21. Mai 2024, 16:34:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kumköy Beach Resort 5*AI Side Kumköy  (Gelesen 238739 mal)

Antwort #1215
am: 29. November 2009, 18:30:18

Offline TC Melanie

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bericht von mir, aufenthalt weihnachten 2007  :)

kbr, die 7. - und vorerst auch die letzte  :)
um eines vorneweg zu nehmen und evtl. missverständnissen vorzugreifen, - wir haben uns auch dieses mal sehr wohl gefühlt, aber 1. muss ich für mich persönlich mal wieder was anderes sehen, 2. gibt es sachen, die unterstütze ich nicht.
das haus ist nach wie vor eines meiner favoriten, aber  8)
thema sauberkeit:
im restaurant erwischte ich tgl. die gläser, die nicht sauber waren! das war meganervig und ich mit meiner hygienehysterie hatte mehrfach einen dicken hals.
im cafe paris oder auch bei den sitzgelegenheiten im lobbybereich erlebten wir tagtäglich, dass die tischchen nicht sauber waren und immer viele klebrige glasränder an den tischen fanden!
das liegt im restaurant und im restlichen servicebereich aber einzig und allein daran, dass das personal drastisch reduziert war, und die mädels und die jungs mit allem wirklich überfordert waren, sich bis zum umfallen mit einem lächeln im gesicht die hacken wund liefen, da blieb einfach keine zeit zu! lediglich bei uns erbarmte sich servicechef soner mal den tisch höchstpersönlich abzuwischen, es könnte ja sein ......
dies ist aber allein das problem des managementes, welches nur an die gewinnmaximierung denkt und alles einspart  :motz: die mädels und jungs haben mir stellenweise wirklich leid getan, wie sie von früh bis spät rennen wie die teufel, - für 3 mark fuffzig!

die sauberkeit im zimmer, war alles andere als ok, die perle ein einziger witz, auch nachhilfe mit trinkgeld und schoki führten zu keinem ergebnis, ausser dass die schlafhemden dekorativ gefaltet am bett lagen. es muss keiner auf hochglanz putzen, aber die dame hatte sich lediglich bemüht, betten zu falten und die wassertropfen im waschbecken trockenzureiben. die glasränder der colagläser vom 1. abend waren am abreisetag auch noch vorhanden, in den spiegel konnte man im bad auch fast nicht mehr schaun, und das witzigste war, sie machte immer einen stress wenn wir sie unterwegs trafen, dass osman, der seinen weihnachtsschlaf fröhnte, endlich das zimmer verlassen soll, dass sie rein kann. dadurch war sie natürlich nicht tgl. im zimmer, änderte aber auch nichts, an den immer noch vorhandenen gläserrändern. die bereitgestellten tassen für den kaffee/teegenuss im zimmer, wurden auch nicht wirklich sauber gemacht. hatte man am frühen morgen lust auf einen kaffee, wenn alle noch schliefen, ging das spülen erst mal los, denn die tassen klebten vor lauter bachel zusammen. dumm, wenn man die übereinander stellt. anders wäre das kleben sich nicht so aufgefallen!

thema essen und getränke:
im restaurant bereich ist zum beispiel die cola dünner als im restlichen bereich des hauses, dies ist voreingestellt in den zapfanlagen. aber durchaus noch trinkbar, wenn das glas sauber ist.
an einem abend, hatte ich doch tatsächlich mal lust auf einen tante bärbel gedächtnis baileys. klar ist dieser die tr variante, aber was bekam ich serviert? ein undefinierbares geronnenes getränk! dem kellner dies megapeinlich, öffnete er eine neue flasche und dann war es ok!
das essen ist sicherlich immer noch das herz des hauses. allerdings war es diesmal sehr sehr hähnchenlastig! wer hähnchen wie ich, hasst wie die pest, hatte an manchen tagen nicht sehr viele auswahlmöglichkeiten. an anderen tagen war die auswahl wieder sehr gut und abwechslungsreich. warum das so gehalten wurde, hinter dieses geheimnis bin ich nicht gekommen.
es waren alle stellen befüllt und es gab auch noch die 2 grossen pfannen mit extra tollen sachen, ging man allerdings erst nach 19.30uhr zum essen, hatte man meist verloren, da diese pfannen nicht mehr nachgefüllt wurden, ebensowenig das nachspeisenbüffet und auch beim vorspeisenbuffet war dann alles sehr aussortiert und wurde nicht wieder nachgefüllt. dies finde ich schon sehr ärgerlich, da wir grundsätzlich später essen, um uns den ersten run zu ersparen und dann in ruhe zu essen, wenn alles nicht mehr so voll ist!
einen abend waren mit alev beim italiener essen, das war sehr lecker, vor allem der hauptgang mit dem rösti und dem gebackenen käse! die spezialitäten restauraunts waren permanent alle auf tage ausgebucht!

thema animation:
alle durch die bank ganz liebe nette menschen, die wir nun auch schon länger kennen, die sich auch immer bemühen doch das ganze wirkte stellenweise etwas unkoordiniert!
man passte sich dem deutschen geschmack an, und meist wurden tanzabende mit liveband oder dj organisiert. das programm spulte sich von hölle hölle hölle über viva colonia und sierra madre immer gleich ab. den meisten gefiel es, es war immer der teufel los!

im grunde ist das haus nach wie vor ok, doch vieles wirkt desorganisert! einige wenige wie zum beispiel alev sind immer bemüht alles perfekt zu händeln, scheitern stellenweise aber an den vielen steinen die auf dem weg liegen oder immer wieder dazwischen geschmissen werden.das management ruht sich auf den bis dato verdienten lorbeeren des holidaychecks aus und plant neue investitionen um die paxzahlen nach oben zu schrauben, vergisst dabei aber geflissentlich, dass die saison an sich 365 tage im jahr hat, und wundert sich dann über fehlende paxe im winter!
der von alev bereits angesprochene neubau der bungalowanlage auf dem freien feld neben dem hotel, ist meiner meinung nach völlig unsinnig, man sollte sich lieber mal gedanken über andere möglichkeiten zur nutzung des feldes machen. aber das ist nicht mein problem. während der schliessung und des neubaues müssen auch noch anderen dinge innerhalb der anlage erneuert und umgebaut werden  :-X wie sich das dann alles platzmässig verhalten soll, wenn das haus ausgebucht ist, ist mir nach wie vor ein rätsel  :-\

weitere infos und diskussionen zum hotel gibt es hier  :welcome:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1216
am: 29. November 2009, 18:31:50

Offline TC Melanie

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bericht von floh, aufenthalt dezember/januar 2007/2008  :)

Hallo

Wir sind wieder zurück und waren sehr,sehr zufrieden :)

Melanie

zu den unten angeführten Punkten kann ich mich leider nicht anschliessen. Der Service war super ,nichts war schmutzig ,weder die Zimmer noch das Geschirr.Tägl. wurde Sprudel bzw Wasser aufgefüllt .Die Weine oder anderen Alkoholikas waren besser als in den meisten anderen Hotels in denen wir schon Gast waren.

Wie gesagt es wurde ständig geputzt :)

Das Personal war sehr nett und immer zu diensten :)

Ok die Animation war etwas sehr mager :(  aber für uns OK da wir sie eh nie nutzen .
Einige der Ani's waren auch stark erkältet zb. Lilli ...............Serkan hat ihr dann ,auf mein drängen ,frei gegeben :) Die Kleine ist aber auch allerliebst :)


Das KBR war über Silvster gut gebucht aber eben nur über Silvester .Programm oder so etwas gab es nicht zumindest nicht bei uns  . Ausser der Bauchtänzerin und 2 Animatörinnen die einen Tanz vorführten war nichts .Das war auch nicht nötig ,grin
Die Party fand an der Lobbybar statt (da sassen die Deutschen usw ) und dann noch im Konferenzraum (Türken ) Das essen war dasselbe , die Musik nur bedingt .Viele Deutsche zogen es vor mit den Türken zu feiern war auch gut so , den vorne war "tote Hose " bei uns steppte der Bär :) :)
Vereinzelt schauten die dt.Gäste neugierig zu uns rein ,grins.

Es spielte eine tr. Kapelle und in den Pausen lief die CD :) Auf der Tanzfläche war zeitweise kein Zentimeter Platz frei (auch in den Pausen nicht ) so das wir kurzerhand zwischen den Tischen tanzten :)

Ob die Disco genutzt wurde an diesem Tag weiss ich nicht ...............ich denke NEIN den die meisten waren danach an der Lobbybar oder schon im Bett .

Das Menü war nicht so das Gelbe vom EI ....das meiste ging zurück und Kuttelsuppe gab es auch nicht :(

Nach Neujahr wurden die Gäste immer weniger :( so auch das Angebot bei den Mahlzeiten :( aber satt wurde man immer .

Das Hallenbad ist etwas klein ausgefallen für ein solch gr. Hotel vorallem das Ambiente war Marke "Kühlhaus " desshalb sind wir erst garnicht schwimmen gegangen :(

Der Ruheraum des Hamams war eher eine "Bahnhofshalle" viel Durchgangsverkehr .......wie soll der Gast da nach der Sauna ruhn ?

In der Paris Bar gab es am Nachmittag ab und zu ausser Kuchen und Eis auch noch Tanzmusik (Kapelle )

Trotzall diesen kl. Macken waren wir sehr zufrieden und fühlten uns sehr wohl.

Wir kamen mitten in der Nacht an und bei einem Drink an der Lobbybar kam sofort Nihat Bey zu uns und hat uns begrüsst .Jeden Tag  kam er auf uns zu um zu erfahren ob wir etwas zu bemängeln haben :) Genauso hat Serkan ,der Chefani ,immer geschaut das er mit uns etwas trinken konnte und wir zum knabbern nur Pistazien und Haselnüsse bekam weil wir das andere nicht mochten :)

Sogar auf dem Flughafen in Antalya kam Nihat Bey nochmals zu uns um sich zu verabschieden :) er flog Nach Amsterdam (geschäftlich )

Also wir können nicht klagen und überlegen schon ob wir nicht doch im Sommer nochmal hin sollen !


lg Floh



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Antwort #1217
am: 29. November 2009, 18:56:24

Offline TC Melanie

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bericht von perry600, aufenthalt mai/juni 2008  :)


Unsere anfänglichen Befürchtungen, dass sich ggf. der Standard etwas verschlechtert haben könnte, wurden in keinster Weise bestätigt. Im Gegenteil, es wurde noch mehr geputzt als vergangenes Jahr. Z.B. waren jeden Morgen gegen 9 Uhr sämtliche Zimmermädchen damit beschäftigt, die Liegen am Strand zu säubern (ist das auch so Standard im Miramare? ;D).

Wir wurden morgens um 3.30 Uhr!!! äusserst freundlich und schnell an der Rezeption bedient. Der kpl. Check-In dauerte nicht länger als 7 Minuten. Wahrscheinlich wusste der Herr an der Rezeption, dass wir seeeehr durstig waren. An der Lobbybar gab es für uns das Bier umsonst, Essen hätten wir auch noch bekommen, wollten wir aber nicht. Auch unser Zimmerwunsch wurde dank einer E-Mail ca. 4 Wochen vorher berücksichtigt. Einfach toll  :applause:

Als Neuheit gibt es den Stammgäste-Pass (sieht tatsächlich fast aus wie ein Reisepass, sogar mit Passfoto, falls vorhanden). Mit diesem Pass wird es demnächst einige Leckerlis geben, auf jeden Fall werden Zimmerwünsche mehr berücksichtigt. Alles andere kann Alev sicherlich berichten.

An der Strandbar gibt es seit Juni auch Canapes bzw. Baguettes für den "kleinen Hunger" zwischendurch. Das eine oder andere Mal haben wir uns mittags nur dort bedient und sind nicht den "weiten Weg" zur Poseidon-Bar oder zum Lara gelaufen  ;D.

Der 2. Geburtstag war einfach nur topp, noch um einiges besser als der 1. Das Management hatte sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und auch gebeten, dass die Gäste - falls möglich - in weisser Kleidung erscheinen. Hatte sich ein Großteil auch dran gehalten. Okay, nicht jeder hatte wahrscheinlich ein weisses Shirt oder Hemd dabei - oder aber manche hatten gar nicht oder nur flüchtig gelesen.

Die Buffets zu jeder Mahlzeit waren einfach nur klasse. Ich glaube kaum, dass die noch zu toppen sind. Dies haben uns auch Freunde, die vorher im Aspendos bzw. Amara waren, bestätigt. Wir können die Nörgler, die meinen, dass es nicht genug Auswahl gibt, überhaupt nicht verstehen. Wie viele Sorten Fleisch - ausser Schwein natürlich *boaaahhhh* - gibt es denn noch in Deutschland? Natürlich haben sich Geflügel, Rind, Lamm und Fisch wiederholt, aber in vielen leckeren Variationen. Wir glauben nicht, dass es in anderen Hotels mengenmässig so viele Garnelen gibt wie im KBR. Manche Gäste haben sich die Teller damit so vollgehäuft, dass diese schon überschwappten.

Ausserdem gibt es jetzt morgens auch frisch gepressten O-Saft. Okay, der Urlauber muss diesen selbst pressen, was ja nicht Jedermanns Sache ist. Aber auch andere Säfte wurden vom Frühstückspersonal ausgeteilt, so dass jeder zu seinem gewünschten Saft gekommen ist. Der Renner war übrigens Karottensaft, warum auch immer *igitt*.

Ach ja, gegenüber der Poseidon-Bar gibt es jetzt noch ein neues Restaurant, in dem man die absolut leckere Pide am Stück bekommt *mmmhhhh*. Allerdings gibt es dazu nur Ayran bzw. klares Wasser. Dies sollte vielleicht noch geändert werden. Wir haben uns dann unsere Getränke aus dem Poseidon geholt. War überhaupt kein Problem.

Ein Tipp noch: Macht dienstags die Küchen- und Wäschereibesichtigung mit! Es lohnt sich wirklich.

Nun noch etwas zu unseren Gästebetreuerinnen:
Alev, Gamze und Muezzi - unsere süße Miss Coburg - sind einfach nur klasse. Ein großes Lob an euch. Ihr habt uns wirklich alle super betreut, ward immer absolut hilfsbereit, und wir hatten eine Menge Spaß mit euch.
Gamze: Ines überlegt, ob sie dein Angebot für Oktober annimmt, natürlich nur mit persönlicher Betreuung  :pfeif: :pfeif:

Besonders gegrüßt sei auch noch "the best animateur" Tufan. Wir hatten eine Menge Spaß mit ihm beim Boccia. Bitte grüßt ihn ganz lieb von uns.

Der Abschied ist uns auch nach 3 Wochen sehr sehr schwer gefallen. Für uns steht fest, dass wir nächstes Jahr wiederkommen, haben wir uns doch fast wie zuhause gefühlt.

Ganz liebe Grüße an alle
Peter und Ines

P.S. Sollte jemand noch Fragen haben, bitte eine kurze Mail an mich.
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Antwort #1218
am: 29. November 2009, 18:58:21

Offline TC Melanie

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bericht von melusa, aufenthalt mai/juni 2008  :)

3 Wochen KBR gehen vielllll zu schnell vorbei.
Nun möchten wir unsere Eindrücke von 3 Wochen KBR hier wiedergeben.
Mit 1 Stunde Verspätung gings in Frankfurt endlich los.
Ankunft in Antalya, Mann ist das Wetter gut, die Sonne lachte uns an.
Ankunft im KBR an der Rezeption, das erste Highlight.
Es kam uns eine Woge von Freundlichkeit und Schnelligkeit entgegen.
Da hat sich sehr viel zum Positiven entwickelt, den Grund kennt ihr ja Alle.
Kurze Begrüssung von Alev, sie hatte schon auf uns gewartet.
Wir bekamen unsere Zimmernummer, und ich dachte ohoh, ob das passt, schaun wir mal!!
Oben angekommen, Bingo, passte nicht, falsche Seite, direkt über der Küche, zur Strasse hin.
Das 3 Wochen lang, das war nicht prickelnd.
Also wir runter zur Alev, kurzes Hin und Her, Wir mit Alev, Alev mit der Rezeption, mit dem Ergebnis, ab dem nächsten Morgen können wir in ein Zimmer- Poolseite umziehen. Ab dem nächsten Morgen war er endlich so richtig da, unser Urlaub!!!!!!!
Wir hatten ein Superzimmer bekommen, 3. Stock, Poolseite, ziemlich weit vorne.
Was will man mehr.
Das KBR ist in vielen Dingen noch besser geworden.
Als erstes die Rezeption, wie schon erwähnt, freundlich. höflich, ständig bemüht dem Gast ein warmes gutes Gefühl im Bauch zu geben.
Die Zimmerreinigung war sensationell gut, so etwas haben wir im Urlaub noch nicht erlebt, vielen Dank an Fatma, sie hat uns immer wieder überrascht.
Trotzdem hatten wir das Gefühl, die Anzahl der Putzfrauen ist zu gering , denn an manchen Tagen ließ die Reinigung sehr lange auf sich warten, erst gegen 16:00 h wurde bei uns angefangen. Aber kurzer Besuch der Rezeption mit der Bitte früher zu reinigen, und alles war wieder im Lot.
Es wird sowieso noch mehr geputzt wie bei unserem letzten Besuch. Einer ist irgendwo immer am putzen, selbst die Mülleimer im Aussenbereich wurden jeden Tag geputzt. Das gleiche galt z.B für die Duschen und Brückengeländer am Pool, einfach der Wahnsinn. Alles, aber auch wirklich alles, war immer Top sauber.
Wir dachten bei unserem letzten Besuch, "Dieses Essen kann man in Punkto Vielvalt und Geschmack und Phantasie in der Zubereitung nicht toppen".
Aber es geht doch, auch da haben sie noch einen draufgelegt. Das hat mir meine Waage heute morgen bestätigt.
Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die wöchentlich stattfindende Küchenführung, die sollte man mitmachen.

Das Kumköy Beach den schönsten und vor allen Dingen den saubersten Strandabschnitt zwischen Royal Dragon und Side besitzt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Hinzu kommt nun die neu errichtete Standbar, das passt.
Bei den meisten Mitarbeitern von Kumköy Beach hat man das Gefühl "Zu Gast bei Freunden" zu sein.
Ein ganz besonderen Dank von Sandra und mir geht an Alev und ihr Team.
Danke Alev für Alles, du weißt was wir meinen.
Ich hab die ersten schon gegessen, es schmeckt einfach nur gut.

Aber bei so viel Licht gibts auch Schatten.
Es seien mir auch ein paar Worte der Kritik erlaubt.
Poolbar und Lobbybar geht gar nicht.
Was wir da in Punkto Freundlichkeit erlebt haben.
z.B.
9:50 an der Poolbar auf dem Weg zum Strand
Ich " Kann ich bitte 2 Wasser haben".
Ich meine die kleinen Flaschen ohne Gas.
Er " Wir öffnen erst um 10:00h".
Ich " Ok, soll ich jetzt 10 MIn. warten".
Schließlich stand er ja vor dem Kühlschrank.
Wortlos bekam ich 2x Wasser.
Ähnliche Dinge wiederholten sich.
Mittags, wenn man einen Tasse Kaffee möchte, steht der schon fertig in Tassen neben der Kaffeemaschine.
Aber wir trinken unseren Kaffee am liebsten frisch.

An der Lobby Bar passierten ähnliche Dinge.
Aber was solls, jeder darf mal einen schlechten Tag haben.

Die Herren in den blauen Hemden, ich denke mal mittlere und obere Führungsebene, sind in ihrer Ignoranz und auch Arroganz gegenüber ihren Gästen fast nicht zu überbieten. Ihren Gast grüssen, das ist nicht.
Da wäre ein Crashkurs in kundenorientiertem Denken und Handeln angebracht, nicht immer nur alles an den Kleinen festmachen.

Unsere Meinung nach hat sich in der letzten Woche der Gästeanteil, derer die eine östlich angesiedelte Sprache sprechen sehr erhöht.
Extrem spürte man das an ihren Essgewohnheiten.
Ich wusste gar nicht was man alles auf einen einzelnen Teller draufpacken kann.
Die hat der Kellner öfters auch fast so voll wieder abgeräumt.

Aber in unserem Urlaub hat das positive bei weitem überwogen, er war einfach nur gut!!!! :yippieh:

Gruß
Wolfgang


Ps. Der letzte Knaller kam am Flugplatz.

Condor nimmt pro Kilo Übergepäck ganze 8 €!!!!! bad
Aber auch diese 120 € konnten mir meine Laune nicht verderben.


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Antwort #1219
am: 29. November 2009, 19:00:17

Offline TC Melanie

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bericht von iaah25, aufenthalt juni 2008  :)

so habe jetzt endlich mal zeit gefunden für euch und möchte nun ausführlichst berichten...

abflug 26.06. 13:30H mit condor ab d'dorf. leider hatte der flug laut angabe 1 std. verspätung. zum schluß sind es dann 1,5 std.     geworden. die maschine kam aus malle da war wohl so ein nebel das die da nicht landen konnten und ausweichen mußten nach ibiza und dann später einen erneuten anflug auf malle starten mußten. das personal hat sich beim einchecken und beim start der maschine nochmals für die verspätung entschuldigt.
dann gings endlich loooos...  :yippieh:der flug war sehr angenehm. optimales flugwetter. sehr viele kinder an bord, die zu späterer zeit etwas unruhig wurden. aber das ist ja verständlich nach so langer wartezeit.
landung in antalya um 19:30H. 
passkontrolle ging sehr zügig. auch die koffer lagen sehr schnell auf dem gepäckband. das bekommen die da immer super geregelt. wir haben hier noch nie lange auf unserer koffer warten müssen..daumen hoch...
der transfer hat auch problemlos geklappt..wir sind zum side west, zum royal dragon ( das wirklich sehr edel von außen aussieht. ein echter hingucker!!   ) und im anschluß daran zum kbr gefahren.
einchecken ohne probleme...eine nette junge dame hat uns die ein infoblatt mit allen ai und kostenpflichtigen angeboten geben und uns einen kurzen mündlichen überblick über das hotel verschafft.
das abend essen war gerade vor bei als wir mit dem checkin fertig waren. man wollte uns in den speisesaal bringen um uns nachträglich noch etwas zum essen anzubieten. wir haben jedoch abgelehnt. wir wußten ja das es den mitternachtssneck gibt und wollten dann am späten abend darauf zurückgreifen. der kofferboy hat uns dann auf unser zimmer (1546) gebracht. das zimmer war direkt unterm dach mit blick aufs meer und auf die hauptstraße. die einrichtung hat uns sehr gut gefallen. das badezimmer war von der größe her völlig ausreichend und funktional. hätte vielleicht nur noch etwas hochwertiger eingerichtet sein können. da haben wir in anderen hotels schon modernere bäder gehabt.
wir sind dann sofort runter ins cafe paris denn deutschland hat ja gespielt das wollten wir natürlich nicht verpassen. 
haben uns dann erst am nächsten tag in der anlage umgeschaut. werde hier jetzt weiter nicht auf die einrichtungen etc. eingehen denn die sind ja bereits mehrfach ausreichend beschrieben. 
SERVICE : so einen tollen service haben wir in noch keinem hotel erlebt. den gästen wird hier echt der arsch nachgetragen wenn ich das mal so sagen darf. der service könnte nur dadurch gesteigert werden indem das personal anfängt seine gäste während der mahlzeiten zu füttern!!     alle mitarbeiter sind stetz freundlich und grüßen immer sehr nett.

ESSEN : über den tag verteilt gibt es hier an verscheiden ecken ständig was zu essen. für uns schon fast zu viel des guten. wer hier meckert der...ach keine ahnung was der hat. am besten hat uns das obstangebot am nachnittag am pool gefallen. hier gibt es dann ab 15H auch nochmals pommes. die gibt es immer zu jeder mahlzeit. noch besser hätten uns hier frisch gebackene waffeln gefallen...das soll keine kritik sein, nur ein vorschlag!!!!   
wir haben das türkische al a carte restaurant ausprobiert. war klasse!! sehr zu empfehlen.

in den ersten tagen war eine sehr ruhige und angenehme atmosphäre in der gesamten anlage.  überwiegend älteres publikum oder junge familien mit kleineren kindern. einfach alles sehr entspannt. morgens um 9:00h zum frühstück und dann immer noch frei wahl bei den liegen am pool.  kein gedränge oder längeres anstehen bei den mahlzeiten....einfach entspannend.
das änderte sich dann zum wochenende hin und erreichte seinen höhepunkt bis mittwoch abend. große anreisewelle der familien mit schulpflichtigen kindern. ich glaube bis mittwoch abend war die anlage komplett zu. das letzte abendessen war für uns der horror.   gedränge, geschiebe..wir waren froh das das für uns die letzte mahlzeit im hotel war. auch am pool oder strand..für uns alles viel zu hecktisch. schade. also wenn die anlage vergrößert ist weiß ich nicht wie das dann aussieht. ich glaube nicht das es sich zum positiven entwickelt. eher das gegenteil wird dann der fall sein.
wir haben uns auch die ganze zeit gefragt, wieso während der schulzeit schon soviele familien mit schulpflichtigen kindern anreisen. ich glaube viele wissen nicht das es eine straftat ist, wenn man seine kinder mit absicht nicht zu schule schickt. das kann mit bis zu 8000euro!!! bestraft werden. wenn noch keine ferien sind, dann sind eben noch keine ferien und mein kind muß dann eben noch zwei oder drei tage zur schule, auch wenn dort nichts mehr wichtiges passiert. auch wenn die flüge dann angeblich günstiger sind.. das ist keine entschuldigung für so ein verhalten. wenn die eltern schon so eine einstellung zur schule haben, wie sollen die kinder denn dann eine andere bekommen. während meiner schulzeit hätte sowas nie zur debatte gestanden. schule ist schule und damit basta!! 
zur animation können wir gar nichts sagen. nehmen wir nie dran teil. auch die shows..keine ahnung wie die waren. ich glaube die zuschauerzahlen sind eher etwas kleiner ausgefallen. alle waren im fußballrausch und haben die spiele geguckt.
am mittwoch abend war dann das große fußballfest....beim essen war türkischer abend . alles war mit deutschen und türkischen fahnen geschmückt. viele gäste hatten wohl ihre komplette deutschlandausrüstung mitgebrachten. ketten, fänchen, wimpel, schminkstifte und trikots natürlich. war ein tolles bild.
am poolbereich waren zwei leihnwände aufgebaut. eine zeigte das deutsche programm die zweite das türkische fernsehn. als die deutsche übertragung ausfiehl   blieb die türkische leitung bestehen und so haben wir nichts verpasst.   
das wetter war der hammer..große hitzewelle..  für uns schon fast zu heiß. für donnerstag waren 42grad gemeldet. am pool kaum auszuhalten. wir sind dann komplett auf den strand ausgewischen. das wasser wurde von tag zu tag immer wärmer. fast schon badewasser.   

fazit : das beste hotel das wir bisher hatten.    wir haben unser reisepreislimit für diesen urlaub leicht überschritten..aber es hat sich gelohnt.
würden wieder hinfahren. aber dann nicht in unmittelbarer näher der schulferien. ob eine vergrößerung der anlage wirklich gut tut?    wir glauben eher nicht! 

so momentan fällt mir nichts mehr wichtiges ein...wenn doch melde ich mich nochmal... 


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Antwort #1220
am: 29. November 2009, 19:01:25

Offline TC Melanie

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bericht von elton, aufenthalt juni 2008  :)

Moin!
Wir sind nun auch wieder aus dem KBR zurück, insgesamt war es wieder ein super Urlaub, auch wenn der Anfang etwas weniger schön war. Da wir sicher sein wollten, dass wir ein gutes Zimmer bekommen und die gute Flugzeiten haben, hatten wir schon sehr früh gebucht. Leider hat sich die Abflugzeit beim Hinflug um einige Stunden nach hinten verschoben, so dass wir erst gegen 1 Uhr Nachts im Hotel ankamen. Als wir dann unser Zimmer bekamen war die Enttäuschung groß: 5 Stock, direkt unter der Öffnung der Klimaanlage (es wurde also schön warme Luft auf den 'Balkon' und ins Zimmer gepustet). Und dafür haben wir fast 200 Euro pro Person mehr bezahlt. Die Reklamation an der Rezeption war leider erfolglos, man hat uns auf den nächsten morgen vertröstet und gesagt, dass wir dann bestimmt ein anderes Zimmer bekommen.Leider bekamen wir morgens die gleiche Antwort, es seien alle Zimmer belegt und wir sollten am nächsten Tag nochmal vorbei kommen. Wir haben daraufhin noch mit dem Reiseleiter von Neckermen / Thomas Cook gesprochen, dem war das aber ziemlich egal, da er gleich von mehreren Leuten belagert wurde, die sich alle über ihr Zimmer beschwert haben. Er hat uns nur an die Rezeption verwiesen. Am dritten Tag hat es dann aber endlich geklappt mit dem Zimmer wechsel, wir haben zwar 'nur' ein Zimmer mit Blick auf den Eingang und die Strasse bekommen, aber dafür lag das Zimmer im 3. Stock und es war daher sehr viel größer als das im 5. und auch angenehm 'kühl' im Verlgleich zu der Sauna vorher.
Die Gäste kamen diesmal anscheinend aus ganz Europa (Schweden, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Östereiche, Belgien, Polen, Deutschland, Tschechien und auch aus Russland, um nur einige zu nennen die uns aufgefallen sind) wobei die Russen nicht ganz so extrem auffielen wie es häufig beschrieben wird, da waren die Deutschen doch sehr viel auffälliger. Vor allem diejenigen, die mit nackten Füßen in Riemensandalen, kurzer Hose und armlosen Shirt beim Abendessen rumliefen. Davon gab es nicht nur ein oder zwei sondern eine ganze Menge. Eigentlich schade, dass die Damen von der Gästebetreuung 'nur' vor dem Restaurant stehen und die Leute begrüßen, ich fände es super wenn solche Leute wenigstens mal darauf hingewiesen werden, dass sie unpassend gekleidet sind.
Zum Thema Essen: das war eigentlich ganz in Ordnung, man musste allerdings pünktlich (zwischen 19 und 19:30 Uhr) dort sein, wenn man noch 'von allem' etwas haben wollte. Wir sind nach einem Ausflug einen Abend erst gegen 20:15 Uhr im Restaurant gewesen, da hat man schon gemerkt, dass das Angebot nicht mehr so groß ist wie eine Stunde vorher. Die Salatbar war ziemlich leer gefegt, die großen Pfannen waren leer bzw. schon abgebaut, und beim Dessert gab es auch nicht mehr allzuviel. Die Qualität des Essen war aber vollkommen in Ordnung, wenn es auch leider meistens schon eiskalt war (da denkt man: ui toll eine frische Pfanne mit Gemüse/Nudeln/... und dann probiert man und stellt fest, dass es wohl schon etwas länger in der Küche stand und kalt ist). Bei der Pizza die es mittags im Beach Restaurant gibt ist mir das besonders aufgefallen. Letztes Jahr wurde die Pizza noch dort vor Ort zubereitet, dieses Jahr wurde sie kleingeschnitten in einer Schale gebracht, allerdings keine frische Pizza, sondern kalte. Das ist zwar kein Grund zum klagen (ich kann im Urlaub auch mal 2 Wochen ohne Pizza auskommen  ;D) aber irgendwie doch etwas blöd.
Was uns auch noch aufgefallen ist, das Spätaufsteherfrühstück ist wohl 'schon' um 10 Uhr zu ende. Als wir einen morgen mal um 10 Uhr zum Frühstück wollten, war schon alles abgebaut und die Putzkolonne bei der Arbeit. Wir sind deswegen nicht verhungert, aber komisch finde ich das schon.
Hab ich noch mehr zu meckern? Ja klar: es gab kein Becks Bier und auch kein Fosters! In den ersten Tagen gab es an der Poolbar noch das gute Becks, danach hiess es nur noch 'kein Becks nur Efes', das gleiche im Bier Pub und in der Lobby. Sind dem Hotel nur die Biervorräte ausgegangen oder ist es eine Sparmassnahme? (Becks kostet ja etwas mehr als Efes). :ironie: Ich hab mir dann lieber im Laden um die Ecke mein Becks in der Dose gekauft .

So genug davon, was alles so super war brauch ich wohl nicht nochmal zu schreiben, das haben ja schon viele vor mir getan, aber eine Sache muss ich aber noch erwähnen: An einem morgen wurden die Handtücher von den Liegen eingesammelt, die reserviert wurden... hach war das lustig die verärgerten Leute zu beobachten die ihre Handtücher suchten und sich mit den anderen Urlaubern anlegten die nun auf ihren persönlichen Liegen lagen. Das sollte jeden Morgen am Pool gemacht werden!

gruß
elton



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Antwort #1221
am: 29. November 2009, 19:06:36

Offline TC Melanie

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bericht von patrizia, aufenthalt juli 2008  :)

Hallo,
melden uns aus dem KBR zurück.

Es war wieder eine schöne Zeit allerdings mit einigen Abstrichen diesmal, leider.

Ankunft am späten Abend gegen 23:00 Uhr, check in soweit ok allerdings etwas chaotisch der Herr von der Rezeption ist zwischen uns den den anderen Gästen hin und her ohne wirklich Auskunfte oder Informationen zu geben. OK, wir kennen uns ja aus. Dann der Schock! Unsere Zimmernummer! Haus 1 Erster Stock gerade Zahl! :o Hatte doch ws anderes gebucht und gewünwscht. Dazu muss ich sagen das ich der Meinung war ein Zimmer mit Zustellbett und seitlichem Meerblick gebucht zu haben. Wie letztes Jahr halt, so habe ich das zumndest meinem Reisebüro gesagt:"Wie letztes Jahr schau was das günstigste ist!" Habe dann "blind" unterschrieben und gebucht. Immerhin kennen wir uns schon ein paar Jahre. Der Herr an der Rez. es ist jetzt nichts anderes frei.... Ich OK schauen wir uns es erst mal an uns sehen morgen weiter. Unser Sohn hatte Hunger u Durst! War ja auch schon spät. Das Zimmer war OK aber dann raus auf den Balkon und eine dröhnende Klimaanlage stand direkt vor unserem Zimmer. Nicht nur extrem laut sondern diese pustete auch noch fiese warem Luft.  :motz: War ich in Laune. Sofort zur Rez...... keine Chance. Also erst mal Klimaanlage an und Fenster zu und essen gegangen. Am anderen Tag stellte sich heraus das unser Reisebüro uns ein Zimmer mit Landseite verkauft hat. Ich n Deutschland angerufen, Sie nicht da, keinen Rückruf, letzte Buchung da!!!!!! Über die Reiseleitung von Neckermann habe ich dann versucht ein anderes Zimmer zu bekommen. Zumindes von diesen Klimaanlagen weg. Vertröstung auf den nächsten Tag. Dann nach mehrmaligen Nachfragen hat man uns ein Zimmer im Haus 2 im Dachgeschoss angeboten. Das ging gar nicht. Viel zu klein für drei. Also was das sollte. Das fand ich unmöglich. Ganz dicker minuspunkt. Zumal ich von wem anderen mitbekommen habe der auch reklamiert hat und seinen Wunsch bekommen hat. OK er war dieses Jahr schon da, aber wer kann sich das schon leisten. Unmöglich!!!!

Ansonsten war alles sehr voll, sehr laut, sehr heiß und sehr eng! Haupsaison halt. Aber im KBR haben sie das beste daraus gemacht. Aber noch mal brauche ich das nicht! Hat was von Massenabfertigung.
Ich weiß nicht wie es werden soll wenn der Anbau dazu kommt. Das die Leutchen dann in "Ihrem "Bereich bleiben denke ich eher nicht. Also noch enger, lauter und voller und bestimmt noch teurer.
Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall eine Türkei Pause einlegen und mal beobachten wie es da wird.
Das neue Hotel macht auch was her, allerdings ist die Gegend da ziemlich trostlos. Nichts mit shopping...Haben uns das da mal angesehen ist ja in der Nachbarschaft zum Dragon.


Noch was, die Rutschen machen nicht mehr gerade den besten Eindruck. Hoffe die werden regelmäßig gewartet!!

Soviel wollte ich gar nicht schreiben.

Wünsche Euch was
Viele Grüße
Patrizia

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Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

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Antwort #1222
am: 29. November 2009, 19:22:53

Offline TC Melanie

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bericht von hoca, aufenthalt august 2009  :)

Wir (2 Paare mit je einem Kind/11 J.) sind heute nach zwei Wochen KBR zurück in Deutschland.

Als KBR-Ersttäter fehlt uns naturgemäß die Vergleichsmöglichkeit bzw. die Erfahrung, über welche viele Vorredner verfügen, aber auch so bleibt einiges auf den ersten Blick erkennbar.

- Das Personal gibt sich zu großen Teilen sehr viel Mühe, ist aber zu knapp eingeteilt. In der Türkei vor einem benutzten Teller zu sitzen, gilt meiner Erfahrung nach als sehr unhöflich. Dies kam aber leider viel zu oft vor, weil eben gerade die etwas unerfahreneren Servicekräfte teilweise zu unorganisiert bei ihrer Arbeit sind, und darüberhinaus vier bis fünf Kräfte einem gleichzeitigen Ansturm von über 100 Gästen in einem Saal nicht Herr werden können. Die meisten Angestellten waren überaus freundlich und bemüht. Besonders ein kleines "lütfen" oder "sağol" öffnet oftmals Tore. Leider konnte man das von manchen Gästen nicht behaupten, denn auf deren Seite schien manchmal selbst der Gebrauch der deutschen Wörter "bitte" und "danke" nicht sehr geläufig zu sein. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn mancher Angestellte seiner Tätigkeit scheinbar gequält nachging. Die Arroganz der hohen Herren und Damen aus der Führungsriege und deren Anhang war darüberhinaus auch mehrfach spürbar. Wenn das Management nicht grüßt und mangelnde Umgangsformen vorlebt, darf man sich ebenfalls nicht darüber wundern, dass dies abfärben kann.

- Das Schwesterhotel Evren Beach Resort haben wir mehrfach nach einem halbstündigen Strandspaziergang angesteuert. Die aktuelle Auslastung liegt bei ca. 30 %. Das alleine kann aber nicht der Grund dafür sein, dass dort der Service viel besser erscheint. Zwar können wir nur vom Poolbereich her vergleichen, aber man merkt hier direkt, dass das Personal besser geschult und erfahrener ist. Die deutlich kleinere Anlage war zwar für unsere Kinder nicht so attraktiv wie die im KBR, wir als Erwachsene waren aber sehr angetan vom Ambiente des Hotels und dem überdies qualitativ besseren Angebot an Getränken (es gibt hier z.B. Eiskaffee, im KBR nicht, außerdem wurden die Cocktails zauberhaft dekoriert). Wenn man diesen Unterschied erlebt, dann kann man sich in etwa vorstellen, was die KBR-Veteranen aktuell vermissen.

- Die Gästebetreuung findet zur Zeit quasi nicht statt. Die beiden Damen, die sich diese Aufgabe wohl teilen, wirken überfordert. Die Bitte um etwas Dekoration des Frühstückstisches anlässlich eines Geburtstages wurde zur 30-minütigen Diskussionsrunde voller sprachlicher und inhaltlicher Missverständnisse. Der Tiefpunkt wurde aber gestern erreicht, als ein niederländischer Familienvater (!) einen Jungen von 14 Jahren im Pool so brutal würgte, dass er ärztlich versorgt werden musste. Unabhängig davon, dass ein Hotel zunächst einmal nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass sich unter seinen Gästen auch solche Subjekte befinden können, regt mich das Verhalten des Managements noch mehr auf. Bereits einige Tage zuvor fielen besonders die mitreisenden Jugendlichen dieser niederländischen Gruppe (früher hätte man sie als Halbstarke bezeichnet) mehrfach negativ auf. So wurde kleinen Kindern das Spielzeug entwendet bzw. zerstört, ein etwa 10 Jahre alter Junge wurde so lange wiederholt unter Wasser gedrückt bis einige Gäste, durch das Schreien und Weinen des Kindes aufgeschreckt, einschritten, etc. Der Sicherheitsdienst nahm sich dieser Gruppe danach auch schon an. Der Gipfel dann gestern am späten Nachmittag. Es fehlte nicht viel und die Lage wäre in einer heftigen Schlägerei am Hauptpool eskaliert. Eine der beiden Gästebetreuerinnen und mehrere Herren vom Sicherheitsdienst kümmerten sich um den sichtbar geschockten Jungen bzw. den Täter. Von Seiten des Managements hätte ich spätestens danach Konsequenzen in Form eines Hotelverweises erwartet. Beim Abendessen sah man die niederländische Gruppe aber wieder vollzählig vereint. Von daher bin ich ganz froh, mit diesen Gestalten nicht mehr unter einem Dach verkehren zu müssen. Ein Hotel mit solchen Anspüchen kann sich Gäste dieser Art aber einfach nicht leisten und muss in solchen Fällen konsequent und eindeutig reagieren!

- Der neue Pool im Bungalowbereich hat uns hervorragend gefallen. Dadurch hat man quasi einen Relaxbereich für die geschaffen, die sich lieber fernab jeglicher Animation entspannen möchten. Dass die zugehörigen Zimmer freilich in einer preislichen Sphäre befinden, die für viele Gäste nicht erschwinglich sein wird, sollte man nicht unerwähnt lassen, dennoch finden wir diesen Bereich sehr gelungen.

- Über das Essen muss man nicht viele Worte verlieren, wir fanden es hervorragend. Jeder Liebhaber der türkischen Küche kann so sehr in der Vielzahl von mezeler (Vorspeisen) schwelgen, dass oftmals hinterher kein Platz mehr für eine Hauptspeise ist. Meiner Meinung war auch die Mischung zwischen Huhn, Lamm, Kalb und Fisch sehr ausgewogen, aber da hat sicher jeder seine eigene Vorliebe. Die Getränkeauswahl war aber unserer Meinung nach etwas schlechter als im Evren Beach Resort.

- Als konsequente Tagesanimationsverweigerer können wir dazu nicht viel sagen. Die Abendanimation hat uns allerdings nicht von den Stühlen gerissen. Für uns ist das nun kein wirklicher Negativpunkt, aber auch hier gilt, dass viele andere der Animation sicherlich größere Bedeutung zumessen werden.


Fazit: Man merkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Das alleine wundert einen in der Türkei zunächst einmal nicht. Parasiten wie den Clown aus dem Sunis-Forum gibt es auch überall auf der Welt. Ich versuche, solche Typen möglichst zu ignorieren. Die Daily-Soap, die sich offenbar mal hinter den Kulissen, mal auch auf offener Bühne abspielt, ist uns als Neulingen etwas entgangen, was daran liegen mag, dass wir vier Erwachsene eher unter uns bleiben und miteinander den Urlaub verbringen. Aus diesem Grund haben wir den Urlaub sehr genossen und überlegen, vielleicht schon im Herbst für einige Tage und ohne Kinder ins EBR zu gehen. Und auch für das nächste Jahr ist das KBR momentan noch der Topkandidat. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich die Unkenrufe vieler Vorredner nicht doch noch bewahrheiten werden. Dann werden wir sicher umdenken  müssen.

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Antwort #1223
am: 22. Dezember 2009, 21:26:11

Offline Thomas Michael

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Antwort #1224
am: 23. Dezember 2009, 06:54:21

anni1105

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Antwort #1225
am: 16. Januar 2010, 17:28:09

anni1105

  • Gast
silvester war eine zumutung im kbr: Es glich einem Türkischen Abend für Deutsche Gäste.

so eine frechheit! türkische musik zu spielen in der türkei!

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Sunis+Hotel+Kumkoey+Beach+Resort+Spa+Silvester+eine+Zumutung-ch_hb-id_1646901.html

meine nachricht an den herren: warum fahren sie dann in die türkei wenn sie keine türkische musik mögen?
 dann wäre wohl der schwarzwald besser für sie geeignet wo sie heino und hannelore hören können!

Antwort #1226
am: 16. Januar 2010, 17:42:31

Offline Arkadas

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silvester war eine zumutung im kbr: Es glich einem Türkischen Abend für Deutsche Gäste.

so eine frechheit! türkische musik zu spielen in der türkei!

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Sunis+Hotel+Kumkoey+Beach+Resort+Spa+Silvester+eine+Zumutung-ch_hb-id_1646901.html

meine nachricht an den herren: warum fahren sie dann in die türkei wenn sie keine türkische musik mögen?
 dann wäre wohl der schwarzwald besser für sie geeignet wo sie heino und hannelore hören können!

Na ich hätte mich auch für türkische Musik bedankt, damit kann ich auch nichts anfangen - allerdings mit Heino oder gar Andrea Berg auch nichts. Die Musik in unserem Teil der Party war sehr gut,, die Band hatte Klasse. Da waren die vereinzelten türkischen Stücke darin nicht weiter auffallend. Aber die armen Leute im anderen Teil hatten da eine 2 Mann Combo die da so sprachlich alles in den Fleischwolf warf und sich grausam anhörte .... das war nur mit viel Raki zu ertragen!!!

Werner

Antwort #1227
am: 16. Januar 2010, 18:07:37

pepa

  • Gast
@ Werner
Von welcher Party in welchem Hotel berichtest Du? Ich kann da nicht ganz folgen.
Wir waren über Silvester im KBR  Die türkische Musik hat uns nicht gestört, der türkische Sänger mit Band hat sehr viel Stimmung gemacht. Gelungen war dieser Abend im KBR sicher nicht. Wir haben das Beste draus gemacht und hatten unseren Spaß.
Viele Grüße
Pepa

Antwort #1228
am: 16. Januar 2010, 18:14:49

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
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hallo pepa,
warum war der abend deiner meinung nach nicht gelungen?
lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

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Antwort #1229
am: 16. Januar 2010, 18:18:53

annimaus29681

  • Gast
also das problem mit der tuerkischen musik scheinen viele zu haben, bei uns im hane haben sich auch viele darueber beschwert, da frag ich mich,

was machen diese leute in der tuerkei??

*nix versteh*

unser sylvesterprogramm war sehr gelungen und wir hatten viel spass ( naja waer ich nicht schon angeschlagen gewesen, waers noch schoener geworden)