in Sachen Anlage und Einrichtung kommt es eben für meinen Geschmack nicht an das Susesi heran. Aber das war mir eigentlich schon vorher bewusst, also insofern: alles paletti!!!

So und jetzt gleich noch ein paar erste Bilder für Euch, alle im Zimmer oder vom Balkon aus aufgenommen.
Die Dame in gelb, die Ihr auf manchen Bildern erblicken könnt, ist übrigens meine Reiseente Daisy, sie ist gebürtige Amerikanerin und schon weitgereist in der Welt ...

Fortsetzung folgt, Fragen werden gern beantwortet!

Liebe Grüße, Andrea

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: sally am 29. September 2009, 10:08:05
 :yippieh: danke für den ausführlichen Bericht  heuschnupfen
wünsch Dir noch schöne Tage  :sun: urlaub1
würd mir von der Anlage her - Garten und so sehr zusagen  schicki schicki
 drueck sally
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Gitte am 29. September 2009, 10:09:28
Na das hört sich doch bisher ganz zufrieden an, liebe Reisemaus !

Dann habt noch viel Spaß miteinander und an allem, was Euch geboten wird.

Übrigens, ich hasse Schokobrunnen, weil frau sich a meistens "einsaut".... ;) ;) :D :D

Lieben Gruß und weiterhin einen schönen Urlaub,
Gitte
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 29. September 2009, 16:19:39
Hi liebe Andrea  :love:

danke für den schönen und langen Bericht.  :kuss: Da steigt doch die Vorfreude auf Weihnachten.  :o:  ;)

Viel Spass noch und LG

Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Reisemaus am 03. Oktober 2009, 00:23:59
Hallole,

ich war heute mal auf Fotosafari und habe gleich eine ganze Ladung Bilder für Euch!

Vom Ausflug nach Side gibt's auch ein paar Bilderchen, da das aber hier im Thread off-topic ist, setze ich die in den "Schönen Urlaub liebe Reisemaus"-Thread.

Hier also die Amara-Bilder:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Reisemaus am 03. Oktober 2009, 00:26:14
Und weiter geht's:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Barbara06 am 03. Oktober 2009, 06:49:32
Das sieht ja sehr schick aus,danke Andrea! :love:
Ich glaube das wäre auch mal was für mich schicki schicki
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: melitta am 03. Oktober 2009, 07:53:54
ich liebe so schön gewachsene Gartenanlagen  :o: :love: :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: manfred am 03. Oktober 2009, 09:30:47
Uns hat es damals im Amara (2006) auch gut gefallen, Service+Essen war Top, tolle Gartenanlage und eine tolle Gala. Aber für uns als Strandliebhaber war der Strandabschnitt vom Hotel zu klein, es hat im Meer auch Felsen und Steine. Zum Schwimmen sind wir immer etwas seitwärts den Strand entlang gegangen, dann war es richtig gut. Ideal für schöne Strandwanderungen.
Am Pool geht es etwas eng zu, der obere Relaxpool ist auch nicht besonders tief, insgesamt ist die Anlage doch recht kompakt.

Schönen Urlaub noch Andrea.


Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: sally am 03. Oktober 2009, 10:11:36
ich liebe so schön gewachsene Gartenanlagen  :o: :love: :love:

 :yippieh: ich auch ,wunderschön  schicki schicki
 :yeah: sally
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: cornelia am 03. Oktober 2009, 12:25:03
ich kann der Reisemaus nur beipflichten

Super Service thumbsup thumbsup
Super Essen  thumbsup thumbsup

aber die grösse der Anlage und der Pool ....naja...

und mit dem Meer hatte ichv da so meine Probleme wegen den Felsen ....
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Rabi am 03. Oktober 2009, 14:20:50
ist schon ein klasse Hotel. Wir waren vor 2 Jahren dort.
Und wer sucht, der findet auch einen Mangel, der ihm nicht gefällt.
Wir waren sehr gut zufrieden.

Gruß Walter
Titel: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 28. November 2009, 21:49:13
bericht von fusselchen, aufenthalt im april 2008  :)

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmal unsere gesammelten Erfahrungen  ;)

Nach 3x KBR haben wir uns für die Osterferien dieses Mal für das Amara Beach Resort entschieden. Dabei bleibt es nicht aus, dass man immer wieder Vergleiche zieht zwischen den beiden Häusern. Vielleicht ist mein ganz persönlicher Vergleich aber auch für andere interessant.

1.   Ankunft im Hotel
Im Amara wurden wir trotz später Stunde  herzlich begrüßt, haben ein Glas Sekt bekommen und wurden darauf hingewiesen, wo wir noch etwas essen und trinken können. Außerdem haben wir statt des gebuchten DZ mit Zustellbett ein Familienzimmer bekommen.
Im KBR waren die Erfahrungen ganz anders. Hier wurde 2 von 3mal versucht, uns entgegen der Buchung zur Landseite Richtung Straße unterzubringen. D.h. bereits bei der Ankunft gab es Ärger, die Mitarbeiter an der Rezeption des KBR waren unfreundlich, man fühlte sich nicht willkommen.

2.   Zimmer
Bei der Ausstattung der Zimmer fand ich keine großen Unterschiede, in beiden Hotels gab es Bademäntel und Safe inklusive. Im Amara gibt es täglich auch Softdrinks und Bier in der Minibar, im KBR nur Wasser, was mir persönlich aber ausreicht. Im KBR gibt es einen Wasserkocher für die Zubereitung von Kaffee und Tee auf dem Zimmer, muss ich aber nicht haben. Die Zimmerreinigung im Amara funktionierte wesentlich schneller, oft war nach dem Frühstück das Zimmer bereits gemacht. Im KBR passierte das teilweise erst am späten Nachmittag. Sauber und ordentlich war es jedoch in jedem Fall.
Im Amara waren wir im Haus 4 Richtung Pool untergebracht. Sehr schöne Aussicht, aber im Sommer nichts für Lärmempfindliche, die Bühne ist in unmittelbarer Nähe.

3.   Essen
Das Frühstücksbüffet war üppig, es gab fast alles, was man so kennt inkl. Frisch gepresstem Orangen oder Grapefruitsaft (soll es aber mittlerweile wohl im KBR auch geben). Das einzige, was ich im Amara vermisst habe zum Frühstück war mein geliebtes Tahin. Das Amara ist wirklich das erste türkische Hotel, bei dem es das nicht gab, aber ok, ich kann es verschmerzen, es gab ja genug anderes. Der Kaffeeservice funktionierte hervorragend, so schnell konnte man gar nicht trinken, wie nachgeschenkt wurde. Das war im KBR leider nicht so. Dort liefen die Kellner zwar ständig mit Kannen durch die Gegend, man wurde aber gern übersehen. Es sei denn, man war jung und blond oder älter und bereit, jede Tasse finanziell zu honorieren.
Beim Abendessen fanden wir es sehr angenehm, dass sie Essenszeit bereits um 18 Uhr begann. So hat sich alles doch besser verteilt und es gab nicht den 19-Uhr-Run wie im KBR. Wir waren zu verschiedenen Zeiten zw. 19 und 20.30 Uhr essen und haben immer schnell einen Tisch bekommen. Der Speisesaal ist halb Raucher, halb Nichtraucher. Hier sollte man vielleicht über eine andere Aufteilung nachdenken, da offensichtlich auch viele Raucher lieber rauchfrei essen. Jedenfalls war es im Nichtraucherbereich deutlich voller.
Zum Essen selbst muss man zwischen Haupt- und Spezialitätenrestaurant unterscheiden. Im Hauptrestaurant des KBR war die Deko schöner und die Auswahl größer, geschmacklich fand ich es aber im Amara besser. Hier war fast alles hervorragend gewürzt, im KBR schmeckte vieles gleich.
Sehr enttäuschend waren dagegen die Spezialitätenrestaurants im Amara. Wir haben türkisch und italienisch probiert. Türkisch findet außerhalb der Sommersaison im Fischrestaurant statt. Wir essen sehr gerne türkisch, aber das was uns da vorgesetzt wurde, hatte den Namen nicht verdient. Auch der Service stand in keinem Vergleich zum Hauptrestaurant. Mag sein, dass das im Sommer, wenn es draußen stattfindet, besser ist. Trotzdem haben wir noch italienisch probiert. Das Essen war ok, aber auch nicht mehr. Der Service ließ auch hier sehr zu wünschen übrig. Obwohl wir bereits um 18.30 Uhr da waren, wurde uns das Hauptgericht letztlich erst gemeinsam mit den Gästen, die erst um 20 Uhr kamen, serviert.
Hier ist das KBR mit seinen Spezialitätenrestaurants der deutliche Sieger. Dort haben wir türkisch (Spitze!), italienisch und mexikanisch probiert, alles Top!

4.   Service
Insgesamt habe ich noch in keinem türkischen Hotel einen so aufmerksamen und professionellen Service erlebt wie im Amara. In allen Bereichen (Bars, Restaurants, Rezeption, Zimmermädchen und sogar Security) sind alle sehr um die Gäste bemüht. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Trinkgeld wird gerne genommen, ist aber nirgends Bedingung für den hervorragenden Service. Dies alles funktionierte im KBR noch nicht so ganz reibungslos, wurde aber auch dort von Aufenthalt zu Aufenthalt besser.

5.   Unterhaltung
Die Animation im Amara war tagsüber sehr dezent, was uns entgegenkam, da wir uns lieber selbst animieren ;-). Abends war alle 2 Tage Livemusik in der Lobbybar. Was uns hier die Abende etwas vermiest hat, war die Lautstärke der jeweiligen Band. Eine Unterhaltung war nur noch schreiend möglich, die Hälfte hätte es hier auch getan. Außerdem hatte man durch die offene Bauweise auch in den Zimmern noch was von der Musik. Wir hatten nur aufgrund des Familienzimmers Glück: das Schlafzimmer liegt hinter dem Kinderzimmer, so dass es dort erträglich war. Unser Sohn ist zum Glück nicht so empfindlich und hat trotz "OpenAir-Konzert-Feeling" gut geschlafen…

6.   Anlage
Die Poolanlage des Amara ist über 2 Ebenen angelegt. Allzuviel Platz für Liegen gibt es hier nicht (am oberen Pool habe ich 50 gezählt). Es gibt auch eine große Wiese, die sich den ganzen Hang hinunter zum Strand zieht. Leider darf man sich da nicht hinlegen (was aber nicht wirklich alle davon abgehalten hat). Der Strandabschnitt des Amara ist nicht sehr groß. Als wir dort waren, waren die angrenzenden Hotels noch zu, damit ist die Enge nicht so aufgefallen. Leider war beim Amara der sogenannte "Wassersport" schon geöffnet. (Was bitte ist daran Sport, wenn man mit so einem merkwürdigen Potenzverstärker mit einem ohrenbetäubenden Lärm übers Wasser heizt??). Das gibt es aber leider auch beim KBR: links die Krachmacher, rechts die Surfer, dazwischen ein Schwimmbereich nur wenig größer wie das städtische Freibad…
Auf diesen ganzen technischen Schnickschnack ist es wohl auch zurückzuführen, dass man nach dem Barfußlaufen am Strand sehr oft Teer- und Ölflecken unter den Füßen hatte.

7.   Fazit
Insgesamt hat es uns im Amara sehr gut gefallen. Vom Ambiente über den Service bis hin zum Essen hat alles gepasst. Im Frühjahr, wenn man noch nicht im Meer baden kann und es auch noch nicht überall so voll ist, würde ich das Amara dem KBR jederzeit vorziehen. Wenn es jedoch warm draussen ist und sich alles am Pool oder am Strand abspielt, wäre es mir im Amara zu eng. Der Strandabschnitt des KBR ist hier wesentlich großzügiger (auch wenn dort insgesamt mehr Leute sind).
Direkt hinter dem Amara beginnt die "Einkaufsmeile" von Gündogdu. Für uns war das ein bisschen wenig Auslauf, da ist man schnell durch. Zu kaufen gibt es dort auch nichts besonderes, eben das was alle haben. Es gibt auch jede Menge Friseure, wir haben alle 3 einen ausprobiert und waren sehr zufrieden. Beim KBR hat man mehr Möglichkeiten für einen abendlichen Rundgang, ab und zu gibt es da auch mal einen Laden, der was hat, was andere nicht haben.
Noch ein Tipp: die "Dolmusgrenze" verläuft beim Hotel Dionysos. D.h., wenn man von Gündogdu noch Side oder Manavgat fährt, kostet das 3 € pro Person. Fährt man vom Dionysos ist das Colakli und kostet nur 1,50 €. Wir (Sparbrötchen!) sind immer die paar Schritte die Straße runter gelaufen.


8.   Und noch eine paar Bemerkungen:
Morgens bin ich - vor allem in der ersten Woche - oft gegen 6 Uhr davon wach geworden, dass unter unserem Balkon die senilen Bettflüchtlinge bereits ihre Liegen drapierten. Wenn wir dann aufgestanden sind, waren alle ca. 50 Liegen am oberen Pool bereits reserviert, viele wurden den ganzen Tag über überhaupt nicht benutzt. Vom Management wurden dann Schilder aufgestellt, dass das Reservieren nicht gestattet ist. Genutzt hat es nichts. Phantasievoll wurden, wenn die Handtücher nicht reichten, auch Bücher, Sandalen, Bikinioberteile u.ä. zum Reservieren verwendet. Wir haben uns einmal den Spaß gemacht, bei einer älteren Dame, die über 6 (!) reservierte Liegen wachte, eine mit dem Hinweis auf die Schilder wegzunehmen und wurden lautstark als "typische Ossis mit Nachholbedarf" beschimpft. Eben diese Dame saß mit Ihrem Gatten auch immer am gleichen Tisch im Speisesaal, nicht zu vergessen die aus Deutschland mitgebrachte Maggiflasche "weil man das ganze türkische Zeugs ja sonst nicht essen kann"…
Auch am Strand waren interessante Konstruktionen zu bewundern: gewissenhaft  wurden Sonnenschirme gehortet (auch wenn man sie den ganzen Tag nicht braucht, aber es könnte ja sein…), Hotelhandtücher (mindestens 3 pro Person) ausgebreitet und Liegen als Windschutz drapiert. Außerdem geht der Trend stark zur Zweit- und Drittauflage, damit das Popöchen auch wirklich weich gebettet ist.
Was am Strand auch wieder in stärkerem Maße im Kommen ist, ist die Zurschaustellung der mehr oder meistens aber eher weniger ansehnlichen unbekleideten Oberweite von Damen weit jenseits der 20. Muss das wirklich sein?
In der 2. Woche sind dann anscheinend die ganzen Hardcorereservierer abgereist und man bekam sogar noch um 11 Liegen am oberen Pool.

Direkt neben dem Amara ist ja eine große Baustelle, wo mal wieder ein neues Hotel gebaut wird. Ich habe mich mal hingesetzt und alle Hotels aufgeschrieben, die mir eingefallen sind und die zwischen Gündogdu und Side seit 2004 neu eröffnet worden sind. Na, was schätzt ihr? Ich bin auf 27 gekommen (was aber nicht vollständig sein muss). Das finde ich schon erschreckend. Irgendwann sieht es da aus wie in Mallorca. Schade.
Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden und für den einen oder die andere sind ein paar Infos dabei. Weitere Frage auch gerne per PN.


weitere infos und diskussionen rund um das hotel gibt es hier  :welcome: (http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=328.0)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 28. November 2009, 21:55:32
bericht von reisemaus, aufenthalt im september 2009  :)

Hallo Gemeinde,

hier endlich der erste Live-Bericht von mir aus dem Amara!

Aaaaalso:

- der Service ist spitze!!!
Von allen meinen Türkei-Hotel-Erfahrungen bisher am besten! Da kommt nur das Barut Lara einigernaßen dran. ALLE vom Personal sind extrem nett und immer bemüht, einem alles recht zu machen, wobei wir eh zur "leicht zufrieden zu stellenden Fraktion" gehören.
Man wird immer gegrüßt, bekommt immer ein Lächeln ab, jede Frage wird gescheit beantwortet und sogar kleine Sonderwünsche (ich habe einen Zettel in die Minibar gelegt, dass ich statt Bier lieber Cola light hätte, geschrieben in Deutsch und Englisch) werden zuverlässig und ausdauernd erfüllt.
Nur der eine Hotelfotograf ist so ein bißchen "schmierig", aber das sind die ja fast alle ;-)
Beim Einchecken haben wir übrigens erst zwei Zimmer auf der "falschen" Seite bekommen ("netter" Blick aufs Nachbarhotel, keine Sonne), aber ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht und um Zimmer auf der "richtigen" Seite (Sonnenseite, Blick auf Pool und Meer) gebeten, was anstandslos und sofort geklappt hat!

- Gästestruktur: sehr angenehm
Viele Deutsche und Deutschsprachige, einige Holländer, Franzosen und Ostblockler. Keines der Völker tritt in solchen Mengen auf, als dass es unangenehm auffallen würde.
Meine These ist ja allgemein, dass JEDES Volk, dass irgendwo im Ausland in zu großen Scharen auftaucht, ab einem bestimmten Punkt unangenehm wird, weil es sich wie King Käs' aufführt. Das ist hier also nicht so!
ABER: Falteralarm!!! Zumindest jetzt zu dieser Saison ... Sehr viele ältere/alte Leute, kaum junge Leute, ich dachte am ersten und zweiten Tag, ich sei der mit Abstand jüngste Gast hier, und ich bin ja wahrlich auch nicht mehr die Jüngste ;-)  Inzwischen haben wir schon noch ein paar Pärchen um mein Alter herum gesehen, sogar ein paar wenige Kinder, aber insgesamt gerade sehr hoher Altersschnitt und deutlich älter wirkend als meine Eltern.
Das witzige war das Rudel älterer Damen mit nahezu identischem grauen Kurzhaarschnitt - nix gegen graue Kurzhaarschnitte, aber die sahen echt aus wie geklont und auf Altweiber-Damenkränzchen ... die sind aber inzwischen wohl abgereist, die anderen Weißköpfchen treten zumindest etwas verteilter auf ...

- das Essen: sehr lecker!

Im Hauptrestaurant immer ein Motto, sehr gute Show-Cooking-Theke, gute Salate, leckere Desserts (auch nicht nur der türkische Bapp-Süß-Kram).
Und fast jeden Abend ein Schokoladenbrunnen (ich liebe Schokobrunnen ;-) Wobei der etwas sinnentleert ist, da es in der Nähe des Brunnens kein Obst zum Tauchen gibt, sondern man nur mit dem Löffel auf den Teller rausschöpfen kann, dadurch aber auch weniger Sauerei drumherum. Und schlau wie ich bin, besorge ich mir an anderer Stelle das Obst, bringe das passend "in Form" und leere die Schoko dann drüber. So, habt Ihr schon mal so eine ausführliche Abhandlung über Scholadenbrunnen gelesen??? ;-)))
Ach ja: gestern Abend war "Bavarian Night" das Motto dort, haben wir wegen dem Fischbert verpasst, macht aber wahrlich nix!

Snacks/Essen über Tag: Gözleme- Pizza-, Kebab-Stationen in schönem Ambiente (dort ist abends das anatolische Spezirestaurants), Mittagrestaurant am Pool (noch nichts dort gegessen, riecht aber gut), Eismann, alles paletti, also.

Spezirestaurants:
Fischrestaurant: da waren wir gestern, und es war richtig gut! Mögliche 7 Gänge, ich habe immerhin 5 geschafft, und danach war dann aber ich geschafft ;-) Es war sehr schmackhaft, der Service war gehoben, aber sehr locker rübergebracht. Unbedingt hingehen!
Anatolisches Restaurant: steht heute Abend auf dem Programm, ich berichte danach
Italienisches Restaurant: noch nicht gebucht bis jetzt.

Getränke:
gute Cocktails (29 Stück auf der Karte!) in der Lobbybar (ist allerdings im Stock unter der Lobby), wir trinken uns peu à peu durch die Karte durch ... leider kann man da nicht draussen sitzen, und in der Bar, bei der man draussen sitzen kann, gibt es "offiziell" keine Cocktails, das finden wir ein bißchen schade.
Was ich auch vermisse, sind solche Gimmick-Getränke wie die Slushs mit Geschmack (diese Eistrinks, wisst Ihr, was ich meine?). Die hatte es in den anderen von mir besuchten Hotels eigentlich immer.

Hotelanlage/Einrichtung:
hier bin ich halt ein bissel vom Barut Lara und vom Susesi verwöhnt ... das ist schon alles etwas enger und kleiner hier. Zwar auch sehr schön angelegt (die Hollywoodschaukeln und die Liegewiese finde ich toll), aber man ist halt schon gleich durch. Auch die Pools sind jetzt mal vorsichtig ausgedrückt etwas konventionell und langweilig (und klein! auch von den Liegemöglichkeiten her), wenn man den Palmenpool und den Riesenpool vom Susesi kennt.
Auch Teile der Einrichtung sind jetzt nicht gerade der neueste Schrei, aber durchaus okay!
Die Zimmer sind prinzipiell gut, den Ottomanen finde ich super, die Teppiche müssten sehr bald mal getauscht werden, und das Bad ist schon recht klein (hier der krasseste Unterschied zum Barut und zum Susesi), auch der verhasste und in anderem Thread bereits von Euch abgestrafte Duschvorhang ist hier vorhanden statt Glas-/Kunststoffabtrennung.
"Dann geh doch ins Susesi" höre ich Euch sagen ... ich habe mir aus verschiedenen Gründen bewusst was anderes ausgesucht, und ich bin durchaus sehr zufrieden hier (vor allem der Service und die Freundlichkeit des Personals begeistern mich), aber in Sachen Anlage und Einrichtung kommt es eben für meinen Geschmack nicht an das Susesi heran. Aber das war mir eigentlich schon vorher bewusst, also insofern: alles paletti!!!

So und jetzt gleich noch ein paar erste Bilder für Euch, alle im Zimmer oder vom Balkon aus aufgenommen.
Die Dame in gelb, die Ihr auf manchen Bildern erblicken könnt, ist übrigens meine Reiseente Daisy, sie ist gebürtige Amerikanerin und schon weitgereist in der Welt ...

Fortsetzung folgt, Fragen werden gern beantwortet!

Liebe Grüße, Andrea



weitere infos und diskussionen rund um das hotel gibt es hier  :welcome: (http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=328.0)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 20:38:06
Dann mal unser Bericht zum Amara: Ich mach es kurz, kann mich meinen Vorschreiberinnen voll anschließen.  ;) Das Hotel war super, der Service spitze, was auch fürs Essen gilt. Was wir besonders gut fanden: Es wurde nicht alles in großen Schüsseln o.ä. angerichtet, sondern hpts. auf kleinen Platten, die ständig nachgefüllt wurden.  :yeah: Der einzige Minuspunkt ist, wie bereits beschrieben, das viel zu kleine Badezimmer. Das wars dann aber auch schon.  ;)

Als Ausgleich für das wenige Schreiben gibt es aber noch ein paar Bilder von der Weihnachtsfeier:



Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 20:40:08
Und vom gigantischen Sylvester-Buffet:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Januar 2010, 20:49:06
danke liebes bienchen  :love: :love: :love: mir läuft grad das wasser im mund zusammen  :'( :'( :'(

wenn du heute vergleichst, vom service, standart und leistung, - was ist deiner meinung nach als weihnachts/winterhotel am besten???
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 20:54:34
wenn du heute vergleichst, vom service, standart und leistung, - was ist deiner meinung nach als weihnachts/winterhotel am besten???

Schätzelein  :love: ich hab ja nun wahrlich  noch nicht alle Hotels durch  ;D Aber von denen, in denen ich war: Das Amara!  :yeah: Liebäugel auch schon für nächsten Winter damit.  :censored:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Januar 2010, 20:55:58
ich mein ja CVS, amara, dragon..... ;)
also mir machen beide galas einen sehr gut durchorganisierten eindruck  thumbsup
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 21:23:51
ich mein ja CVS, amara, dragon..... ;)

O.K., da ist mein eindeutiger Testsieger das Amara.  ;) Auch bei den beiden anderen gab es gutes Essen, ordentliche Zimmer usw. Aber beim Amara kam immer noch ein I-Tüpfelchen drauf, was die Qualität und den Service betraf!  :yeah: Und ein ganz großes Plus war auch der Innenbereich, der von der Größe auch für alle Gäste genügend und vor allem gemütliche Sitzplätze hatte, was bei im Winter meist schlechterem Wetter bzw. kälteren Abenden von Vorteil ist. Zudem gab es noch die Lounge (ein Lese- und Fernsehraum) und ein großzügiges Spielezimmer.  ;) Und für arme  dampf wie mich wurden abends draußen Heizstrahler aufgestellt, sodass man selbst da nicht frieren musste!  :pfeif:

Ich denke auch, dass es ein Vorteil ist, dass das Amara nicht so riesig ist. Die Gästestruktur war anfangs etwas älter, änderte sich dann in unsere Altersrichtung -auch mit Kindern-. Das ganze zusammen war dann sehr familiär, da man sich zumindest vom sehen kannte und auch grüßte. Ich habe das als sehr angenehm empfunden - muss aber nicht jeder so sehen.  ;)

also mir machen beide galas einen sehr gut durchorganisierten eindruck  thumbsup

Das war auch so!  :yeah: Das Essen bei der Weihnachtsgala wurde serviert (mehrere Gänge), allerdings etwas fischlastig. Ich bin aber trotzdem mehr als satt geworden!  ;) Das Sylvesterbuffet war dann der absolute Supergipfel. Es gab alles von Garnelen über Lachs, Carpaccio (beides frisch zubereitet), alle möglichen Vorspeisen, Salate, warmes Essen, Obst (hast Du die frischen Erdbeeren, Ananas und Kokosnüsse auf dem Bild erkennen können?  lecker ) und Süssspeisen. Mir haben schon die Vorspeisen, Obst und Dessert ausgereicht. Hatte eben den Vorteil, dass man sich das nehmen konnte, wonach einem gelüstete.  ;)

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Januar 2010, 21:26:42
sehr schön!  :applause: soll ich uns schon mal vorrausbuchen?  :D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 21:37:12
sehr schön!  :applause: soll ich uns schon mal vorrausbuchen?  :D

Wenn Du mit  anführungszeichen uns  anführungszeichen auch wirklich  anführungszeichen uns  anführungszeichen meinst.  ;)

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 08. Januar 2010, 21:44:44
Also nur ihr? Schade! Mir hat es 2008 im Amara auch SEHR gut gefallen. Aber zu Ferienzeiten ist es leider extrem teuer geworden.
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 21:49:36
Angelika  :love: so war das aber nicht gemeint.  :lieb:

Stimmt, zu Ferienzeiten ist es nicht billig, und Kinderermäßigung hatten wir auch nicht mehr, da die nur bis 12 Jahre geht. Aber es war jeden Cent wert, zumal es keinen extra Zuschlag für Weihnachten und Sylvester gab.  ;)

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 08. Januar 2010, 21:51:42
War ja auch nur Spaß!!!
Aber das Amara ist schon ein Hotel, in das ich jederzeit wieder gehen würde. Vor allem hat mir gefallen, dass ich auch als Alleinreisende nicht dumm angeschaut oder angequatscht wurde (zumindest innerhalb des Hotels).
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Januar 2010, 21:55:24
sehr schön!  :applause: soll ich uns schon mal vorrausbuchen?  :D

Wenn Du mit  anführungszeichen uns  anführungszeichen auch wirklich  anführungszeichen uns  anführungszeichen meinst.  ;)

LG Bienchen  :love:


ja naturlement  :welcome: endlich mal ein hotel, welches sylvester nicht die unorganisierten dämlichen menüs serviert, so muss das sein  :applause:

Also nur ihr? Schade! Mir hat es 2008 im Amara auch SEHR gut gefallen. Aber zu Ferienzeiten ist es leider extrem teuer geworden.
Angelika
ach, wer will nochmal, wer hat noch nicht  :D wir können den weibertrip auch vorverlegen  :yippieh:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 21:58:18
Vor allem hat mir gefallen, dass ich auch als Alleinreisende nicht dumm angeschaut oder angequatscht wurde (zumindest innerhalb des Hotels).
Angelika

Da hast Du vollkommen recht.  :yeah: Wir glucken ja auch nicht ständig aufeinander, jeder macht auch mal, wozu er gerade Lust hat. So hat mein GöGa mal die Gegend erkundet oder war in der Lounge und ich draußen wegen dem  dampf zum Cappu, alles kein Problem gewesen. Das hab ich auch schon anders erlebt!  :censored:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 21:59:45
ja naturlement  :welcome: endlich mal ein hotel, welches sylvester nicht die unorganisierten dämlichen menüs serviert, so muss das sein  :applause:

Also nur ihr? Schade! Mir hat es 2008 im Amara auch SEHR gut gefallen. Aber zu Ferienzeiten ist es leider extrem teuer geworden.
Angelika
ach, wer will nochmal, wer hat noch nicht  :D wir können den weibertrip auch vorverlegen  :yippieh:

Soll ich schon mal den Urlaub beantragen?  :o:  ;D Ich sag jetzt mal nicht, wer ausflippt, wenn er hört, dass wir zusammen in einem Hotel sind.  :pfeif:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Januar 2010, 22:00:51
 ;D ;D ;D da muss er aber mit frau fatmagül vorlieb nehmen, grossosman geht doch nimmer mit uns altmodischen gesellen in urlaub  ;D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 08. Januar 2010, 22:03:00
;D ;D ;D da muss er aber mit frau fatmagül vorlieb nehmen, grossosman geht doch nimmer mit uns altmodischen gesellen in urlaub  ;D

Frau Fatmagül ist den beiden doch genauso lieb!  ;)  ;D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Angelique am 08. Januar 2010, 22:03:26
Dieses Jahr bin ich an Fasching ja (Gott sei Dank) schon verplant! (Mit einer lieben Bekannten, die ich übrigens im Amara kennengelernt habe! Und die ist dort Stammgast und geht nur mir zuliebe ins Evren!)
Angelika
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Januar 2011, 00:32:44
Nach unseren Aufenthalten Weihnachten/Sylvester 2009/10 und Ostern 2010 (hierzu gibt es keinen separaten Bericht, da sich zum vorherigen Besuch nichts gravierendes verändert hatte) haben wir auch Weihnachten/Sylvester 2010/11 im Amara Beach verbracht. Da schon einiges zum Amara geschrieben wurde, was größtenteils noch zutrifft, werde ich versuchen mich kurz zu fassen und auch auf Veränderungen zu den Vorberichten einzugehen.  ;)

Service:

Der Service ist nach wie vor unverändert gut mit sehr freundlichem Personal - bis auf einen Kellner, der auch letztes Jahr schon da war und irgendwie grundsätzlich immer alles falsch oder garnicht verstehen wollte. Egal ob man deutsch oder türkisch mit ihm gesprochen hat. Aber eine unrühmliche Ausnahme gibt es ja fast überall. Ansonsten konnte man fast nicht so schnell schauen, wie man bedient wurde. Und das immer freundlich und zuvorkommend. Nach einigen Tagen war es teilweise schon nicht mehr nötig, überhaupt zu bestellen - die Getränke kamen bevor man die Bestellung aufgeben konnte.  :yeah: Der Service, einschließlich der Gästebetreuung, ist der größte Pluspunkt des Hotels.  ;)

Zimmer:

Wir hatten ein Familienzimmer mit Meerblick gebucht und auch bekommen. Unser Zimmer hatte direkten Blick auf das Meer (es gibt auch die Seitengebäude mit seitlichem Meerblick) und lag im 4. Stock. Die Teppichböden wurden inzwischen wohl ausgetauscht. Das Badezimmer ist unverändert klein mit wenig Ablagefläche. Wenn zwei das Bad gleichzeitig nutzen wollten, war das schon ein Problem - außer einer von Beiden stand unter der Dusche. Leider hat sich an den Duschvorhängen nichts geändert.

Im vorderen Zimmerteil waren 2 Einzelbetten für die Kinder (gut, meine sind ja schon groß, aber bei kleineren Kindern ist das keine gute Lösung, da man dann nicht immer die Kontrolle hat, wenn eines meint, das Zimmer verlassen zu müssen  :lieb: ). Dann kam ein kleiner Flur, von dem das Bad abging und in dem der Kleiderschrank (für uns noch ausreichende Ablageflächen und Bügel an der Kleiderstange vorhanden) mit kostenlosem Safe untergebracht war. Dahinter dann das Elternschlafzimmer mit Doppelbett und Zugang zum Balkon. Die Zimmer waren durch eine Verbindungstür hinter dem Flur trennbar. Im Elternschlafzimmer befand sich weiterhin ein Schreibtisch, auf dem auch ein Wasserkocher und Kaffee/Tee vorhanden waren. In beiden Zimmern gab es einen Flachbildfernseher.

Die Zimmerreinigung erfolgte auch ohne Probleme und immer ordentlich.

Essen/Getränke:

Für uns völlig ausreichend, auch wenn sich das Angebot zum Vorjahr etwas geändert hat (das berühmte Hähnchenthema).

Das Frühstück war sehr umfangreich mit vielen Brot- und Brötchensorten, diversen Käse- und Wurstsorten, Tomaten, Gurken, Oliven usw. Außerdem konnte man sich Omelettes und Spiegeleier nach Wunsch zubereiten lassen. Weiterhin gab es Waffeln, Pfannkuchen, Milchreis, Marmelade, Quark, Joghurt (verschieden Sorten), Honig, Obst etc.

Das Mittag- und Abendbuffet bestand aus diversen Fleischgerichten, Gemüsegerichten, Sättigungsbeilagen, Salaten (Rohkost, für die div. Salatsoßen bereit standen, und angemachte Salate), kalte Vorspeisen, Nachspeisen, Obst, Eis usw. Einige Gerichte standen fertig in den Warmhaltebehältern und einige wurden immer wieder frisch zubereitet. Für uns war das Essen o.k. und  lecker wir haben aber auch einige Stammgäste gehört, die damit nicht zufrieden waren. Ach ja, den Schokoladenbrunnen gab es auch nicht mehr.  ;)

Zusätzlich konnte man sich den ganzen Tag im 24-Stunden-Bistro etwas aus der Karte bestellen. Das haben wir bei unserer nächtlichen Ankunft und vor unserer Abreise genutzt.  :yeah:

An Spezialitätenrestaurants gibt es Fisch, Türkisch und Italienisch. Da wir bei unseren früheren Besuchen vom türkischen Restaurant etwas enttäuscht waren und Fisch nicht unbedingt unser Fall ist, haben wir zweimal das italienische Restaurant besucht. Das Essen war sehr  lecker und mehr, als man schaffen kann. Man kann aus div. Suppen, kalten und warmen Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten und Desserts auswählen. Das italienische Restaurant kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und es ist eine nette Alternative und Abwechslung zum Buffet.  :yeah:

Fazit:

Wir werden das Amara Beach bestimmt nochmal buchen, solange sich die Preiserhöhungen im Rahmen halten. Ansonsten könnte es tatsächlich passieren, dass sich Preis und Leistung nicht mehr die Waage halten, wobei ich schon berücksichtigt habe, dass auch in der Türkei die Lebensmittelpreise angestiegen sind.  ;)

Einige Stammgäste sind übrigens dieses Jahr erst nach Weihnachten angereist, da sie sich darüber aufgeregt haben, dass es letztes Jahr Heiligabend  anführungszeichen nur  anführungszeichen ein Galadinner und kein Buffet gegeben hat. Nach Aussage der Guestrelation ist an Heiligabend aber seit Eröffnung des Amara Beach ein Galadinner gewesen. Auch haben wir viele gehört, die über zurückgefahrene Leistungen zu früheren Jahren gesprochen haben und deshalb das Amara nicht mehr buchen wollen. Da wir erst Weihnachten/Sylvester 2009/10 das Amara zum ersten Mal besucht haben, kann ich hierzu natürlich keine Beurteilung abgeben. Für uns hat es, wie letzes Jahr, gestimmt.  :yeah:

LG Bienchen  :love:

P.S.: Bilder von Weihnachten und Sylvester folgen noch. Erklärungen zu den Bildern findet Ihr in den Bildunterschriften.  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Januar 2011, 00:37:10
Hier die Bilder vom Galadinner an Heiligabend:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Januar 2011, 00:40:14
Und weiter gehts mit dem Galadinner:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Januar 2011, 00:43:34
Und nun zum Sylvester-Buffet:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Januar 2011, 00:44:12
Und die restlichen Bilder:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 30. Dezember 2011, 19:25:46
das amara beach wird von alva donna übernommen! nach der sommersaison 2012 wird es geschlossen und renoviert, ab sommerbeginn 2013 wird es unter alva donna wieder öffnen.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Reisemaus am 30. Dezember 2011, 19:29:58

Hmmm, ist das nun gut oder schlecht????
Alva Donna sagt mir nix, taugen die ???

Eine Renovierung hat das Amara Beach teilweise schon mal nötig, neue Teppiche in den Zimmern zum Beispiel, und die Bäder sind auch nicht gerade toll.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass der Service, das Essen usw. unverändert GUT bleiben.
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Carlos am 30. Dezember 2011, 19:32:10
 :tja: Gibt es nicht in Belek/Boğazkent ein Alva Donna?
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 30. Dezember 2011, 19:33:43
genau die! das ist solide gute mittelklasse, wie sie am amara standart anschliessen wollen und können, weiss ich nicht!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Carlos am 30. Dezember 2011, 19:39:52
Zumindest haben (glaub ich) beide grüne Dächer ;D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 30. Dezember 2011, 20:49:17
Gilt das mit der Übernahme nur für das Amara Beach oder auch für die anderen Amara-Hotels?  :tja: So und jetzt muss ich mir wohl für nächstes Jahr Weihnachten/Sylvester was Neues ausdenken!  :pfeif:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 30. Dezember 2011, 20:52:54
soweit ich weiss nur für side! ich war allerdings auch nur hier unterwegs und nicht in kemer! ich denke aber da wird es bei bleiben, dass sie das objekt nu einfach abstossen wollen!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 07. Januar 2012, 14:24:36
Hotelname – Reisezeit – Reisedauer

Amara Beach vom 23.12.2011-01.01.2012 9 Tage

Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?

Nur Hotelbuchung über TUI als TUI-Premium, somit waren early-check-in und late-check-out -nach Verfügbarbeit- kostenlos mit dabei, was auch wunderbar funktioniert hat!

Buchungsart:

Flüge mit Condor und Transfer separat zur nur Hotelbuchung

Mit wem bist Du verreist?

Mit der ganzen Familie, d.h. mit GöGa und Kindern (15+19)


Hotel Allgemein

Dazu hatte ich -und auch andere- ja in meinen früheren Bewertungen schon einiges geschrieben. Zusammengefasst kann man wohl sagen: Eine kleine aber feine Anlage!  :yeah:

Wie anscheinend in dieser Jahreszeit üblich waren viele Rentner zum Überwintern im Hotel, aber auch viele Paare und Familien. Hauptsächlich Deutsche, Belgier, Schweizer und einige Vertreter aus den GUS-Staaten, die aber nicht weiter aufgefallen sind.

Zimmer:

Wir haben genau dasselbe Zimmer wir letztes Jahr Weihnachten/Sylvester bekommen. Insoweit sh. dort wegen der unveränderten Beschreibung und Beurteilung.

Bei Ankunft hatten wir einen Obstkorb und eine Flasche Rotwein auf dem Zimmer.

Verpflegung:

Die Qualität, Abwechslung und Vielfältigkeit der Speisen und Getränke war unverändert gut! Auch an der Sauberkeit gab es absolut nichts zu bemängeln. Alles weitere hatte ich ja schon bei der letzten Bewertung geschrieben.

Weihnachten (im Gegensatz zum Vorjahr) und Sylvester gab es Buffet. Das Essen fand im Aspendos-Konferenzsaal statt (sh. Bilder). Die Buffets differierten ein wenig voneinander. Z.B. gab es an Weihnachten Lachs und Carpaccio als Vorspeisen, an Sylvester dafür Sushi. Auch Schweinefleisch gab es.  haarig Die Argumentation war: Es gibt im Amara nichts was es nicht gibt.  ;) Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass die Zubereitung des Schweinefleisches in einer extra Küche erfolgte.

Bei gutem Wetter war es immer möglich auf der Terasse das Frühstück und Mittagessen im Freien zu genießen - natürlich mit Meerblick.  :yeah:

Service:

Die Freundlichkeit war wie immer sehr gut. Überall -nein fast überall, dazu komme ich noch- wurde man freundlich und zuvorkommend bedient, sei es beim Check in/out, in den Restaurants, Bars oder wo auch immer. Trinkgeld wurde nicht erwartet, aber natürlich gern genommen. Wobei wir dann irgendwann mal mitbekommen haben, dass sich Gäste darüber aufgeregt haben, einige Leute würden das Servicepersonal mit Schokolade und Trinkgeld bestechen.  :klatsch: So ein Quatsch! Es ging eher danach, wie man in den Wald..... und wenn es dann noch freundlich auf türkisch war.... :pfeif:

Jetzt zu dem  anführungszeichen fast überall  anführungszeichen Ich hatte letztes Jahr schon von der unrühmlichen Ausnahme bei den Kellnern geschrieben. Wir hatten an einem Abend das italienische Restaurant gebucht. Und wen hatten wir als Kellner an unserem Tisch?  :o Und es passierte wieder genau das Gleiche. Wenn ich ins a-la-carte-Restaurant gehe, dann erwarte ich dort einen anderen Service wie im Hauptrestaurant. Will heißen: Ich möchte in Ruhe essen, mit Zeit zwischen den Gängen in entsprechender Atmosphäre.  ;)

Die ersten drei Gänge kamen Schlag auf Schlag, d.h. abgeräumt und hingestellt. Daraufhin habe ich mir erlaubt darum zu bitten, das ganze etwas weniger schnell hintereinander zu servieren, schließlich wollte ich dort einen gemütlichen Abend verbringen und nicht mein Essen hinunterschlingen müssen. Ist ja wohl legitim, oder?  :tja: Was passierte daraufhin? Schon der dritte Gang, den er grad am Servieren war, stellte er in Zeitlupe vor uns hin und zwar sooooooooooooo langsam, dass mein Essen, was zuerst hingestellt wurde, schon fast kalt war, als mein Sohn das letzte Essen hingestellt bekam.  :pieks: Und dann kam der Gipfel: der nächste Gang kam ca. 30 Minuten nachdem die Teller des dritten Gangs abgeräumt waren. Und danach dauerte es bis zum Hauptgang noch länger. Mein GöGa hat das dann nicht mehr mitgemacht. Er wollte schon nach dem dritten Gang gehen und hat das dann nach dem Vierten auch getan weil er stinksauer war. Mein Sohn hat ihm dann für den nächsten Gang noch 10 Minuten gegeben - die hat er gerade so geschafft, sonst hätten wir nur noch zu zweit oder gar nicht mehr dort gesessen. Einen netten Abend stelle ich mir anders vor. Wie sich ein Kellner so dort halten kann, zumal auch andere Gäste mit ihm ähnliche Probleme hatten - auch schon im letzten Jahr- kann ich nicht verstehen.  :lieb:

Danach waren wir nur noch im Hauptrestaurant essen. Dort hat alles gestimmt einschließlich der Freundlichkeit der Kellner!  :yeah:

Sport / Unterhaltung:

Haben wir nicht genutzt.

Technik:

Handyerreichbarkeit war gut. WLan im Lobbybereich und Teilen des Aussenbereiches kostenlos möglich, obwohl der Empfang im Aussenbereich manchmal sehr schlecht oder nicht vorhanden war. Allerdings kam gleich ein Servicemitarbeiter bei Problemen mit dem Aussenempfang und hat versucht, diese zu beheben.  :yeah:

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Für uns hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt für das was geboten wurde. Wenngleich das Hotel sicher in der oberen Preisklasse liegt. Dafür ist das Gebotene und der Service aber auch entsprechend.

Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?

Ja, würde ich. Auch wenn sicher einige Renovierungsarbeiten erforderlich sind, da bei dem starken Regen auch an einigen Ecken wieder das Wasser ins Hotel rein kam. Dieses Problem haben aber auch einige andere Hotels. Hier ist m.E. auch der Umgang damit entscheidend. z.B. schüttete es an Sylvester dermaßen, dass aufeinmal jede Menge Mitarbeiter mit Ostfriesennerz und Gummistiefeln draußen rum liefen um die Schäden gering zu halten (sh. z.B. das noch folgende Foto mit den entfernten Gullideckeln, damit das Wasser schneller ablaufen konnte).

Persönliche Tipps und Empfehlungen:

Dazu ist, denke ich, schon genug gesagt.

Fotos folgen!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 07. Januar 2012, 14:27:36
Weihnachtsbuffet:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 07. Januar 2012, 14:31:19
Bilder zwischen Weihnachten und Sylvester:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 07. Januar 2012, 14:36:38
Sylvesterbuffet:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 07. Januar 2012, 14:38:19
Der Rest:

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 17. April 2012, 19:28:14
das amara beach wird von alva donna übernommen! nach der sommersaison 2012 wird es geschlossen und renoviert, ab sommerbeginn 2013 wird es unter alva donna wieder öffnen.

In irgendeiner Bewertung irgendwo im Netz  ;) hab ich das jetzt auch noch bestätigend gelesen: Angeblich schließt das Amara Beach am 04.11., wird renoviert und öffnet im Frühjahr 2013 wieder als Alva Donna. Das wars dann wohl mit Weihnachten/Sylvester 2012/2013.  :lieb:

Mel  :love: hast Du inzwischen neuere Infos dazu?  :tja:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. April 2012, 20:35:17
ne liebe summse, nix neues, alles wie gehabt und es scheint nun realtität zu werden! schade drum!
und weihnachten....viel scheint in side nicht offen zu haben!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: tina_hexe am 17. April 2012, 20:42:24
ohhjeee, ich bin ja total nicht mehr auf dem laufendem was side angeht...
schade schade, vorgestern hatte ich die idee dort weihnachten und neujahr zu feiern, das war dann wohl ein satz mit x.
mal sehen wo es uns dann hinverschlägt, wahrscheinlich doch wieder kemer...
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. April 2012, 20:54:20
nicht traurig sein, andere orte und andere hotelliers haben auch schöne häuser  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: tina_hexe am 17. April 2012, 21:05:53
hehe, ja stimmt. aber man malt sich im alltagsstress halt gerne die nächsten urlaube im kopf aus...
abwarten und cay trinken,  bisher hatte ich ja noch nie nen totalen reinfall  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 17. April 2012, 21:07:06
nicht traurig sein, andere orte und andere hotelliers haben auch schöne häuser  ;)

Dann mal her mit den Vorschlägen - natürlich auch gern per  yougotmail  :yeah:  :kuss:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. April 2012, 21:11:33
die amaras in kemer, rixos in kemer.......maxx in belek, oder auch voyage.....stone group in side....
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 17. April 2012, 21:20:32
die amaras in kemer, rixos in kemer.......maxx in belek, oder auch voyage.....stone group in side....

Nee, im Winter nicht Kemer.  ;) Ansonsten wären bei mir auch das CVS, das RD und das Alhambra in der engeren Wahl. Ansonsten sehe ich es wie Anke: Ich fühle mich dort im Urlaub auch zu Hause. Solange der Preis der Leistung angemessen ist - und ich weiss wie der Preisanstieg in der TR ist - ist der zweitrangig.  ;) Aber das ist jetzt  offtopic  :pfeif: Da machen wir den Rest lieber per  yougotmail

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 06. Juni 2012, 21:12:39
ab 051112 ist das haus nun unter dem namen alva donna side beach zu buchen. der übergang ist nahtlos, eine renovierung scheint kein thema zu sein, da es durch die bank weg querbeet durch den winter zu buchen ist  :-\
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 06. Juni 2012, 22:06:32
Wo hast Du das als buchbar gefunden?  :tja: Bis jetzt hieß es ja immer Schließung Anfang November bis zum Frühjahr zwecks Renovierung (die alten Duschvorhänge in den Bädern könnten echt mal entsorgt werden und stattdessen Duschwände eingesetzt werden  ;) ). Obwohl die letzte Renovierung ja noch nicht sooooooooo lange her ist.  :pfeif:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 06. Juni 2012, 22:22:46
bei der tui geht das! nahtloser übergang, bis 041112 heisst es noch amara beach, ab 051112 alva donna side beach!
guggst du  :welcome:

(http://img6.imagebanana.com/img/zg8trwnm/Vollbildaufzeichnung06.06.2012231556.jpg) (http://www.imagebanana.com/)

(http://img6.imagebanana.com/img/pbs2p1zc/Vollbildaufzeichnung06.06.2012231621.jpg) (http://www.imagebanana.com/)

und auch weihnachten......

(http://img6.imagebanana.com/img/00n70son/Vollbildaufzeichnung06.06.2012231651.jpg) (http://www.imagebanana.com/)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 06. Juni 2012, 22:26:43
Bei TUI hatte ich es jetzt auch pauschal (mit Flug) gefunden. Nur Hotel aber nicht.  :lieb: Allerdings zeigt es bei mir nur als Amara Beach an ohne irgendeinen Hinweis auf den neuen Namen. Auch die Infos sind anscheinend noch nicht vollständig bzw. aktuell.  :-\
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 06. Juni 2012, 22:28:35
Weisst Du eigentlich was mit dem Personal passiert? Bleiben die alle dort oder wird mit dem Eigentümerwechsel auch das Personal ausgetauscht? Das wäre m.E. fatal, da das Hotel auch von seinem guten Personal lebt bzw. hieraus ein Teil der guten Bewertungen resultiert.  ;)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juni 2012, 07:06:12
ich weiss gar nix bienchen, weil das für mich an sich kein thema war und ich davon ausging, dass hier nun erst mal kompletter stop sein wird und man zu gegebener zeit die entsprechenden infos bekommt! ich war nun selbst überrascht, als ich das durch zufall entdeckte auf der suche nach angeboten für weihnachten und spielte neugierigerweise die gesamte wintersaison durch!
komplett offen! ich habe nun gestern abend auch schon angefragt wie wo was! da a. die kataloge eh noch nicht da sind, lediglich schauinsland wurde die tage ausgeliefert, b. stehn in den katalogen meist für uns keine brauchbaren infos in der richtung drin.

da das haus nun durch die übernahme sicher auch den fast tui exklusiven status verliert, wird das haus sicher auch als nurhotel bei anderen veranstaltern zu buchen sein.

schau mer mal was passieren wird. das personal kann ich mir vorstellen dass es übernommen wird, die konzeption und der leistungs-und qualitätsstandart ist ja immer abhängig von der budgetierung. abwarten  dampf

Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Kiss_Kiss am 07. Juni 2012, 11:09:31
ob sich auch etwas am Konzept ändert?

Eigentlich war das Amara immer mal ein Traumhotel von mir...nur halt immer sehr sehr teuer..
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 08. Juni 2012, 20:50:03
aaaaaaaaaaaaaalso! ich habe nun endlich den guten alten ismail erreicht!
es sollte! sich nichts am konzept ändern und auch das personal sollte! übernommen werden, - wirklich genaues weiss aber immer noch keiner, ebenso erstaunt war man über die info dass es durchgängig buchbar sei! also wissen wir im grunde genausoviel wie vorher auch! harren wir der dinge die da kommen!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 09. Juni 2012, 10:00:47
Vielen lieben Dank für die Info liebe Mel!  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 12. Juni 2012, 18:39:11
Hotelbeschreibung aus:
TUI Deutschland - Zusatzobjekte TUI Winter 2012/2013

Hinweis:
Um angemessene Kleidung zum Abendessen wird gebeten. Für Herren sind Shorts, Flip Flops oder Badeschuhe unerwünscht.
Exklusiv auf dem dt. Veranstaltermarkt buchbar


Stand der Informationen: 31.05.2012

Nur buchbar für Reisen vom 05.11.2012 bis 21.03.2013
----------------------------------------
nicht gut  :-\
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 12. Juni 2012, 19:27:55
nicht gut  :-\

Wie meinst Du das? Die TUI hatte doch auch bisher schon das (fast) alleinige Veranstaltermonopol für das Amara Beach auf dem deutschen Markt.  :tja:

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 12. Juni 2012, 20:05:52
ja dementsprechend waren auch die preise!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. Juni 2012, 08:56:01
das haus ist nun auch als nurhotel bei der tui im winter buchbar!
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Passi am 17. Juni 2012, 09:02:15
das haus ist nun auch als nurhotel bei der tui im winter buchbar!

und was kostet es über weihnachten und silvester  :D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. Juni 2012, 09:11:48
als pauschale ab MUC am 231212 im DZ MB 2 wochen 1080€ p.p.  :welcome:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 17. Juni 2012, 10:33:48
das haus ist nun auch als nurhotel bei der tui im winter buchbar!

Kann es sein, dass es auf der HP von TUI noch nicht angezeigt wird? Dort bekomme ich nur die Pauschalangebote, bei nur Hotel ist es nicht dabei.  :tja:
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Nadine am 17. Juni 2012, 10:41:44
als pauschale ab MUC am 231212 im DZ MB 2 wochen 1080€ p.p.  :welcome:

Für über Weihnachten/Neujahr ist der Preis aber ok oder?
Ich kenne das Amara nicht, aber mir scheint das günstig.
Normal sind das doch immer voll die Wucherpreise Ende vom Jahr oder täusche ich mich nun total?
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. Juni 2012, 10:53:52
für ein meerblickzimmer über weihnachten/sylvester ist der preis sehr gut im amara! andere sind da weit abgehobener!

das haus ist nun auch als nurhotel bei der tui im winter buchbar!

Kann es sein, dass es auf der HP von TUI noch nicht angezeigt wird? Dort bekomme ich nur die Pauschalangebote, bei nur Hotel ist es nicht dabei.  :tja:

ja frau summse, lass uns reisebüros doch mal ein paar kleine vorteile  :)
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Nadine am 17. Juni 2012, 11:00:32
Würde auch mal gern über Weihnachten weg, und wenn man etwas für den Preis kriegt ist das echt gut.
Aber: Urlaubssperre !  :motz:  :-\
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Bienchen am 17. Juni 2012, 11:14:45
ja frau summse, lass uns reisebüros doch mal ein paar kleine vorteile  :)

Kein Problem. Man muss auch gönnen können!  :o:  ;D
Titel: Re: Amara Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: TC Melanie am 17. Juni 2012, 11:16:44
wie groooosszügig von dir  ;D
Titel: Re: Alva Donna Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
Beitrag von: Thomas Michael am 03. März 2013, 14:20:08
Info vom Hotel:
Wir haben einige innoviations, um die Qualität des Dienstes zu verbessern. Und auch wir haben Plan, das Restaurant in Januar und Februar 2014 zu renovieren.