17. Mai 2024, 06:03:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Ev yapimi Limonata  (Gelesen 2174 mal)

4 Antworten am Ev yapimi Limonata
am: 24. August 2013, 20:55:21

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ev yapimi limonata - hausgemachte limonade  stoesschen

heute waren wir am alacati bazar........nach stunden des wühlens und krutschens liesen wir uns durstig in einen der kleinen lokantas die noch reine familienbetriebe sind,  im zentrum der bazar ecke.....

man empfahl uns die hausgemachte limonade zur erfrischung an....ev yapimi limonata.....
ich sags euch, sowas köstliches, leckres und megaerfrischendes.....wow!!!!
 stoesschen



die anne des hauses sehr bedacht auf das wohl ihrer gäste schlich zwischen den tischen und da die enkelin bei mira weilte und spielte, lies sie sich bei uns nieder auf einen plausch.......neugierig fragte ich wie diese limonade denn gemacht werde........
kız gel, sana göstereyim....sie nahm mich an die hand und mit in ihre zauberküche  :D

zum nachköcheln für zu hause....... abrakadrabra
für 1 liter nimmt man:
5 zitronen
=> hier reibt man die schalen soweit runter, bis das weisse der schale erscheint!
den rest der zitronen presst man den saft aus bis zum letzten tropfen.
beides geriebene schalen und saft gibt man in eine schüssel.

das ganze bestäubt man mit einer halben hand voll zucker.....oder auch einer ganzen hand voll, je nachdem wie süss das maul ist.... busi
und stellt das gemisch über nacht zum durchziehen kalt!
nach der nacht wird die mischung durch den seier gerührt, dass keine stückchen mit in der limonade schwimmen!

die limonade mischt man dann mit einem halben glas saft, den rest füllt man mit wasser auf.
das ganze in ein glas mit klein gecrashtem eis füllen, oben auf noch 1 2 blätter minze geben....
die frischen minzblätter geben sofort ein wunderbares aroma für das letzte i-tüpfelchen ab!

supererfrischend und superlecker! der durst ist gelöscht ohne zuckerpapp und man hat doch ein bisschen was fürs schleckermaul  :yippieh:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 24. August 2013, 21:02:13

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Sehr erfrischend, da kann ich nur zustimmen  thumbsup

Habe solch eine selbstgemachte Limonade, allerdings Orangenlimonade, letzte Woche in Berlin entdeckt und getrunken.

Sehr lecker und erfrischend auch aufgrund der frischen Minze die dort noch kleingehackt im Glas schwamm. Viel Eis und a bissl Deko, PERFEKT!

Wenn nur nicht der Preis gewesen wäre.... 4,30 €.... haarig

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #2
am: 24. August 2013, 21:28:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
am bazar hat sie 5lira gekostet....vorne im zentrum in alacati bei den in-lokalen habe ich sie im vorbeilaufen noch entdeckt...scheint ein neuer renner zu sein, - da lagen die preise round about bei 10 lira  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 25. August 2013, 09:42:08

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
wenn man bedenkt, was 5 Bio-Zitronen (bei denen man die Schale verwenden kann) bei uns kosten, dann ist so ein Liter Saft schon ein kleines Luxusgetränkchen  :o:
Aber es klingt supergut, ich werd ihn gleich mal ausprobieren  :D

Antwort #4
am: 28. August 2013, 20:04:12

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Klingt extrem lecker und erfrischend!  stoesschen
Die Limonade hab ich auch schon mal auf einer Speisekarte entdeckt und wurde nicht enttäuscht, bloß kann ich nicht mehr sagen, wo das war..  :-\

Beim letzten Flug mit THY habe ich die Homemade lemonade von der Menükarte bestellt, sie war überraschend gut. Also echt mal wagen!


lg - socola