21. Mai 2024, 20:51:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 81995 mal)

Antwort #165
am: 16. Februar 2012, 09:35:12

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Nicht wirklich ein Rätsel oder?



Aspendos?????

Gitte

Antwort #166
am: 16. Februar 2012, 18:09:05

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Meine Antwort ist ein Bild von der anderen Seite...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #167
am: 16. Februar 2012, 21:56:21

Offline Laurie

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 629
 thumbsup

Antwort #168
am: 16. Februar 2012, 22:30:47

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Natürlich ist Aspendos die korrekte Antwort... :applause:

Quasi das Ideal eines römischen Theaters. Cavea beträgt exakt 180°, Bühnenhaus  in einer Höhe abschließend  mit dem Zuschauerraum und alles rundum geschlossen. Und das ganze noch in einem excellenten Erhaltungszustand der seinesgleichen sucht:

Bilder wegen ungeklärter Urheberrechte entfernt. Kedi

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #169
am: 16. Februar 2012, 22:44:23

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Jetzt wirds natürlich schwerer und auch wesentlich kleiner.

Wo befindet sich dieses wunderschöne kleine Theater?

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #170
am: 16. Februar 2012, 23:12:07

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... an der Ägäis  :)

Antwort #171
am: 17. Februar 2012, 10:16:07

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Phaselis  :)
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #172
am: 17. Februar 2012, 11:32:33

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Hallo,

Phaselis ist leider falsch, Pirene ist richtig.


Bildquelle: Wikimedia commons. Urheber: Wolfgang Glock. Lizenz: gemeinfrei.

Priene liegt am Südhang des Dilek Gebirges ungefähr 40 Straßen-km südlich von Kusadasi. Die Stadt hatte bereits zur römischen Zeit an Bedeutung verloren, deswegen ist hier die typisch alt-griechische Bausubtanz nie in späteren Zeiten überbaut worden und erhalten. Auch das Theater entspricht voll dem griechischen Typus mit nur kleinem freistehenden Bühnenhaus und einem Zuschauerrund über 180°. Das besondere an diesem Theater sind auch die Ehrensitze und der Altar in der ersten Reihe.
Einen Grundriss des Theaters findet man hier: http://www.whitman.edu/theatre/theatretour/priene/images/large%20images/Priene.plan.jpg

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #173
am: 17. Februar 2012, 13:11:19

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Beim letzten Rätsel mußte ich leider passen, da war ich noch nicht.
Die Franks Erklärung las ich mit sehr viel Interesse. Vielleicht regen die Bilder und die Erklärung den ein oder anderen an, sich Pirene mal anzuschauen.

Pirene ist typisch griechisch und Aspendos ist typisch römisch. Beides sind Theater...
Leider sind die Bilder entfernt worden, das ist jedoch richtig bei ungeklärten Rechten.
Mein Bild ins Theater habe ich selbst gemacht. Somit bestehen hier keine Bedenken.
Schaut euch beim nächsten Besuch in Aspendos nicht nur das Theater an, geht auch mal rauf auf die Akropolis, dann könnt ihr ein ähnliches Bild schießen!

Warum ist das Theater in einem noch so guten Zustand? Das könnt ihr auch bei Wikipedia nachlesen, das Theater wurde in der Seldschukenzeit als
Karawanserei genutzt. In unserer Zeit wurde es lange für das jährliche Aspendos-Festival genutzt. Nun finden die meisten Veranstaltungen in der
neuen Gloria Aspendos Arena statt.

Übrigens, Wetten daß, fand auch einmal im Theater von Aspendos statt. Es gab damals wunderschöne Aufnahmen von oben....

Ich bin gespannt auf das nächste Bildrätsel...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #174
am: 17. Februar 2012, 13:18:36

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Willi,
Priene ist, im Gegensatz zu Epesus, nicht überlaufen. Als wir wieder gingen kam ein Reisebus. Zuvor waren nur vereinzelt Leute unterwegs, oftmals auch mit eigenem Führer. Wir hatten wie immer nur einen in Buchform dabei ;) Es fanden auch noch Ausgrabungen statt. Bei denen wird häufig deutsch gesprochen ...

Antwort #175
am: 17. Februar 2012, 14:13:30

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264

Übrigens, Wetten daß, fand auch einmal im Theater von Aspendos statt. Es gab damals wunderschöne Aufnahmen von oben....
 


Da war ich leider nicht in der Türkei,aber dafür habe ich mir schon 2 Aüfführungen angesehen :D
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #176
am: 17. Februar 2012, 14:40:31

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Priene ist wirklich ein herrliches Stückchen Erde. Die ganze Stätte ist mit Kiefern bewachsen und von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf das Baumwollbewachsene Mäanderdelta.

Bewegte Bilder gibts hier:http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=6772.0

Das untere der drei Videos.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #177
am: 17. Februar 2012, 18:01:23

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Und noch eins, wo befinden sich diese Stufen?
Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #178
am: 19. Februar 2012, 11:38:29

kedi

  • Gast
Stairway to heaven ?
Ich weiß es nicht :tja:

Antwort #179
am: 19. Februar 2012, 18:25:47

Offline frankt

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Scheint ja diesmal schwerer zu sein :pfeif:

Gut, hier istwas mehr davion zu sehen:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger